Ausschreibungen und Aufträge: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Frankfurt am Main IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste Dienstleistungen in Verbindung mit Software Dokument Nr...: 8555-2022 (ID: 2022010709173344595) Veröffentlicht: 07.01.2022 * DE-Frankfurt am Main: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung 2022/S 5/2022 8555 Bekanntmachung vergebener Aufträge Ergebnisse des Vergabeverfahrens Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Beschaffungszentrum Postanschrift: Taunusanlage 5 Ort: Frankfurt am Main NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 60329 Land: Deutschland E-Mail: [6]anja.dickler@bundesbank.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.bundesbank.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Einrichtung des öffentlichen Rechts I.5)Haupttätigkeit(en) Wirtschaft und Finanzen Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Rahmenvereinbarung über Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Umfeld der Systembasis Red Hat Server Referenznummer der Bekanntmachung: 19-0008062 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Die das Client-/Server-Umfeld verantwortende Einheit ist neben der Konzeption, Entwicklung & Weiterentwicklung, Abstimmung & Bereitstellung der Serverinfrastruktur unter anderem auch für das Engineering der Systembasis Red Hat Server verantwortlich. Als Grundlage dient das Betriebssystem Red Hat Enterprise Linux (RHEL) unter Nutzung von Red Hat Satellite. Seit Einführung der neuen Betriebssystem Plattform Red Hat Server auf "x86" liegt ein stetiges Wachstum dieser Umgebung vor. In diesem Zusammenhang sind neue Schritte in Richtung Automation obligatorisch, um die Integration aus Sicht der Betriebssystem Plattform Red Hat in den Release und Deployment Management Prozess (RDM) vorantreiben und technisch umsetzen zu können. II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.) Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Grundsätzlich können die Leistungen in den durch den Auftragnehmer festgelegten Räumlichkeiten innerhalb der EU erbracht werden. Bei bestimmten Tätigkeiten ist jedoch eine Vor-Ort-Präsenz in den Räumlichkeiten des Auftraggebers am Standort Frankfurt am Main obligatorisch. II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die Deutsche Bundesbank hat eine Rahmenvereinbarung über externe Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Umfeld der Systembasis Red Hat Server abgeschlossen. Im Wesentlichen sind folgende Leistungen zu erbringen: - Weiterentwicklung einer hochverfügbaren Red Hat Enterprise Linux Betriebssystemumgebung: Betriebssystem und Red Hat Satellite Systemmanagement u. a. unter VMware - Konzeptionierung und Implementierung im Bereich von Release- und Versionswechseln inkl. Sicherheit, Hardening, Tests und Dokumentation - Analyse, Konzeptionierung und Implementierung von Lösungsmöglichkeiten für Anforderungen aus anderen internen Infrastruktur-Projekten in Bezug auf die Linux Betriebssystemumgebung - Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben, Prozessabläufen mittels Ansible, Puppet oder Python Skripte, zum Beispiel: o Erstellung und Optimierung von Ansible Playbooks, Puppet Module oder Python Skripte o Weiterentwicklung und Standardisierung der Nutzung von Ansible in der Systemumgebung auch für die Integration von Dritt-Software unter Nutzung von git - Unterstützung bei Fragestellungen oder Lösungsmöglichkeiten im Rahmen von schwerwiegenden Fehlern aus dem 2nd Level Support - Know-how-Transfer an die IT-Mitarbeiter*innen des Auftraggebers im Rahmen der Aufgabenstellungen *********************************************************************** ********* Sämtliche Dokumentationen, Konzepte u. ä. müssen in deutscher Sprache mit dem üblichen englischen Fachvokabular verfasst werden. *********************************************************************** ********* Angaben zum technischen Umfeld: Derzeit: - Betriebssystem Red Hat Enterprise Linux Version 7.9 - Red Hat Satellite Version 6 - Virtualisierungstechnologie Vmware vSphere 6.7 Der Auftragnehmer ist verpflichtet, auch spätere bzw. höhere Versionen/Technologien zu unter- stützen, sofern diese im Einsatz sind oder zum Einsatz kommen sollen. *********************************************************************** ********* Der initiale Dienstleistungsbedarf wird zunächst auf bis zu 2.200 Personentage (= 17.600 Zeitstunden) geschätzt. Aktuell (auf Grund bisheriger Erfahrungswerte) gehen wir hierbei von folgender Verteilung aus: o nicht projektbezogene, tägliche Leistungen (voraussichtlich bis zu 1.000 Personentage - respektive 8.000 Zeitstunden) o zusätzliche anlass- bzw. projektbezogene Leistungen (voraussichtlich bis zu 1.200 Personentage - respektive 9.600 Zeitstunden) Gleichwohl handelt es sich um um kalkulatorische Annahmen, die der derzeitigen Planung entsprechen. Rückschlüsse auf tatsächliche Inanspruchnahmen lassen sich daraus nicht ableiten; diese erfolgen stets bedarfsgerecht in Form von einzelnen Tagen oder stundenweise. Eine Mindestabnahmemenge ist nicht vorgesehen. Die Leistungszeiten zur Umsetzung konkreter Anforderungen (Terminvereinbarungen bzw. Meilensteinplanungen) werden zwischen dem Auftragnehmer und dem fachlichen Ansprechpartner des Auftraggebers rechtzeitig abgestimmt. II.2.5)Zuschlagskriterien Qualitätskriterium - Name: Qualität der angebotenen Dienstleistung / Gewichtung: 60 Preis - Gewichtung: 40 II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Für derzeit nicht absehbare Mehrbedarfe wird ein optionales Kontingent von bis zu 1.800 weiteren Personentagen (= 14.400 Zeitstunden) vereinbart. Das Gesamtdienstleistungskontingent umfasst somit maximal 4.000 Personentage (= 32.000 Zeitstunden). Eine Verpflichtung zur Abnahme seitens des Auftraggebers besteht auch hierfür nicht. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Die benötigten Leistungen werden im Rahmen bedarfsgerechter Abrufe (SAP-Einzelaufträge) an den Auftragnehmer vergeben. Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren Bekanntmachungsnummer im ABl.: [8]2021/S 188-489213 IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation Abschnitt V: Auftragsvergabe Auftrags-Nr.: 19-0008062 Bezeichnung des Auftrags: Rahmenvereinbarung über Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Umfeld der Systembasis Red Hat Server Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 27/12/2021 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 4 Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: Computacenter AG & Co oHG Postanschrift: Mainzer Landstraße 178-180 Ort: Frankfurt NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 60327 Land: Deutschland Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63RKK9 VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Postanschrift: Villemombler Str. 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 03/01/2022 References 6. mailto:anja.dickler@bundesbank.de?subject=TED 7. http://www.bundesbank.de/ 8. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:489213-2021:TEXT:DE:HTML -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de