Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Neuherberg IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Dokument Nr...: 44045-2022 (ID: 2022012609094381085) Veröffentlicht: 26.01.2022 * DE-Neuherberg: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung 2022/S 18/2022 44045 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH) Nationale Identifikationsnummer: DE 129521671 Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1 Ort: Neuherberg NUTS-Code: DE21H München, Landkreis Postleitzahl: 85764 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Abteilung Einkauf und Materialwirtschaft E-Mail: [6]bianca.klossek@helmholtz-muenchen.de Telefon: +49 8931872727 Fax: +49 8931873327 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.helmholtz-muenchen.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function =_Details&TenderOID=54321-Tender-17d9f1db925-7aeacd7031f0b891 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]www.tender24.de Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Einrichtung des öffentlichen Rechts I.5)Haupttätigkeit(en) Andere Tätigkeit: Forschung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Consulting Informationssicherheit Referenznummer der Bekanntmachung: VgV_2022-008 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Als Übergangslösung bis zu einer geplanten Besetzung interner Stellen wird ein Berater gesucht, der weitere Unterstützung beim Aufbau des Themas Informationssicherheit am HMGU leisten kann. Dabei liegt der Fokus besonders auf dem Aufbau eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) sowie auf der Implementierung der zu erstellenden Richtlinien und Prozesse in die tägliche Praxis. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE21H München, Landkreis Hauptort der Ausführung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH) Einkauf/Vergabestelle Ingolstädter Landstr. 1 85764 Neuherberg - Deutschland II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Schätzung des Beschaffungsvolumens über die komplette Vertraglaufzeit: 500 Personentage (PT) 01.04.2022 - 31.03.2023: 200 PT 01.04.2023 - 31.03.2024: 200 PT (optional) 01.04.2024 - 31.03.2025: 50 PT (optional) 01.04.2025 - 31.03.2026: 50 PT (optional) Eine verbindliche Mindest- oder Maximalbestellmenge wird nicht festgelegt. Diese Menge ist nur als unverbindlich geschätzte Menge zu betrachten. Eine Abnahmeverpflichtung einer bestimmten Menge besteht nicht. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/04/2022 Ende: 31/03/2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Das HMGU hat das einseitige Optionsrecht, den Vertrag bis zu 3-mal um je ein Jahr zu verlängern. Der Vertrag endet somit spätestens zum 31.03.2026. Die Ausübung des Optionsrechts ist spätestens drei Monate vor dem jeweiligen Laufzeitende in Textform gegenüber dem Berater zu erklären. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Referenzen, Mitarbeiterprofile Projektleiter und stellvertretender Projektleiter, Haftpflichtversicherung, Formblatt Eignung, Formblatt Scientology III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Haftpflichtversicherung: Anforderung: Betriebshaftpflichtversicherung für Sach- und Personenschäden mit einer Deckungssumme von 5 Mio. Euro. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Referenzen: Mind. 1 Referenz über vergleichbare Leistungen bezogen auf den Leistungsgegenstand (Leistungsverzeichnis beachten) in den letzten 3 Jahren. Bei allen Referenzen ist auf folgende Punkte näher einzugehen: - Auftraggeber - Ansprechpartner (Telefon, E-Mail, Funktion) - Art der Leistung - Volumen - Zeitraum Mitarbeiterprofile Projektleiter und stellvertretender Projektleiter: Die Angaben zum Projektleiter und dessen Vertreter müssen bezogen auf die beschriebene Leistung jeweils folgende Angaben umfassen: - Name - Ausbildung - Beruflicher Werdegang und Berufserfahrung in der Projektleiterrolle - Zertifizierungen - Weiterbildungen - Fremdsprachen Und auf die folgenden Punkte eingehen: - Mindestens 5 Jahre (Consulting-)Erfahrung im Informations- bzw. IT-Sicherheitsmanagement - Mindestens jeweils ein durchgeführter Auftrag im Aufbau, der Konzeption und der Auditierung eines Information Security Management Systems sowie in der Implementation von Informationssicherheit in einer Organisation - Mindestens 2 Jahre Tätigkeit im öffentlich-rechtlichen Sektor - Erfahrung mit öffentlich-rechtlichen Ausschreibungen - Mindestens ein durchgeführter Auftrag im Informationssicherheitsmanagement im Kontext von akademischer Forschung im Gesundheitsbereich - Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement - Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Informatik, Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften. (Nachweis durch Abschlussprüfungsurkunde oder -zeugnis) - Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit (Nachweis durch Zertifikat, z. B. CISM oder gleichwertig) - Kenntnisse im Bereich des Datenschutzes nach DSGVO (Nachweis durch Zertifikat, z. B. zum Datenschutzbeauftragten bzw. Datenschutzauditor oder gleichwertig) - Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift - MS Office (Word, PowerPoint, Excel, Project) Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 22/02/2022 Ortszeit: 11:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2022 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 22/02/2022 Ortszeit: 11:00 Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: entfällt Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert Die Zahlung erfolgt elektronisch VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemombler Straße 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 22894990 Fax: +49 2289499163 Internet-Adresse: [11]www.bundeskartellamt.de VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß § 160 III Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 II GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 I Nr. 2 GWB. § 134 I Satz 2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 134 I GWB haben öffentliche Auftraggeber die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Gemäß § 134 II GWB darf ein Vertrag erst zehn (10) Kalendertage nach Absendung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über die Vergabeplattform) der Information nach 134 I GWB geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 21/01/2022 References 6. mailto:bianca.klossek@helmholtz-muenchen.de?subject=TED 7. http://www.helmholtz-muenchen.de/ 8. https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17d9f1db925-7aeacd7031f0b 891 9. http://www.tender24.de/ 10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED 11. http://www.bundeskartellamt.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de