Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Frankfurt am Main Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Dokument Nr...: 9655-2022 (ID: 2022010709222945701) Veröffentlicht: 07.01.2022 * DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen 2022/S 5/2022 9655 Bekanntmachung einer Änderung Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16) Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13 Ort: Frankfurt Main NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 60327 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Brade, Janine E-Mail: [7]janine.brade@deutschebahn.com Telefon: +49 9112192535 Fax: +49 9112192787 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Erdinger Ringschluss Los A3 - Überwerfungsbauwerk Flughafen München West - Planungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI38297 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags: Die Ausbaumaßnahmen im Flughafenbereich West verfolgen das Ziel die Qualität der Anbindung des Flughafens München auf dem Schienenweg aus Nordostostbayern und von und zur Landeshauptstadt München zu verbessern. Durch die Ausbaumaßnahmen Flughafen Bereich West wird die Betriebsqualität für die Abwicklung der zusätzlichen Verkehre im Zielzustand gesteigert und die Flexibilität in der Fahrplangestaltung erhöht. Die jeweils zweigleisigen Strecken 5556 Johanneskirchen München Flughafen (S-Bahn-Linie S 8) und 5557 Neufahrn München Flughafen (S-Bahn-Linie S1) aus Westen kommend werden im Bestand mittels einer Flachkreuzung niveaugleich zusammengeführt. Mit den geplanten Ausbaumaßnahmen ist eine niveaufreie Einbindung der beiden Strecken vorgesehen. Für die Realisierung der höhenfreien Kreuzung wird das Gleis München Flughafen Hallbergmoos der Strecke 5556 im Bahnhofsteil München Flughafen West mittels einer Abzweigweiche aus dem bestehenden Gleis ausgefädelt und parallel zu diesem in Richtung Westen geführt. Im weiteren Verlauf unterquert das neue Gleis die Strecke 5557 und die Bundesstraße B 301 in einem tunnelartigen Bauwerk und fädelt dann wieder in das Bestandsgleis ein. Hierfür werden Planungsleistungen in den Bereichen Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung, Verkehrsanlage, Oberleitung und Leit- und Sicherungstechnik erforderlich. Die Leistungen beziehen sich auf die Neuerarbeitung der Entwurfsplanung (Leistungsphase 3 nach HOAI), bei LST zusätzlich Leistungsphase 5 (PT1). II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession Beginn: 29/06/2020 Ende: 30/11/2021 II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein Abschnitt IV: Verfahren IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2020/S 115-280369 Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe Auftrags-Nr.: 19FEI38297 Bezeichnung des Auftrags: Erdinger Ringschluss Los A3 - Überwerfungsbauwerk Flughafen München West - Planungsleistungen V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe: 15/06/2020 V.2.2)Angaben zu den Angeboten V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.) Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: -Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projektbeauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG /verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied. 1. Pöyry Deutschland GmbH 2. OBERMEYER Planen + Beraten GmbH 3. Ingenieurbüro für Vermessung & Geoinformation, Dipl.-Ing. Andreas Stiftinger 4. Ifuplan Institut für Umweltplanung und Raumentwicklung Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Qualifikationsanforderung vorges. Fachplaner Tragwerksplanung 1. Abschluss : Dipl.-Ing. / MSc mit Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Elektrotechnik oder vergleichbar 2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Planer in Schieneninfrastrukturprojekten 3. Eine vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden. Mindestanforderungen: 1. Schieneninfrastrukturprojekt mit einem beplanten Bauvolumen > 10 Mio. EUR, 2. Tragwerksplanung eines tunnelartigen Bauwerkes (geschlossener Rahmen) mit einer Mindestlänge von 200 m, 3. Planungsleistungen in mindestens 2 Phasen der HOAI-Leistungsphasen 2 bis 6. Qualifikationsanforderung vorges. Fachplaner LST 1. Abschluss: Dipl.-Ing. / MSc mit Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Elektrotechnik oder vergleichbar 2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Planer in Schieneninfrastrukturprojekten 3. Eine vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden. Mindestanforderungen: 1. Schieneninfrastrukturprojekt mit einem beplanten Bauvolumen > 6 Mio. EUR, 2. Fachplanung mit mindestens 3 Betriebsbauzuständen, 3. Planungsleistungen in mindestens 3 Phasen der HOAI-Leistungsphasen 2 bis 6. Qualifikationsanforderung vorges. Fachplaner Oberleitungsanlagen: 1. Abschluss: Dipl.-Ing. / MSc mit Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Elektrotechnik oder vergleichbar 2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Planer in Schieneninfrastrukturprojekten 3. Eine vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden. Mindestanforderungen: 1. Schieneninfrastrukturprojekt mit einem beplanten Bauvolumen > 5 Mio. EUR, 2. Schieneninfrastrukturprojekt beinhaltet mindestens die Fachplanung der Oberleitungsanlagen (einschl. OSE- und OLSP-Anlagen) im Bahnhofsbereich und auf der freien Strecke, 3. Planungsleistungen in mindestens 3 Phasen der HOAI-Leistungsphasen 2 bis 6. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemomblerstr. 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 04/01/2022 Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen VII.1.1)CPV-Code Hauptteil 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen VII.1.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: München VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung: Die Ausbaumaßnahmen im Flughafenbereich West verfolgen das Ziel die Qualität der Anbindung des Flughafens München auf dem Schienenweg aus Nordostostbayern und von und zur Landeshauptstadt München zu verbessern. Durch die Ausbaumaßnahmen Flughafen Bereich West wird die Betriebsqualität für die Abwicklung der zusätzlichen Verkehre im Zielzustand gesteigert und die Flexibilität in der Fahrplangestaltung erhöht. Die jeweils zweigleisigen Strecken 5556 Johanneskirchen München Flughafen (S-Bahn-Linie S 8) und 5557 Neufahrn München Flughafen (S-Bahn-Linie S1) aus Westen kommend werden im Bestand mittels einer Flachkreuzung niveaugleich zusammengeführt. Mit den geplanten Ausbaumaßnahmen ist eine niveaufreie Einbindung der beiden Strecken vorgesehen. Für die Realisierung der höhenfreien Kreuzung wird das Gleis München Flughafen Hallbergmoos der Strecke 5556 im Bahnhofsteil München Flughafen West mittels einer Abzweigweiche aus dem bestehenden Gleis ausgefädelt und parallel zu diesem in Richtung Westen geführt. Im weiteren Verlauf unterquert das neue Gleis die Strecke 5557 und die Bundesstraße B 301 in einem tunnelartigen Bauwerk und fädelt dann wieder in das Bestandsgleis ein. Hierfür werden Planungsleistungen in den Bereichen Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung, Verkehrsanlage, Oberleitung und Leit- und Sicherungstechnik erforderlich. Die Leistungen beziehen sich auf die Neuerarbeitung der Entwurfsplanung (Leistungsphase 3 nach HOAI), bei LST zusätzlich Leistungsphase 5 (PT1). VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession Beginn: 29/06/2020 Ende: 30/11/2021 VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.) VII.2)Angaben zu den Änderungen VII.2.1)Beschreibung der Änderungen Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen): Änderung/Optimierung der Trassierung im Bereich des geplanten Überwerfungsbauwerks in den Bereichen: - Überhöhung und Radius Gleislage im Überwerfungsbauwerk, - Gleislage Regelgleis 5556 im Bogen ca. bei km 29,4 - Übergangsbögen westlich der Weichen 532 sowie bei ostlich der Weiche 534 - Verschiebung der Weichenverbindung W 601 und W 602 um etwa 20 m Sowie die Erstellung des Trassierungsentwurfs für die Bauweiche Strecke 5557 km 37,2 - LÄ02 VII.2.2)Gründe für die Änderung Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU) Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände: 1) Optimierung des bestehenden Trassierungsentwurfs Aufgrund von Bedenken des Gleisgeometrischen Prüfers gegenüber der Genehmigungsfähigkeit (fahrdynamische und gleisgeometrische Prüfung) der vorhandenen Trassierung wurde eine Optimierung der Trassierung diskutiert und letztlich angestrebt. 2) Neutrassierung Bauweiche Strecke 5557 Die durch DB E&C im Zuge der Vorplanung untersuchte bauzeitliche eingleisige Umfahrung der Strecke 5557 wird nach Abstimmung mit den Projektbeteiligten in der weiteren Planung verfolgt. Die zur Verfügung gestellten Planungsgrundlagen sahen bislang keine bauzeitliche Umfahrung vor. Die bauzeitliche Umfahrung bedingt eine Neutrassierung der Bauweiche auf der Strecke 5557. Die zusätzlich erforderliche Planungsleistung war erst im Verlauf des Planungsfortschritts ersichtlich. Die o.g. zusätzlich erforderlichen Leistungen bedingen keine wesentl. Änderung des Auftrags. Es sind lediglich geringe Teile der bestehenden Trassierung zu überarbeiten. VII.2.3)Preiserhöhung References 7. mailto:janine.brade@deutschebahn.com?subject=TED 8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal 9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:280369-2020:TEXT:DE:HTML -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de