Ausschreibung: Planungsleistungen für Brücken - DE-Osterholz-Scharmbeck Planungsleistungen für Brücken Dokument Nr...: 48115-2022 (ID: 2022012809145885478) Veröffentlicht: 28.01.2022 * DE-Osterholz-Scharmbeck: Planungsleistungen für Brücken 2022/S 20/2022 48115 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Landkreis Osterholz Postanschrift: Osterholzer Straße 23 Ort: Osterholz-Scharmbeck NUTS-Code: DE936 Osterholz Postleitzahl: 27711 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Sonström, Doris E-Mail: [6]vergabe@landkreis-osterholz.de Telefon: +49 4791930-1290 Fax: +49 47919301299 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.landkreis-osterholz.de/ausschreibungen Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.deutsche-evergabe.de/Dashboards/Dashboard_off I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [9]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/extern al/deeplink/subproject/01380ba0-61e5-4b41-8cdc-d2d8fa28bab0 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [10]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/exter nal/deeplink/subproject/01380ba0-61e5-4b41-8cdc-d2d8fa28bab0 I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Ausbau der Kreisstraße 44 (Dammstraße) einschl. Brückenneubau; Planungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 2021005813 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71322300 Planungsleistungen für Brücken II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Im Zuge des Vergabeverfahrens sollen die Planungsleistungen für den Ausbau der Kreisstraße 44 (Dammstraße) in Ritterhude einschließlich der Brückenneubauplanung vergeben werden. Die Kreisstraße 44 (Dammstraße) zwischen der L 151 und der K 43 ist eine verkehrswichtige Verbindung zwischen den Verkehrsräumen Ritterhude/Osterholz-Scharmbeck und Lilienthal/Bremen mit Anschluss an die Autobahn A 27. Die Kreisstraße ist 1059 m lang, geht von der K 43 ab und wird mit der Hammebrücke in die Ortsdurchfahrt L 151 (Riesstraße) geführt. Die Hammebrücke auf der K 44 ist eine Spannbetonbrücke. Baujahr 1973, Tragfähigkeitsklasse SLW 60/30, verbaute Spannstahle Interspann KA 155/44. Diese gelten als Spannungsrisskorrosionsgefährdet. Die Brücke ist langfristig nicht mehr zu halten und muss ersetzt werden. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71322300 Planungsleistungen für Brücken II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE936 Osterholz Hauptort der Ausführung: Ritterhude II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Im Zuge des Vergabeverfahrens sollen die Planungsleistungen für den Ausbau der Kreisstraße 44 (Dammstraße) in Ritterhude einschließlich der Brückenneubauplanung vergeben werden. Die Kreisstraße 44 (Dammstraße) zwischen der L 151 und der K 43 ist eine verkehrswichtige Verbindung zwischen den Verkehrsräumen Ritterhude/Osterholz-Scharmbeck und Lilienthal/Bremen mit Anschluss an die Autobahn A 27. Die Kreisstraße ist 1059 m lang, geht von der K 43 ab und wird mit der Hammebrücke in die Ortsdurchfahrt L 151 (Riesstraße) geführt. Die Hammebrücke auf der K 44 ist eine Spannbetonbrücke. Baujahr 1973, Tragfähigkeitsklasse SLW 60/30, verbaute Spannstahle Interspann KA 155/44. Diese gelten als Spannungsrisskorrosionsgefährdet. Die Brücke ist langfristig nicht mehr zu halten und muss ersetzt werden. Gegenstand dieser Planungsleistungen sind die Planungen für die Brücke (inkl. Tragwerk) und die Straße (Verkehrsanlage). II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Kombinierter Personaleinsatz- und Terminplan / Gewichtung: 40% Kostenkriterium - Name: Angebotspreis/Honorar / Gewichtung: 60% II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Ende: 31/12/2027 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der max. fünf geeignetsten Bewerber erfolgt anhand der Referenzen. Es werden maximal jeweils drei Referenzen für den Straßenbau/Verkehrsanlagen und drei Referenzen für den Brückenbau/Ingenieurbauwerke gewertet. Für jedes Referenzprojekt, dass die Mindestanforderungen erfüllt, können maximal 8 Punkte erreicht werden. Bei maximal sechs Referenzen (jeweils drei für Verkehrsanlagen und drei für Brückenbau) die gewertet werden, können maximal 48 Punkte erreicht werden. Nähere Informationen sind der Ziffer 7 in der Informationsunterlage zum Leistungsgegenstand zu entnehmen. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: - Nachweis zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen Ingenieur wer über Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG den Vorgaben des Rates vom 7.05.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S. 22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn der satzungsmäßige Geschäftszweck Planungsleistungen sind, die der Aufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der/die Verfasser der Lösungsvorschläge die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Entsprechende Nachweise in Form von Studiennachweisen oder sonstigen Bescheinigungen sind auf einer gesonderten Anlage mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Eigenerklärung zur Eignung (Vordruck HVA F-StB, alternativ wird eine einheitliche Europäische Eigenerklärung gemäß § 50 VgV akzeptiert. In dem Formblatt sind Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung, zum Gesamtumsatz, zu vergleichbaren Referenzen, zur Anzahl der Beschäftigen, zur Eintragung in Berufsregister, Insolvenzverfahren und Liquidation, schwere Verfehlungen, Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung, Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft zu machen. Das Formblatt ist Bestandteil der Vergabeunterlagen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind die Eigenerklärungen auch für die vorgesehenen Nachunternehmen abzugeben. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Angaben in der Eigenerklärung zur Eignung auf gesondertes Verlangen durch die Vorlage entsprechender Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen. Dies gilt auch für eingesetzte Nachunternehmen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. - Nachweis der Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung eines in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherers oder eines Kreditinstitutes mit einer Deckungssumme für Personenschäden von 2.000.000 EUR und sonstiger Schäden von 2.000.000 EUR. Bei nicht Vorhandensein einer entsprechenden Versicherung genügt eine Bestätigung des Versicherers oder Kreditinstituts über den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall (§ 46 Abs. 4 Nr. 2 VgV). Der Nachweis über den Abschluss ist vor Auftragserteilung auf Verlangen des Auftraggebers vorzulegen. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Eigenerklärung über die Zahl der in den Jahren 2019 2021 durchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen Ingenieure / Bauleiter bzw. Baumanager (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV). Die Anzahl der beschäftigten Ingenieure darf in 2021 nicht weniger als 2 betragen haben (Mindestanforderung). - Mindestens eine geeignete Referenz über früher ausgeführte vergleichbare Planungsleistungen im Straßenbau (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). Bei den Referenzen muss es sich um Planungsleistungen in vergleichbarer Größenordnung (Straßenneubau oder Sanierung einer Straße mit mindestens einem Knotenpunkt und anrechenbaren Kosten von mindestens 1 Mio. Euro) handeln, bei denen mind. die Leistungsphasen 3 8 (HOAI) erbracht wurden und die Leistungsphase 8 zwischen dem 01.01.2017 und dem 31.12.2021 abgeschlossen wurde. - Mindestens eine geeignete Referenz über früher ausgeführte vergleichbare Planungsleistungen im Brückenbau (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). Bei den Referenzen muss es sich um Planungsleistungen in vergleichbarer Größenordnung (Brückenneubau oder Sanierung, anrechenbare Kosten mindestens 3 Mio. Euro) handeln, bei denen mind. die Leistungsphasen 3 8 (HOAI) erbracht wurden und die Leistungsphase 8 zwischen dem 01.01.2017 und dem 31.12.2021 abgeschlossen wurde. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.5)Angaben zur Verhandlung Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 25/02/2022 Ortszeit: 11:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 21/03/2022 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/07/2022 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert VI.3)Zusätzliche Angaben: Anfragen zum Verfahren sind nur über die genannte Vergabeplattform zulässig. Wichtiger Hinweis: Das Angebot ist ausschließlich über die entsprechende Funktion der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit einzuplanen. Bitte senden Sie Ihr Angebot keinesfalls schriftlich, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform. Sollten Probleme beim Hochladen des Angebot auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die Vergabestelle. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Lüneburg beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postanschrift: Auf der Hude 2 Ort: Lüneburg Postleitzahl: 21339 Land: Deutschland E-Mail: [11]vergabekammer@mw.niedersachsen.de Telefon: +49 4131150 Fax: +49 41312943 Internet-Adresse: [12]http://www.mw.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=27364& article_id=93032&_psmand=18 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag vor der genannten Vergabekammer nur zulässig ist, soweit der Antragsteller: den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Fristnach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Auf die Regelungen in §§ 160, 161 GWB wird ausdrücklich hingewiesen. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 24/01/2022 References 6. mailto:vergabe@landkreis-osterholz.de?subject=TED 7. http://www.landkreis-osterholz.de/ausschreibungen 8. https://www.deutsche-evergabe.de/Dashboards/Dashboard_off 9. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/01380ba0-61e5-4b41-8cdc-d2d8fa28bab 0 10. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/01380ba0-61e5-4b41-8cdc-d2d8fa28bab 0 11. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED 12. http://www.mw.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=27364&article_id=93032&_psmand=18 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de