Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Magdeburg Gebäudereinigung Fensterreinigung Dokument Nr...: 43815-2022 (ID: 2022012609082080846) Veröffentlicht: 26.01.2022 * DE-Magdeburg: Gebäudereinigung 2022/S 18/2022 43815 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt Postanschrift: Hegelstraße 42 Ort: Magdeburg NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 39104 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Frau Märtens E-Mail: [6]Reinigung@stk.sachsen-anhalt.de Telefon: +49 391-5676756 Fax: +49 391-5676567 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://stk.sachsen-anhalt.de/staatskanzlei-und-ministerium-fuer-kul tur/ I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=435738 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=435738 I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Abschluss von Verträgen über die Durchführung der Gebäudeinnenreinigung sowie der Glas- und Fensterreinigung in den Dienstgebäuden der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt Referenznummer der Bekanntmachung: 17-02311 - GGR 2022-2025 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 90911200 Gebäudereinigung II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Abschluss von Verträgen über die Durchführung der Gebäudeinnenreinigung sowie der Glas- und Fensterreinigung in den Dienstgebäuden der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für alle Lose II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Los 1 - Unterhaltsreinigung Hegelstraße 40 bis 42 Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 90911200 Gebäudereinigung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Hegelstraße 40 bis 42, 39104 Magdeburg II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Abschluss von Verträgen über die Durchführung der Gebäudeinnenreinigung sowie der Glas- und Fensterreinigung in den Dienstgebäuden der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt Los 1 - Unterhaltsreinigung Hegelstraße 40 bis 42 II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Leistungswert / Gewichtung: 50 Preis - Gewichtung: 50 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/07/2022 Ende: 30/06/2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich um jeweils 1 Jahr, wenn er nicht spätestens 6 Monate vor Ende der Laufzeit schriftlich von einer der Vertragsparteien gekündigt wird. Eine Verlängerung erfolgt maximal für eine Gesamtvertragsdauer von bis zu 5 Jahren, d.h. maximal bis zum 30.06.2027. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Damit die individuellen objektbezogenen Einflüsse bei der Kalkulation berücksichtigt werden können, wird dringend anheimgestellt, vor der Abgabe des Angebotes eine Vor-Ort-Besichtigung durchzuführen. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Corona-Pandemie sind Ortsbesichtigungen allerdings freiwillig. Die Besichtigungen können nur im Zeitraum vom 24.01.2022 bis 18.02.2022 durchgeführt werden. Sie sind mit den in der Besichtigungsbescheinigung genannten Ansprechpartnern rechtzeitig (mind. 2 Tage vor dem geplanten Termin) abzustimmen. Die erfolgte Besichtigung ist auf der Besichtigungsbescheinigung, die den Vergabeunterlagen beigefügt ist, zu dokumentieren; diese ist dem Angebot unterschrieben beizufügen. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Los 2 - Unterhaltsreinigung Kantstraße 3 und 5 Los-Nr.: 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 90911200 Gebäudereinigung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Kantstraße 3 und 5, 39104 Magdeburg II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Abschluss von Verträgen über die Durchführung der Gebäudeinnenreinigung sowie der Glas- und Fensterreinigung in den Dienstgebäuden der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt Los 2 - Unterhaltsreinigung Kantstraße 3 und 5 II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Leistungswert / Gewichtung: 50 Preis - Gewichtung: 50 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/07/2022 Ende: 30/06/2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich um jeweils 1 Jahr, wenn er nicht spätestens 6 Monate vor Ende der Laufzeit schriftlich von einer der Vertragsparteien gekündigt wird. Eine Verlängerung erfolgt maximal für eine Gesamtvertragsdauer von bis zu 5 Jahren, d.h. maximal bis zum 30.06.2027. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Damit die individuellen objektbezogenen Einflüsse bei der Kalkulation berücksichtigt werden können, wird dringend anheimgestellt, vor der Abgabe des Angebotes eine Vor-Ort-Besichtigung durchzuführen. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Corona-Pandemie sind Ortsbesichtigungen allerdings freiwillig. Die Besichtigungen können nur im Zeitraum vom 24.01.2022 bis 18.02.2022 durchgeführt werden. Sie sind mit den in der Besichtigungsbescheinigung genannten Ansprechpartnern rechtzeitig (mind. 2 Tage vor dem geplanten Termin) abzustimmen. Die erfolgte Besichtigung ist auf der Besichtigungsbescheinigung, die den Vergabeunterlagen beigefügt ist, zu dokumentieren; diese ist dem Angebot unterschrieben beizufügen. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Los 3 - Glasreinigung Hegelstraße 40 bis 42, Kantstraße 3 und 5 Los-Nr.: 3 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 90911300 Fensterreinigung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Hegelstraße 40 bis 42, Kantstraße 3 und 5 in 39104 Magdeburg II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Abschluss von Verträgen über die Durchführung der Gebäudeinnenreinigung sowie der Glas- und Fensterreinigung in den Dienstgebäuden der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt Los 3 - Glasreinigung Hegelstraße 40 bis 42, Kantstraße 3 und 5 II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Leistungswert / Gewichtung: 50 Preis - Gewichtung: 50 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/07/2022 Ende: 30/06/2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich um jeweils 1 Jahr, wenn er nicht spätestens 6 Monate vor Ende der Laufzeit schriftlich von einer der Vertragsparteien gekündigt wird. Eine Verlängerung erfolgt maximal für eine Gesamtvertragsdauer von bis zu 5 Jahren, d.h. maximal bis zum 30.06.2027. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Damit die individuellen objektbezogenen Einflüsse bei der Kalkulation berücksichtigt werden können, wird dringend anheimgestellt, vor der Abgabe des Angebotes eine Vor-Ort-Besichtigung durchzuführen. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Corona-Pandemie sind Ortsbesichtigungen allerdings freiwillig. Die Besichtigungen können nur im Zeitraum vom 24.01.2022 bis 18.02.2022 durchgeführt werden. Sie sind mit den in der Besichtigungsbescheinigung genannten Ansprechpartnern rechtzeitig (mind. 2 Tage vor dem geplanten Termin) abzustimmen. Die erfolgte Besichtigung ist auf der Besichtigungsbescheinigung, die den Vergabeunterlagen beigefügt ist, zu dokumentieren; diese ist dem Angebot unterschrieben beizufügen. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Der Auftraggeber wird für den Bieter, mit dem der Vertrag geschlossen werden soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (§ 150a Gewerbeordnung) beim Bundeszentralregister anfordern, um seine Zuverlässigkeit zu überprüfen. Wird eine entsprechende Bescheinigung vom Herkunftsland eines ausländischen Bieters nicht oder nicht in vollem Umfang ausgestellt, kann sie durch eine eidesstattliche oder förmliche Erklärung des ausländischen Bieters ersetzt werden. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Vorlage des Nachweises der Eintragung in das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) der ABSt Sachsen-Anhalt ([10]www.sachsen-anhalt.abst.de) bzw. AVPQ ([11]www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) oder Vorlage folgender Einzelnachweise: - Gewerbeanmeldung und ggf. die Gewerbeummeldung in Kopie oder Handelsregisterauszug in Kopie, nicht älter als 12 Monate (bezogen auf die Angebotsfrist) oder vergleichbare Nachweise nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes, in dem der Bieter ansässig ist, - gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung über die Zahlung von Beiträgen zur Berufsgenossenschaft in Kopie oder vergleichbare Nachweise nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes, in dem der Bieter ansässig ist Bietergemeinschaftserklärung (sofern zutreffend) - Erklärung, dass Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 GWB und § 124 GWB nicht vorliegen (Bietererklärung) Darüber hinaus (nicht Bestandteil des AVPQ / ULV) sind folgende Nachweise/Erklärungen mit dem Angebot vorzulegen: - Eigenerklärung, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen besteht: Personenschäden: mindestens 2,0 Mio. (pro Schadensfall) Sachschäden: mindestens 1,0 Mio. (pro Schadensfall) Vermögensschäden: mindestens 500.000 (pro Schadensfall) Schlüsselschäden: mindestens 100.000 (pro Schadensfall) Bearbeitungsschäden: mindestens 100.000 (pro Schadensfall) oder eine Erklärung des Bieters, dass nach Zuschlagserteilung die entsprechende Anpassung der Versicherungsdeckungssummen der Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung für die Dauer der Verträge vorgenommen und diese auf Anforderung dem Auftraggeber unverzüglich nachgewiesen werden. - Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Jahre (je beworbenes Los) - ggf. Bietergemeinschaftserklärung Bei Bietergemeinschaften ist eine von allen Mitgliedern rechtsverbindliche Erklärung in Textform zur gesamtschuldnerischen Haftung abzugeben. Bevollmächtigter Vertreter der Bietergemeinschaft: Bereits mit dem Angebot sind vom bevollmächtigten Vertreter der Bietergemeinschaft eine vollumfänglich ausgefüllte Bieterauskunft mit Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen. Übrige Mitglieder der Bietergemeinschaft: Erst auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers sind von den übrigen Mitgliedern der Bietergemeinschaft jeweils eine Bieterauskunft mit Eigenerklärungen mit Erklärungen nur zu den Ziff. 2.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen, 2.2. zusätzliche Angabe bei Einzelunternehmen, 3. Zwingende und fakultative Ausschlussgründe, 4. Betriebshaftpflichtversicherung, 6. Eigenerklärung über die Leistungserbringung und 7. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen abzugeben und etwaige Nachweise vorzulegen. Wichtiger Hinweis bei Inanspruchnahme fremder Ressourcen Ist der Einsatz von Unterauftragnehmern geplant, sind unter Ziff. 11 der Bietererklärung Art und Umfang der zu übertragenden Teilleistungen zu beschreiben. Ist eine Eignungsleihe vorgesehen, sind unter Ziff. 12 der Bietererklärung die Eignungskriterien anzugeben, zu deren Erfüllung auf fremde Kapazitäten zurückgegriffen werden soll. Erst auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers ist der Bieter verpflichtet die Unternehmen zu benennen, deren Ressourcen zur Auftragsdurchführung in Anspruch genommen werden sollen und es sind Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen (Vordruck Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer Eignungsleihe). Der Bieter hat ferner für jedes der Unternehmen die vorliegende Bieterauskunft mit Eigenerklärungen mit den Erklärungen zu den Ziffern 2.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen, 2.2. zusätzliche Angabe bei Einzelunternehmen, 3. Zwingende und fakultative Ausschlussgründe und etwaige weitere Eigenerklärungen und Nachweise beizubringen. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Eigenerklärung des Bieters, dass sein Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt und dass dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn auch die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen auszuführen - Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des (Bieter-)Unternehmens (nicht der übergeordneten Unternehmensgruppe) der letzten drei Jahre bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart. - Angaben zum praktizierten Qualitätsmanagement - Vorlage einer Referenzliste (je beworbenes Los) über mindestens 3 mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren Leistungen, in den letzten 3 Jahren, unter Nennung des Auftraggebers, des Ansprechpartners und seiner Telefonnummer sowie des Ausführungszeitraumes und des Auftragsvolumens III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Erklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit (§ 10 Abs. 1 und 3 des Landesvergabegesetzes) - Erklärung zum Nachunternehmereinsatz (§ 13 Abs. 2 und 4 des Landesvergabegesetzes) - Beachtung der Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (§ 12 des Landesvergabegesetzes) - Ergänzende Vertragsbedingungen (zu den §§ 12, 17 und 18 des Landesvergabegesetzes) Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 25/02/2022 Ortszeit: 10:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/05/2022 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 25/02/2022 Ortszeit: 10:00 Ort: Magdeburg Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: keine Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: Die vom Bieter erbetenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Soweit das Angebot eines Bieters den Zuschlag erhält, werden die übrigen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Bieters, der den Zuschlag erhält, vor Zuschlagserteilung informiert. Der Bieter erklärt mit Abgabe des Angebots sein Einverständnis hiermit. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Sachsen-Anhalt Postanschrift: Ernst-Kamith-Straße 2 Ort: Halle (Saale) Postleitzahl: 06112 Land: Deutschland Telefon: +49 345-5141536 Fax: +49 345-5141115 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Auf die Fristen zur Einlegung einer Rüge gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1- 3 GWB wird hingewiesen. Insbesondere ist zu beachten, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 21/01/2022 References 6. mailto:Reinigung@stk.sachsen-anhalt.de?subject=TED 7. https://stk.sachsen-anhalt.de/staatskanzlei-und-ministerium-fuer-kultur/ 8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=435738 9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=435738 10. http://www.sachsen-anhalt.abst.de/ 11. http://www.amtliches-verzeichnis.ihk.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de