Ausschreibungen und Aufträge: Beratung im Bauwesen - DE-Gelsenkirchen Beratung im Bauwesen Beratungsdienste von Architekten Technische Beratung und Konstruktionsberatung Beratung im Tief- und Hochbau Beratung im Hochbau Bautechnische Beratung Beratungsdienste von Ingenieurbüros Beratung im Bereich Projektleitung Beschaffungsberatung Dokument Nr...: 372237-2020 (ID: 2020080709321291880) Veröffentlicht: 07.08.2020 * DE-Gelsenkirchen: Beratung im Bauwesen 2020/S 152/2020 372237 Bekanntmachung vergebener Aufträge Ergebnisse des Vergabeverfahrens Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: HSPV NRW Zentralverwaltung Postanschrift: Haidekamp 73 Ort: Gelsenkirchen NUTS-Code: DEA32 Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 45886 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle E-Mail: [6]zentrale.vergabestelle@hspv.nrw.de Telefon: +49 209 / 1659-0 Fax: +49 209 / 1659-2299 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]http://www.hspv.nrw.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen I.5)Haupttätigkeit(en) Bildung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Baufachliche Beratungsleistung Referenznummer der Bekanntmachung: 211.20.238 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71530000 Beratung im Bauwesen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Um der Liegenschaftsstrategie der Hochschule zu entsprechen, beabsichtigt die HSPV NRW zur Deckung der dauerhaften Einstellungsbedarfe der Verbundabteilung Gelsenkirchen (mit den Studienorten Gelsenkirchen, Herne, Dortmund und Hagen) sowie zur Angliederung der Zentralverwaltung an einen Studienort, ein neues Dienstgebäude anzumieten. Hierzu soll nach Möglichkeit noch 2020 die Ausschreibung beginnen und vorbehaltlich der Genehmigung durch das Ministerium des Innern NRW ein verbindlicher Vertragsabschluss 2021 durchgeführt werden. Angemietet werden soll eine barrierefrei nutzbare, moderne, funktionale sowie mindestens den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechende Liegenschaft zur Unterbringung von rund 4 370 Studierenden, Lehrende sowie Verwaltungsmitarbeiter. Das Gebäude soll 111 Kursräume für bis zu jeweils 34 Personen zulassen, darüber hinaus werden Büroflächen sowie ein Mehrzweckraum, eine Kantine und eine Bibliothek benötigt. Zusätzlich soll neben dem Studienort auch die Zentralverwaltung mit aktuell ca. 178 Mitarbeitern in dem Gebäude untergebracht werden. Um dem Projekt einen Campuscharakter zu verleihen, wäre eine Realisierung in mehreren Gebäuden wünschenswert. In der Zentralverwaltung sind neben Büroflächen auch ein weiterer Veranstaltungsraum, ein multifunktionaler Senatsaal, eine Medien- und Testlabor für neue Informationstechnologien geplant. Darüber hinaus soll in diesem Gebäude, an zentraler Stelle, die Präsidiumsebene verortet sein. Aus diesem Grund soll das Gebäude einen repräsentativen Charakter sowie Wiedererkennungswert besitzen. In der Erarbeitung der Unterlagen für das VOB-Verfahren sollen moderne Arbeitsplatzkonzepte und deren Praktikabilität für die HSPV NRW geprüft werden. Die Gesamtnutzfläche beträgt gemäß Raumprogramm 22 174 qm zuzüglich Verkehrs- und Sanitärflächen. Die Genehmigung des Raumprogramms durch das Ministerium des Innern steht noch aus. Nähere Informationen können dem beigefügten Raumprogramm sowie dem beigefügten Entwurf der funktionalen Leistungsbeschreibung und dem IT-Lastenheft entnommen werden. Für die zu erstellenden Unterlagen sind medientechnische Vorrüstungen und die entsprechende zeitgemäße Ausstattung vorzusehen. Um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, soll eine Optionsleistung für das Gebäude, bezüglich nachhaltigen und umweltfreundlichen Bauens, Berücksichtigung finden. Da die HSPV NRW nicht über die personellen Ressourcen verfügt, das Verfahren sowie die Bauphase des anzumietenden Gebäudes baufachlich zu betreuen, wird vom Auftragnehmer erwartet, dass dieser das Verfahren rechtssicher und mit einem anforderungsgerechten Ergebnis durchführt und betreut. II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.) Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71210000 Beratungsdienste von Architekten 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung 71311000 Beratung im Tief- und Hochbau 71312000 Beratung im Hochbau 71315200 Bautechnische Beratung 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros 72224000 Beratung im Bereich Projektleitung 79418000 Beschaffungsberatung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEA32 Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: HSPV NRW Zentralverwaltung Haidekamp 73 45886 Gelsenkirchen II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Der Auftragnehmer (AN) hat folgende Leistungen zu erbringen: Phase 1: Vorbereitung der Vergabe: Erstellung der Ausschreibungsunterlagen mit Überarbeitung der beigefügten funktionalen Leistungsbeschreibung und Erweiterung um die Flächen der Zentralverwaltung. Zusätzlich gehört noch die Unterstützung bei der Festlegung einer geeigneten Bewertungsmatrix und enge Zusammenarbeit mit den hierfür bestellten Rechtsanwälten zu der Phase 1. Ein Konzept zur modernen Ausrichtung des Arbeitsplatzes soll in Zusammenarbeit mit der HSPV NRW erarbeitet werden. Mit inbegriffen in dieser Phase ist die Integration der medientechnischen Anforderungen der HSPV NRW in die funktionale Leistungsbeschreibung, das Anforderungsraumbuch usw. Die medientechnische Ausstattung des Gebäudes soll im VOB-Verfahren durch den Vermieter vorgenommen werden. Bei der Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen sollen über die energetischen Mindestanforderungen hinaus optionale Unterlagen erstellt werden, welche noch nachhaltigere und umweltfreundlichere Lösungen, als die Standardunterlagen enthalten. Der zusätzliche Nachhaltigkeitsaspekt soll im VOB-Verfahren als Optionsleistung Anwendung finden. Phase 2: Mitwirken bei der Vergabe: Es soll eine sachliche Begleitung des durchzuführenden Ausschreibungsverfahrens bis zum Zuschlag, inklusive Unterstützung bei der Bewertung der eingegangenen Angebote geben. Für Fragen und Beratungsleistungen ist eine telefonische Erreichbarkeit einer mit dem Verfahren vertrauten Person mindestens von montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr zu gewährleisten. Die Kontaktmöglichkeit per Mail muss ebenfalls gegeben sein. Es ist geplant in dem nachgelagerten VOB-Vergabeverfahren lediglich elektronische Angebote zuzulassen. Die für den Zuschlag erforderlichen physischen Unterlagen (Pläne, Verträge, Anlagen, etc.) sollen vom AN dieses Verfahrens in zweifacher Ausfertigung bereitgestellt werden. Phase 3: Projektcontrolling, Beratung und Überwachung: Zu dieser Phase gehört u.a. die Bau-/Objektüberwachung inklusive der Dokumentation sowie die Teilnahme an den Mieterbesprechungen und den Bauabnahmen. Die baufachliche Beratung und Betreuung im Bauprozess soll inklusive Change- und Claim Management erbracht werden. Auch die medientechnische Planung des Vermieters und die nachhaltige Ausgestaltung des Mietobjektes soll überwacht werden. Die Beratung und Begleitung, sowie Prüfung weiterer neuer Anforderungen, soll hier zusätzlich Berücksichtigung finden. Die Begleitung umfasst das gesamte Bauprojekt. II.2.5)Zuschlagskriterien Qualitätskriterium - Name: Planungsumfang/Tiefe / Gewichtung: 15 Qualitätskriterium - Name: Wirtschaftlichkeitsaspekte / Gewichtung: 10 Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 10 Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 15 Qualitätskriterium - Name: Präsenz vor Ort / Gewichtung: 10 Qualitätskriterium - Name: Kosten-, Qualitäts-, Termin- und Nachtragsmanagement / Gewichtung: 10 Qualitätskriterium - Name: Kalkulationsgrundlage im Sinne des § 60 Abs. 2 VgV / Gewichtung: 10 Qualitätskriterium - Name: Konzept zur nachhaltigen Ausgestaltung / Gewichtung: 20 Preis - Gewichtung: 50.00 II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren Beschleunigtes Verfahren Begründung: Es handelt sich um ein Verfahren in dem Verhandlungsrunden vorgesehen sind. Ferner sind die Angebote ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz einzureichen. Die Mitteilung nach § 134 GWB erfolgt per Fax und elektronisch über den Vergabemarktplatz. IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren Bekanntmachungsnummer im ABl.: [8]2020/S 072-171936 IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation Abschnitt V: Auftragsvergabe Bezeichnung des Auftrags: Auftragsvergabe Drees & Sommer Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 03/08/2020 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 6 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer Postanschrift: Königswall 21 Ort: Dortmund NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 44137 Land: Deutschland E-Mail: [9]info.dortmund@dreso.com Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: Bekanntmachungs-ID: CXS7YD6YDUF VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9 Ort: Münster Postleitzahl: 48128 Land: Deutschland Fax: +49 2514112165 Internet-Adresse: [10]http://www.bezreg-muenster.nrw.de VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 04/08/2020 References 6. mailto:zentrale.vergabestelle@hspv.nrw.de?subject=TED 7. http://www.hspv.nrw.de/ 8. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:171936-2020:TEXT:DE:HTML 9. mailto:info.dortmund@dreso.com?subject=TED 10. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de