Ausschreibungen und Aufträge: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Saarbrücken Dienstleistungen von Architekturbüros Dokument Nr...: 372347-2020 (ID: 2020080709330792000) Veröffentlicht: 07.08.2020 * DE-Saarbrücken: Dienstleistungen von Architekturbüros 2020/S 152/2020 372347 Bekanntmachung vergebener Aufträge Ergebnisse des Vergabeverfahrens Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Das Saarland, vertreten durch das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, vertreten durch das Landesverwaltungsamt, vertreten durch die Staatliche Hochbaubehörde (SHB) Postanschrift: Hardenbergstr. 6 Ort: Saarbrücken NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken Postleitzahl: 66119 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): SHB, Frau Dipl.-Ing. Anke Arend E-Mail: [6]a.arend@lava.saarland.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.innen.saarland.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Universität des Saarlandes, Campus Saarbrücken, Gebäude A 4 1 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Auf dem Campus Saarbrücken der Universität des Saarlandes soll der 3-geschossige Gebäudeteil des Gebäudes A 4 1 saniert werden. Hierzu zählen neben umfassenden Abbruch- und Rückbauarbeiten und der Erneuerung der Gebäudehülle (Fassade und Flachdacheindeckung) auch die Neustrukturierung der Geschossflächen. Unter Berücksichtigung der geltenden Baubestimmungen sind die vorhandenen Laborflächen, welche sich über 3 Geschossebenen erstrecken, in Gänze zurückzubauen, um den betreffenden Gebäudeteil sowohl energetisch, technisch, als auch baulich/konstruktiv hinreichend zu sanieren. Unter der zwingenden Berücksichtigung des laufenden Hochschulbetriebes ist von erschwerten Bedingungen auszugehen. Auf den betreffenden Etagen sollen neue Nutzungen untergebracht werden. Die Technikflächen konzentrieren sich künftig auf das KG, welches zudem über großzügige Archivflächen verfügen wird. Das EG wird als öffentlich zugänglicher Bereich ausgelegt. Neben 4 Seminarräumen an gemeinsamen Rettungswegen mit einer Gesamtfläche > 320 m^2, werden dort auch Büros und sanitäre Anlagen untergebracht. Das 1. OG ist als eingeschränkt zugänglicher Bereich mit einer Vielzahl von Büroeinheiten aus Einzel- und Mehrpersonenbüros belegt, zudem beinhaltet es einen Sozialraum sowie weitere Archiv- und Lagerflächen. Die Zugänglichkeit der Geschossebenen untereinander, wie auch die Entfluchtung des autarken 3-geschossigen Gebäudeteils, wird durch ein innenliegendes Treppenhaus mit direktem Ausgang ins Freie gewährleistet. Der 2. Rettungsweg erfolgt über den angrenzenden Verteilerflur, welcher die Gebäude A 4 1 und A 4 2 verbindet. Der Fassade vorgelagerte Fluchtbalkone bilden einen zusätzlichen Rettungsweg. II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.) Wert ohne MwSt.: 2 821 000.00 EUR II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken Hauptort der Ausführung: Universität des Saarlandes Campus Saarbrücken Gebäude A 4 1 II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Gegenstand der Planung ist die Objektplanung (Architektenleistungen gemäß § 34 HOAI) für die unter II.1.4) beschriebenen Maßnahmen. Die Umbau-/Sanierungsmaßnahmen erfolgen im laufenden Hochschulbetrieb. Lediglich die direkt umzubauenden Bereiche des Gebäudes stehen leer. Der vorliegende Auftrag umfasst die Grundleistungen der vorgenannten Objektplanungsleistungen der folgenden Leistungsphasen: Lph 2: Vorplanung; Lph 3: Entwurfsplanung; Lph 4: Genehmigungsplanung. Der Auftraggeber behält sich vor, folgende, weitere Leistungsphasen stufenweise zu vergeben: Lph 5: Ausführungsplanung; Lph 6: Vorbereitung der Vergabe; Lph 7: Mitwirkung bei der Vergabe; Lph 8: Objektüberwachung Bauüberwachung und Dokumentation; Lph 9: Objektbetreuung. Das Gebäude A 4 1 ist ein Stahlbeton-Skelett-Bau aus dem Jahr 1973. Es ist gemäß § 2 Abs. 3 LBO in Gebäudeklasse 5 einzuordnen und gemäß § 2 Abs. 4 Nr. 11 LBO als Sonderbau zu bewerten. Ziel ist die umfassende Sanierung der 3 Geschossebenen KG, EG und 1. OG. Die Laborflächen, wie auch alle weiteren Bereiche der vorgenannten Geschossebenen, sollen baulich in Gänze zurückgebaut werden, um dort neue Nutzungen unterzubringen. Die 3 Geschossebenen (KG, EG, 1. OG) werden auf Rohbau zurückgesetzt und baukonstruktiv neu aufgebaut, was vor dem Hintergrund der Sicherstellung des Hochschulbetriebs für die angrenzenden Gebäudeteile, wie auch die oberhalb befindlichen Geschossebenen, erschwerte Bedingungen schafft. Aufgrund der vorgesehenen Anordnung von Seminarräumen ist die Versammlungsstätten-Verordnung zu berücksichtigen. Bauzahlen des betroffenen Gebäudeteils: Bruttogeschossfläche: 1 800 m^2; Bruttorauminhalt: 7 196 m^3. Das Kostenbudget beträgt ca. 4,8 Mio. EUR brutto, KG 200-700. Es ist vorgesehen, mit der Planung unverzüglich zu beginnen. Es ist eine stufenweise Vergabe der Planungsleistungen vorgesehen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsstufen besteht nicht. Es werden im Rahmen der Bewerbungsphase über die vorliegende Bekanntmachung und die auf Subreport zur Verfügung gestellten Formblätter und Informationen hinaus, keine weiteren Unterlagen zur Verfügung gestellt. Sonstige, zu vergebende Leistungen sind nicht Bestandteil der vorliegenden Ausschreibung. Doppelbewerbungen, im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung für den zu vergebenden Auftrag Objektplanung, sind unzulässig. Die Bewerber, die nach Abschluss der Bewerbungsphase zur Abgabe eines Honorarangebotes aufgefordert werden, erhalten zur Zuschlagsphase ggf. weitere Informationen zur Kenntnis. II.2.5)Zuschlagskriterien Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an das Projekt und die Aufgabenstellung, Vorstellungen zum Umgang mit der spezifischen Planungsaufgabe und zum Ablauf u. a. vor dem Hintergrund der Umsetzung im laufenden Betrieb, interne/externe Organisation / Gewichtung: 30 Qualitätskriterium - Name: Qualität der Präsentation im Bietergespräch / Gewichtung: 15 Qualitätskriterium - Name: Personelle Besetzung: Projektleiter, Stellvertreter, Bauleiter und deren Eindruck in der persönlichen Präsentation, Personaleinsatzplan / Gewichtung: 15 Qualitätskriterium - Name: Maßnahmen zur Kosten- und Terminsicherung / Gewichtung: 20 Preis - Gewichtung: 20 II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Mit der Projektbearbeitung soll unmittelbar nach Beauftragung begonnen werden. Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren Bekanntmachungsnummer im ABl.: [8]2020/S 024-054012 IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation Abschnitt V: Auftragsvergabe Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 03/08/2020 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 7 Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 7 Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 7 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: KP Krämer Architekten GmbH, Saarbrücken Postanschrift: Brentanostraße 2 Ort: Saarbrücken NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken Postleitzahl: 66111 Land: Deutschland Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Gesamtwert des Auftrags/Loses: 396 495.29 EUR V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: a) Fristgerechte, vollständige und unterschriebene Einreichung der Bewerbungen. b) Die Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen. c) Alle Eintragungen müssen dokumentenecht sein. d) Änderungen an den Eintragungen müssen zweifelsfrei sein. e) Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Unterlagen, Nachweise und Referenzen berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen bleiben bei der Wertung unberücksichtigt. f) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Als Mehr-fachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen oder Unternehmen innerhalb verschiedener Bewerbungen von Bietergemeinschaften. In diesem Fall werden alle betroffenen Bewerbungen ausgeschlossen. g) Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form zur Verfügung gestellt. h) Evtl. auftretende Fragen sind über [9]www.subreport.de unter Bieterkommunikation zu stellen. i) Arbeitssprache ist deutsch. Anträge müssen in deutscher Sprache verfasst und eingereicht werden. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17 Ort: Saarbrücken Postleitzahl: 66119 Land: Deutschland E-Mail: [10]vergabekammern@wirtschaft.saarland.de Telefon: +49 681501-4994 Fax: +49 681501-3506 VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragssteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 03/08/2020 References 6. mailto:a.arend@lava.saarland.de?subject=TED 7. http://www.innen.saarland.de/ 8. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:054012-2020:TEXT:DE:HTML 9. http://www.subreport.de/ 10. mailto:vergabekammern@wirtschaft.saarland.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de