Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Schwedt Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen Dokument Nr...: 38285-2022 (ID: 2022012409080875246) Veröffentlicht: 24.01.2022 * DE-Schwedt: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen 2022/S 16/2022 38285 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Nationalpark Unteres Odertal Postanschrift: Park 2 Ort: Schwedt NUTS-Code: DE40I Uckermark Postleitzahl: 16303 Land: Deutschland E-Mail: [6]yvonne.lehmann@nlpvuo.brandenburg.de Telefon: +49 3332-2677254 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.nationalpark-unteres-odertal.eu I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YAX RX0G/documents Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YAX RX0G Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen I.5)Haupttätigkeit(en) Umwelt Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Erfassung und Bewertung von Biotopen, Lebensraumtypen, Habitaten und Arten im Nationalpark Unteres Odertal Referenznummer der Bekanntmachung: NLP-2022-01 EU II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Für den Nationalpark Unteres Odertal ist die Aktualisierung des Nationalparkplanes vorgesehen. Hierfür wird die aktuelle Zustandserfassung und Bewertung von Biotopen, Lebensraumtypen, Habitaten und Arten in 4 Losen ausgeschrieben. Die Erarbeitung soll durch die beauftragten Planungsbüros basierend auf den in den jeweiligen Leistungsbeschreibungen (inkl. Anlagen) genannten fachlichen Vorgaben und Zeitplanungen erfolgen. Los 1: Biotoptypen- und Lebensraumtypenkartierung einschließlich Bewertung des Erhaltungszustandes der in der Aue gelegenen Flächen Los 2: Erfassung und Bewertung von ausgewählten Arten und Habitaten der Fische, Rundmäuler und Großmuscheln Los 3: Erfassung und Bewertung von ausgewählten Tierarten für die Gesamtfläche des Nationalparks Unteres Odertal Los 4: Erfassung und Bewertung von ausgewählten Molluskenarten für repräsentative Flächen des Nationalparks Unteres Odertal siehe Leistungsbeschreibung II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für alle Lose II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Biotoptypen- und Lebensraumkartierung einschließlich Bewertung des Erhaltungszustandes der in der Aue gelegenen Flächen Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE40I Uckermark Hauptort der Ausführung: Nationalpark Unteres Odertal Park 2 16303 Schwedt II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Überprüfung/Aktualisierung/Nachkartierung des Biotop-/LRT-Bestandes, Aktualisierung und Vervollständigung der Sachdaten in der BBK-Datenbank sowie Lageanpassung und Topologie-Korrektur der zugehörigen Geodaten, Geometrische Lageanpassung, Berichterstattung, siehe Leistungsbeschreibung II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Qualität Personal Projektleiter / Gewichtung: 25% Qualitätskriterium - Name: Qualität Personal Bearbeiterteam / Gewichtung: 25% Preis - Gewichtung: 50% II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/04/2022 Ende: 15/11/2022 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Retroperspektive und aktuelle Auswertungen und Vergleiche zur Beurteilung der Standortverhältnisse, Anfertigung einer Fotodokumentation siehe Leistungsbeschreibung II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Erfassung und Bewertung von ausgewählten Arten und Habitaten der Fische, Rundmäuler und Großmuscheln Los-Nr.: 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE40I Uckermark Hauptort der Ausführung: Nationalpark Unteres Odertal Park 2 16303 Schwedt II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Fische, Rundmäuler und Großmuscheln, Datenrecherche und Analyse, Befischungen/Bestandsaufnahmen, Auswertung der Erfassungsdaten und Bewertung, siehe Leistungsbeschreibung II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Qualität des eingesetzten Personals-Projektleiter / Gewichtung: 25% Qualitätskriterium - Name: Qualität des eingesetzten Personals-Bearbeiterteam / Gewichtung: 25% Preis - Gewichtung: 50% II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/04/2022 Ende: 15/11/2022 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Erfassung von für die Bewertung der Habitate notwendigen Parametern, Auswertung und Darstellung der Veränderungen, Erfassung Makrozoobenthos siehe Leistungsbeschreibung II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Erfassung und Bewertung von ausgewählten Tierarten für die Gesamtfläche des Nationalparks Unteres Odertal Los-Nr.: 3 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE40I Uckermark Hauptort der Ausführung: Nationalpark Unteres Odertal Park 2 16303 Schwedt II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Recherche und Auswertung von Bestandsdaten folgender Arten: Wolf, Fischotter, Biber, Fledermäuse, siehe Leistungsbeschreibung II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Qualität de eingesetzten Personals-Projektleiter / Gewichtung: 25% Qualitätskriterium - Name: Qualität des eingesetzten Personals-Bearbeiterteam / Gewichtung: 25% Preis - Gewichtung: 50% II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/04/2022 Ende: 15/11/2022 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Netzfang und Besenderung ausgewählter Fledermausarten siehe Leistungsbeschreibung II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Erfassung und Bewertung von ausgewählten Molluskenarten für repräsentative Flächen des Nationalparks Unteres Odertal Los-Nr.: 4 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE40I Uckermark Hauptort der Ausführung: Nationalpark Unteres Odertal Park 2 16303 Schwedt II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Recherche und Auswertung von Bestandserfassung folgender Arten: Windelschnecken, Tellerschnecken, siehe Leistungsbeschreibung II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Qualität des eingesetzten Personals-Projektleiter / Gewichtung: 25% Qualitätskriterium - Name: Qualität des eingesetzten Personals-Bearbeiterteam / Gewichtung: 25% Preis - Gewichtung: 50% II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/04/2022 Ende: 15/11/2022 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: - aktueller Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, ist keine Eintragungspflicht erforderlich, genügt eine schriftliche Eigenerklärung - nur für Los 2: Fischereischein gemäß § 17 Abs. 1 Nr. 1 BbgFischG und Bedienungsschein zum Betreiben von Elektro-Fischfanganlagen III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Eigenerklärung über einen Mindestjahresumsatz von 100.000EUR für Los 1 bzw. 25.000 EUR je Los 2, Los 3 und Los 4 in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (Formular E2_1) - Eigenerklärung über das Bestehen oder den beabsichtigen Abschluss im Auftragsfall über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe: 3.000.000EUR für Personenschäden/Jahr, 100.000EUR für Sach- und Vermögensschäden/Jahr (Formular E2_2) Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Mindestjahresumsatz von 100.000EUR für Los 1 bzw. 25.000 EUR je Los 2, Los 3 und Los 4 in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags im Durchschnitt - Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe: 3.000.000EUR für Personenschäden/Jahr, 100.000EUR für Sach- und Vermögensschäden/Jahr III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Eigenerklärung über innerhalb der letzten 5 Jahre ausgeführte, geeignete Referenzprojekte im Sinne von § 46 Absatz 3 Nummer 1 VgV, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungsleistung vergleichbar sind, mit Angabe des Wertes, des Erbringungszeitpunktes sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers (E3_1) - Eigenerklärung über / Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind (E3_2) Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Referenzen innerhalb der letzten 5 Jahre: - für Los 1 mindestens zwei Biotopkartierungen für ein größeres Gebiet (500 Biotope) sowie einem FFH-Managementplan im Land Brandenburg als Hauptauftragnehmer oder Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft, - für Los 2 mindestens zwei Kartierungen von Fischzönosen in Fließ- oder Standgewässern des Norddeutschen Tieflands einschließlich der Bewertung nach FFH-Kriterien für Populationen und Habitaten als Hauptauftragnehmer oder Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft, - für Los 3 mindestens jeweils zwei Fachbeiträge einschlägiger Arten im Rahmen der FFH-Managementplanung als Hauptauftragnehmer oder Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft, - für Los 4 mindestens jeweils zwei Fachbeiträge einschließlich Kartierung einschlägiger Arten im Rahmen der FFH-Managementplanung als Hauptauftragnehmer oder Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft, technische Fachkräfte: - das Bearbeiterteam muss für jedes Los mindestens 2 Personen umfassen Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 24/02/2022 Ortszeit: 10:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/04/2022 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 24/02/2022 Ortszeit: 10:00 Ort: Park 2, 16303 Schwedt OT Criewen Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert VI.3)Zusätzliche Angaben: Bekanntmachungs-ID: CXP9YAXRX0G VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107 Ort: Potsdam Postleitzahl: 14473 Land: Deutschland Telefon: +49 331866-1610 Fax: +48 331866-1652 VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) Postanschrift: Henning von Treskow-Straße 2-13 Haus S Ort: Potsdam Postleitzahl: 14467 Land: Deutschland Telefon: +49 331866-7232 Fax: +48 331866-7248 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer müssen die Vorgaben des § 160GWB beachtet werden. Die Vergabestelle weist ausdrücklich aus die Rügeobliegenheit sowie die Präklusionsregeln des § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 1-4 GWB hin. Nach § 160 Abs. 3 S. 1 GWB ist: Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) Postanschrift: Henning-von-Treskow-Str. 2-13 Haus S Ort: Potsdam Postleitzahl: 14467 Land: Deutschland Telefon: +49 331866-7232 Fax: +48 331866-7248 VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 19/01/2022 References 6. mailto:yvonne.lehmann@nlpvuo.brandenburg.de?subject=TED 7. http://www.nationalpark-unteres-odertal.eu/ 8. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YAXRX0G/documents 9. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YAXRX0G -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de