Ausschreibung: Post- und Kurierdienste - DE-Stuttgart Post- und Kurierdienste Dokument Nr...: 38335-2022 (ID: 2022012409082275298) Veröffentlicht: 24.01.2022 * DE-Stuttgart: Post- und Kurierdienste 2022/S 16/2022 38335 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: AOK Baden-Württemberg Postanschrift: Presselstr. 19 Ort: Stuttgart NUTS-Code: DE11 Stuttgart Postleitzahl: 70191 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): GB 6.07 Beschaffungsmanagement E-Mail: [6]berichtsstellevergabenaokbw@bw.aok.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://bw.aok.de/ I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YH0RF07/documents Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YH0RF07 I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Einrichtung des öffentlichen Rechts I.5)Haupttätigkeit(en) Gesundheit Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Briefbeförderung aus Zentraldruck Referenznummer der Bekanntmachung: AOKBW-2022-GB6.08/PDL-04 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 64100000 Post- und Kurierdienste II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Abholung, Beförderung und Zustellung der täglich anfallenden adressierten Briefsendungen gemäß den Bestimmungen des Postgesetzes (PostG) in Verbindung mit der Postuniversaldienstleistungsverordnung (PUDLV) und der Leistungsbeschreibung. Die Geschäftspost umfasst Individualbriefe und Serienbriefe. Das jährliche Briefvolumen beläuft sich insgesamt auf ca. 9.600.000 Briefsendungen "inklusive 20% Wachstumsreserve". Die Zustellung beim Empfänger erfolgt grundsätzlich im Inland. In geringem Umfang sind Auslandsbriefe zu befördern. Ausschreibung, Zuschlag und Vertragsabschluss erfolgen in 4 Losen. Die Losbildung orientiert sich an den postalischen Leitregionen bzw. Postleitzahlen in Deutschland und den sich hieraus ergebenden Zustellgebieten. Abholort für alle Lose ist der Produktionsort des Druckdienstleisters in Weingarten. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 19 339 000.00 EUR II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für alle Lose II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: BaWü Nord Los-Nr.: Los 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 64100000 Post- und Kurierdienste II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE11 Stuttgart Hauptort der Ausführung: Leitregionen 70, 71 und 72 II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Abholung, Beförderung und Zustellung der täglich anfallenden adressierten Briefsendungen gemäß den Bestimmungen des Postgesetzes (PostG) in Verbindung mit der Postuniversaldienstleistungsverordnung (PUDLV) und der Leistungsbeschreibung. Die Geschäftspost umfasst Individualbriefe und Serienbriefe. Das jährliche Briefvolumen beläuft sich insgesamt auf ca. 2.360.000 Briefsendungen "inklusive 20% Wachstumsreserve". Zustellgebiete sind die Leitregionen 70, 71 und 72. Abholort ist der Produktionsort des Druckdienstleisters in Weingarten. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 24 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Mit zwei Verlängerungsoptionen von jeweils 12 Monaten II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: BaWü West Los-Nr.: Los 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 64100000 Post- und Kurierdienste II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE11 Stuttgart Hauptort der Ausführung: Leitregionen 77, 78 und 79 II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Abholung, Beförderung und Zustellung der täglich anfallenden adressierten Briefsendungen gemäß den Bestimmungen des Postgesetzes (PostG) in Verbindung mit der Postuniversaldienstleistungsverordnung (PUDLV) und der Leistungsbeschreibung. Die Geschäftspost umfasst Individualbriefe und Serienbriefe. Das jährliche Briefvolumen beläuft sich insgesamt auf ca. 1.760.000 Briefsendungen "inklusive 20% Wachstumsreserve". Zustellgebiete sind die Leitregionen 77, 78 und 79. Abholort ist der Produktionsort des Druckdienstleisters in Weingarten. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 24 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: mit zwei Verlängerungsoptionen von jeweils 12 Monaten II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: BaWü Ost Los-Nr.: Los 3 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 64100000 Post- und Kurierdienste II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE11 Stuttgart Hauptort der Ausführung: Leitregionen 88, 89 II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Abholung, Beförderung und Zustellung der täglich anfallenden adressierten Briefsendungen gemäß den Bestimmungen des Postgesetzes (PostG) in Verbindung mit der Postuniversaldienstleistungsverordnung (PUDLV) und der Leistungsbeschreibung. Die Geschäftspost umfasst Individualbriefe und Serienbriefe. Das jährliche Briefvolumen beläuft sich insgesamt auf ca. 1.005.000 Briefsendungen "inklusive 20% Wachstumsreserve". Zustellgebiete sind die Leitregionen 88 und 89. Abholort ist der Produktionsort des Druckdienstleisters in Weingarten. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 24 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Rest BRD Los-Nr.: Los 4 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 64100000 Post- und Kurierdienste II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE11 Stuttgart Hauptort der Ausführung: Leitregionen 01-69, 73-76, 80-87, 90-99, Ausland II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Abholung, Beförderung und Zustellung der täglich anfallenden adressierten Briefsendungen gemäß den Bestimmungen des Postgesetzes (PostG) in Verbindung mit der Postuniversaldienstleistungsverordnung (PUDLV) und der Leistungsbeschreibung. Die Geschäftspost umfasst Individualbriefe und Serienbriefe. Das jährliche Briefvolumen beläuft sich insgesamt auf ca. 4.480.000 Briefsendungen "inklusive 20% Wachstumsreserve". Zustellgebiete sind die Leitregionen 01-69, 73-76, 80-87, 90-99 und Ausland. Abholort ist der Produktionsort des Druckdienstleisters in Weingarten. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 24 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 1. Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter ansässig ist (Bescheinigung der zuständigen Stelle). 2. Lizenz der Bundesnetzagentur zur Beförderung von Briefsendungen im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland (Nachweis durch einfache Kopie) III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. 2. Betriebshaftpflichtversicherung, nachzuweisen durch unterzeichnete Eigenerklärung Haftpflicht (siehe Anlage 7), mit einer Deckungssumme von - mindestens EUR 1,0 Mio. für Sachschäden - mindestens EUR 3,0 Mio. für Personenschäden - mindestens EUR 0,5 Mio. für Vermögensschäden (Los 2 und/oder Los 3) - mindestens EUR 1,0 Mio. für Vermögensschäden (Los 1 und/oder Los 4) - alle Werte mindestens 2-fach maximiert pro Kalenderjahr 3. Der Umsatz mit vergleichbaren Leistungen muss im letzten Jahr mindestens doppelt so hoch gewesen sein, wie mit dieser Vergabe erwartet wird (Nachweis durch Eigenerklärung Umsatz) III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. gezeichnetes Bieterschreiben 2. Unternehmensdarstellung (in frei wählbarer Form, ca. 10 Seiten) 3. ausgefüllter und gezeichneter Fragebogen Eignungskriterien 4. gezeichnete Eigenerklärung zum nicht-Vorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 6; oder Muster EEE Anlage 8) 5. gezeichnete Eigenerklärung Zuverlässigkeit (bei Eignungsleihe auch von Unterauftragnehmern der 1. Stufe) (Anlage 7, oder Muster EEE Anlage 8) 6. gezeichnete Eigenerklärung Mindestentgelt (bei Eignungsleihe auch von Unterauftragnehmern der 1. Stufe) (Anlage 9.1 + 9.2) 7. (ggf.) gezeichnete Eigenerklärung Bietergemeinschaft der 1. Stufe (Anlage 2) 8. (ggf.) gezeichnete Eigenerklärung Unterauftragnehmer der 1. Stufe (Anlage 3) 9. einfache Kopie eines Handelsregisterauszuges (nicht älter als 6 Monate) 10. Kopie eines gültigen Zertifikats zur Laufzeitmessung gemäß DIN EN 13850 oder vergleichbar Hinweis: Die DIN EN 13850 ist ein genormtes Verfahren zur Messung der Laufzeit von Briefsendungen "end-to-end". Das genormte Messverfahren stellt ein einheitliches Verfahren für die Messung der Laufzeit von Ende zu Ende der Postsendungen zur Verfügung. Die Vergabestelle bezweckt mit diesem Eignungskriterium den Nachweis der Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit des Bieters in Bezug auf die Sendungslaufzeit, wie sie sich aus den Anforderungen der Leistungsbeschreibung ergibt. Nur durch den Nachweis der Norm oder eines gleichwertigen Zertifikates ist sichergestellt, dass die Eignung des Bieters auf Basis eines verlässlichen Messverfahrens geprüft werden kann. Darüber hinaus wird nur über die Normierung gewährleistet, dass die Messungen von einer externen unabhängigen und zertifizierten Prüfstelle überwacht werden und somit die Objektivität der Messung garantiert ist. Das erhebliche Sendungsvolumen in Verbindung mit den Anforderungen an die Sendungslaufzeit erfordern den Nachweis einer gesicherten Laufzeitmessung. 11. mindestens 2 Referenzen der letzten 3 Jahre (nachzuweisen durch unterzeichnete Eigenerklärung, Referenzen mit der Angabe von Firma, Ansprechpartner und Kontaktdaten), die nach Art und Umfang mit der angefragten Leistung vergleichbar sind. Vergleichbar ist, wenn folgende Kriterien erfüllt sind: a. für Los 1: - Versandvolumen E+1 (anteilig mit mindestens 80%) mindestens 1.500.000 Sendungen p.a. - werktägliche Abholung - bestehender Vertrag mit mind. einem Jahr Bestand bei Angebotsabgabe oder beendeter Vertrag mit mindestens 2 Jahren Vertragslaufzeit b. für Los 2: - Versandvolumen E+1 (anteilig mit mindestens 80%) mindestens 1.100.000 Sendungen p.a. - werktägliche Abholung - bestehender Vertrag mit mind. einem Jahr Bestand bei Angebotsabgabe oder beendeter Vertrag mit mindestens 2 Jahren Vertragslaufzeit c. für Los 3: - Versandvolumen E+1 (anteilig mit mindestens 80%) mindestens 600.000 Sendungen p.a. - werktägliche Abholung - bestehender Vertrag mit mind. einem Jahr Bestand bei Angebotsabgabe oder beendeter Vertrag mit mindestens 2 Jahren Vertragslaufzeit d. für Los 4: - Versandvolumen E+1 (anteilig mit mindestens 80%) mindestens 2.800.000 Sendungen p.a. - werktägliche Abholung - bestehender Vertrag mit mind. einem Jahr Bestand bei Angebotsabgabe oder beendeter Vertrag mit mindestens 2 Jahren Vertragslaufzeit 12. unterzeichnete Verpflichtungserklärung zur Wahrung des Postgeheimnisses und des Datengeheimnisses gemäß § 5 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) 13. unterzeichnetes und vollständig ausgefülltes Preisblatt a. für Los 1 (sofern für Los 1 geboten wird) (Anlage 1.7) b. für Los 2 (sofern für Los 2 geboten wird) (Anlage 1.8) c. für Los 3 (sofern für Los 3 geboten wird) (Anlage 1.9) d. für Los 4 (sofern für Los 4 geboten wird) (Anlage 1.10) e. für mehrere Lose (sofern für mehrere Lose gemeinsam geboten wird) (Anlage 1.11) Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 22/02/2022 Ortszeit: 18:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2022 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 23/02/2022 Ortszeit: 08:00 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: Bekanntmachungs-ID: CXP4YH0RF07 VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemombler Str. 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 2289499-0 Fax: +49 2289499-163 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (§ 160 Abs. 1 GWB). Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht (§ 160 Abs. 2 GWB). Der Antrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB). VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 19/01/2022 References 6. mailto:berichtsstellevergabenaokbw@bw.aok.de?subject=TED 7. https://bw.aok.de/ 8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YH0RF07/documents 9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YH0RF07 10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de