Ausschreibung: Drucker und Plotter - DE-Siegen Drucker und Plotter Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser) Dokument Nr...: 370127-2020 (ID: 2020080709094889826) Veröffentlicht: 07.08.2020 * DE-Siegen: Drucker und Plotter 2020/S 152/2020 370127 Auftragsbekanntmachung Lieferauftrag Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Universität Siegen Postanschrift: Adolf-Reichwein-Str. 2a Ort: Siegen NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein Postleitzahl: 57076 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Vergabestelle E-Mail: [6]ausschreibungen@zv.uni-siegen.de Telefon: +49 2717404868 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.uni-siegen.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DRP5/document s Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DRP5 I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Einrichtung des öffentlichen Rechts I.5)Haupttätigkeit(en) Bildung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Laser-Beam-Melting-Anlage Referenznummer der Bekanntmachung: 3.3-05EU2020 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 30232100 Drucker und Plotter II.1.3)Art des Auftrags Lieferauftrag II.1.4)Kurze Beschreibung: Im Rahmen der universitären Forschung ist die Beschaffung einer Metalldruckanlage nach dem Laser-Beam-Melting-Verfahren vorgesehen. Die Anlage soll von unterschiedlichen Lehrstühlen genutzt werden und muss somit vielfältigen Anforderungen genügen. Großer Bauraum für ein weites Forschungsspektrum ist ebenso eine Kernanforderung, wie die freie Materialwahl, der schnelle Pulver wechsel, offene Parameter und kontrollierte Umgebungsbedingungen. Bauteile hoher Festigkeit aus verschiedenen Werkstoffen, komplexe, detaillierte Strukturen und Kavitäten müssen fertigbar sein. Bei einer Angebotsabgabe ist über die Dokumentation der Erfüllung der Anforderungen hinaus eine Beschreibung des Arbeitsprozesses notwendig. Hierbei ist besonders zu beachten, dass aus der Beschreibung der einzelnen Prozessschritte Aussagen über die Ergonomie bzgl. der Handhabung der Anlage abgeleitet werden. Eine langfristige Verfügbarkeit von Service, Softwareupgrades und Ersatzteilen wird erwartet. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 30232100 Drucker und Plotter 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser) II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein Hauptort der Ausführung: Universität Siegen Paul Bonatz Straße 9-11 57076 Siegen Lieferung inkl. Aufstellung muss an den Standort Universität Siegen, Paul-Bonatz-Straße 9-11 57076 Siegen und dort in den Raum PB-D 0220 erfolgen. Lageplan s. Vergabeunterlagen. II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Im Rahmen der universitären Forschung ist die Beschaffung einer Metalldruckanlage nach dem Laser-Beam-Melting-Verfahren vorgesehen. Die Anlage soll von unterschiedlichen Lehrstühlen genutzt werden und muss somit vielfältigen Anforderungen genügen. Großer Bauraum für ein weites Forschungsspektrum ist ebenso eine Kernanforderung, wie die freie Materialwahl, der schnelle Pulver wechsel, offene Parameter und kontrollierte Umgebungsbedingungen. Bauteile hoher Festigkeit aus verschiedenen Werkstoffen, komplexe, detaillierte Strukturen und Kavitäten müssen fertigbar sein. Bei einer Angebotsabgabe ist über die Dokumentation der Erfüllung der Anforderungen hinaus eine Beschreibung des Arbeitsprozesses notwendig. Hierbei ist besonders zu beachten, dass aus der Beschreibung der einzelnen Prozessschritte Aussagen über die Ergonomie bzgl. der Handhabung der Anlage abgeleitet werden. Eine langfristige Verfügbarkeit von Service, Softwareupgrades und Ersatzteilen wird erwartet. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Anlagenfunktionen und -eigenschaften / Gewichtung: 30 % Qualitätskriterium - Name: Software / Gewichtung: 23 % Qualitätskriterium - Name: Ergonomie (Pre-, Postprocessing, Wartung, Software) / Gewichtung: 14 % Qualitätskriterium - Name: Zubehör / Gewichtung: 26 % Qualitätskriterium - Name: Verbrauchsmaterial / Gewichtung: 3 % Qualitätskriterium - Name: Service/Dienstleistungen / Gewichtung: 4 % Kostenkriterium - Name: Gesamtpreis des Angebots / Gewichtung: 50 % Kostenkriterium - Name: Jährliche Wartungsgebühren nach Ablauf der enthaltenen Servicejahre / Gewichtung: 40 % Kostenkriterium - Name: Betriebskosten* (Verbrauch von Energie und Schutzgas; Häufigkeit Austausch Verschleißteile) / Gewichtung: 10 % II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Ende: 31/12/2020 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Hinweise: Soweit lediglich Eigenerklärungen gefordert werden, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, zur Behebung von Zweifeln entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise von den Bietern nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original geben. Bitte reichen Sie unbedingt die Nachweise und Erklärungen in der hier angegebenen Reihenfolge ein! Sollten die geforderten Erklärungen oder Nachweise unvollständig oder unzureichend sein, kann der Bieter von dem weiteren Verfahren ausgeschlossen werden! Ein Bieter kann nicht darauf vertrauen, dass der Auftraggeber Gelegenheit zur Ergänzung oder Vervollständigung gibt, das Recht hierzu behält er sich jedoch vor. Sofern sich der Bieter auf die Eignung anderer Unternehmen (im Rahmen einer Bietergemeinschaft oder bzgl. Nachunternehmer) beruft, sind die jeweiligen Erklärungen und Nachweise (insb. Eigenerklärungen und Referenzen) durch dieses oder diese Unternehmen zu führen. Der Bieter/ die Bietergemeinschaft hat außerdem bei Aufforderung durch den Auftraggeber noch vor Zuschlagserteilung eine Verpflichtungserklärung des oder der jeweiligen Nachunternehmer(s) beizubringen. Weiter behält der Auftraggeber sich vor, auch von den Unternehmen, die zwar Nachunternehmer einsetzen, sich jedoch nicht zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und Fachkunde auf die Nachunternehmer beziehen, vor Zuschlagserteilung die entsprechenden Nachweise zur Zuverlässigkeit, Fachkunde und Leistungsfähigkeit der Nachunternehmer und ggf. eine Verpflichtungserklärung einzuholen. Die geforderten Nachweise sind von dem Bieter bzw. den Mitgliedern der Bietergemeinschaft jeweils gesondert vorzulegen. Alle Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen; fehlende Nachweise können vom Auftraggeber nachgefordert werden. Sämtliche Referenzen müssen erbrachte Leistungen umfassen, die mit den hier ausgeschriebenen Leistungen hinsichtlich Art und Umfang vergleichbar sind. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen. Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind erforderlich: Eigenerklärung, dass die in § 123 Abs. 1 bis 4 GWB aufgeführten zwingenden Ausschlussgründe und die in § 124 Abs. 1 GWB aufgeführten zwingenden Ausschlussgründe nicht vorliegen (Vordruck 521) und soweit das der Fall ist ggfs. Maßnahmen zur Selbstreinigung nach § 125 ABs. 1 S. 1 GWB getroffen wurden, mit Darstellung derselben unter Berücksichtigung der Anforderungen des § 125 Abs. 1 S. 1 GWB (formlose Eigenerklärung). Dieser ist für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft und jeden wesentlichen Nachunternehmer auszufüllen. Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als 12 Monate zum Zeitpunkt der Übermittlung im Rahmen dieses Vergabeverfahrens) oder einem gleichwertigen Verzeichnis. Gültige Bestätigung der Berufsgenossenschaft, dass das Unternehmen Mitglied in einer Berufsgenossenschaft ist. (Unternehmen, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, geben den für sie zuständigen Versicherer an.). Sofern eine Teilnahme als Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, hat die Bietergemeinschaft in ihrem Angebot eine Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder der Bietergemeinschaft und der für die Durchführung des Vertrages rechtskräftig bevollmächtigte Vertreter benannt werden (Vordruck 531). Darüber hinaus ist zu erklären, dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft dem Auftraggeber als Gesamtschuldner haften (formloses Schreiben durch die Vertreter aller Mitglieder der Bietergemeinschaft unterschrieben). Wenn ein Bieter für Leistungen Nachunternehmer einsetzen will, sind diese Teilleistungen anzugeben. Hierfür ist eine Tabelle in einer eigenen Anlage beizufügen. Wenn ein Bieter für Leistungen Nachunternehmer einsetzen will und sich auch auf die Eignung eines Nachunternehmers berufen will (Eignungsleihe), sind zusätzlich die Formular 533 und 532 zu verwenden. Zusätzlich sind die konkret nach Maßgabe dieser Bekanntmachung erforderlichen Eignungsnachweise für den Nachunternehmer vorzulegen. Hinweis: Die Sicherstellung der Leistungsfähigkeit ist allein Sache des Bewerbers. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Die Hinweise aus Ziffer III.1.1) gelten entsprechend. Geforderte Erklärungen/Nachweise sind: a) Eigenerklärung, dass der Bewerber eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 5 000 000 EUR je Schadensfall für Personen- und in Höhe von jeweils 5 000 000 EUR je Schadensfall für Vermögens- und Sachschäden hat bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen wird. b) Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (Geschäftsjahre 2017, 2018 und 2019). Sofern das Geschäftsjahr 2019 noch nicht abgeschlossen wurde, ist der Umsatz bezogen auf die Geschäftsjahre 2016, 2017 und 2018 anzugeben. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: a) Eigenerklärung, dass der Bewerber eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 5 000 000 EUR je Schadensfall für Personen- und in Höhe von jeweils 5 000 000 EUR je Schadensfall für Vermögens- und Sachschäden hat bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen wird. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Geben Sie mindestens 3 Referenzkunden (-projekte), mit der konkret zu vergebenden Leistung möglichst vergleichbarer technischer Art und monetärer Größe an. Mit einem Hinweis auf den Datenschutz können die Angaben nicht verweigert werden. Der Bieter ist für die Rechtmäßigkeit der Datenweitergabe verantwortlich. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Geben Sie mindestens 3 Referenzkunden (-projekte), mit der konkret zu vergebenden Leistung möglichst vergleichbarer technischer Art und monetärer Größe an. Mit einem Hinweis auf den Datenschutz können die Angaben nicht verweigert werden. Der Bieter ist für die Rechtmäßigkeit der Datenweitergabe verantwortlich. III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Grundsätzlich zahlt die Universität Siegen die Rechnungen nach Abnahme der erbrachten Leistung. Vorleistungen können nur gegen Vorlage einer selbstschuldnerischen unbefristeten Bankbürgschaft geleistet werden. III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 03/09/2020 Ortszeit: 12:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/10/2020 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 03/09/2020 Ortszeit: 12:00 Ort: Vergabemarktplatz des Landes NRW (VMP-NRW). Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Registrierte VMP-Nutzer der Vergabestelle des Auftraggebers. Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert VI.3)Zusätzliche Angaben: Bekanntmachungs-ID: CXPNY56DRP5 VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9 Ort: Münster Postleitzahl: 48128 Land: Deutschland E-Mail: [10]vergabekammer@brms.nrw.de VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die Vergabestelle zu richten. Eine Rüge bzw. der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit: der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach§ 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 03/08/2020 References 6. mailto:ausschreibungen@zv.uni-siegen.de?subject=TED 7. http://www.uni-siegen.de/ 8. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DRP5/documents 9. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DRP5 10. mailto:vergabekammer@brms.nrw.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de