Ausschreibung: Projektaufsicht und Dokumentation - DE-Berlin Projektaufsicht und Dokumentation Dokument Nr...: 374917-2020 (ID: 2020081012401199141) Veröffentlicht: 10.08.2020 * DE-Berlin: Projektaufsicht und Dokumentation 2020/S 153/2020 374917 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: degewo City Wohnungsgesellschaft mbH Postanschrift: Potsdamer Str. 60 Ort: Berlin NUTS-Code: DE300 Berlin Postleitzahl: 10785 Berlin Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Einkauf Vergabe E-Mail: [6]ausschreibung@degewo.de Fax: +49 3026485-1805 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.degewo.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]www.meinauftrag.rib.de Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Andere: GmbH I.5)Haupttätigkeit(en) Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Projektsteuerungsleistungen für das Sanierungsobjekt Autobahnüberbauung Schlangenbader Str. in 14197 Berlin II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Konzeptionelle und planerische Vorbereitung für die umfassende Sanierung eines Gebäudesegments (umfasst ca. 150 Wohnungseinheiten) der Autobahnüberbauung. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE300 Berlin Hauptort der Ausführung: Berlin II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Konzeptionelle und planerische Vorbereitung für die umfassende Sanierung eines Gebäudesegments (umfasst ca. 150 Wohnungseinheiten) der Autobahnüberbauung. Erarbeitung der grundlegenden technischen, kaufmännischen und organisatorischen Projektzieldaten Die Beauftragung erfolgt in nachfolgend genannten Projektstufen: 1. Stufe: Projektvorbereitung (Grundleistungen) mit umfassender Sichtung hinsichtlich u. a. alter Planunterlagen und Gutachten zur Ableitung eines Bedarfsprogramms der Sanierung, 2. Stufe: Planung (Grundleistungen), 3. Stufe: Ausführungsvorbereitung (Grundleistungen), 4. Stufe: Ausführung (Grundleistungen), 5. Stufe: Projektabschluss (Grundleistungen). Sowie Besondere/zusätzliche Leistungen: Analyse und Bewertung vorhandener Schadstoffgutachten; Erarbeitung eines Denkmalpflegekonzeptes einschl. Abstimmung mit der Denkmalbehörde; Erstellen eines Baukostenrahmens und einer vorgezogenen Kostenschätzung; Erarbeitung eines Logistikkonzeptes (Baustellenlogistik und Baustellen-Einrichtung, Umzugskonzept). Im Rahmen des Vergabeverfahrens wird die Aufgabe darin bestehen, anhand eines abgeschlossenen Sanierungsprojektes ein Projekthandbuch zu erläutern und grundsätzliche Überlegungen zur Herangehensweise und Risikomanagement in einem Konzept darzustellen. Hierbei steht immer das kostengünstige und nachhaltige Bauen bei den Herstellungs- und Unterhaltungskosten im Vordergrund. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 18/12/2020 Ende: 30/11/2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 5 Höchstzahl: 6 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1. Personelle Ausstattung des Bewerbers = max. 100 Punkte, 2. Referenzen für Sanierungsvorhaben der letzten 10 Jahre = max. 700 Punkte, 3. Allgemeine Angaben zum Sitz des Bewerbers = max. 100 Punkte. Die detaillierte Auswahlmatrix ist unter [9]www.meinauftrag.rib.de hinterlegt (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1)). Bei gleicher Gesamtpunktzahl wird die Auswahl durch Losentscheid getroffen. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung umfasst zunächst nur die 1. Projektstufe bzw. Teilleistungen daraus (siehe Ziffer II.2.4)). Die Übertragung einzelner nachfolgender Projektstufen bzw. Teilleistungen daraus ist für den AG optional. Ein Anspruch auf Beauftragung besteht nicht. II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 1. Allgemeine Angaben zum Bewerber (Name, Adresse, Jahr der Büro-/Unternehmensgründung, Rechtsform, Büro-/Unternehmensinhaber, Eintragungsort, Kontaktangaben (Telefon, Fax, E-Mail, Ansprechpartner) (Bewerberbogen Punkt 1), 2. Eigenerklärung über die wirtschaftliche Verknüpfung und auftragsbezogene Zusammenarbeit (Bewerberbogen Anlage 1), 3. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB (Bewerberbogen Anlage 2), 4. Eigenerklärung, dass der Bewerber die Baustelle (Schlangenbader Str.) und den Sitz des AG (Potsdamer Str. 60 in 10785 Berlin) innerhalb von 2 Stunden erreichen kann (Bewerberbogen Anlage 3). III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung vom Bieter/von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, die Vorlage einer Bankerklärung zu fordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose zu verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden. 2. Zur Sicherung der Erfüllung der von dem Auftragnehmer vertraglich übernommenen Verpflichtungen hat der erfolgreiche Bieter Sicherheitsleistungen zu erbringen. Der Zeitpunkt für die Sicherheitsleistung, die Höhe und die Anforderungen an diese werden in den Vergabeunterlagen näher bestimmt, die die zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bewerber erhalten. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Angaben zur personellen Ausstattung des Bewerbers während der letzten 3 Kalenderjahre (2017-2019) pro Jahr jahresdurchschnittlich und aktuell (Stand: Juni 2020), aufgeschlüsselt nach fest angestellten und freien Mitarbeitern (Bewerberbogen Pkt. 5.1), 2. Referenzliste über Projekte vergleichbaren Umfangs, im Zeitraum von 2010 bis 2019 mit Angaben von Referenzen für abgeschlossene Projektsteuerungsleistungen (mindestens Projektstufen 1-5 aus den letzten 10 Jahren für Sanierungsprojekte) mit Angabe. des Auftraggebers/Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail-Adresse); der Bezeichnung des Referenzprojektes mit Anschrift; des Zeitraums der Leistungserbringung gewertet werden nur abgeschlossene Leistungen (Beginn Januar 2010 bis deren Projektabschluss Ende Dezember 2019); der erbrachten Projektstufen gemäß AHO; zusätzliche Leistungen wie Konzepterstellung z. B. für Mieterpartizipation, Baustellenlogistik, Schadstoffmanagement, Denkmalpflegekonzept; der Art des Referenzprojektes (z. B. Wohnbauten, Wohn-/Gewerbebauten, Gewerbebauten, Sonderbauten, Hochhaus, Geschossbau, Sonstige, unter Denkmalschutz/im Erhaltungsgebiet); Anzahl der Mieteinheiten (Wohnungen, Gewerbe); Angabe der Nutzfläche (Wohn- und Gewerbefläche) in m^2; der Baukosten (in Euro netto). Der Bewerber muss sämtliche Angaben zu den Referenzen auf dem vorgegebenen Formblatt (Bewerberbogen Anlage 4) machen Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zu III.1.3) Pkt. 1: mind. 10 festangestellte Mitarbeiter (einschl. Führungskräfte) im Bereich Projektsteuerung Zu III.1.3) Pkt. 2: Ein Sanierungsprojekt mit mindestens 50 sanierten Mieteinheiten mit Projektsteuerungsleistungen mit mindestens den Stufen 1-5 gemäß AHO in den letzten 10 Jahren und Bestätigung des Auftraggebers des Referenzobjektes. III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur Einhaltung des Mindestlohnes abzugeben. III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.1.5)Angaben zur Verhandlung Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 07/09/2020 Ortszeit: 10:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 28/09/2020 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2021 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen VI.3)Zusätzliche Angaben: 1. Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur über die Vergabeplattform einzureichen, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum 27.8.2020 eingehen. Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in anonymisierter Form unter [10]www.meinauftrag.rib.de abrufbar (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1). Die interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über Aktualisierungen zu informieren. 2. Die Bewerbungsbedingungen der Vergabestelle sind zu beachten. 3. Alle geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen und seinen Anlagen zu machen. Das Formblatt für den Bewerberbogen incl. Anlagen sowie die Bewerbungsbedingungen stehen unter [11]www.meinauftrag.rib.de zur Verfügung (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1)). 4. Der Bewerberbogen incl. aller Anlagen ist elektronisch über die Vergabeplattform Berlin unter [12]www.meinauftrag.rib.de (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1)) einzureichen. Wird er nicht über die Vergabeplattform eingereicht, wird er nicht berücksichtigt. 5. Mehrfachbewerbungen für die Leistungsbilder gem. AHO Heft Nr. 9 vom März 2020 können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Unterauftragnehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss führen. 6. Bei einer Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft ist die Erklärung gem. Anlage 5 des Bewerberbogens (Bewerbergemeinschaftserklärung) vollständig auszufüllen und von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu unterschreiben. 7. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient. Soweit sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem Bewerberbogen eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bewerber im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen Anlage 7). Die Vorgaben für Unterauftragnehmer gelten genauso für verbundene Unternehmen. 8. Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise und Erklärungen nachzufordern. 9. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz sowie eine Auskunft aus dem Korruptionsregister des Landes Berlin gem. § 6 KRG anfordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden. 10. Die Mitarbeiterzahlen, Referenzen (entsprechend Auswahlmatrix anpassen) der Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft werden im Rahmen der Wertung addiert. 11. Die Mitarbeiterzahlen, Referenzen (entsprechend Auswahlmatrix anpassen) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft und der Unterauftragnehmer werden im Rahmen der Wertung addiert, wenn der jeweilige Unterauftragnehmer mit dem Bewerberbogen eine Erklärung abgibt, dass er dem Bewerber/der Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen Anlage 7). VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105 Ort: Berlin Postleitzahl: 10825 Land: Deutschland Telefon: +49 309013-8316 Fax: +49 309013-7613 VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105 Ort: Berlin Postleitzahl: 10825 Land: Deutschland Telefon: +49 3090138316 Fax: +49 3090137613 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB). VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105 Ort: Berlin Postleitzahl: 10825 Land: Deutschland VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 05/08/2020 References 6. mailto:ausschreibung@degewo.de?subject=TED 7. http://www.degewo.de/ 8. http://www.meinauftrag.rib.de/ 9. http://www.meinauftrag.rib.de/ 10. http://www.meinauftrag.rib.de/ 11. http://www.meinauftrag.rib.de/ 12. http://www.meinauftrag.rib.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de