Ausschreibung: Standortbestimmungsausrüstung - DE-Bonn Standortbestimmungsausrüstung Informationssysteme und Server Dokument Nr...: 380327-2020 (ID: 2020081209193104687) Veröffentlicht: 12.08.2020 * DE-Bonn: Standortbestimmungsausrüstung 2020/S 155/2020 380327 Auftragsbekanntmachung Lieferauftrag Richtlinie 2009/81/EG Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n) Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern Nationale Identifikationsnummer: Postanschrift: Brühler Straße 3 Ort: Bonn Postleitzahl: 53119 Land: Deutschland Zu Händen von: Jürgen Löhr E-Mail: [6]B15.33@bescha.bund.de Telefon: +49 22899610-2545 Fax: +49 2289910610-2545 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: [7]http://www.bescha.bund.de Elektronischer Zugang zu Informationen: [8]http://www.evergabe-online.info Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: [9]http://www.evergabe-online.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern Nationale Identifikationsnummer: Postanschrift: Brühler Straße 3 Ort: Bonn Postleitzahl: 53119 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Angebotssammelstelle E-Mail: [10]Angebotsoeffnung@bescha.bund.de Internet-Adresse: [11]http://www.evergabe-online.de I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen I.3)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1)Beschreibung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: Funk-Ortungs- und Statusserver II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Lieferauftrag Kauf Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Berlin und Bonn NUTS-Code DE3 BERLIN,DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer Laufzeit der Rahmenvereinbarung Laufzeit in Monaten: 84 Begründung einer Rahmenvereinbarung, deren Laufzeit sieben Jahre übersteigt: Neu-/Nachbestellungen von IT-Hardware und -Software innerhalb 5 Jahre nach Abnahme der Erstbelieferung (geschätzt 20 Monate nach Beauftragung), Serviceleistungen für den technischen Betrieb müssen für 5 Jahre erbracht und für 10 Jahre gewährleistet werden. Geschätzter Gesamtauftragswert über die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung Geschätzter Wert ohne MwSt: 5 535 714,28 EUR II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Lieferung, betriebsfertiger Aufbau und Betrieb von Funk-Ortungs- und Status-Servern (FOSS) sowie Visualisierungsservern II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 35123000 Standortbestimmungsausrüstung, 48800000 Informationssysteme und Server II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben II.1.8)Lose Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2)Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang: Funk-Ortungs- und Statusserver (FOSS): Rahmenvereinbarung, feste Bestellmenge 2 Stück, geschätzte Bestellmenge derzeit 5 Stück; Visualisierungsserver: Rahmenvereinbarung, feste Bestellmenge 2 Stück, geschätzte Bestellmenge derzeit 10 Stück. Geschätzter Wert ohne MwSt: 5 535 714,28 EUR II.2.2)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Funk-Ortungs- und Statusserver (FOSS): Rahmenvereinbarung, geschätzte Bestellmenge derzeit 5 Stück; Visualisierungsserver: Rahmenvereinbarung, geschätzte Bestellmenge derzeit 10 Stück. Voraussichtlicher Zeitplan für den Rückgriff auf diese Optionen: in Monaten: 84 (ab Auftragsvergabe) II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Laufzeit in Monaten: 84 (ab Auftragsvergabe) Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Bedingungen für den Auftrag III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Keine III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Beschaffungsamtes des BMI in der in den Vergabeunterlagen genannten Fassung, Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der Fassung vom 5. August 2003 III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Keine besondere Rechtsform; BGB-Gesellschaften haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen und sich zur gesamtschuldnerischen Haftung zu verpflichten. III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit: Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) des für Vor-Ort-Einsätze vorgesehenen Personals. Beantragung spätestens mit Beauftragung. Absolviert bis 31.12.2021. Verpflichtungserklärung VS-NfD. Regelungen zum Informationsabfluss an ausländische Sicherheitsbehörden. III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung: Bewerber, die noch keine Sicherheitsüberprüfung absolviert haben, können die Sicherheitsbescheinigung erlangen bis: 31.12.2021 III.2)Teilnahmebedingungen III.2.1)Persönliche Lage Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die Anlagen Eigenerklaerung-Ausschlussgruende, Unternehmensdaten, Unternehmensdarstellung, Wirtschaftliche Lage sind vom Bewerber auszufüllen und dem Teilnahmeantrag beizufügen. Vor der Zulassung als Teilnehmerwird von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt. Für einen Zuschlag kommt nur einBewerber/Teilnehmer/Bieter in Frage, der keine auftragsverhindernden Eintragungen besitzt. Der Teilnahmeantrag muss eine Vorstellung des Bieters und seiner Teile einschließlich aller seiner etwaigen Unterauftragnehmer enthalten. Dabei sind mindestens folgende Informationen auszuführen: Leistungsspektrum und Kerngeschäft; Unternehmensorganisation (Hauptsitz, Niederlassungen, Struktur, hierarchischer Aufbau). Beim Einsatz von Unterauftragnehmern oder bei Bewerbergemeinschaften ist die Verteilung der Aufgaben und Kompetenzschwerpunkte im vorliegenden Vorhaben zwischen den Unternehmen darzustellen. Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Für Unterauftragnehmer gelten die gleichen Bedingungen wie für Hauptauftragnehmer. III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die Anlagen Unternehmensdaten, Unternehmensdarstellung und Wirtschaftliche Lage sind vom Bewerber auszufüllenund dem Teilnahmeantrag beizufügen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre im Bereich der ausgeschriebenen Leistung mindestens 1 000 000,00 EUR, ohne USt. und für das gesamte Unternehmen, bzw. die gesamte Bewerbergemeinschaft mindestens 3 000 000,00 EUR, ohne USt. Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die AnlagenUnternehmensdaten, Unternehmensdarstellung und Wirtschaftliche Lage sind vom Unterauftragnehmerdes Bewerbers auszufüllen und dem Teilnahmeantrag beizufügen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Für Unterauftragnehmer gelten die gleichen Bedingungen wie für Hauptauftragnehmer, entsprechend dem Leistungsanteil an der Gesamtleistung. III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die Anlagen Unternehmensdaten, Unternehmensdarstellung und Fachliche Leistungsfähigkeit sind vom Bewerber auszufüllen und dem Teilnahmeantrag beizufügen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Dokumente zu übersenden: Teilnahmeantrag"; Unternehmensdarstellung"; Fachliche Leistungsfähigkeit"; Unternehmensdaten"; Eigenerklärung Ausschlussgründe"; Bewerber_Bietergemeinschaftserklärung" (nur erforderlich, wenn zutreffend); Referenzen" (Diese Vorlage kann mehrfach verwendet werden.); Verpflichtung Eignungsleihe Unterauftragnehmer" (nur erforderlich, wenn zutreffend); Service"; Verpflichtung VS NfD". Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die Anlagen Unternehmensdaten, Unternehmensdarstellung und Fachliche Leistungsfähigkeit sind vom Unterauftragnehmer des Bewerbers soweit zutreffend auszufüllen und dem Teilnahmeantrag beizufügen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Für Unterauftragnehmer gelten die gleichen Bedingungen wie für Hauptauftragnehmer, entsprechend dem übertragenen Leistungsanteil. III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Verfahrensart IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Auf Basis der eingereichten Bewerbungen findet eine Punktebewertung gemäß Teilnahmeunterlagen statt. Bewertet werden die Größe relevanter Unternehmensteile (maximal 20 Punkte erreichbar) und die eingereichten Referenzen (maximal 80 Punkte erreichbar). Der Bewerber muss in Summe über alle Bewertungskriterien mindestens 40 Punkte erreichen. Bewerbungen, die alle Mindestforderungen (Ausschlusskriterien und mindestens 40 Bewertungspunkte) erfüllen gelangen in die engere Wahl. Aus den Bewerbungen der engeren Wahl wird auf Basis der Punktebewertung eine Rangfolge gebildet. Die 5 in der Rangfolge führenden Bewerbungen werden zur Angebotsabgabeaufgefordert. Sollte mehr als ein Unternehmen punktgleich auf Rang 5 sein, entscheidet das Los unter Anwendung des 4-Augen-Prinzips. IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote nein IV.2)Zuschlagskriterien IV.2.1)Zuschlagskriterien das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein IV.3)Verwaltungsangaben IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: B 15.33 - 0278/20/VV: 1 IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags nein IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Kostenpflichtige Unterlagen: nein IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 21.9.2020 - 23:59 IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber 29.10.2020 IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. Sonstige Angebote dürfen technische Beschreibungen in Englisch enthalten. Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: Diese Vergabe wird ausschließlich elektronisch unter Verwendung der eVergabe-Plattform des Bundesdurchgeführt. Der Auftraggeber behält sich vor, auf Erstangebote den Zuschlag zu erteilen. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemombler Straße 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland E-Mail: [12]vk@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 2289499-0 Fax: +49 2289499-163 Internet-Adresse: [13]http://www.bundeskartellamt.de VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind. VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 7.8.2020 References 6. mailto:B15.33@bescha.bund.de?subject=TED 7. http://www.bescha.bund.de/ 8. http://www.evergabe-online.info/ 9. http://www.evergabe-online.de/ 10. mailto:Angebotsoeffnung@bescha.bund.de?subject=TED 11. http://www.evergabe-online.de/ 12. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED 13. http://www.bundeskartellamt.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de