Ausschreibung: Entwicklung von Dokumentenverwaltungssoftware - DE-Salzgitter Entwicklung von Dokumentenverwaltungssoftware IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Dokument Nr...: 377837-2020 (ID: 2020081109150902208) Veröffentlicht: 11.08.2020 * DE-Salzgitter: Entwicklung von Dokumentenverwaltungssoftware 2020/S 154/2020 377837 Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Strahlenschutz Nationale Identifikationsnummer: DE152353730 Postanschrift: Willy-Brandt-Straße 5 Ort: Salzgitter NUTS-Code: DE912 Salzgitter, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 38226 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Einkauf Z3.2 E-Mail: [6]angebote@bfs.de Telefon: +49 3018333-0 Fax: +49 3018333-1885 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.bfs.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen I.5)Haupttätigkeit(en) Umwelt Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Anpassung des bestehenden Vorgangsbearbeitungssystems aus Basis der Fabasoft eGov-Suite zur Umsetzung eines Einreichungsportals durch II.1.2)CPV-Code Hauptteil 72212311 Entwicklung von Dokumentenverwaltungssoftware II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Gegenstand dieses Auftrages sind werkvertragliche Leistungen zur Umsetzung der für ein Portal zur Einreichung von Anträgen in einem medizinischen Genehmigungsverfahren spezifizierten Anforderungen im beim Auftraggeber BfS bestehenden Vorgangsbearbeitungs- und Dokumentenmangementsystem (VBS) auf Basis der Fabasoft eGov-Suite. Es handelt sich um Funktionen des Backoffices. Das bestehende System soll um verschiedene Funktionen erweitert /angepasst werden (Zuordnung von Eingangsdokumenten, Fristenkontrolle, Zeichnungsverfahren, Aktualisierung von Metadaten). II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.) Wert ohne MwSt.: 149 910.00 EUR II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE912 Salzgitter, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Sitz des Auftragnehmers sowie Dienstort des Auftraggebers II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Gegenstand dieses Auftrages sind werkvertragliche Leistungen zur Umsetzung der für ein Portal zur Einreichung von Anträgen in einem medizinischen Genehmigungsverfahren spezifizierten Anforderungen im beim Auftraggeber BfS bestehenden Vorgangsbearbeitungs- und Dokumentenmangementsystem (VBS) auf Basis der Fabasoft eGov-Suite. Es handelt sich um Funktionen des Backoffices. Das bestehende System soll um verschiedene Funktionen erweitert /angepasst werden (Zuordnung von Eingangsdokumenten, Fristenkontrolle, Zeichnungsverfahren, Aktualisierung von Metadaten). Gegenstand dieses Auftrages sind ausschließlich die Anpassungsleistungen im als Standardsoftware überlassenen bestehenden Vorgangsbearbeitungssystem von Fabasoft (customizing). Das Backoffice kommuniziert über eine Schnittstelle mit dem eigentlichen, als Frontoffice bezeichneten Einreichungsportal. Letzteres ist nicht Gegenstand dieses Auftrages. II.2.5)Zuschlagskriterien Preis II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung * Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden: + aufgrund des Schutzes von ausschließlichen Rechten einschließlich Rechten des geistigen Eigentums Erläuterung: Der Auftraggeberin ist die anzupassende Software VBS der EGov-Suite von Fabasoft als Standardsoftware auf unbestimmte Zeit gegen Einmalvergütung überlassen. Die Nutzungsrechte nach den Regelungen des EVB-IT Überlassung Typ A erlauben keine Anpassung der Software durch das BfS als Lizenznehmer oder durch Dritte. Daher ist es nach der Rechtsansicht der Auftraggeberin nicht möglich, den Auftrag im Wettbewerb an Dritte zu vergeben. Eine vernünftige Ersatzlösung /Alternative gegenüber der skizzierten Anpassung der vorhandenen Software besteht nicht. Das zu erstellende Gesamtsystem wird aus einem sog. Backoffice und Frontoffice bestehen. Während die Funktionen des Backoffice über die Anpassung des vorhandenen Systems realisiert wird, werden die Leistungen des Frontoffices über den Abruf aus einer bestehenden Rahmenvereinbarung des Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) realisiert, welche nicht Gegenstand dieses Auftrags sind. Vertragspartner dieser Rahmenvereinbarung ist die Fabasoft Deutschland GmbH.Die Backofficelösung stellt sicher, dass die Daten nach Übergabe aus dem Frontoffice im vorhandenen System genutzt werden können und bei Änderungen von Metadaten die Dokumente im Vorgangsbearbeitungsystem entsprechnd aktualisiert werden. IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe Auftrags-Nr.: 0586/20 V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung: 05/08/2020 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs Offizielle Bezeichnung: Fabasoft Deutschland GmbH Postanschrift: The Squaire 13 Ort: Frankfurt am Main NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 60549 Land: Deutschland E-Mail: [8]office@fabasoft.com Telefon: +49 696435515-0 Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: nein V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.) Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 149 910.00 EUR V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt -Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemombler Straße 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland E-Mail: [9]vk@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 228-94990 Fax: +49 9499163 Internet-Adresse: [10]https://www.bundeskartellamt.de/DE/Home/home_node.html VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach §135 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 135 Abs. 3 GWB kann der Auftraggeber aufgrund dieser Bekanntmachung nach Ablauf einer Frist von mindestens 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, den Vertrag mit dem Auftragnehmer schließen, ohne weiterhin dem Risiko nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB ausgesetzt zu sein, dass der öffentliche Auftrag von Anfang an unwirksam ist. Sie müssen Rechtsbehelfe daher innerhalb der Fristen des §135 GWB (10 Tage nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung) bei der zuständigen Stelle gemäß VI.4.1 einlegen. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt -Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemombler Straße 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland E-Mail: [11]vk@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 228-94990 Fax: +49 9499163 Internet-Adresse: [12]https://www.bundeskartellamt.de/DE/Home/home_node.html VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 06/08/2020 References 6. mailto:angebote@bfs.de?subject=TED 7. http://www.bfs.de/ 8. mailto:office@fabasoft.com?subject=TED 9. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED 10. https://www.bundeskartellamt.de/DE/Home/home_node.html 11. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED 12. https://www.bundeskartellamt.de/DE/Home/home_node.html -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de