Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Perlesreut Dienstleistungen von Ingenieurbüros Dokument Nr...: 365377-2020 (ID: 2020080409134084705) Veröffentlicht: 04.08.2020 * DE-Perlesreut: Dienstleistungen von Ingenieurbüros 2020/S 149/2020 365377 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Markt Perlesreut Postanschrift: Unterer Markt 3 Ort: Perlesreut NUTS-Code: DE225 Freyung-Grafenau Postleitzahl: 94157 Land: Deutschland E-Mail: [6]roland.hackl@perlesreut.de Telefon: +49 8555961910 Fax: +49 8555961940 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://www.deutsche-evergabe.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1ffa2f9e-7 424-4765-a925-4a2d387c9227 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1ffa2f9e-7 424-4765-a925-4a2d387c9227 Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Planungsleistungen zur Modernisierung der Kläranlage Perlesreut Referenznummer der Bekanntmachung: n.def. II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Die Kläranlage soll nach der bestehenden wasserrechtlichen Erlaubnis ertüchtigt und modernisiert werden. Neubau Belebungsbecken, Rechen, Sandfang, Zulaufmengenmessung und P-Fällung; Neubau d. Schlammentwässerung; Verkehrs- u. Außenanlagen im Zuge d. Ausbaus der Kläranlage; Gebäude f. Abwasseranlagen; Wirtschaftlichkeitsuntersuchung u. Mitwirken im Zuwendungsverfahren im Bedarfsfall; Erstellung u. Übergabe einer neuen Betriebs- u. Dienstanweisung für die Gesamtanlage, eines Explosionsschutzdokumentes für die Gesamtanlage u. von Bestandsunterlagen für die Gesamtanlage Leistungszeit: Werk- u. Eingabeplanung für das Belebungsbecken, Schlammentwässerung und Betriebsgebäude bis 30.9.21, Erstellung LV und Ausschreibung bis 31.1.22 ohne Betriebsgebäude. Beginn der Bauarbeiten ab April 2022 u. Fertigstellung der Baumeisterarbeiten bis 30.9.22. Endgültige Fertigstellung bis 30.12.22. Die Anlage muss spät. nach dem Probebetrieb usw. die Werte unter II.2.4) bis zum 31.12.22 einhalten. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE225 Freyung-Grafenau Hauptort der Ausführung: In den Vergabeunterlagen aufgeführt. II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Der Markt Perlesreut beabsichtigt in den Jahren 2020 bis 2022 die bestehende Kläranlage Perlesreut auf der Grundlage der bestehenden wasserrechtl. Erlaubnis zu ertüchtigen und zu modernisieren. Abweichend von der bestehenden wasserrechtlichen Erlaubnis ist geplant, das bestehende Kombibecken durch den Neubau eines Belebungsbeckens zu ersetzen. Bedingung dafür ist eine erhebliche Reduzierung der Stromkosten. Eckdaten der wasserrechtlichen Erlaubnis: Ausbaugröße: 4 000 EW (Mittlere Belastung 3 300 EW, Spitzenbelastung 4 000 EW); der gültige Bescheid setzte die Umsetzung der Maßnahmen bis 31.12.2021 fest gültig für die ursprüngliche Planung mit Kombibecken; Mischwasserzufluss: 37 l/s; die Jahresschmutzmenge beträgt ca. 200 000 m^3; die jährliche Schlammtrockenmasse beträgt ca. 40 To/Jahr; die Abflüsse von 56 m^3/h bei Trockenwetter und von 133 m^3/h bei Mischwasserabfluss dürfen ab 1.1.2022 nicht mehr überschritten werden. Anforderungswerte der Einleitung: chemischer Sauerstoffbedarf (CSB) 32 mg/l; biochemischer Sauerstoffbedarf (BSB5) 7 mg/l; Stickstoff gesamt (Nges) als Summe von Ammonium-, Nitrit- und Nitrat Stickstoff: 12 mg/l; Phospor gesamt (Pges) 1,6 mg/l. Die Ingenieurleistungen im Zuge des Ersatzbaus von Regenüberlaufbecken RÜB und Nachklärbecken NKB sind vergeben. Die bauliche Umsetzung und Inbetriebnahme dieser Anlagenteile erfolgt bis 30.9.2021. Gegenstand der Planersuche sind die weiteren Ausbauschritte: Neubau eines Belebungsbeckens mit dem (Mindest-)Volumen gem. der wasserrechtlichen Erlaubnis (1 500 m^3) samt allen zugehörigen Einrichtungen: Hochenergieeffizienter Sauerstoffeintrag mit einer spezifischen Sauerstoffausnutzung SSOTE > 7 %; Beschickerpumpwerk; Überschussschlammabzug; Rücklaufschlammförderung, mit kontinuierlicher Anpassung der Fördermenge. Neubau von maschinellen Rechen und Sandfang; Neubau eines neuen Betriebsgebäudes; Neubau einer maschinellen Schlammentwässerung. Die Planung der weiteren Ausbauschritte muss sich in das vorgegebene Gesamtkonzept einpassen. Die Kläranlage muss abschließend als eine Einheit funktionieren. Das Ingenieurbüro der weiteren Ausbauschritte ist verpflichtet eine komplette, einwandfrei funktionierende Anlage zu erstellen. Die Vorgaben des Wasserrechtsbescheides sind voll umfänglich zu berücksichtigen. Zwingende Vorgabe des AG: Nach Gesamtfertigstellung der Kläranlage darf es bei Stromausfall zu keinen Schäden kommen. Die neuen Bauwerke werden zum Teil im Grundwasser stehen. Die Anlagenteile sind daher so zu errichten, dass diese bei gewöhnlichen Grundwasserständen nicht auftriebsgefährdet sind. Zu vergeben sind Ingenieurleistungen für: Neubau Belebungsbecken (ohne LPH 2), Rechen, Sandfang, Zulaufmengenmessung und P-Fällung: Ingenieurbauwerke nach § 41, Abs. 2 HOAI für Abwasserbehandlungsanlagen; LPH 1-9 und Örtliche Bauüberwachung; Tragwerksplanung für die Ingenieurbauwerke; LPH 1-6 und Kontrolle der Ausführung von Tragwerken; technische Anlagen incl. EMSR und Automation der Ingenieurbauwerke; LPH 1-9; planungsbegleitende Vermessung. Neubau der Schlammentwässerung: Ingenieurbauwerke nach § 41, Abs. 2 HOAI für Schlammbehandlung; LPH 1-9 und Örtliche Bauüberwachung; Tragwerksplanung für die Ingenieurbauwerke; LPH 1-6 und Kontrolle der Ausführung von Tragwerken; technische Anlagen incl. EMSR und Automation der Ingenieurbauwerke; LPH 1-9; planungsbegleitende Vermessung. Verkehrs- und Außenanlagen im Zuge des Ausbaus der Kläranlage; LPH 1-9 und Örtliche Bauüberwachung; Gebäude für Abwasseranlagen; LPH 1-9 und Örtliche Bauüberwachung; Wirtschaftlichkeitsuntersuchung und Mitwirken im Zuwendungsverfahren im Bedarfsfall; Erstellung und Übergabe einer neuen Betriebs- und Dienstanweisung für die Gesamtanlage; Erstellung und Übergabe eines Explosionsschutzdokumentes für die Gesamtanlage; Erstellung von Bestandsunterlagen für die Gesamtanlage. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Erfahrung mit der Abwasserentsorgung (10 Punkte) / Gewichtung: 1 Qualitätskriterium - Name: Leistungsfähigkeit (10 Punkte) / Gewichtung: 1 Qualitätskriterium - Name: Terminsicherheit (10 Punkte) / Gewichtung: 1 Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherung (10 Punkte) / Gewichtung: 1 Qualitätskriterium - Name: Vor-Ort-Präsenz, Erreichbarkeit in der Umsetzungsphase (10 Punkte) / Gewichtung: 1 Qualitätskriterium - Name: Einbeziehung des Bauherrn (10 Punkte) / Gewichtung: 1 Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck (10 Punkte) / Gewichtung: 1 Qualitätskriterium - Name: Referenz (10 Punkte) / Gewichtung: 2 Kostenkriterium - Name: Honorar (10 Punkte) / Gewichtung: 2 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 30 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Nach Bedarf bis zum Abschluss des Projekts. II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Der Bewerber muss den Nachweis führen, dass er selbst und sein Personal über die notwendige berufliche Qualifikation verfügt. Für den Nachweis genügt beispielsweise die Kopie der Diplomurkunde oder einer anderen Urkunde des Studienabschlusses oder der Nachweis der Mitgliedschaft in einer Architektenkammer durch die Mitgliedsnummer. Der/die Gesamtprojektleiter(in) muss über die Qualifikation Ingenieur verfügen. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Berufshaftpflichtversicherung (Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von mind. 2 Mio. EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden von 2 Mio. EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmers erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistung und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen [also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden] ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmers erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Angabe, ob oder auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen, bzw. ob oder auf welche Art eine Zusammenarbeit auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen Unternehmen besteht. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Rechtskräftig unterschriebenes Bewerbungsformblatt. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Nachweis Beschäftigte (mind. 2 Technische Mitarbeiter inkl. Inhaber); obige Nachweise ggf. durch Eignungsleihe nach § 47 VgV. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Rechtskräftig unterschriebenes Bewerbungsformblatt. III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen. Als Ingenieur, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 7. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABl. EU Nr. L255 S. 22) entspricht. Juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die Natürlichen Personen gestellt werden. Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden. Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen zwar keine spezielle Rechtsform aufweisen. Eine Bewerbergemeinschaft besteht im Fall einer Aufforderung zur Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort. Sie muss sich jedoch im Fall einer Zuschlagserteilung bei gleichem Leistungsbild als gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter organisieren. III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.1.5)Angaben zur Verhandlung IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 31/08/2020 Ortszeit: 12:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 12/09/2020 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/09/2020 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen VI.3)Zusätzliche Angaben: Je Bewerber ist nur eine Bewerbung zulässig. Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbung gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bewerbergemeinschaften. Auf postalischem Wege übermittelte Teilnahmeanträge sind nicht zugelassen. Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 3 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist auf der obengenannten Internetseite zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger werden insbesondere auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbungsgemeinschaften hingewiesen. Bei Bietergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Bewerber der Bietergemeinschaft separat auszufüllen. Die Auftraggeberin behält sich vor, den Zuschlag auf das Erstangebot zu erteilen. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern Postanschrift: Maximilianstraße 39 Ort: München Postleitzahl: 80539 Land: Deutschland E-Mail: [11]vergabekammer-suedbayern@regob.de Telefon: +49 8921762914 Fax: +49 8987760 VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen die Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 30/07/2020 References 6. mailto:roland.hackl@perlesreut.de?subject=TED 7. https://www.deutsche-evergabe.de/ 8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1ffa2f9e-7424-4765-a925-4a2d387c9227 9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1ffa2f9e-7424-4765-a925-4a2d387c9227 10. https://www.deutsche-evergabe.de/ 11. mailto:vergabekammer-suedbayern@regob.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de