Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen - DE-Berlin Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen Dokument Nr...: 41945-2022 (ID: 2022012509160578982) Veröffentlicht: 25.01.2022 * DE-Berlin: Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen 2022/S 17/2022 41945 Bekanntmachung einer Änderung Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: FEI - Beschaffung Infrastruktur Postanschrift: Caroline-Michaelis-Straße 5-11 Ort: Berlin NUTS-Code: DE30 Berlin Postleitzahl: 10115 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Spyros Fotos E-Mail: [6]obm-team-mitte@deutschebahn.com Fax: +49 06926520071 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Tunnel Kirschhofen, Fachingen, Kalkofen; Planungsleistungen LPH 1+2 (Option 3+4); Planung Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Planung Gebäude, Tragwerksplanung Gebäude, techn. Ausrüstung Referenznummer der Bekanntmachung: 16FEI22556 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE723 Limburg-Weilburg II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags: Tunnel Kirschhofen, Fachingen, Kalkofen; Planungsleistungen LPH 1+2 (Option 3+4); Planung Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Planung Gebäude, Tragwerksplanung Gebäude II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession Beginn: 16/12/2016 Ende: 01/05/2018 II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe Auftrags-Nr.: 16FEI22556_92247882_NT17 Bezeichnung des Auftrags: Tunnel Kirschhofen, Fachingen, Kalkofen; Planungsleistungen LPH 1+2 (Option 3+4); Planung Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Planung Gebäude, Tragwerksplanung Gebäude, techn. Ausrüstung V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe: 13/12/2016 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs Offizielle Bezeichnung: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH Ort: Frankfurt NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 60314 Land: Deutschland Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.) Gesamtwert der Beschaffung: 212 551.81 EUR Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemomblerstr. 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 20/01/2022 Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen VII.1.1)CPV-Code Hauptteil 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen VII.1.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE713 Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Tunnel Kirschhofen, Fachingen, Kalkofen VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung: Planungsleistungen LPH 1+2 (Option 3+4); Planung Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Planung Gebäude, Tragwerksplanung Gebäude, techn. Ausrüstung VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession Beginn: 16/12/2016 Ende: 01/05/2018 VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.) Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 18 391.68 EUR VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs Offizielle Bezeichnung: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH Ort: Frankfurt NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 60314 Land: Deutschland Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein VII.2)Angaben zu den Änderungen VII.2.1)Beschreibung der Änderungen Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen): NT17: Inhalt dieses Nachtrages ist eine detaillierte Betrachtung des Bauzustandes für die Festlegung der vorgegeben täglichen Sperrpausen für die Sprengarbeiten. Weiter geht es um die Erstellung des Standsicherheitsnachweises für die Hilfsfundamente der Einhausung. VII.2.2)Gründe für die Änderung Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU) Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird: Ein Wechsel des AN kommt aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage, da sie mit einem höheren internem Personalaufwand, mit weiteren Verzögerungen im Projektablauf sowie mit der Koordination der gesamten Planungsleistung verbunden ist. Zudem führt ein Wechsel des AN durch eine erneute Ausschreibung zur Erfüllung der "Statische Untersuchungen Baubehelf "Hilfsfundamente" TiT-Methode und detaillierte Bauzeitenuntersuchung" zu Verzögerungen im Projektablauf. Zudem ist eine Beauftragung eines weiteren AN mit aufwändigen Abstimmungen sowie mit einem erhöhten Koordinationsaufwand verbunden. Letztlich werden als Folge Mehrkosten produziert. VII.2.3)Preiserhöhung Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat) Wert ohne MwSt.: 1 174 538.89 EUR Gesamtauftragswert nach den Änderungen Wert ohne MwSt.: 1 192 677.61 EUR References 6. mailto:obm-team-mitte@deutschebahn.com?subject=TED 7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de