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Ausschreibung, Auftragsbekanntmachung: Gebäudereinigung - D-Bremen
Gebäudereinigung
Dokument Nr...: 199039-2009
Veröffentlicht: 18.07.2009
*
  BEKANNTMACHUNG
  Dienstleistungsauftrag
  ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
  I.1)	NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Immobilien Bremen, Anstalt des
  öffentlichen Rechts, Neuenstrasse 16-20, Kontakt D2-Gebäudeservice; OKZ
  D2-3, z. Hd. von Frau Stephanie Knispel-Nuß, D-28195 Bremen. Tel. +49
  421361767-24. E-Mail: stephanie.knispel-nuss@immobilien.bremen.de. Fax +49
  421361767-17.
  Internet-Adresse(n):
  Hauptadresse des Auftraggebers: www.immobilien.bremen.de.
  Weitere Auskünfte erteilen: Immobilien Bremen, Anstalt des öffentlichen
  Rechts, Hutfilterstraße 1-5, z. Hd. von Frau Paap, Frau Weber, Frau
  Hustedt, D-28195 Bremen. E-Mail: info.verdingung@immobilien.bremen.de. Fax
  +49 4213614019.
  Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
  Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
  Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Immobilien Bremen AöR ,
  Verdingungsstelle, Hutfilterstrasse 1-5, D-28195 Bremen. Tel. nicht
  zugelassen. E-Mail: info.verdingung@immobilien.bremen.de. Fax +49
  421361-4019. URL: www.immobilien.bremen.de.
  Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Immbobilien Bremen AöR,
  Verdingungsstelle, Hutfilterstrasse 1-5, Kontakt Verdingung, Raum 5.06, z.
  Hd. von Frau Seifert, Frau Busse, D-28195 Bremen. Tel. nicht zugelassen.
  E-Mail: info.verdingung@immobilien.bremen.de. Fax +49 421361-4019. URL:
  www.immobilien.bremen.de.
  I.2)	ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN): Regional-
  oder Lokalbehörde.
  Allgemeine öffentliche Verwaltung.
  Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
  Auftraggeber: Ja.
  ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
  II.1)  BESCHREIBUNG
  II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
  Gebäudeinnenreinigung für das Schulzentrum Rockwinkel, für das
  Schulzentrum Horn, die Grundschule Curiestra.
  II.1.2)  Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
  Dienstleistung: Dienstleistung.
  Dienstleistungskategorie: Nr. 14.
  Hauptort der Dienstleistung: Gebäudeinnenreinigung für das Schulzentrum
  Rockwinkel, für das Schulzentrum Horn, die Grundschule Curiestraße und das
  ISS Bergiusstraße.
  NUTS-Code: DE501.
  II.1.3)  Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
  II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
  Gebäudeinnenreinigung (Unterhaltsreinigung sowie auf Anforderung Grund-
  bzw. Sonderreinigung) für 3 Schulzentren und eine Grundschule für die
  Senatorin für Bildung und Wissenschaft.
  II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 90911200.
  II.1.7)  Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja.
  II.1.8)  Aufteilung in Lose: Ja.
  Sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden: für ein oder mehrere
  Lose.
  II.1.9)  Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
  II.2)  MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
  II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang: Reinigungsgrundfläche der
  Gebäudeinnenreinigung: Schulzentrum ca. 9 300 m²;
  Reinigungsgrundfläche der Gebäudeinnenreinigung: Schulzentrum ca. 11 500
  m²;
  Reinigungsgrundfläche der Gebäudeinnenreinigung: Grundschule ca. 4 300 m²;
  Reinigungsgrundfläche der Gebäudeinnenreinigung: Schulzentrum ca. 7 400
  m².
  II.2.2)  Optionen: Ja.
  Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird für eine Laufzeit von 2 Jahren
  ab Auftragsbeginn beauftragt. Danach verlängert sich der Vertrag bis zu 3
  mal um ein weiteres Jahr, wenn nicht 6 Monate vor jeweiligem
  Vertragsablauf eine Vertragsseite der Fortführung schriftlich
  widerspricht. Zahl der möglichen Verlängerungen: 3. voraussichtlicher
  Zeitrahmen für Folgeverträge bei verlängerbaren Liefer- oder
  Dienstleistungsaufträgen: in Monaten 12 (ab Auftragsvergabe).
  II.3)  VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
  Beginn: 1.1.2010. Ende: 31.12.2011.
  ANGABEN ZU DEN LOSEN
  LOS-NR. 1
  BEZEICHNUNG: Gebäudeinnenreinigung
  1)  KURZE BESCHREIBUNG: Schulzentrum Rockwinkel.
  2)  GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 90911200.
  LOS-NR. 2
  BEZEICHNUNG: Gebäudeinnenreinigung
  1)  KURZE BESCHREIBUNG: Schulzentrum Horn.
  2)  GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 90911200.
  LOS-NR. 3
  BEZEICHNUNG: Gebäudeinnenreinigung
  1)  KURZE BESCHREIBUNG: Grundschule Curiestrasse und ISS Bergiusstrasse.
  2)  GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV): 90911200.
  ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
  INFORMATIONEN
  III.1)  BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
  III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Hapfpflichtversicherung
  mit Deckungssummen von mindestens 1 000 000 EUR für Sach- und
  Vermögensschäden, 1 000 000 EUR für Personenschäden, 50 000 EUR für
  Bearbeitsschäden sowie 25 000 EUR für Schlüsselverlust.
  III.1.2)  Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
  auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): Gemäß § 17 VOL/B.
  III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
  wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
  III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Nein.
  III.2)  TEILNAHMEBEDINGUNGEN
  III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
  hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
  und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
  überprüfen: Angeben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die
  Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die unter III 2.1), III.2.2) und
  III2.3.) aufgeführten Nachweise und Erklärungen sind auf Verlangen der
  Vergabestelle einzu- reichen.
  1. Erklärung, dass keine unzutreffenden Erklärungen im Vergabeverfahren in
  Bezug auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit abgegeben
  worden sind (§ 7a Nr. 3 Abs. 4 i.V.m. § 7 Nr. 5 lit. e) VOL/A);
  2. aktuelle Nachweise (Original oder Kopie) der zuständigen in- bzw.
  ausländischen Finanzbehörde (nicht älter als 6 Monate) sowie des
  zuständigen in- bzw. ausländischen Sozialversicherungsträgers
  (Berufsgenossen- schaft, Krankenkasse) über die vollständige Entrichtung
  von Steuern und Beiträgen (§7a Nr. 3 Abs. 4, zweiter Spiegelstrich, i.V.m.
  §7 Nr. 5 lit. d) VOL/A);
  3. Nachweis über die berufliche Befähigung des Objektleiters, der im
  Auftragsfall für die ausgeschriebene Leistung verantwortlich wird, durch
  Kopie mind. eines Gesellenbrief in der Fachrichtung Gebäudereinigung oder
  Nachweis einer mind. 5-jähringen Berufserfahrung in der Gebäude- reinigung
  mit folgenden Fortbildungsbescheinigungen (jew. in Kopie und b) bis d)
  nicht älter als 5 Jahre);
  a) Objektleiterprüfung;
  b) Durchführung von Grundreinigungen;
  c) Durchführung der Parketpflege;
  d) Durch- führung der Steinbodenpflege.
  4. Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung mit Deckungssummen v.
  mind. 1 000 000 EUR f. Sach- und Ver- mögensschäden, 1 000 000 EUR f.
  Personenschäden, 50 000 EUR für Bearbeitungsschäden sowie 25 000 EUR für
  Schlüsselverlust;
  5. 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren mit Objekten der Unterhalts- und
  Grundreinigung, die mit der ausgeschriebenen Leistung hinsichtlich der Art
  des/der Gebäude vergleichbar sind, mit folgenden Angaben: Beschreibung der
  erbrachten Leistung (inkl. Gebäudeart u. größe nach Reinigungsfläche in
  m²), Auftraggeber mit Namen, Ansprechpartner, Anschrift und Telefon ggf.
  mit Faxnummer und Email-Adresse, Rechnungswert für die Unterhaltsreinigung
  pro Jahr und für eine Grundreinigung des vollständigen Referenzobjektes,
  Leistungszeit; Vergleichbar hinsichtlich der Gebäudearte sind Schul-,
  Verwaltungs-, Hochschul-, Forschungsgebäude und Krankenhäuser);
  6. Für den Fall einer Beitergemeinschaft: Von allen Beteiligten
  unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung im Original , deren Inhalt
  die Benennung des bevollmächtigten Vertreters und eine Bestätigung zur
  gesamt- schuldnerischen Haftung hat sowie eine Verpflichtungserklärung
  (§7a Nr. 3 Abs. 6 VOL/A) und Nachweise von 1 und 2;
  7. Nicht in Deutsch verfasste Nachweise, Bescheinigungen oder Unterlagen
  sind zusätzlich in beglaubigter deutschsprachiger Übersetzung vorzulegen;
  8. Bei kalkulierten Maschineneinsatz sind die entsprechenden Datenblätter
  beizufügen.
  III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
  Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
  überprüfen: Haftpflichtversicherung (§7a Nr. 3 Abs. 1 lit. b) VOL/A).
  Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Haftpflichtversicherung mit
  Deckungssummen von mindestens 1 000 000 EUR für Sach- und
  Vermögensschäden, 1 000 000 EUR für Personenschäden, 50 000 EUR für
  Bearbeitungsschäden sowie 25 000 EUR für Schlüsselverlust.
  III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
  erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
  Drei Referenzen aus den letzten 3 Jahren mit Objekten der Unterhalts- und
  Grundreinigung, die mit der ausgeschriebenen Leistung hinsichtlich der Art
  des/der Gebäude vergleichbar sind, mit folgenden Angaben: Beschreibung der
  erbrachten Leistung (inkl. Gebäudeart u. größe nach Reinigungsfläche in
  m²), Auftraggeber mit Namen, Ansprechpartner, Anschrift und Telefon ggf.
  mit Faxnummer und Email-Adresse, Rechnungswert für die Unterhaltsreinigung
  pro Jahr und für eine Grundreinigung des vollständigen Referenzobjektes,
  Leistungszeit; Vergleichbar hinsichtlich der Gebäudearte sind Schul-,
  Verwaltungs-, Hochschul-, Forschungsgebäude und Krankenhäuser).
  III.2.4)  Vorbehaltene Aufträge: Nein.
  III.3)  BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
  III.3.1)  Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
  Berufsstand vorbehalten: Nein.
  III.3.2)  Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
  Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
  betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Nein.
  ABSCHNITT IV: VERFAHREN
  IV.1)  VERFAHRENSART
  IV.1.1)  Verfahrensart: Offenes Verfahren.
  IV.2)  ZUSCHLAGSKRITERIEN
  IV.2.1)  Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
  auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der
  Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der
  Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
  IV.2.2)  Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
  IV.3)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
  IV.3.1)  Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: V0484/2009.
  IV.3.2)  Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
  IV.3.3)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
  ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung: Schlusstermin für die
  Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 17.8.2009.
  Die Unterlagen sind kostenpflichtig:
  Preis: 26,40 EUR.
  Zahlungsbedingungen und -weise: Banküberweisung an: Immobilien Bremen,
  Kto. 10 70 80 00 02, bei der Bremer Landesbank, BLZ 290 500 00. IBAN-Nr.:
  DE60 2905 0000 1070 8000 02. BIC: BRLADE22XXX. Als Verwendungszweck ist
  anzugeben: Finanzposition bei der Landeshauptkasse 5551/85000-7 für
  Vergabenummer V0484/2009. Die Verdingungsun- terlagen werden nur versandt,
  wenn der Nachweis über die Einzahlung vorliegt. Das eingezahlte Entgelt
  wird nicht erstattet!.
  IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
  10.9.2009 - 23:59.
  IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
  verfasst werden können: Deutsch.
  IV.3.7)  Bindefrist des Angebots: Bis: 12.11.2009.
  IV.3.8)  Bedingungen für die Öffnung der Angebote: Tag: 10.9.2009 - 23:59.
  Ort: Immobilien Bremen, AöR, Verdingung, Raum 5.06, Hutfilterstr. 1-5,
  28195 Bremen.
  Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: Nein.
  ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
  VI.1)  DAUERAUFTRAG: Nein.
  VI.2)  AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
  GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
  VI.3)  SONSTIGE INFORMATIONEN: 1. Rügen sind ausschließlich an den unter
  I.1) genannten Auftraggeber zu senden;
  2. Gemäß § 16 Nr. 4 VOL/A werden im Rahmen des Offenen Verfahrens nur
  Post, Fax und Emails als Kommunikationsmittel zugelassen. Bitte geben Sie
  dabei immer die Vergabenummer V0484/2009 an (siehe auch IV.3.1.);
  3. Die Ausschreibung der Immobilien Bremen (I.1.) erfolgt im Namen der
  Freien Hansestadt Bremen (Land) sowie der Stadtgemeinde Bremen, vertreten
  durch die Senatorin für Bildung und Wissenschaft;
  4. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder
  amtlichen Stellen gefordert, sind sie  soweit sie nicht in deutsch
  verfasst wurden  inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen
  Übersetzung einzureichen;
  5. Erläuterung zu II.2.2), Optionen: Der Vertrag wird für eine Laufzeit
  von 2 Jahren ab Auftragsbeginn beauftragt. Danach verlängert sich der
  Vertrag bis zu drei mal um ein weiteres Jahr, wenn nicht sechs Monate vor
  jeweiligem Vertragsablauf eine Vertragsseite der Fortführung schriftlich
  widerspricht;
  6. Der Bieter hat mit seinem Angebot seinen zu Grunde liegenden
  Stundenverrechnungssatz wirtschaftlich zu kalkulieren. Ein angebotener
  Stundenverrechnungssatz von weniger als 175 % (14,26 EUR) des gültigen
  Tariflohnes wird von der Vergabestelle als offenbares Missverhältnis zur
  Leistung betrachtet und vom weiteren Verfahren ausgeschlossen (§25 Abs. 2
  Nr. 3 VOL/A);
  7. Die Objekte sind vor der Abgabe eines Angebotes zu besichtigen. Der
  Begehungstermin wird in der 36./37. KW stattfinden. Angebote von Bietern,
  die am Begehungstermin nicht teilnehmen, werden vom Verfahren
  ausgeschlossen. Der genaue Termin wird später bekannt gegeben.
  VI.4)  NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
  VI.4.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer der
  Freien Hansestadt Bremen beim Senator für Umwelt, Bau, Ansgaritorstrasse,
  D-28195 Bremen. E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de. Tel. +49 421361-6704.
  URL: www.bauumwelt.de. Fax +49 421361-6704.
  Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren:
  Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen beim Senator für Umwelt, Bau,
  Ansgaritorstrasse, D-28195 Bremen. E-Mail: ronald.schelb@bau.bremen.de.
  Tel. +49 421361-2478. URL: www.bauumwelt.de. Fax +49 421496-2478.
  VI.4.2)  Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für
  die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die
  Einlegung von Rechtsbehelfen:
  Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist,
  kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß §§107, 108 GWB bei der
  unter VI.4.1) genannten Stelle gestellt werden.
  Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei der unter I.1) genannten
  Vergabestelle unter Angabe der Vergabenummer V0221/2009 rügen, bevor sie
  einen Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht
  berücksichtigt werden, werden vor dem Zuschlag gemäß § 13
  Vergabeverordnung (VgV) informiert.
  VI.4.3)  Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
  erhältlich sind: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen beim Senator
  für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa, Ansgaritorstrasse, D-28195 Bremen.
  E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de. Tel. +49 421361-6704. URL:
  www.bauumwelt.bremen.de. Fax +49 421496-6704.
  VI.5)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 15.7.2009.
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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