Ausschreibung: Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen - DE-Chemnitz Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen Rechnungslegung und -prüfung Dokument Nr...: 41225-2022 (ID: 2022012509122778257) Veröffentlicht: 25.01.2022 * DE-Chemnitz: Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen 2022/S 17/2022 41225 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Wismut GmbH Postanschrift: Jagdschänkenstraße 29 Ort: Chemnitz NUTS-Code: DED41 Chemnitz, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: D-09117 Land: Deutschland E-Mail: [6]beschaffung@wismut.de Telefon: +49 3718120-431 Fax: +49 3718120-430 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]http://www.wismut.de Adresse des Beschafferprofils: [8]http://www.wismut.de/Ausschreibungen I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [9]http://www.subreport.de/E32658499 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [10]http://www.subreport.de/E32658499 Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Andere: Die Wismut GmbH ist ein Unternehmen des Bundes in Sachsen und Thüringen. Ihre Hauptaufgabe besteht in der Stilllegung, Sanierung und Rekultivierung von Urangewinnungs- und Uranaufbereitungsbetrieben. Die Wismut-Stiftung gGmbH ist institutioneller Zuwendungsempfänger des Bundes. Der Gesellschaftszweck in der Bewahrung, Erforschung, Präsentation und Vermittlung des Wismut-Erbes. I.5)Haupttätigkeit(en) Umwelt Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Abschlussprüfung der Jahresabschlüsse 2022 sowie optional der Jahresabschlüsse 2023, 2024 und 2025 für die Wismut GmbH und für die Wismut-Stiftung gGmbH Referenznummer der Bekanntmachung: 1816688-U58 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Prüfung der handelsrechtlichen Jahresabschlüsse für das Jahr 2022 für die Wismut GmbH und für die Wismut-Stiftung gGmbH mit anschließender bis zu dreimaliger Option der Verlängerung auf die Jahresabschlüsse jeweils eines weiteren Jahres (2023, 2024 und 2025). II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 79210000 Rechnungslegung und -prüfung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DED41 Chemnitz, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Wismut GmbH Jagdschänkenstraße 29 09117 Chemnitz II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Prüfung der handelsrechtlichen Jahresabschlüsse für das Jahr 2022 für die Wismut GmbH und für die Wismut-Stiftung gGmbH mit anschließender bis zu dreimaliger Option der Verlängerung auf die Jahresabschlüsse jeweils eines weiteren Jahres (2023, 2024 und 2025). Wismut GmbH: - Prüfung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses unter Einbeziehung der zugrunde liegenden Buchführung und des Lageberichts gemäß §§ 316 ff. HGB für das jeweilige Geschäftsjahr; - Prüfung entsprechend der Vorschriften des § 53 Haushaltsgrundsätzegesetz (gemäß IDW PS 720); - Prüfung der von der Gesellschaft erstellten Vergleichsrechnung für den Wirtschaftsplan und Zuschussabrechnung als Bestandteil des Verwendungsnachweises; - Prüfung des Zwischen- und Verwendungsnachweises für ausgewählte Projekte im Ergänzendem Verwaltungsabkommen zur Sanierung der sächsischen Wismut-Altstandorte; - Steuerliche Beratungsleistungen sowie Beratung zu sonstigen ausgewählten Themenkomplexen (optional; Zeitaufwand ca. 100 Stunden/Jahr) Wismut-Stiftung gGmbH: - Prüfung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses unter Einbeziehung der zugrunde liegenden Buchführung und des Lageberichts (gemäß § 7 der Satzung in Verbindung mit §§ 316 ff. HGB) für das jeweilige Geschäftsjahr; - Prüfung entsprechend der Vorschriften des § 53 Haushaltsgrundsätzegesetz (gemäß IDW PS 720); - Prüfung der von der Gesellschaft erstellten Vergleichsrechnung für den Wirtschaftsplan und Zuschussabrechnung als Bestandteil des Verwendungsnachweises; - Steuerliche Beratungsleistungen sowie Beratung zu sonstigen ausgewählten Themenkomplexen (optional; Zeitaufwand ca. 30 Stunden/Jahr). II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Darstellung und Erläuterung der Prüfungsorganisation / des Personaleinsatzkonzeptes während der Ausführung der Leistungen, bei Bietergemeinschaften bzw. bei geplantem Nachunternehmereinsatz mit Ausweis der einzelnen Zuständigkeiten. In diesem Rahmen ist vom Bieter eine Liste der für die Auftragserbringung vorgesehenen Personen vorzulegen (jeweils mit Name, Aufgabe/Funktion und Qualifikation). Ein Nachweis der beruflichen Qualifikation der eingesetzten Wirtschaftsprüfer ist mit dem Angebot vorzulegen. Kurzvorstellung des für die ausgeschriebene Prüfung vorgesehenen Prüfungsleiters mit Darstellung und Erläuterungen zur persönlichen Qualifikation und persönlicher Referenzen anhand eines fachlichen Lebenslaufs mit beruflichen Schwerpunkten und Erfahrungen, Vorlage von Nachweisen zur persönlichen Qualifikation mit Zeugnissen. Vom Auftraggeber werden mindestens fünf Jahre Berufserfahrung als Wirtschaftsprüfer erwartet. / Gewichtung: 30 Qualitätskriterium - Name: Eigenerklärung zu Referenzen über vergleichbare Leistungen: Der Bieter hat Referenzaufträge aus den Jahren 2019 bis einschließlich 2021 (Wirtschaftsjahre 2018 bis 2020) nachzuweisen, welcher die Prüfung der Jahresabschlüsse eines Zuwendungsempfängers zum Gegenstand hat. Dabei ist ein Gesamtumsatz des Zuwendungsempfängers von ca. 100 Millionen Euro pro Jahr zu belegen. Es werden nur vollständige Referenzen mit allen abgeforderten Daten gewertet. / Gewichtung: 15 Qualitätskriterium - Name: Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung: Gefordert werden textliche Darstellungen/Erläuterungen der beabsichtigten Herangehensweise/Umsetzung in Text und ggf. Bild. Die Form der Darstellungen und Erläuterungen ist vom Bieter frei wählbar. Der Umfang der Erläuterungen sollte nicht mehr als 10 Seiten DIN A 4 umfassen. Es werden mindestens Ausführung zu nachfolgenden Schwerpunkten erwartet: Prüfungsvorgehen/Prüfungsprozess, Prüfungsstrategie, Berichterstattung, Ausführungen zum Datenschutz, Einsatz von IT-Systemen. / Gewichtung: 30 Preis - Gewichtung: 25 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/01/2023 Ende: 30/09/2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Der Vertrag umfasst zunächst nur die Prüfung des Jahresabschlusses 2022. Der Auftraggeber hat darüber hinaus das Recht, bis zu dreimal eine Verlängerung des Vertrages für die Prüfung der Jahresabschlüsse jeweils eines weiteren Jahres zu verlangen (Option). Die Ausübung der jeweiligen Option teilt der Auftraggeber bis spätestens 30.09. dem Auftragnehmer jeweils durch eingeschriebenen Brief mit. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Der Vertrag umfasst zunächst nur die Prüfung des Jahresabschluss 2022 (Vertragslaufzeit bis 30.September 2023). Der Auftraggeber hat darüber hinaus das Recht, bis zu dreimal eine Verlängerung des Vertrages für die Prüfung der Jahresabschlüsse jeweils eines weiteren Jahres zu verlangen (Option). Die Ausübung der jeweiligen Option teilt der Auftraggeber bis spätestens 30. September dem Auftragnehmer jeweils durch eingeschriebenen Brief mit. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Der Vertrag beginnt mit der Erteilung des Zuschlages und endet mit der vollständigen Erbringung der beauftragten Leistung durch den Auftragnehmer (ggf. unter Einbeziehung der Optionen). Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: - Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB; - Nachweis der Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung (Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister). III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung, welche den Anforderungen von § 54 des Gesetzes über eine Berufsordnung der Wirtschaftsprüfer (Wirtschaftsprüferordnung) sowie Nr. 9 Abs. 2 der Allgemeinen Auftragsbedingungen für Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften vom 01. Januar 2017 entspricht, (Mindestanforderungen zu den enthaltenen Daten des Versicherungsnachweises: Versicherungsgesellschaft, Bieter als Versicherungsnehmer, Nachweis nicht älter als 1 Jahr oder taggenaues Vertragsende ersichtlich, vereinbarte Versicherungssumme); - Eigenerklärung gemäß der "Grundsätze guter Unternehmens- und Beteiligungsführung im Bereich des Bundes", Teil A - Public Corporate Governance Kodex des Bundes, Punkt 7.2.1 (Es ist eine Erklärung des Bieters erforderlich, ob und gegebenenfalls welche geschäftlichen, finanziellen, persönlichen oder sonstigen Beziehungen zwischen dem Abschlussprüfer und seinen Organen einerseits und den Unternehmen Wismut GmbH und Wismut-Stiftung gGmbH ihren Organmitgliedern andererseits bestehen, die Zweifel an seiner Unabhängigkeit begründen können. Die Erklärung soll sich auch darauf erstrecken, ob und in welchem Umfang im vorangegangenen Geschäftsjahr andere Leistungen für die Unternehmen Wismut GmbH und Wismut-Stiftung gGmbH, insbesondere auf dem Beratungssektor, erbracht wurden bzw. für das folgende Jahr bereits vereinbart sind.); - Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Allgemeine Auftragsbedingungen für Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Stand 2017, lizensiert für Bieter; - Angaben der für den Auftragsgegenstand vorgesehenen Personen (Prüfpersonal und auftragsverantwortlicher Wirtschaftsprüfer, des Weiteren Angaben zur Redundanz) sowie Nachweise der beruflichen Qualifikation der verantwortlichen Wirtschaftsprüfer; - Beschäftigtenanzahl des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren; - Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 319 Handelsgesetzbuch, Wirtschaftsprüfordnung III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Rechtsform bei Bewerber-/Bietergemeinschaften: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 23/03/2022 Ortszeit: 10:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 23/03/2022 Ortszeit: 10:30 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemomblerstraße 76 Ort: Bonn Postleitzahl: D-53123 Land: Deutschland E-Mail: [11]info@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 2289/4990 Fax: +49 2289/499-400 Internet-Adresse: [12]http://www.bundeskartellamt.de VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen. § 160 GWB lautet wie folgt: Einleitung; Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriftengeltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. §134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 20/01/2022 References 6. mailto:beschaffung@wismut.de?subject=TED 7. http://www.wismut.de/ 8. http://www.wismut.de/Ausschreibungen 9. http://www.subreport.de/E32658499 10. http://www.subreport.de/E32658499 11. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED 12. http://www.bundeskartellamt.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de