Ausschreibung: Umweltplanung - DE-Stade Umweltplanung Dokument Nr...: 379527-2020 (ID: 2020081209123803913) Veröffentlicht: 12.08.2020 * DE-Stade: Umweltplanung 2020/S 155/2020 379527 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Stade Postanschrift: Harsefelder Straße 2 Ort: Stade NUTS-Code: DE939 Stade Postleitzahl: 21680 Land: Deutschland E-Mail: [6]eVergabe-STD@nlstbv.niedersachsen.de Telefon: +49 4141601-1 Fax: +49 4141601-397 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]http://www.strassenbau.niedersachsen.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY6YV7P/docume nts Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY6YV7P I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Andere Tätigkeit: Straßenbau Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Umweltplanung für B74 OU Ritterhude Referenznummer der Bekanntmachung: 03_249600_230905 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 90712000 Umweltplanung II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Umweltfachplanungsleistungen, insbesondere LBP, Artenschutzbeitrag, FFH-VP, Fachbeitrag WRRL sowie Kartierleistungen. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 800 000.00 EUR II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE936 Osterholz II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die geplante Ortsumgehung Ritterhude ist die Verlegung der Bundesstraße B74 aus den Ortslagen Settenbeck, Scharmbeckstotel und Ritterhude heraus nach Osten in die Hammeniederung. Die Länge von 8,9 km teilt sich auf die Bundesländer Niedersachsen (6,4 km) und Bremen (2,5 km). Der niedersächsische Teil enthält einen 4,6 km langen Neubauabschnitt. Der Planungsauftrag beschränkt sich auf die Planung des Streckenzuges auf niedersächsischem Landesgebiet (Neu- und Ausbauabschnitt mit insgesamt 6,4 km). Der Planungsabschnitt verläuft durch meist landwirtschaftlich geprägtes Gelände mit Grünlandstrukturen unterschiedlicher Feuchtegrade, die durch Grüppenstrukturen und Grabensysteme untergliedert sind. Im Bereich des Streckenzuges steht überwiegend schlechter Baugrund mit Geländenahen Grundwasserständen an. Lediglich in den Geestrandbereichen kann von einem Tragfähigen Untergrund ausgegangen werden. Es werden mehrere Schutzgebiete berührt: 2 FFH-Gebiete (gleichzeitig auch NSG). Ein VSG und ein LSG werden durchquert. Zudem verläuft die Neubautrasse durch ein Überschwemmungsgebiet, das in der Planung zu berücksichtigen ist. Näheres siehe Aufgabenbeschreibung. Vertragszeitraum: 01/2021 bis zum Abschluss der Lph 4, vsl. mit Abgabe der Feststellungsunterlage bis 09/2026. Abgabe Vorentwurf der umweltfachlichen Unterlagen vsl. bis 03.2025. Abgabe des RE-Vorentwurfes (Gesamtunterlage) vsl. bis 06/2025. Mit Beauftragung der optionalen Leistungen wird der Vertragszeitraum bis zum rechtsbeständigen PFB vsl. 115 Monate betragen. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 115 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahlkriterien entsprechen den Eignungskriterien aus Abschnitt III und werden wie folgt gewichtet: Technische Leistungsfähigkeit 47 %, personelle Leistungsfähigkeit 38 %, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit 8 %, Qualität 7 %. Näheres siehe Formular Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb". II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Besondere Leistungen (u. a. Erörterungstermine, Abfassen von Stellungnahmen zu Einwendungen, Mitwirkung an der Öffentlichkeitsarbeit). Näheres siehe Aufgabenbeschreibung. II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der Führungskräfte des Unternehmers, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Studiennachweise und/oder Bescheinigungen. Ist der inländische Bewerber eine juristische Person, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Planungsleistungen gehören, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.3 nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Projektbearbeiter (Projektleiter) die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Erklärung, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 2 Mio. EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 2 Mio. EUR abgeschlossen wird. Das Versicherungsunternehmen muss in einem Mitgliedstaat der EU oder einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassen sein. Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind, Erklärung des Bewerbers über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren. Erklärung des Bewerbers über den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Umweltplanung) in den letzten 3 Geschäftsjahren. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Mindest-Fachumsatz netto (Jahre 2017-2019) im Bereich Umweltplanung: 300 000 EUR III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der Führungskräfte des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung, s. III.2.1. Angaben mit Namen, beruflicher Qualifikation und Weiterbildung (Umweltplanung und Umweltrecht) der technischen Leitung (Projektleiter und Stellvertreter). Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der Anzahl in den letzten 3 Jahren beschäftigter Mitarbeiter im Bereich der geforderten Dienstleistungen. Nachweise der vom Bewerber erbrachten vergleichbaren Referenzen aus dem Bereich Umweltplanung. Hierfür ist der entsprechende Referenzbogen zu verwenden sowie möglichst eine Bescheinigung des Auftraggebers beizubringen. Vergleichbar mit der Maßnahme sind linienhafte Verkehrsanlagen, deren Auftragswert 300 T EUR netto übersteigt und bei denen LBP (Lph. 1 bis 4), Artenschutzbeitrag (ASB), FFH-Verträglichkeitsprüfung, Fachbeitrag WRRL, Biotoptypenkartierung und/oder Flora/Fauna-Kartierung erbracht wurden. Über die Wertungen der genannten Referenzen auf der Liste wird der Durchschnitt gebildet, Wertbarkeit besteht, wenn die Flora/Fauna-Kartierungen und die Biotoptypenkartierungen 2014 oder später abgeschlossen wurden, die anderen Leistungen müssen 2016 oder später abgeschlossen sein. Auflistung der vom vorgesehenen Projektleiter sowie Stellvertreter erbrachten vergleichbaren Referenzen aus dem Bereich Umweltplanung. Hierfür ist der entsprechende Referenzbogen zu verwenden sowie möglichst eine Bescheinigung des Auftraggebers beizubringen. Vergleichbar mit der Maßnahme sind linienhafte Verkehrsanlagen, deren Auftragswert 300 T EUR netto übersteigt und bei denen LBP (Lph. 1 bis 4), Artenschutzbeitrag (ASB), FFH-Verträglichkeitsprüfung, Fachbeitrag WRRL, Biotoptypenkartierung und/oder Flora/Fauna-Kartierung erbracht wurden. Über die Wertungen der genannten Referenzen auf der Liste wird der Durchschnitt gebildet, Wertbarkeit besteht, wenn die Flora/Fauna-Kartierungen und die Biotoptypenkartierungen 2014 oder später abgeschlossen wurden, die anderen Leistungen müssen 2016 oder später abgeschlossen sein. Beschreibung der organisatorischen Maßnahmen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft zur Gewährleistung der Qualität. Erklärung des Bewerbers, welche Teile des Auftrages unter Umständen als Unteraufträge vergeben werden sollen. Eine Verpflichtungserklärung der Unternehmen, derer sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft bei der Erfüllung des Auftrages bedienen will, ist nach Aufforderung vorzulegen. Die Referenzobjekte können zusätzlich auf einer Seite DIN A4 in Form von Texten, Fotos und Plänen dargestellt werden. Bei Referenzen, deren Urheberrecht bei anderen liegt, sind die Urheber und deren Anteil der eigenen Leistung anzugeben. Arbeitsgemeinschaften geben an, welches Mitglied die Leistung erbracht hat. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Mindestanzahl von 6 fest angestellten Mitarbeitern im Bereich Umweltplanung. Mindest-Berufserfahrung (Projektleiter und stellvertretender Projektleiter): 6 Jahre. Es müssen mindestens folgende Projekte (beliebiger Zeitraum) nachgewiesen werden: Zwei LBP; Zwei Artenschutzbeiträge; Ein Artenschutzbeitrag mit Ausnahmeprüfung nach §§ 44/45 BNatSchG; Zwei FFH-Verträglichkeitsstudien; Eine FFH-Verträglichkeitsstudie mit Ausnahmeprüfung nach § 34 BNatSchG; Zwei Biotoptypenkartierungen; Zwei Flora/Fauna-Kartierungen; Bewerber verfügt über ein eigenes QM-System. III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 (2) VgV III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote IV.1.5)Angaben zur Verhandlung Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 08/09/2020 Ortszeit: 11:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen VI.3)Zusätzliche Angaben: (a) Die Teilnahmeanträge müssen bis zu dem unter IV.2.2 genannten Schlusstermin für den Eingang der Unterlagen beim Auftraggeber (siehe I.1) elektronisch eingereicht werden. Teilnahmeanträge, die später eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Der Teilnehmer trägt selbst die Verantwortung für den fristgerechten Eingang seines Teilnahmeantrags, (b) Bei Mehrfachbewerbungen auf der Ebene des direkten Auftragnehmers (Einzelbewerber, Mitglied einer Bewerbergemeinschaft) muss dieser Bewerber mit allen seinen Bewerbungen nachweisen, dass durch die Mehrfachbewerbung keine Verzerrung des Wettbewerbs entsteht. Fehlt dieser Nachweis, führt dies zum Ausschluss aller dieser Bewerbungen vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen gelten auch Bewerbungen von Büros innerhalb verschiedener Bewerbergemeinschaften. Außerdem wird eine Bewerbung bzw. Beteiligung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros als Mehrfachbewerbung eingestuft, (c) nicht belegt (d) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch bereitgestellt; für den Download wird kein Entgelt erhoben. Ggf. erforderliche Nachsendungen und Änderungen werden ebenfalls in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Eine Registrierung auf der Vergabeplattform ist freiwillig. Beim Unterlassen der freiwilligen Registrierung trägt das Unternehmen das Risiko, einen Teilnahmeantrag, eine Interessenbestätigung oder ein Angebot auf der Grundlage veralteter Unterlagen erstellt zu haben und daher im weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden, (e) Nicht deutschsprachige Nachweise sind in einer beglaubigten Übersetzung der Bewerbung beizufügen. Unvollständig ausgefüllte, nicht unterschriebene Teilnahmeanträge oder fehlende Nachweise können zur Nichtberücksichtigung der Bewerbung führen, (f) Weitere Unterlagen über die oben angeforderten Erklärungen, Nachweise und Referenzen hinaus sind nicht erwünscht, führen zur Abwertung und werden bei der Wertung nicht berücksichtigt, (g) Teilnahmeanträge, die nicht über die Plattform (siehe I.3) eingereicht wurden, werden nach aktuellem Recht nicht akzeptiert und von der Wertung ausgeschlossen. Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY6YV7P VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Postanschrift: Auf der Hude 2 Ort: Lüneburg Postleitzahl: 21339 Land: Deutschland E-Mail: [10]vergabekammer@mw.niedersachsen.de Fax: +49 413115-2943 Internet-Adresse: [11]http://www.mw.niedersachsen.de VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß § 135(2) GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage ab Kenntnis des Verstoßes, der zur Unwirksamkeit des Vertrages führt, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss oder im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung. Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 (3) GWB. Dort heißt es: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nach-prüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134(2) bleibt unberührt; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135(1) Nummer 2. § 134(1) Satz 2 bleibt unberührt." VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 07/08/2020 References 6. mailto:eVergabe-STD@nlstbv.niedersachsen.de?subject=TED 7. http://www.strassenbau.niedersachsen.de/ 8. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY6YV7P/documents 9. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY6YV7P 10. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED 11. http://www.mw.niedersachsen.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de