Ausschreibung: Gabelstapler - DE-Wismar Gabelstapler Dokument Nr...: 36295-2022 (ID: 2022012109285973168) Veröffentlicht: 21.01.2022 * DE-Wismar: Gabelstapler 2022/S 15/2022 36295 Auftragsbekanntmachung Sektoren Lieferauftrag Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU Abschnitt I: Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Seehafen Wismar GmbH Postanschrift: Kopenhagener Straße 2 Ort: Wismar NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg Postleitzahl: 23966 Land: Deutschland E-Mail: [6]MAlbert@hafen-wismar.de Telefon: +49 3841452302 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://www.hafen-wismar.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-SHW-2022-0001 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-SHW-2022-0001 Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.6)Haupttätigkeit(en) Hafeneinrichtungen Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Lieferung von 8 Gabelstapler auf Mietbasis inkl. Full Service Referenznummer der Bekanntmachung: X-SHW-2022-0001 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 42415110 Gabelstapler II.1.3)Art des Auftrags Lieferauftrag II.1.4)Kurze Beschreibung: Lieferung von 8 Gabelspapler auf Mietbasis inkl. Full Service für eine Mietdauer von 48 Monaten II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE80 Mecklenburg-Vorpommern Hauptort der Ausführung: Seehafen Wismar II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die vollständige Beschreibung entnehmen Sie bitte der separaten Leistungsbeschreibung: 1. Lieferumfang Lieferung, Inbetriebnahme inkl. einwöchiger Probebetrieb (inkl. Einweisung des Bedienpersonals) vor Einsatzbeginn sowie ein Full-Service während der gesamten Miet-Laufzeit von 48 Monaten; Installation eines separaten Telematik-Systems durch den Auftraggeber, Stromversorgung über Batterie (Dauer-Plus); Diagnoseabgriff von CAN-Bus. 2. Einsatzbedingungen: zwei-schichtig; in Ausnahmen auch nachts und am Wochenende; kein Stammfahrerprinzip; Betrieb auf ineerbetrieblichen Verkehrs- und Lagerflächen; Betrieb mit Hafendiesel (roter Diesel gemäß DIN EN 590); Einsatztemperatur von circa -20 bis +40 °C; staubende Umgebungsbedingungen sowie korrosionsfördernde Salz-, Schmutz- und Gasbestandteile in der Luft (Seeklimatauglichkeit); 3. Technische Spezifikation der einzelnen Geräte: a) Zwei (2) Elektrostapler 9to mit einer Laufleistung von je 1000 Betr.-Std. pro Jahr (±5%) und folgender technische Ausstattung: -Antrieb: Automatik Elektro-Motor -Tragkraft: 9.000 kg -Hubhöhe: 4.000 mm (min. 2.000 mm Freihub) -Gabelquerschnitt: 1.600x200x60 mm -Bereifung: Solideal, super elastic - Fahrgeschwindigkeit: 30 Km/h - Sonstige Ausstattung siehe separater Leistungsbeschreibung b) Zwei (2) Dieselstapler 12to (Duplex) mit einer Laufleistung von je 2.000 Betr.-Std. pro Jahr (±5%) und folgender technischer Ausstattung: -Antrieb: Automatik Diesel-Motor (Stufe V) -Tragkraft: 12.000 kg -Hubhöhe: 5.000 mm (Duplex Standard) -Gabelquerschnitt: 2.400x350x75 mm -Gabelaufhängung: Terminal West -Bereifung: Solideal, super elastic - Fahrgeschwindigkeit: 30 Km/h - Sonstige Ausstattung siehe separater Leistungsbeschreibung c) Drei (3) Dieselstapler 16to (Duplex) mit einer Laufleistung von je 2.000 Betr.-Std. pro Jahr (±5%) und folgender technischer Ausstattung: -Antrieb: Automatik Diesel-Motor (Stufe V) mit ZF-Getriebe -Tragkraft: 16.000 kg -Hubhöhe: 5.000 mm (Duplex Standard) -Gabelquerschnitt: 2.400x350x75 mm -Gabelaufhängung: Terminal West -Bereifung: Solideal, super elastic - Fahrgeschwindigkeit: 30 Km/h - Sonstige Ausstattung siehe separater Leistungsbeschreibung d) Ein (1) Dieselstapler 16to (Triplex) mit einer Laufleistung von 2.000 Betr.-Std. pro Jahr (±5%) und folgender technischer Ausstattung: -Antrieb: Automatik Diesel-Motor (Stufe V) mit ZF-Getriebe -Tragkraft: 16.000 kg -Hubhöhe: 5.000 mm (Triplex Standard) -Gabelquerschnitt: 2.400x350x75 mm -Gabelaufhängung: Terminal West -Bereifung: Solideal, super elastic - Fahrgeschwindigkeit: 30 Km/h - Sonstige Ausstattung siehe separater Leistungsbeschreibung 4. Technische Regeln Die einschlägigen technischen Regeln sind zu beachten. 5. Dokumentation: -Konformitätserklärung gemäß EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG -Bedienungshandbuch -Kurzbedienanweisung für jeden Fahrer -Betriebsanleitung für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten -Ersatzteilkatalog sowie Schaltpläne für sämtliche Baugruppen und Komponenten 6. Vertragsgrundlagen -auf Mietbasis mit Mietbeginn ab 01.11.2022 -Start des Einsatzes im Umschlagsbetrieb am 01.11.2022 -Betr.-Std. pro Jahr/Pool ±5% pro Gerätegruppe -Vertragslaufzeit beträgt 48 Monate (bis 31.10.2026) -der Auftraggeber (Seehafen) schließt eine Maschinenbruchversicherung auf Grundlage der ABMG 2008 ab (ausgenommen sind "innere Schäden") und nimmt die Geräte in seine Haftpflichtversicherung auf. - FolgendeFull-Service: Folgende Leistungen sind Bestandteil und liegen im Verantwortungsbereich des Auftragnehmers: An- und Abtransport, De- und Montage sowie sämtliche Transportvor- und Nachbereitungen Alle Reisekosten Frachtkosten für Ersatzteile Entsorgung von Ver- und Gebrauchsgütern (Öle, Fette, Kühlflüssigkeit, Filter etc.) Eine wöchentliche Kontrolle, inkl. Wartungsmaterial (Öle, Fette, Kühlflüssigkeit, Leuchtmittel, Luftfilter) Die vorbeugende ggf. vorgeschriebenen Wartungen lt. Herstellervorgabe, inkl. Wartungsmaterial (Öle, Fette, Kühlflüssigkeit, Leuchtmittel, Luftfilter) inkl. Prüfung Feuerlöscher Präventive Instandsetzungsmaßnahmen und notwendige Reinigungsmaßnahmen Jährliche DGUV-V-68, sowie DGUV-R-113-020 -Prüfung, inkl. Mängelbeseitigung und notwendiger Reinigungsmaßnahmen Alle Instandsetzungen inkl. Ersatzteilbeschaffung Bereitstellung eines Überbrückungsgerätes* sofern die Rep.-Dauer von 48 Std. überschritten wird, andernfalls besteht Verzugsschadensanspruch seitens des AG Bereitstellung je 1 Satz Kompletträder für Gerätegruppe 9to und 12to/16to Reaktionszeiten Werktags (Mo. bis Fr.) kleiner 4 Stunden: Anfertigung von Reparatur-, Arbeits- und Prüfberichten/ -protokollen Nutzung der Instandhaltungs App des AG Abwicklung sämtlicher Garantieleistungen mit dem Hersteller der Geräte Garantie: mind. 4000 Betriebsstunden Kontrolle des Reifenverschleiß Kontrolle der Hubgabeln II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 48 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Anzahl der Bewerber: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Anzahl der Teilnahmeanträge, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, wird auf maximal 5 begrenzt. Unvollständigkeit der Bewerbungsunterlagen kann zum Ausschluss führen. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind für alle Bewerber bzw. Mitglieder der Bewerbergemeinschaft und für alle Nachunternehmer lückenlos vorzulegen. Bewertungskriterien zur Auswahl der begrenzten Bewerber sind nachfolgend dargelegt. (Gesamtgewichtung 100 % bei Wertungspunkten von 1-6 je Kriterium): 1) Umsatz für vergleichbare Lieferungen und Serviceleistungen in den letzten 3 Jahren --> 15 % Wichtung; 2) In den letzten 5 Jahren erbrachte vergleichbare Lieferleistungen und Serviceangebote (Referenzliste) -->20 % Wichtung; 3) Personelle Verfügbarkeit/ festangestellte Mitarbeiter für Serviceleistungen und die entsprechende Qualifikation der Mitarbeiter für diese Leistungen --> 20 % Wichtung; 4) Lieferfristen der Geräte --> 20 % Wichtung; 5) Reaktionszeiten für Serviceeinsatz und Bereitstellung Ersatzgeräte --> 20 % Wichtung; 6) Gesamteindruck der Bewerbung (Übersichtlichkeit der Unterlagen, Darstellung der Kriterien inkl. Nachweise) --> 5 % Wichtung. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Information für die Durchführung von Vergabeverfahren der Seehafen Wismar GmbH gemäß §§ 13 ff. Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) Wir möchten Sie hiermit über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Vergabe- und Ausschreibungsverfahren und über Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht informieren. Art der personenbezogenen Daten Kategorien personenbezogener Daten, die im Rahmen des Vergabeverfahrens von der SHW von den potentiellen Bewerbern oder Bietern verarbeitet werden, sind: Firmenname und Firmenanschrift Anrede, Name und Vorname eines direkten Ansprechpartners Telefonnummer und E-Mailadresse des Bewerbers/Bieters allgemein bzw. des Ansprechpartners Position, Stellenbezeichnung ggf. Qualifizierungsnachweise leistungsausführender Mitarbeiter der Bewerber/Bieter - Die Datenverarbeitung erfolgt im Rahmen des Vergabeprozesses, zu dem die Seehafen Wismar GmbH als Öffentlicher Auftraggeber verpflichtet ist und ist für die spätere Auswertung von Teilnahmeanträgen und/oder Angeboten und zur finalen Zuschlagserteilung notwendig. Die Datenerhebung erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. und c. DS-GVO sowie § 4 BDSG. - Die Daten werden grundsätzlich nur in unserem Unternehmen gespeichert und werden nicht an Dritte weitergegeben. Eine Weitergabe erfolgt an folgende Dritte nur bei Vorliegen entsprechender gesetzlicher Grundlage oder der Einwilligung des Bieters/Bewerbers: Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften (z.B. Finanzbehörden und Zollbehörden) auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO. Externe Dienstleister im Rahmen von Prüfungen zum Jahresabschluss oder zur Durchführung interner Revisionen auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DS-GVO. Ingenieur- und Planungsbüros zur Unterstützung bei der Angebotseinholung und - auswertung im Rahmen eines Vertragsverhältnisses mit dem Seehafen, soweit sich eine solche Weitergabe aus den Ausschreibungsunterlagen ergibt. Eine Einwilligung des Bewerbers/ Bieters wird hier durch die aktive Angebotsabgabe als erteilt angesehen. Ausschreibungsplattformen, auf denen die Vergabeunterlagen veröffentlicht und zur Teilnahme am Vergabeverfahren bereitgestellt werden. Hier werden vom Seehafen nur öffentlich zugängliche Daten bzw. allgemeine Firmendaten zur Einladung auf der Vergabeplattform eingetragen. Weitere personenbezogenen Daten sind dann von den Bewerbern/Bietern eigenständig zu ergänzen (Einwilligung durch aktives Handeln). Weitere externe Stellen soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist, u.a. zur Bonitätsauskunft bei Vertragsschluss, zum elektronischen Versand von Informationen, zu Qualitätssicherungszwecken auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. a und f. DS-GVO. - Ein Drittlandstransfer findet nicht statt. - Die Dauer der Speicherung richtet sich nach den gesetzlich zulässigen bzw. erforderlichen Aufbewahrungsfristen (Vertragsverhältnis, Gewährleistung, etc.). -Zum Schutz der Daten sind technische und organisatorische Maßnahmen eingerichtet, die vor Manipulation, Verlust, Zerstörung und unberechtigtem Zugriff schützen. - Es erfolgt derzeit keine automatisierte Entscheidungsfindung. - Als Betroffener der Datenverarbeitung stehen Ihnen die Schutzrechte der DSGVO zu. Diese sind insbesondere: Widerrufsrecht, Auskunftsrecht, Recht auf Löschung, Einschränkungsrecht, Berichtigungsrecht sowie Bewerderecht. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: schriftliche Vorlage von: 1) Nachweis über aktuelle Eintragung im Handelsregister (nicht älter als 6 Monate); 2) (Eigen)Erklärung des Bewerbers, das keine Ausschlussgründe gem. § 123 GWB vorliegen; 3) Erklärung über die Mitgliedschaft in der zuständigen Berufsgenossenschaft; 4) Auskunft darüber zu geben, ob und auf welche Art sie wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft sind; 5) Auskunft darüber zu geben, ob und auf welche Art sie, auf den Auftrag bezogen, in relevanter Weise mit anderen zusammen arbeiten; 6) Eigenerklärung zur Einhaltung von Mindestarbeitsbedingungen oder zur Zahlung von Mindestentgelten einschließlich etwaiger Überstundensätze sowie zur Einhaltung sonstiger Mindestsozialstandards wie Dauer des Erholungsurlaubs, Urlaubsentgelt oder zusätzliches Urlaubsgeld verpflichtet ist, sich verpflichtet die jeweiligen Bestimmungen einzuhalten, sofern er nicht bereits aufgrund anderweitiger Regelungen zu einer höheren Entgeltzahlung verpflichtet ist. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für entsprechende Lieferungen und Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren; 2) Aussagefähige Bankauskunft aus der sich mindestens die Information zu Art und Dauer der Geschäftsbeziehung und Unregelmäßigkeiten im Geschäfts- und Zahlungsverhalten sowie eine Einschätzung der finanziellen Verhältnisse/Bonität ergeben; 3) Bescheinigung des Finanzamtes in Steuersachen; 4) Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse und Berufsgenossenschaft. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1) Eigenerklärung über die Art und den Umfang regelmäßig durchgeführter Qualifizierungen/ Schulungen der zum Einsatz kommenden Mitarbeiter. 2) Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Lieferungen und/oder Serviceleistungen, Leistungszeit (Referenzliste) 3) Technische Ausrüstung - vergleichbare Geräte auch im Bezug auf Ersatzlieferungen (z. B. für einen Geräteausfall von mehr als 48 Stunden); 4) Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Servicequalität für den Full-Service Einsatz; 5) Angaben, welche Teile des Auftrages unter Umständen als Unterauftrag vergeben werden soll. III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind: Mietzahlungen für die einzelnen Geräte nach Vereinbarung im Mietvertrag. Dieser wird mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe übergeben. III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss: gesamtschuldnerisch haftend III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Lieferung der Geräte sowie die Einweisung des Personals sind bis Ende Oktober 2022 abzusichern, damit der reibungslose Umschlagbetrieb spätestens zum 1.11.2022 gewährleistet ist. Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 14/02/2022 Ortszeit: 16:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 18/02/2022 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/04/2022 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert Die Zahlung erfolgt elektronisch VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Mecklenburg-Vorpommern, Wirtschaftsministerium MecklenburgVorpommern Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14 Ort: Schwerin Postleitzahl: 19053 Land: Deutschland E-Mail: [10]vergabekammer@wm.mv-regierung.de Internet-Adresse: [11]http://www.regierung-mv.de VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 17/01/2022 References 6. mailto:MAlbert@hafen-wismar.de?subject=TED 7. https://www.hafen-wismar.de/ 8. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-SHW-2022-0001 9. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-SHW-2022-0001 10. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED 11. http://www.regierung-mv.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de