Ausschreibungen und Aufträge: Datenverarbeitungsgeräte (Hardware) - DE-Karlsruhe Datenverarbeitungsgeräte (Hardware) Computeranlagen und Zubehör Dokument Nr...: 376767-2020 (ID: 2020081109074001140) Veröffentlicht: 11.08.2020 * DE-Karlsruhe: Datenverarbeitungsgeräte (Hardware) 2020/S 154/2020 376767 Bekanntmachung vergebener Aufträge Ergebnisse des Vergabeverfahrens Lieferauftrag Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Stadt Karlsruhe Hauptamt Postanschrift: Karl-Friedrich-Str. 14-18 Ort: Karlsruhe NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis Postleitzahl: 76133 Land: Deutschland E-Mail: [9]zentrale.vergabestelle@ha.karlsruhe.de Telefon: +49 721/1330 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [10]http://www.karlsruhe.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Lieferung von Hardware und Zubehör für Karlsruher Schulen II.1.2)CPV-Code Hauptteil 30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware) II.1.3)Art des Auftrags Lieferauftrag II.1.4)Kurze Beschreibung: Für Schulen in Trägerschaft der Stadt Karlsruhe sollen verschiedene Notebooks, Tablets, Applegeräte sowie Zubehör geliefert werden. Los 1: Lieferung von 4478 Apple iPads und 4369 diverse Hüllen; Los 2: Lieferung von 31 Apple iMac, 3 MacMinis, 7 Apple MacBook, 521 AppleTV, 2488 Apple Pencil, 40 Logitech Crayon; Los 3: Lieferung von 997 Notebooks; Los 4: Lieferung von 140 Notebooks Convertible und 235 Tablets. II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.) Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Lieferung von Apple iPads und Hüllen für 69 Schulen in Karlsruhe Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 30200000 Computeranlagen und Zubehör II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis Hauptort der Ausführung: Stadtgebiet Karlsruhe II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Für 69 Schulen sollen 4478 Apple iPads und 4369 diverse Hüllen geliefert werden. II.2.5)Zuschlagskriterien Preis II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben An einem Großteil der betroffenen Schulen sind bereits Apple-Geräte im Einsatz. Für diese Schulen sollen aus Gründen der Kompatibilität Ergänzungs- und Ersatzbeschaffungen erfolgen. Die weiteren Schulen haben im Vorfeld der Produktauswahl entsprechende Geräte getestet, Schulungen besucht und Unterrichtsszenarien auf Grundlage von exklusiv auf Apple-Geräten nutzbaren Apps erarbeitet. Es handelt sich um eine Neubeschaffung. Schulen, die eine Neubeschaffung von Apple-Geräten anstreben, möchten auch von anderen Schulen durch zum Beispiel Hospitationen profitieren. D. h. die Schulen, die bereits seit mehreren Schuljahren mit Apple-Geräten arbeiten, Erfahrungen gesammelt und entsprechend erfolgreiche Unterrichtsszenarien ausgearbeitet haben, werden das Lehrpersonal anderer Schulen unterweisen, begleiten und bei der Einführung digitaler Systeme im Unterricht unterstützen. Um schulübergreifend auf eine einheitliche Systemarchitektur (MDM beim SMZ) zugreifen zu können, sind Apple-Geräte erforderlich. Aus den vorgenannten Gründen ist es zwingend erforderlich, eine produktscharfe Ausschreibung von Apple-Produkten durchzuführen. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Lieferung von iMacs, MacMinis, MacBooks und Zubehör für 53 Schulen in Karlsruhe Los-Nr.: 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 30200000 Computeranlagen und Zubehör II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis Hauptort der Ausführung: Stadtgebeit Karlsruhe II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Für 53 Schulen sollen 31 Apple iMac, 3 MacMinis, 7 Apple MacBook, 521 AppleTV, 2488 Apple Pencil, 40 Logitech Crayon geliefert werden. II.2.5)Zuschlagskriterien Preis II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben An einem Teil der betroffenen Schulen sind bereits Apple-Geräte im Einsatz. Für diese Schulen sollen aus Gründen der Kompatibilität Ergänzungs- und Ersatzbeschaffungen erfolgen. Davon abgesehen werden das Applezubehör beziehungsweise die von Apple zertifizierten Geräte aus Kompatibilitätsgründen und zur Gewährleistung einer uneingeschränkten Funktionalität für die in Los 1 ausgeschriebenen Apple-Geräte benötigt. Daneben werden Apple-Geräte auch zur Nutzung des MDM benötigt. Aus den vorgenannten Gründen ist es zwingend erforderlich, eine produktscharfe Ausschreibung von Apple- Produkten beziehungsweise von Apple zertifizierten Produkten durchzuführen. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Lieferung von Notebooks für 42 Schulen in Karlsruhe Los-Nr.: 3 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware) II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis Hauptort der Ausführung: Stadtgebiet Karlsruhe II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Für 42 Schulen sollen 997 Notebooks geliefert werden. II.2.5)Zuschlagskriterien Preis II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Lieferung von Notebooks Convertible und Tablets für 5 Schulen in Karlsruhe Los-Nr.: 4 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware) II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis Hauptort der Ausführung: Stadtgebiet Karlsruhe II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Für 5 Schulen sollen 140 Notebooks Convertible und 235 Tablets geliefert werden. II.2.5)Zuschlagskriterien Preis II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren Beschleunigtes Verfahren Begründung: Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg möchte gewährleisten, dass alle Schülerinnen und Schüler, die zu Hause über kein digitales Endgerät wie Laptop oder Tablet verfügen, eines zur Verfügung gestellt bekommen. Eine Bereitstellung dieser Geräte muss umgehend erfolgen. Die Anwendung der verkürzten Fristen ist deshalb gerechtfertigt, da die Einhaltung der regulären Fristen aufgrund der durch Covid-19 entstandenen Dringlichkeit für den Auftraggeber weder vorhersehbar war, noch seinem Verhalten zuzuschreiben war und somit außerhalb seines Wirkungsbereichs liegt. IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren Bekanntmachungsnummer im ABl.: [11]2020/S 123-300941 IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation Abschnitt V: Auftragsvergabe Auftrags-Nr.: SuS20002 Los-Nr.: 1 Bezeichnung des Auftrags: Lieferung von iPads und Hüllen für 69 Schulen in Karlsruhe Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 03/08/2020 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 7 Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 7 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: Bechtle GmbH Ort: Karlsruhe NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis Land: Deutschland Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Gesamtwert des Auftrags/Loses: 0.01 EUR V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt V: Auftragsvergabe Auftrags-Nr.: SuS20002 Los-Nr.: 2 Bezeichnung des Auftrags: Lieferung von iMacs, MacMinis, MacBooks und Zubehör für 53 Schulen in Karlsruhe Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 03/08/2020 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 8 Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 8 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: Rednet AG Ort: Mainz NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt Land: Deutschland Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Gesamtwert des Auftrags/Loses: 0.01 EUR V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt V: Auftragsvergabe Auftrags-Nr.: SuS20002 Los-Nr.: 3 Bezeichnung des Auftrags: Lieferung von Notebooks für 42 Schulen in Karlsruhe Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 03/08/2020 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 7 Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 6 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 7 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: Innovative Datensysteme GmbH Ort: Stuttgart NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis Land: Deutschland Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Gesamtwert des Auftrags/Loses: 0.01 EUR V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt V: Auftragsvergabe Auftrags-Nr.: SuS20002 Los-Nr.: 4 Bezeichnung des Auftrags: Lieferung von Notebooks Convertible und Tablets für 5 Schulen in Karlsruhe Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 03/08/2020 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 7 Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 6 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 7 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: Bechtle GmbH Ort: Karlsruhe NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis Land: Deutschland Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Gesamtwert des Auftrags/Loses: 0.01 EUR V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Postanschrift: Durlacher Allee 100 Ort: Karlsruhe Postleitzahl: 76137 Land: Deutschland E-Mail: [12]vergabekammer@rpk-bwl.de Telefon: +49 7219268730 Fax: +49 7219263985 Internet-Adresse: [13]http://rp.baden-wuerttemberg.de VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt (§ 160 Absatz 3 Nummer 1 GWB), 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Absatz 3 Nummer 2 GWB), 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Absatz 3 Nummer 3 GWB), 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Absatz 3 Nummer 4 GWB). VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 06/08/2020 References 9. mailto:zentrale.vergabestelle@ha.karlsruhe.de?subject=TED 10. http://www.karlsruhe.de/ 11. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:300941-2020:TEXT:DE:HTML 12. mailto:vergabekammer@rpk-bwl.de?subject=TED 13. http://rp.baden-wuerttemberg.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de