Ausschreibungen und Aufträge: Softwarepaket und Informationssysteme - DE-Frankfurt am Main Softwarepaket und Informationssysteme Dokument Nr...: 377987-2020 (ID: 2020081109160002351) Veröffentlicht: 11.08.2020 * DE-Frankfurt am Main: Softwarepaket und Informationssysteme 2020/S 154/2020 377987 Bekanntmachung vergebener Aufträge Sektoren Ergebnisse des Vergabeverfahrens Lieferauftrag Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU Abschnitt I: Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: DB Systel GmbH Postanschrift: Jürgen Ponto Platz 1 Ort: Frankfurt am Main NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 60316 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Meyer, Stephan E-Mail: [6]stephan.sp.meyer@deutschebahn.com Telefon: +49 6926547668 Fax: +49 6926520154 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/ I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben I.6)Haupttätigkeit(en) Eisenbahndienste Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Enterprise Service Management-Lösung Referenznummer der Bekanntmachung: 2019/S 246-607744 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme II.1.3)Art des Auftrags Lieferauftrag II.1.4)Kurze Beschreibung: Die DB Systel GmbH beabsichtigt hat die Beschaffung einer Enterprise Service Management-Lösung als Platform as a Service bzw. Software as a Service zur Unterstützung der Digitalisierung bei der Deutschen Bahn AG abgeschlossen. Die dabei eingesetzte Lösung muss Fähigkeiten über den gesamten Service-Lifecycle bereitstellen, sodass eine vollumfängliche Verwaltung der Services möglich ist. Zudem muss die ESM-Lösung in der Lage sein, auf einfache Weise Systeme anzubinden und sich in Systemlandschaften integrieren zu können. Außerdem muss sie ein Zusammenspiel der auf der Plattform angebotenen Fähigkeiten/Funktionen untereinander und über Bereichsgrenzen hinweg ermöglichen. Die Fähigkeiten/Funktionen müssen alle in nur einer Lösung bereitgestellt werden. II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE DEUTSCHLAND II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Ziel der Enterprise Service Management-Lösung wird es sein, verschiedene Fähigkeiten zum Designen, Implementieren, Betreiben und Verbessern von Services bereitzustellen und dadurch einen direkten Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Im Vergleich zum klassischen IT-Service-Management beschränkt sich das Enterprise Service Management nicht nur auf Services im IT-Bereich, sondern stellt auch Nicht-IT-Bereichen standardisierte Services und IT-unterstützte Workflows zur Verfügung. Durch die Enterprise-Service-Management-Lösung sollen Prozesse, die bislang noch auf analogen, manuellen Prozessen basieren, digitalisiert, standardisiert und wo möglich automatisiert werden, was direkt auf die Digitalisierungsstrategie des Mutterunternehmens der Deutschen Bahn AG einzahlt. Außerdem verfolgt die DB Systel GmbH die Strategie, Anwendungen nach Möglichkeit nicht selbst zu hosten und technisch zu betreiben, sondern diese Leistungen einzukaufen, daher soll die Lösung als Software-as-a-Service-Plattform bereitgestellt werden. Die detaillierte Begründung für die Entscheidung des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, finden Sie unter: [8]https://www.dropbox.com/s/rjct3z6ljqph6so/EU-Amtsblattver%C3%B6ffent lichung_Enterprise%20Service%20Management-L%C3%B6sung_DB%20Systel.pdf?d l=0 Vgl. auch Anhang D2 Bei Fragen oder technischen Probleme wenden Sie sich bitte umgehend an unter Abschnitt 1 genannte Kontaktperson. II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle) * Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden: + nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen Erläuterung: Die Begründung für die Entscheidung des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, finden Sie unter [9]https://www.dropbox.com/s/rjct3z6ljqph6so/EU-Amtsblattver%C3%B6ffent lichung_Enterprise%20Service%20Management-L%C3%B6sung_DB%20Systel.pdf?d l=0 Bei Fragen oder technischen Probleme wenden Sie sich bitte umgehend an unter Abschnitt 1 genannte Kontaktperson. IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2019/S 246-607744 IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung Abschnitt V: Auftragsvergabe Auftrags-Nr.: 2019/S 246-607744 Bezeichnung des Auftrags: Enterprise Service Management-Lösung Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 06/08/2020 V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: ServiceNow Nederland B.V. Postanschrift: Hoekenrode 3 Ort: Amsterdam Zuidoost NUTS-Code: NL329 Groot-Amsterdam Postleitzahl: 1102 BR Land: Niederlande Internet-Adresse: [11]https://www.servicenow.de/ Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemomblerstr. 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (Auszug) Die Unwirksamkeit eines Vertrages nach § 135 Abs. 1 GWB kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Die Unwirksamkeit nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB tritt nicht ein, wenn: 1) Der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist, 2) Der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und 3) Der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung der unter 2) genannten Bekanntmachung, abgeschlossen wurde. § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 06/08/2020 References 6. mailto:stephan.sp.meyer@deutschebahn.com?subject=TED 7. http://www.deutschebahn.com/ 8. https://www.dropbox.com/s/rjct3z6ljqph6so/EU-Amtsblattver%C3%B6ffentlichung_Enterprise%20Service%20Management-L%C3%B6sung_DB%2 0Systel.pdf?dl=0 9. https://www.dropbox.com/s/rjct3z6ljqph6so/EU-Amtsblattver%C3%B6ffentlichung_Enterprise%20Service%20Management-L%C3%B6sung_DB%2 0Systel.pdf?dl=0 10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:607744-2019:TEXT:DE:HTML 11. https://www.servicenow.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de