Ausschreibung, Auftragsbekanntmachung: Planungsleistungen im Bauwesen - D-München
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 173817-2009
Veröffentlicht: 25.06.2009
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BEKANNTMACHUNG
Dienstleistungsauftrag
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Deutsches Museum München,
Museumsinsel 1, z. Hd. von Herrn Oliver Schick, D-80538 München. Tel. +49
892179294. E-Mail: o.schick@deutsches-museum.de. Fax +49 892179461.
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des Auftraggebers: www.deutsches-museum.de.
Weitere Auskünfte erteilen: SNP Schlawien Naab Partnerschaft, Darmstädter
Landstraße 184, z. Hd. von Frau Tanja Turner, D-60598 Frankfurt am Main.
Tel. +49 6996873724. E-Mail: tanja.turner@snp-online.de. Fax +49
6996873750.
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: SNP Schlawien Naab Partnerschaft,
Darmstädter Landstraße 184, z. Hd. von Frau Tanja Turner, D-60598
Frankfurt am Main. Tel. +49 6996873724. E-Mail:
tanja.turner@snp-online.de. Fax +49 6996873750.
Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: SNP Schlawien Naab
Partnerschaft, Darmstädter Landstraße 184, z. Hd. von Frau Tanja Turner,
D-60598 Frankfurt am Main. Tel. +49 6996873724. E-Mail:
tanja.turner@snp-online.de. Fax +49 6996873750.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts.
Freizeit, Kultur und Religion.
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: Nein.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Planung der
Gebäudetechnik im Rahmen einer technischen und brandschutztechnischen
Sanierung des Sammlungsbaus des Deutschen Museums München, Museumsinsel 1,
80538 München DEUTSCHLAND.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung: Dienstleistung.
Dienstleistungskategorie: Nr. 12.
Hauptort der Dienstleistung: München.
NUTS-Code: DE212.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Die
gebäudetechnischen Anlagen im Deutschen Museum werden weitestgehend
erneuert.
Im Rahmen der Brandschutzsanierung des gesamten denkmalgeschützten
Sammlungsbaus müssen die Anlagen der Kostengruppen 410, 420, 430, 470, 480
und 490 (z. Bsp. eine Vollsprinklerung (OH4 nach CEA4001), sowie
notwendige mechanische Entrauchungsanlagen und ein
Wandhydranten-Löschsystem) erneuert werden.
Die vorhandenen Installationen sind vor allem im Hinblick auf die
bevorstehenden Generalsanierungen nicht zukunftsfähig. Sie sind in weiten
Teilen verbraucht und entsprechen nicht dem Stand der Technik. Im Zuge der
Sanierung soll das gesamte Museum zur Versammlungsstätte erhoben werden.
Während der Sanierungsarbeiten bleibt das Museum geöffnet. Die
unmittelbaren Umbaubereiche, die abschnittsweise nacheinander saniert
werden, werden für den Publikumsverkehr gesperrt. Die umliegenden Bereiche
müssen störungsfrei weiter betrieben werden. Dazu sind Ablöse- und
Interimsmaßnahmen bereits im Rahmen der Entwurfsplanung nach ihrem Aufwand
und Kosten zu ermitteln und mit der Museumsleitung abzustimmen.
Die bestehenden Anlagen sind größtenteils Zug um Zug zurückzubauen und zu
entsorgen. Teilweise sind bestehende Anlagenteile in das neue
Anlagenkonzept einzubinden (vor allem Sprinkleranlagen und
Lüftungsanlagen).
Auf Grundlage einer existierenden Baueingabeplanung nach § 15 HOAI soll
zunächst eine Planung bis zur Genehmigungsplanung gefertigt werden. Die
anrechenbaren Kosten belaufen sich für die Anlagengruppe 1 auf 4 700 000
EUR netto für LP 1-4, 3 800 000 EUR netto für LP 3-4 und für die
Anlagengruppe 2 auf 13 800 000 EUR netto. Beauftragt werden die Leistungen
für die Brandabschnitte A bis I ohne G.
Das Museum ist in 9 Brandabschnitte unterteilt. Die Umsetzung der Planung
und Realisierung der Sanierung soll abschnittsweise erfolgen. Daher
erfolgt zunächst eine Begrenzung auf die Leistungsphasen 1-4 des § 73
HOAI. Die Maßnahme ist in Honorarzone III des § 71 HOAI einzuordnen.
Der Sammlungsbau wird fast vollständig museal genutzt und hat eine
Bruttogeschossfläche von ca. 73 000 m². Die Planung soll bis 28.2.2010
abgeschlossen sein.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 71320000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose: Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.2) Optionen: Ja.
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, dem Ingenieur
bei Fortsetzung der Planung und Durchführung der Baumaßnahme weitere
Leistungen - einzeln oder im Ganzen - der Leistungsphasen 5-9 nach § 73
HOAI zu übertragen. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung dieser Leistungen
besteht nicht.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG: Dauer
in Monaten: 5 (ab Auftragsvergabe).
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Abschluss einer
Berufshaftpflichtversicherung über 2 000 000 EUR für Personenschäden und 5
000 000 EUR für sonstige Schäden im Auftragsfall.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Bewerber-/Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Ausgefüllter und von einem bevollmächtigten Vertreter
rechtsverbindlich unterzeichneter Bewerbungsbogen (Teilnahmeantrag), der
die unter Anhang A I genannte Stelle auf Anforderung zur Verfügung stellt.
Es ist zwingend das vorgegebene Formular zu verwenden und in Papierform
bei der im Anhang A I genannten Stelle einzureichen; bei
Nichtvorlage/Nichtabgabe oder unvollständiger oder nicht rechtzeitiger
Abgabe wird der Bewerber zwingend ausgeschlossen,
Erklärung zu Name und Gründungsdatum des sich bewerbenden Büros,
Eigenerklärung über die Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit
öffentlichen Auftraggebern und der Einhaltung der hierfür speziellen
Verwaltungsvorschriften und Regelwerke,
Bei juristischen Personen: aktueller (nicht älter als 3 Monate) Nachweis
über den Eintrag in das Berufs- oder Handelsregister des Unternehmens-
bzw. Wohnsitzes, in Ermangelung eines solchen eine gleichwertige
Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder
Heimatlands,
Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung/Zusammenarbeit gemäß § 7 VOF,
Erklärung zu Ausschlussgründen nach § 11 VOF,
Vorlage der Eintragungsurkunde des Büroinhabers oder des allein
vertretungsberechtigten Bevollmächtigten und/oder des Projektleiters,
Vorlage der Diplomurkunde des Projektleiters (sofern nicht bereits durch
Berufszulassung nachgewiesen).
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: 1. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (netto, 2006-2008);
2. Eigenerklärung zu dem Umsatz aus dem Bereich Anlagengruppen 1 und 2 des
§ 68 HOAI in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (netto,
2006-2008).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zu 2: der durchschnittlich
erzielte Jahresnettoumsatz, bezogen auf die Anlagengruppen 1 und 2 des §
68 HOAI darf nicht kleiner als 500 000 EUR sein.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
1. Nachweis von 3 Referenzen des Büroinhabers und/oder des Projektleiters
aus dem Bereich Sanierung/Neubau von Museen, Sanierung von
denkmalgeschützten Gebäuden und Referenzprojekt für Vollversprinklerung,
nicht älter als aus dem Jahr 2000, mit Angaben zu der Projektbezeichnung,
Auftraggeber unter Nennung des Ansprechpartners und der Telefonnummer,
Ausführungszeitraum, Angabe der Baukosten Anlagengruppen 1 und 2
(Kostengruppe 400), beauftragte Leistungsphasen, Angabe ob öffentlicher
oder privater Auftraggeber, Angaben zur direkten Ausführung, als
Subunternehmer oder unter Einsatz freier Mitarbeiter;
2. Vorlage von Referenzschreiben, durch die die Leistung des Bewerbers
nachgewiesen werden kann (Bewertung analog Arbeitszeugnis, z. B "...stets
zur vollsten Zufriedenheit...");
3. Erklärung zum Jahresdurchschnitt der Anzahl der Mitarbeiter in den
letzten 3 Geschäftsjahren, unterteilt in Dipl.-Ing., Techniker und
technischer Zeichner sowie Angaben über die Anzahl der Mitarbeiter für die
Bereiche Anlagengruppen 1 und 2 des § 68 HOAI;
4. Angaben über das für den Auftrag zur Verfügung stehende Personal.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1: je eine Referenz aus den genannten Bereichen, mindestens
Leistungsphasen 1-4 des § 73 HOAI.
Zu 3: die jahresdurchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter für die Bereiche
Anlagengruppen 1 und 2 muss mindestens 10 betragen.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten: Ja.
Natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen
Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen
Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaats
berechtigt sind, im Zulassungsbereich die Berufsbezeichnung Ingenieur zu
führen. Ist in dem jeweiligen Herkunftsmitgliedstaat die Berufsbezeichnung
gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen eines
Ingenieurs, wer über ein Diplom, Ausbildungsnachweis oder sonstigen
Nachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36 EG
gewährleistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen
Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck
Planungsleistungen gehören, die dem Auftragsgegenstand entsprechen und
wenn der bevollmächtigte Vertreter die fachlichen Anforderungen erfüllt,
die an natürliche Personen gestellt werden.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart: Verhandlungsverfahren.
Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Zahl der
Wirtschaftsteilnehmer 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Es
werden 3 Referenzen mit einer Wichtung von 100 gewertet. Insgesamt können
500 Punkte erreicht werden. Ist der Büroinhaber mit dem Projektleiter
nicht identisch oder werden mehr als 3 Referenzen vorgelegt, werden nur
die zeitlich aktuellsten und maximal 3 Referenzen gewertet. Die Wichtung
beträgt.
Für die Gesamtbausumme Anlagengruppen 1 und 2 netto: 41 (max. 205
Punkte),
Schwierigkeitsgrad und Komplexität der Referenz in Bezug zur gestellten
Aufgabe: 41 (max. 205 Punkte),
Je Referenzschreiben: 6 (max. 90 Punkte).
Die Wertungsmatrix kann angefordert werden.
Falls die aufzufordernden Bieter wegen Punktegleichstand nicht
zweifelsfrei bestimmt werden können, wird die Rangfolge im Losverfahren
bestimmt.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander
folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu
erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
auf die nachstehenden Kriterien:
1. Honorar. Gewichtung: 30.
2. Projektorganisation. Gewichtung: 20.
3. Präsentation. Gewichtung: 20.
4. Projektanalyse. Gewichtung: 15.
5. Projektteam. Gewichtung: 15.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: 2485-09.
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
24.7.2009 - 10:00.
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 3.8.2009.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können: Deutsch.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG: Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN: Die Wertungsmatrix für die zweite Phase
kann von den Bietern, die in die engere Wahl gekommen sind, angefordert
werden.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Regierung von
Oberbayern, Vergabekammer Südbayern, Maximilianstraße 39, D-80538 München.
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de. Tel. +49 8921762411.
Fax +49 8921762847.
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für
die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Fristen berechnen sich nach § 101 a
und § 107 Abs. 3 GWB.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 23.6.2009.
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