Ausschreibung: Branchenspezifisches Softwarepaket - DE-Leipzig Branchenspezifisches Softwarepaket Dokument Nr...: 46355-2022 (ID: 2022012809072183712) Veröffentlicht: 28.01.2022 * DE-Leipzig: Branchenspezifisches Softwarepaket 2022/S 20/2022 46355 Auftragsbekanntmachung Lieferauftrag Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts Postanschrift: Liebigstr. 18, Haus B Ort: Leipzig NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 04103 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Bereich 2 - Materialwirtschaft u. Dienstleistungen E-Mail: [6]invest-ausschreibung@medizin.uni-leipzig.de Telefon: +49 34197-16577 Fax: +49 34197-16539 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.uniklinik-leipzig.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMHRS73/documents Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMHRS73 I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Einrichtung des öffentlichen Rechts I.5)Haupttätigkeit(en) Gesundheit Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: 2021-IAM-26-E28 Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-IAM-26-E28 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket II.1.3)Art des Auftrags Lieferauftrag II.1.4)Kurze Beschreibung: Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) blickt gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät als zweitälteste deutsche Universitätsmedizin auf eine reiche Tradition zurück. Heute verfügt das Klinikum mit rund 1450 Betten über eine der modernsten baulichen und technischen Infrastrukturen in Europa. Zusammen mit der Medizinischen Fakultät ist es mit über 14.000 zu verwaltenden Identitäten einer der größten Arbeitgeber der Stadt Leipzig und der Region. Jährlich werden hier über 400.000 stationäre und ambulante Patienten auf höchstem medizinischen Niveau behandelt. Diese profitieren von der innovativen Forschungskraft der Wissenschaftler, indem hier neueste Erkenntnisse aus der Medizinforschung schnell und gesichert in die medizinische Praxis überführt werden. Ausgehend von der Einstufung der Universitätsmedizin Leipzig (UML) als Betreiber einer kritischen Infrastruktur gemäß KRITIS-Verordnung und der Reduzierung interner Prozessstörungen wurde am 10.05.2019 das unternehmensweite Projekt "Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM)" gestartet. Im Projekt wurde unter anderem die aktuelle Situation bezüglich der IAM-Kernprozesse Onboarding (Eintritt), Offboarding (Austritt) und Change (Wechsel) analysiert. Dabei wurde festgestellt, dass sich mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten die notwendige Optimierung der Prozesse und die Realisierung notwendiger IT-Sicherheitsrichtlinien nicht erreichen lassen. Dies ist nur mit der Einführung eines sogenannten IAM-Systems möglich. Ein IAM-System verarbeitet automatisch die notwendigen Informationen aller Identitäten, die über eine technische Schnittstelle durch das Personalsystem (SAP HCM) zur Verfügung gestellt werden. Mit diesen Informationen lassen sich dann vollautomatisch, nach festen Regeln, Zugänge und Zugriffe auf IT-Systeme erstellen, entziehen und verwalten. Dazu gehört auch die Steuerung von Genehmigungsworkflows und eine Vielzahl an Self-Service-Funktionen (wie z.B. Kennwort zurücksetzen). Im Rahmen des Projektes wurde der Markt bezüglich der Verfügbarkeit von IAM-Systemen analysiert und mehrere Produktvorführungen diverser Anbieter durchgeführt. Weiterhin fanden Referenzgespräche mit Unternehmen statt, die bereits ein IAM-System erfolgreich im Einsatz haben. In Summe dieser Erkenntnisse und der Bewertung unserer eigenen Anforderungen sind wir im Projekt zu dem Entschluss gekommen, dass eine Ausschreibung eines IAM-Systems erfolgreich durchführbar ist. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts Liebigstr. 18, Haus B 04103 Leipzig II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Folgende Vorteile begründen die Entscheidung für die Einführung eines zentrales Identity- und Access Management Systems mit einer dedizierten organisatorischen Zuständigkeit, sowie den Einsatz des Systems als zentrales Werkzeug zur Unterstützung der Abläufe und zum Abbilden der Prozesse des IAM: - Automatisierung von manuellen und damit teils fehleranfälligen Abläufen und Schrittfolgen - Unterstützung der IAM Prozesse, v.a. des Identity Lifecycles, durch auf die Anforderungen zugeschnittene Self-Services und Workflows - Übertragen der Verantwortung für Vergabe und Genehmigung von Berechtigungen an die fachlichen Verantwortlichen - Minimierung von Durchlaufzeiten bei gleichzeitiger Eliminierung von Fehlerpotenzialen - Regelmäßige Prüfung auf Einhaltung von Vorgaben bezüglich Verwaltung von Identitäten und ihrer Berechtigungen ("Rezertifizierung") und Behandeln von Richtlinienverletzungen - Bereitstellung eines Web-Portals für berechtigte Benutzer, über welches die Funktionen des IAM für den Re-gelbetrieb als Self-Service verfügbar gemacht werden und viele weitere Funktionen durch den Benutzer angestoßen werden können (im Sinne der Nutzung des Portals als Frontend für die bereits genannten Workflows). Auszug aus Funktionen die über das Web-Portal angeboten werden sollen: - Self-Service zur Entsperrung eines Accounts oder Passwortrücksetzung - Self-Service zur Änderung von Attributen einer Identität - Anstoßen eines Workflows zur Erteilung von Berechtigungen oder Zuteilung von Mitgliedschaften, z. B. in einem E-Mailverteiler. - Anstoßen eines Workflows zur Abbildung eines internen Wechsels, z. B. Übertritt eines Mitarbeiters von einer Einrichtung in eine andere. - Anforderung einer temporären Rollenzuteilung in einem Notfall (z. B. Ausfall eines Kollegen durch Krankheit). Das IAM dokumentiert solche temporären Zuteilungen und entzieht sie nach Ablauf automatisch wieder. Einbindung des IAM-Systems in die Systemlandschaft des Universitätsklinikums. Um die Vorteile bestmöglich zu nutzen, soll ein zentrales IAM-System etabliert. Dieses für das Identitätsmanagement und die Verwaltung der Berechtigungen zuständige System wird in die bestehende IT-Landschaft eingebunden. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 60 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Anzahl der Bewerber: 5 II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote IV.1.5)Angaben zur Verhandlung Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 02/03/2022 Ortszeit: 12:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 09/03/2022 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert VI.3)Zusätzliche Angaben: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMHRS73 VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig Postanschrift: Braustr. 2 Ort: Leipzig Postleitzahl: 04107 Land: Deutschland Internet-Adresse: [10]www.uniklinik-leipzig.de VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 24/01/2022 References 6. mailto:invest-ausschreibung@medizin.uni-leipzig.de?subject=TED 7. http://www.uniklinik-leipzig.de/ 8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMHRS73/documents 9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMHRS73 10. http://www.uniklinik-leipzig.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de