Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Stuttgart Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden Dokument Nr...: 371747-2020 (ID: 2020080709271191411) Veröffentlicht: 07.08.2020 * DE-Stuttgart: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden 2020/S 152/2020 371747 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Stuttgart Postanschrift: Ossietzkystraße 3 Ort: Stuttgart NUTS-Code: DE11 Stuttgart Postleitzahl: 70174 Land: Deutschland E-Mail: [6]Vergabestelle.AmtS@vbv.bwl.de Fax: +49 711-21802-558 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.vba-stuttgart.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://vergabe.landbw.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi on=_Details&TenderOID=54321-Tender-1730aa7d21f-548f27c3d1a6b438 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://vergabe.landbw.de/ I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Wirtschaft und Finanzen Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Architektenleistungen nach Teil 3 Abs. 1 HOAI Referenznummer der Bekanntmachung: 20-79179 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Architektenleistungen nach Teil 3 Abs. 1 HOAI. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 430 000.00 EUR II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE11 Stuttgart Hauptort der Ausführung: Weimarstraße 70176 Stuttgart II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Auf dem landeseigenen Grundstück (Teilbereich des Flst. 229 an der Weimarstraße) in Stuttgart im Stadtbezirk Mitte soll ein Mehrfamiliengebäude errichtet werden. Da der Neubau ein Pilotprojekt Wohnungsbau" darstellt, werden hohe Ansprüche an Planungs- und Bauqualität gestellt. Aus einer Studie hat sich eine BGF des Neubaus von rd. 2 800 m^2 ergeben. Im Neubau sind vorwiegend Wohneinheiten von ca. 60-80 m^2, sowie mit ca. 30 m^2 und 50-60 m^2 nachzuweisen. Das Vorhaben ist neben einer gut funktionierenden und nachhaltigen Gebäude- und Wohnstruktur unter aktuellen Aspekten und Entwicklungen zukunftsorientierten Wohnens und Bauens umzusetzen. Ein solches entsprechend übergeordnetes und während des Entwurfsprozesses zu definierendes Thema kann sowohl die städtebauliche und architektonische Gesamtqualität als auch einzelne, funktionale, technische, ökologische oder energetische Qualitäten betreffen. Die Bauwerkskosten betragen ca. 5,5 Mio. Euro brutto. Beauftragt werden Architektenleistungen nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI, Leistungsphasen 2-9, sowie Teile der Besonderen Leistungen der Leistungsphasen 8 und 9. Das Angebot hat mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen Angebotsschreiben zu erfolgen. Das Formblatt ist unter der in der EU-Bekanntmachung unter Ziffer I.3 aufgeführten Internetadresse herunterladbar. Bieter sowie deren Nach- und Verleihunternehmer haben mit Angebotsabgabe die einschlägigen Verpflichtungserklärungen nach § 5 LTMG, einsehbar unter [10]https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Tariftreue/Seit en/ Mustererklaerungen.aspx", abzugeben. Dieses Verfahren wird unter der Vergabe.Nr. 20-79179 durchgeführt. (Bei Rückfragen bitte angeben). II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert Wert ohne MwSt.: 430 000.00 EUR II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 02/11/2020 Ende: 01/07/2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Die Leistungen werden stufen- bzw. abschnittsweise beauftragt. II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Name der Bieterin oder des Bieters. Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des bevollmächtigten Vertreters. Erklärung, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen. Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen. Hinweis: Maßnahmen der Bieterin oder des Bieters zur Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der Bewerbung einzureichen. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß Angebotsschreiben geforderten Deckungssummen vorliegt beziehungsweise vor Vertragsschluss besteht. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Die fachliche Leistungsfähigkeit für den zu vergebenden Auftrag wird insbesondere anhand folgender Nachweise geprüft: Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren; Angabe des Auftragsanteils, für den möglicherweise Unteraufträge erteilt werden. Liste der wesentlichen, in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe der Bauwerkskosten, der Leistungszeit, des Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen. Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß Angebotsschreiben. Präsentation von 2 im Wesentlichen realisierten Referenzobjekten, deren Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungsleistung vergleichbar sind. Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung herangezogen. Die Präsentation der Referenzobjekte soll einschließlich genauer Beschreibung, Fotos und Planverkleinerung, Angabe von Gesamtbaukosten, Angabe von Auftraggebern, Leistungszeit und der bearbeiteten Leistungsphasen, auf max. 5 Seiten, Format max. A 4 erfolgen. Hinweis: Bei Arbeitsgemeinschaften genügt für jedes Mitglied die Vorlage der geforderten Referenzen für die jeweils ihn betreffende Leistung. Die Arbeitsaufteilung zwischen den Mitgliedern ist schlüssig darzustellen. Alle anderen Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von allen Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft zu erbringen. Eine Mehrfachbewerbung bzw. -teilnahme führt zum Ausschluss. Mehrfachbewerbungen bzw. -teilnahmen von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft können das Ausscheiden aller Mitglieder zur Folge haben. Werden Unteraufträge erteilt und beruft sich die Bieterin oder der Bieter im Hinblick auf die erforderliche Leistungsfähigkeit nach § 45 und § 46 VgV auf die Kapazitäten des anderen Unternehmens, hat er oder sie nachzuweisen, dass ihr oder ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen und dass keine Ausschlussgründe im Hinblick auf dieses Unternehmen vorliegen (zum Beispiel durch eine entsprechende Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmerin Oder des Unterauftragnehmers). Die Leistungsfähigkeit der Unterauftragnehmerin oder des Unterauftragnehmers sind durch entsprechende Referenzen für die durch sie oder ihn zu erbringende Leistung nachzuweisen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Bieterinnen oder Bieter, die in der Bewertungsmatrix mit sieben Punkten und mehr bewertet werden sind geeignet. Bieterinnen und Bieter mit einer Punktzahl unter sieben Punkte sind ungeeignet und werden in der weiteren Wertung nicht berücksichtigt. III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 10/09/2020 Ortszeit: 10:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 10/09/2020 Ortszeit: 10:00 Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Entfällt Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt VI.3)Zusätzliche Angaben: Die Angebote sind mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen Angebotsschreiben (abrufbar auf der unter Ziffer I.3 Aufgeführten Internetadresse) und den geforderten Erklärungen und Nachweisen zwingend innerhalb der Angebotssfrist in Textform über die Vergabe-Plattform einzureichen. Angebote in Papierform, per Telefon, Telefax oder E-Mail sind nicht zugelassen. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe Postanschrift: Durlacher Allee 100 Ort: Karlsruhe Postleitzahl: 76137 Land: Deutschland VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Stuttgart Postanschrift: Ossietzkystraße 3 Ort: Stuttgart Postleitzahl: 70174 Land: Deutschland E-Mail: [11]Vergabestelle.AmtS@vbv.bwl.de Fax: +49 711-21802-558 Internet-Adresse: [12]www.vba-stuttgart.de VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 04/08/2020 References 6. mailto:Vergabestelle.AmtS@vbv.bwl.de?subject=TED 7. http://www.vba-stuttgart.de/ 8. https://vergabe.landbw.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1730aa7d21f-548f27c3d1a 6b438 9. https://vergabe.landbw.de/ 10. https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Tariftreue/Seiten/ 11. mailto:Vergabestelle.AmtS@vbv.bwl.de?subject=TED 12. http://www.vba-stuttgart.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de