Ausschreibung: Softwareprogrammierung und -beratung - DE-Karlsruhe Softwareprogrammierung und -beratung Programmierung von Anwendersoftware Entwicklung von branchenspezifischer Software Dienstleistungen in Verbindung mit Software Software-Unterstützung Dokument Nr...: 365447-2020 (ID: 2020080409140184770) Veröffentlicht: 04.08.2020 * DE-Karlsruhe: Softwareprogrammierung und -beratung 2020/S 149/2020 365447 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Oberfinanzdirektion Karlsruhe LZfD Postanschrift: Moltkestraße 80 Ort: Karlsruhe NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis Postleitzahl: 76133 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Vergabestelle LZfD E-Mail: [6]Birgit.Koehler@ofdka.bwl.de Telefon: +49 721 / 7215-2851 Fax: +49 721 / 7215-2155 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://ofd-karlsruhe.fv-bwl.de/pb/,Lde/Startseite/Die+Oberfinanzdir ektion/Portrait+des+LZfD I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYY6YYDF/docum ents Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYY6YYDF I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Wirtschaft und Finanzen Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: IT-Verfahren Gundsteuer neu Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-004 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Das Landeszentrum für Datenverarbeitung (LZfD) beabsichtigt einen Auftrag zur SW-Entwicklung eines IT-Verfahrens Grundsteuer-Neu (GrSt-Neu), inklusive ergänzender Dienstleistungen für Installation, Inbetriebnahme, Service und Support sowie Pflege und Wartung zu vergeben. Im Rahmen der SW-Entwicklung sowie der Pflege und Wartung sind insbesondere die gesetzlichen Vorschriften sowie die Schnittstellen zu bestehenden IT-Verfahren zu berücksichtigen. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 72212000 Programmierung von Anwendersoftware 72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software 72261000 Software-Unterstützung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE12 Karlsruhe Hauptort der Ausführung: OFD Karlsruhe-LZfD Moltkestraße 80 76133 Karlsruhe II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung sind insbesondere folgende Leistungen: SW-Entwicklung des IT-Verfahrens GrSt-Neu auf Basis der Anforderungen des Auftraggebers; Konfiguration, Installation, Test und Inbetriebnahme; Durchführung von Schulungen für die Administratorinnen und Administratoren sowie die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren; Service, Pflege und Wartung sowie Weiterentwicklung der ausgeschriebenen Lösung. Die Entwicklung des Verfahrens ist äußerst zeitkritisch und hat einen festgelegten Termin für die Aufnahme des Wirkbetriebs. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 60 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Verlängerungsoption auf 2 x 2 Jahre II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Dritterklärungen: Bankauskunft, 2. Dritterklärung Nachweis einer Berufs-bzw. Betriebshaftpflicht-Versicherungsdeckung (mit aktuellem Stand). III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Eigenerklärung Anzahl der Mitarbeiter (in Deutschland und weltweit), 2. Eigenerklärung Anzahl der fest angestellten Personen, welche innerhalb des Unternehmens mit vergleichbaren Leistungen befasst sind, 3. Eigenerklärung: Vorlage und Beschreibung von 3 vergleichbaren Referenzprojekten (max. 1,5 Seiten pro Referenz) (d. h. im Bereich Programmierung von SW-Anwendungen) aus den letzten 3 Jahren (berechnet ab Datum der Teilnahmeantragsfrist). Die Referenzen müssen in Summe Erfahrungen in folgenden Bereichen nachweisen: in vergleichbarem Umfeld (öffentlicher Dienst, Banken, Versicherungen, öffentliche Unternehmen); in vergleichbarer Art und; in vergleichbarer Größenordnung; sowie mit mindestens folgenden Angaben: Kurzbeschreibung des Projektes mit Angaben zur Projektlaufzeit (Datum Beginn/Datum Ende); Erster Zeitpunkt der Inbetriebnahme; Anzahl der Updates seit Bereitstellung; Kurzbeschreibung des technischen Umfeldes des Referenzprojekts; Angabe des Auftraggebers mit Kontaktdaten und Darstellung, warum das Projekt aus Sicht des Bewerbers vergleichbar ist. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: A-Kriterien müssen nachgewiesen werden. B-Kriterien sind mit Punkten hinterlegt. Der Nachweis der Eignung ist erbracht, wenn alle A-Kriterien nachgewiesen und bei den B-Kriterien die Mindestpunktzahl von mehr als 70 Eignungspunkten erreicht wurden. Hinsichtlich der Eignungspunktevergabe wird auf die Bewerbungsbedingungen verweisen. III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote IV.1.5)Angaben zur Verhandlung Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 02/09/2020 Ortszeit: 12:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 04/12/2020 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert VI.3)Zusätzliche Angaben: Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich zu diesem Verfahren über das eingesetzte E-Vergabetool statt. Bekanntmachungs-ID: CXUEYY6YYDF VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe Postanschrift: Durlacher Allee 100 Ort: Karlsruhe Postleitzahl: 76137 Land: Deutschland E-Mail: [10]Vergabekammer@rpk.bwl.de Telefon: +49 721926-8730 Fax: +49 721926-3985 Internet-Adresse: [11]http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag gem. § 160 Abs. 3 GWB ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 30/07/2020 References 6. mailto:Birgit.Koehler@ofdka.bwl.de?subject=TED 7. https://ofd-karlsruhe.fv-bwl.de/pb/,Lde/Startseite/Die+Oberfinanzdirektion/Portrait+des+LZfD 8. https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYY6YYDF/documents 9. https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYY6YYDF 10. mailto:Vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED 11. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de