Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Arnstorf Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Dokument Nr...: 379667-2020 (ID: 2020081209220904978) Veröffentlicht: 12.08.2020 * DE-Arnstorf: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen 2020/S 155/2020 379667 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Markt Arnstorf, vertreten durch den 1. Bürgermeister, Herrn Christoph Brunner Postanschrift: Marktplatz 8 Ort: Arnstorf NUTS-Code: DE22A Rottal-Inn Postleitzahl: 94424 Land: Deutschland E-Mail: [6]info@hsp-projekt.de Telefon: +49 8631166630 Fax: +49 86311666310 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]http://www.auftraege.bayern.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/4140b08a-8c 54-42bc-a48f-3d3c438b2884 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/4140b08a-8c 54-42bc-a48f-3d3c438b2884 Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Markt Arnstorf Erschließung Gewerbepark Kollbachtal Leistungen der Objektplanung für Ingenieurbauwerke Gruppe 1+2 gem. § 41 HOAI und Objektplanung für Verkehrsanlagen gem. § 45 HOAI LPH 1-9 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Markt Arnstorf Erschließung Gewerbepark Kollbachtal Planungsleistungen für Objektplanung für Ingenieurbauwerke (Gruppe 1+2) gem. § 41 ff HOAI Leistungsphasen 1-9; Objektplanung für Verkehrsanlagen gem. § 45 ff HOAI Leistungsphasen 1-9. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE22A Rottal-Inn Hauptort der Ausführung: 94424 Arnstorf II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Markt Arnstorf Erschließung Gewerbepark Kollbachtal Planungsleistungen für Objektplanung für Ingenieurbauwerke (Gruppe 1+2) gem. § 41 ff HOAI Leistungsphasen 1-9; Objektplanung für Verkehrsanlagen gem. § 45 ff HOAI Leistungsphasen 1-9 Auf Grund der hohen Nachfrage plant der Markt Arnstorf die Errichtung eines Industriegebietes. Hierzu wurde eine Machbarkeitsstudie aufgestellt, die die möglichen Potentialflächen für Industrie und Gewerbe untersuchen sollte. Das Ergebnis liefert eine Fläche mit ca. 11,1 ha im südöstlichen Gemeindegebiet des Marktes Arnstorf. Hierfür hat der Marktgemeinderat Arnstorf die Aufstellung des Bebauungs- und Grünordnungsplanes GI+GE Gewerbepark Kollbachtal beschlossen. Für den Bebauungsplan ist mittlerweile die Satzung erfolgt. Die Erschließungsmaßnahmen für Verkehr, Wasser, Abwasser sind nun zu planen und baulich umzusetzen. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Geplante Projektorganisation, Kapazitäten und Präsenz des vorgesehenen Personals im Hinblick auf die Projektaufgabe / Gewichtung: 15 Qualitätskriterium - Name: Persönliche Vorstellung und Projekterfahrung der vorgesehenen Projektleiter / Objektplaner im Hinblick auf die Projektaufgabe / Gewichtung: 20 Qualitätskriterium - Name: Darstellung der vorgesehenen Planungsmethoden, dargestellt an konkreten Beispielen / Gewichtung: 20 Qualitätskriterium - Name: Darstellung der geplanten Herangehensweise zur Kosten- und Termineinhaltung sowie Terminkonzept / Gewichtung: 10 Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 20 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/12/2020 Ende: 31/12/2026 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Die genaue Laufzeit des Vertrages kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestimmt werden und ist abhängig von Terminplanung Planung und Bau sowie von Förderung / Finanzierung. Vertragsgrundlage bilden die Vertragsmuster sowie die Allgemeinen und Zusätzlichen Vertragsbedingungen (AVB und ZVB) nach HAV-KOM und HIV-KOM. II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Anzahl der Bewerber: 3 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Bewertung lt. veröffentlichten Kriterien. vgl. Abschnitt II und III. Bei Punktgleichheit gem. den vorgegebenen Bewertungskriterien wird nach Losverfahren entschieden. Voraussichtlicher Vorstellungs-/Verhandlungstermin: ca. KW 46/2020 Der tatsächliche Termin wird im Einladungsschreiben zum Verhandlungsverfahren voraussichtlich in KW 39/2020 bekannt gegeben. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Vorgesehen ist die stufenweise Beaufragung (Stufen jeweils: LPH 1+2, 3+4, LPH 5-7, LPH 8+9) der Leistungen, abhängig von Förderung/Finanzierung. Vertragsgrundlage bilden die Vertragsmuster sowie die Allgemeinen und Zusätzlichen Vertragsbedingungen (AVB und ZVB) nach HAV-KOM und HIV-KOM. II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben 1. Verfahrensunterlagen stehen unter [10]www.deutsche-evergabe.de zur Verfügung. 2. Für die geforderten Angaben sind die Formblätter zwingend zu verwenden. 3. Eine inhaltliche oder formale Änderung des Formulare kann einen Ausschluss vom Wettbewerb nach sich ziehen. Hiervon ausgeschlossen ist das Ausfüllen der Formulare in den jeweils gekennzeichneten Feldern. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: A) Erklärungen, dass Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1-3, Abs. 4 Satz 1, § 124 GWB nicht vorliegen. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Mitarbeiterstruktur: 3-Jahres-Durchschnitt Mitarbeiter der für die ausgeschriebene Planungsleistung relevanten Abteilungen ohne freiberufliche Mitarbeiter 4: 2 Pkt.; =3: 1 Pkt.; <3 : 0 Pkt. (Gewichtung x 1); Gesamtumsatz: 3-Jahres-Durchschnitt des Umsatzes für die ausgeschriebene Planungsleistung 0,2 Mio. EUR: 2 Pkt.; <0,2 Mio. EUR und 0,1 Mio. EUR: 1 Pkt.; < 0,1 Mio. EUR: 0 Pkt. (Gewichtung x 1). Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Nachweis über bestehende Haftpflichtversicherung für Personenschäden mind. 2,0 Mio. EUR, für sonstige Schäden mind. 2,0 Mio. EUR, oder eine Bestätigung der Versicherung, dass die bestehende Versicherung im Auftragsfall angepasst wird. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Berufsjahre Projektleitung Planung und Objektüberwachung jeweils: >= 10 Jahre: 2 Pkt.; >= 5 Jahre: 1 Pkt.; < 5 Jahre: 0 Pkt. (Gewichtung x 2): Berufsjahre stellv. Projektleitung: >= 5 Jahre: 1 Pkt.; < 5 Jahre: 0 Pkt. (Gewichtung x 2), Referenznachweis des Bewerbers im Bereich Verkehrsanlagen: Anzahl Referenzprojekte mit Erstellung von Anlagen des Straßenverkehrs mit Herstellkosten (KGR 500, Kostenfeststellung) von mind. 500 000 EUR netto: 2 -> 2 Pkt.; = 1 -> 1 Pkt., = 0 -> 0 Pkt. (Gewichtung x 3); Zusatzpunkte Verkehrsanlagen: Bei mind. einem der o. g. Referenzprojekte liegen die Herstellkosten (KGR 500, Kostenfeststellung) bei mind. 750 000 EUR netto -> 1 Pkt. (Gewichtung x 2); Bei mind. einem der o. g. Referenzprojekte wurde zusätzlich die örtliche Bauüberwachung (besondere Leistung der LPH 8 Planung Verkehrsanlagen) geleistet. -> 1 Pkt. (Gewichtung x 2); Referenznachweis des Bewerbers im Bereich Ingenieurbauwerke: Anzahl Referenzprojekte mit Erstellung von Bauwerken / Anlagen der Wasserversorgung (Leitungen / Leitungsnetze) und Bauwerken / Anlagen der Abwasserentsorgung (Abwasserleitungen / Kanalbau) mit Herstell-kosten von mind. 500 000 EUR netto: 2 -> 2 Pkt.; = 1 -> 1 Pkt., = 0 -> 0 Pkt. (Gewichtung x 3); Zusatzpunkte Ingenieurbauwerke: Bei mind. einem der o. g. Referenzprojekte liegen die Herstellkosten (Kostenfeststellung) bei mind. 750 000 EUR netto -> 1 Pkt. (Gewichtung x 2); Bei mind. einem der o. g. Referenzprojekte wurde zusätzlich die örtliche Bauüberwachung (besondere Leistung der LPH 8 Planung Ingenieurbauwerke) geleistet. -> 1 Pkt. (Gewichtung x 2) Zusatzpunkt Referenzprojekte: Bei mind. einem der eingereichten Referenzprojekte waren die Objektplanung Verkehrsanlagen und Objektplanung Ingenieurbauwerke gemeinsam beim sich bewerbenden Büro beauftragt. -> 1 Pkt. (Gewichtung x 2) Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Mindestanforderungen an Referenzen: Referenzzeitraum: Abschluss der LPH 8 (nach HOAI) zwischen 2015 bis zum Abgabetermin des Teilnahmeantrags. Die Leistungsphasen 2-8 (ohne LPH 4) sind beauftragt nachzuweisen. III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Art. 1 Ingenieurgesetz, Fassung vom 28.0.1994 (GVBl. S. 297), natürliche Personen die gemäß den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur/in (oder adäquat) berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Bundesland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung als Ingenieur, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Beschäftigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied genannt und teilnahmeberechtigt sein. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikation gewährleistet ist und im Auftragsfalle die Vorgaben des Art 2 BauKaG erfüllt sind. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied genannt und teilnahmeberechtigt sein. III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote IV.1.5)Angaben zur Verhandlung Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 07/09/2020 Ortszeit: 09:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 22/09/2020 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2020 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen VI.3)Zusätzliche Angaben: Die Abgabe des Teilnahmeantrags, sowie die vollständige Kommunikation während des Verfahrens erfolgen ausschließlich digital über die Vergabeplattform. Per Post, Kurier, direkt oder anderweitig elektronisch (E-Mail etc.) übermittelte Teilnahmeanträge und sonstige Unterlagen/Bieterfragen werden nicht berücksichtigt und können sogar zum Ausschluss führen. Der ausgefüllte Teilnahmeantrag sowie die geforderten Unterlagen zum Verhandlungsverfahren sind in Textform nach § 126 b BGB einzureichen. Die Teilnahmeanträge und Angebote in Textform müssen nicht handschriftlich signiert werden. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform sind der Bieter und die zur Vertretung des Bieters berechtigte natürliche Person zu benennen. Fehlen diese Angaben, wird das Angebot ausgeschlossen. Im Falle der Eignungsleihe hat der Bewerber oder Bieter eine unterzeichnete und verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unternehmens vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen werden (§ 47 Abs. 1 VgV). Das Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, muss folgende Erklärungen vorlegen: a) Erklärungen, dass Ausschlussgründe gem. § 123 oder § 124 GWB nicht vorliegen, b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, in Bezug auf die Eignungskriterien entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe. Erfüllt ein Unternehmen die jenigen Eignungskriterien nicht, dessen Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der Auftraggeber vorschreiben, dass der Bewerber oder Bieter das entsprechende Unternehmen ersetzen muss (§ 47 Abs. 2 VgV). Nimmt der Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, kann der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers oder Bieters und des (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV). Bewerber/Bieter dürfen bei der Öffnung der Teilnahmeanträge und Angebote nicht anwesend sein (§ 55 Abs. 2 Satz 2 VgV). VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern Postanschrift: Maximilianstraße 39 Ort: München Postleitzahl: 80538 Land: Deutschland Telefon: +49 8921762411 VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang einer Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 07/08/2020 References 6. mailto:info@hsp-projekt.de?subject=TED 7. http://www.auftraege.bayern.de/ 8. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/4140b08a-8c54-42bc-a48f-3d3c438b2884 9. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/4140b08a-8c54-42bc-a48f-3d3c438b2884 10. http://www.deutsche-evergabe.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de