Ausschreibung: Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung - DE-Helmstedt Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste Dokument Nr...: 524348-2022 (ID: 2022092609134488038) Veröffentlicht: 26.09.2022 * DE-Helmstedt: Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung 2022/S 185/2022 524348 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Landkreis Helmstedt Postanschrift: Südertor 6 Ort: Helmstedt NUTS-Code: DE917 Helmstedt Postleitzahl: 38350 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Stucke, Lutz E-Mail: [6]vergabestelle@landkreis-helmstedt.de Telefon: +49 53511211254 Fax: +49 53511211671 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://root.deutsche-evergabe.de Adresse des Beschafferprofils: [8]https://root.deutsche-evergabe.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [9]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/extern al/deeplink/subproject/599c9c6b-06d7-427a-8f4e-01fa91cb1048 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [10]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/exter nal/deeplink/subproject/599c9c6b-06d7-427a-8f4e-01fa91cb1048 I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Regionalpartnerschaft Bundesmodellvorhaben "Unternehmen Revier" Referenznummer der Bekanntmachung: V-101-2022-LKH II.1.2)CPV-Code Hauptteil 79411100 Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Wahrnehmung der Aufgaben des Regionalpartners im Bundesmodellvorhaben "Unternehmen Revier" gemäß Vertrag und Leistungsbeschreibung II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE917 Helmstedt Hauptort der Ausführung: Helmstedt II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Im Rahmen des Bundesmodellvorhabens Unternehmen Revier sollen Strukturprozesse in den ehemaligen Braunkohlegebieten, wie der Landkreis Helmstedt einer ist, begleitet, gestaltet und entwickelt werden. Hierfür werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Mittel in Höhe von bis zu 800.000 jährlich zur Verfügung gestellt, die in Projekte zur Förderung des Strukturwandels investiert werden sollen. Gemäß der Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen zur Strukturanpassung in Braunkohlerevieren im Rahmen des Bundesmodellvorhabens Unternehmen Revier vom 16. August 2021 ist zur Umsetzung des Programmes die Arbeit von einem Abwicklungs- und Regionalpartner im jeweiligen Revier notwendig. Die Aufgaben des Abwicklungspartners werden vom Landkreis Helmstedt übernommen und sind per Verwaltungsvereinbarung vom 07.09.2021 definiert. Die Aufgaben des Regionalpartners sind vorrangig die umsetzungsorientierte Initiierung, Begleitung und Koordinierung von Projekten zur Unterstützung des Entwicklungsprozesses des Strukturwandels in der Region auf der Grundlage des Regionalen Investitionskonzeptes und der in der Richtlinie vom BMWK festgelegten Ziele. Im Mittelpunkt stehen auch revierübergreifend die Aufgaben einer nachhaltigen regionalen Entwicklung mit spezifischen Anforderungen an Beratung, Steuerung von Beteiligungsprozessen, Konzeptentwicklung, Projektbeurteilung und Projektmanagement, Programmumsetzung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie Monitoring und Evaluation. Der Regionalpartner hat einen entscheidenden Anteil bei der Entwicklung und Initiierung von Projekten und begleitet deren Umsetzung. Es sensibilisiert die örtlichen Unternehmen, Institutionen und potentiellen Projektträger hinsichtlich der Prozesse der Strukturentwicklung und führt Aktionen zur Information der Bevölkerung und zur Umsetzung des regionalen Investitionskonzeptes durch. Regionale Abgrenzung: Der Kernraum des Helmstedter Reviers im Rahmen von Unternehmen Revier ist der Landkreis Helmstedt. Er liegt im östlichen Niedersachsen, direkt an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Neben dem Kernrevier Landkreis Helmstedt zählen auch die Städte Braunschweig und Wolfsburg sowie der Landkreis Wolfenbüttel zum Revier Helmstedt.Alle diese Regionen sind unmittelbar oder auch mittelbar durch den Rückgang der Braunkohleförderung und oder -verstromung betroffen. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Fachliche Kompetenz des Bieters/Konsortiums: / Gewichtung: 55 % Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 45 % Preis - Gewichtung: 0 % II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 15/02/2023 Ende: 31/12/2027 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Der Auftraggeber wird die eingereichten Bewerbungen zunächst in formeller Hinsicht prüfen. Sodann wird der Auftraggeber für Bewerber, die eine formell fehlerfreie Bewerbung abgegeben haben, auf Grundlage der mit der Bewerbung eingereichten Unterlagen prüfen, ob der Bewerber die gewerberechtlichen Voraussetzungen zur Erfüllung des Auftrags erfüllt, ob in seiner Person keine unternehmensbezogenen Ausschlussgründe gemäß §§ 123,124 GWB vorliegen und ob der Bewerber zur Auftragserfüllung hinreichend geeignet (technisch/beruflich und wirtschaftlich/finanziell leistungsfähig) ist. Sind alle Aspekte mit positivem Ergebnis geprüft worden, so erfüllt der betreffende Bewerber die Voraussetzungen, um grundsätzlich zur Angebotsabgabe aufgefordert zu werden. Der Auftraggeber strebt an, im Teilnahmewettbewerb drei bis fünf geeignete Kandidaten auszuwählen, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden. Sollten weniger als drei Bewerber die Voraussetzungen erfüllen, um zur Angebotsabgabe aufgefordert zu werden, so wird das Vergabeverfahren (nur) mit diesen Bewerbern fortgesetzt. Sollten mehr als fünf Bewerber die Voraussetzungen erfüllen, um grundsätzlich zur Angebotsabgabe aufgefordert zu werden, so findet eine Auswahl der Bewerber statt, mit dem Ziel, die Anzahl wunschgemäß zu verringern. Dabei wird wie folgt vorgegangen: Es wird eine Platzierungsliste entsprechend den angegebenen Projektreferenzen gebildet. Dabei werden zunächst nur Projektreferenzen berücksichtigt, die sich auf die umsetzungsorientierte Initiierung, Begleitung und Koordinierung von Projekten zur Unterstützung des Entwicklungsprozesses des Strukturwandels beziehen. Finden sich auf diese Art mindestens drei und maximal fünf Bewerber, so werden nur diese zur Angebotsabgabe aufgefordert. Sofern eine weitere Verkleinerung des Bewerberfeldes erforderlich ist, wird eine weitere Platzierungsliste gebildet mit denjenigen Referenzen, die sich auf die Verantwortung der Bieter an einer nachhaltigen regionalen Entwicklung mit spezifischen Anforderungen in den Bereichen Beratung, Steuerung von Beteiligungsprozessen, Konzeptentwicklung, Projektbeurteilung und Projektmanagement, Programmumsetzung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie Monitoring und Evaluation beziehen. Lässt sich das Bewerberfeld auch danach noch anhand der Referenzen nicht eindeutig und abschließend auf die gewünschte Zahl bringen, entscheidet das Los. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Folgende Unterlagen sind dem Teilnahmeantrag beizufügen: Unterlagen, die immer 1-fach zurückzugeben sind: - Teilnahmeantrag - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formularblatt A.I) - Eigenerklärung technische-berufliche Leistungsfähigkeit (Formularblatt A.II) - Eigenerklärung wirtschaftliche-finanzielle Leistungsfähigkeit (Formularblatt A.III) Unterlagen, die in Abhängigkeit vom Inhalt der Bewerbung gegebenenfalls 1-fach zurück- zugeben sind: - Erklärung Bewerbergemeinschaft (Formularblatt A.IV) - Eigenerklärung Eignungsleihe (Formularblatt A.V) - Eigenerklärung Eignungsverleiher (Formularblatt A.VI) - Erklärung Tariftreue, bitte verwenden Sie das bereitgestellte Formblatt 20-05 - Erklärung NTVergG-Auftragnehmer Nachweise und Erklärungen aus anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind in einer Übersetzung vorzulegen. Bitte berücksichtigen Sie, dass die zuvor genannten Ausführungen zu Erklärungen und Nachweisen aus anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union auch auf die Darlegung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit der bewerber aus anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union nach Maßgabe von III.1.2., III.1.3. und III.2.2. gelten. Der Auftraggeber behält sich des Weiteren vor, innerhalb einer Frist von sechs Kalendertagen von denjenigen Bewerbern, die nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden sollen, die Vorlage von offiziellen Bestätigungen der in der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB (Formularblatt A.II) sowie im Teilnahmeantrag zum Vorliegen der gewerbe- rechtlichen Voraussetzungen gemachten Angaben zu verlangen. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Aufforderung durch den Auftraggeber zu laufen. Werden die entsprechend geforderten Unterlagen nicht vollständig fristgerecht vorgelegt, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen. Im Einzelnen behält sich der Auftraggeber vor, folgende Unterlagen anzufordern: - Aktuelle(s) Führungszeugnis(se), - aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger, - Auszug aus dem Berufs-/Handels-/Partnerschaftsregister. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Zum Nachweis der wirtschaftlichen/finanziellen Leistungsfähigkeit müssen die Bewerber mit der Eigenerklärung gemäß Formularblatt A.III (Eigenerklärung zur wirtschaftlichen/finanziellen Leistungsfähigkeit) u. a. Angaben zu einer bestehenden Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung machen. Der Auftraggeber behält sich vor, innerhalb einer Frist von sechs Kalendertagen von denjenigen Bewerbern, die nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden sollen, entsprechende Ver- sicherungsbestätigungen zum Beleg der insoweit vom Bewerber gemachten Angaben zu verlangen. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Aufforderung durch den Auftraggeber zu laufen. Werden die entsprechend geforderten Unterlagen nicht vollständig fristgerecht vorgelegt, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Angaben zum Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei Geschäftsjahren (Mindestumsatz: 100 TEUR in jedem der letzten drei Jahre) III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Zum Nachweis der beruflichen/technischen Leistungsfähigkeit müssen die Bewerber mit der Eigenerklärung gemäß Formularblatt A.II (Eigenerklärung zur technischen/beruflichen Leistungsfähigkeit) u. a. mindestens eine Referenz für vergleichbare Leistungen aus den letzten 5 Jahren beibringen. Für die Vergleichbarkeit der Referenzen zum Auftragsgegenstand werden bestimmte Mindestanforderungen gestellt; diese ergeben sich aus der Vergabebekanntmachung sowie aus dem Formularblatt A.II zu den Vergabeunterlagen. Die Referenzangaben im Formularblatt A.II sind vollständig auszufüllen. Der Auftraggeber behält sich vor, die im Rahmen der Referenzangaben gemachten Angaben durch Nachfragen beim jeweiligen Auftraggeber bzw. dem entsprechend genannten Ansprechpartner zu überprüfen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Es bestehen folgende Mindestanforderungen: Der Bewerber muss in jedem der letzten drei Geschäftsjahre jahresdurchschnittlich mindestens 3 eigene Mitarbeiter (einschließlich Inhaber) in Teilzeit oder Vollzeit beschäftigt haben, davon mindestens 1 in Vollzeit in der Wirtschaftsförderung oder in Begleitung von Fördervorhaben. Referenzangaben des Bewerbers/der Bietergemeinschaft für vergleichbare Leistungen Wichtige Hinweise zu Mindestanforderungen Es muss mindestens eine Referenz aus den letzten 5 Kalenderjahren (2017 bis 2021) über vergleichbare Aufträge nachgewiesen werden. Der Art nach vergleichbar sind strukturwandelbezogene Fördervorhaben, bei denen die Planung, Implementierung und Ergebniskontrolle begleitet wurden in Verbindung mit der Förderung der regionalen Wirtschaft oder bei denen mindestens die wirtschaftliche, demografische und/oder soziale Entwicklung eines strukturschwachen Raumes in konzeptioneller Form ausgearbeitet wurde und die Umsetzung des Konzeptes durch die Unterstützung von Einzelmaßnahmen begleitet wurde. Dem Umfang vergleichbar sind Projekte mit einem Investitionsvolumen von mind. 0,8 Mio. EUR. Als nicht vergleichbar werden insoweit Projekte angesehen, bei denen es sich ausschließlich um theoretische Studien ohne praktische Umsetzungen im Bereich der Wirtschaftsförderung handelt. Für die Auswahl der Bieter zur Aufforderung zur Angebotsabgabe spielt außerdem eine Rolle, zu welchem Grad die Referenzen dem vorliegenden Fördervorhaben nahekommen, d.h. inwiefern sie sich auf die die umsetzungsorientierte Initiierung, Begleitung und Koordinierung von Projekten zur Unterstützung des Entwicklungsprozesses des Strukturwandels in der Region beziehen (vgl. Ziffer 9 des Informationsmemorandums). Soweit ein Bewerber beabsichtigt, eine größere Anzahl an Referenzen zu benennen als nachstehend vorgesehen, kann er diese Erklärung bzw. einzelne Seiten der Erklärung kopieren und zusätzlich einreichen! Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.5)Angaben zur Verhandlung Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 02/11/2022 Ortszeit: 09:30 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 22/11/2022 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/02/2023 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert VI.3)Zusätzliche Angaben: Es findet ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem, europaweiten Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 3 Nr. 2 VgV statt. Die eingestellten Ausschreibungsunterlagen (Anlagen B. Aufforderung zur Angebotsabgabe, B.1 Anhang 1 Bewerbungsbedingungen, B.2 Anhang 2-Information DSGVO, B.3 Anhang - Liste Unterlagen, B.4 Anhang 4 Bewertungskriterien, B.A Angebotsschreiben, B.C Leistungsbeschreibung, Vertragsentwurf Abwicklungspartner, B.I Eigenerklärung Nachunternehmereinsatz, B.II Eigenerklärung Nachunternehmer, 20-06 - Erklärung NTVergG Nachunternehmer) sind für die zweite Stufe des Verfahrens, mithin das Verhandlungsverfahren, bestimmt. Diese Unterlagen haben für den zunächst stattfindenden Teilnahmewettbewerb, in dem ausschließlich die Eignung der Bewerber überprüft wird, noch keine inhaltliche Bedeutung. Den Bewerbern steht es selbstverständlich frei, sich über diese Unterlagen, insbesondere die Leistungsbeschreibung, schon jetzt weitere Informationen zu dem ausgeschriebenen Projekt einzuholen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Vergabe des Auftrages nur nach Qualitätskriterien vergeben wird, § 58 Abs. 2 Satz 3 VgV. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirts., Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Postanschrift: Auf der Hude 2 Ort: Lüneburg Postleitzahl: 21339 Land: Deutschland E-Mail: [11]vergabekammer@mw.niedersachsen.de Telefon: +49 4131153306 Fax: +49 4131152943 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Bitte berücksichtigen Sie, dass die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren auch nur auf Antrag einleitet und ein Antrag gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit (1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages anerkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, (2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 21/09/2022 References 6. mailto:vergabestelle@landkreis-helmstedt.de?subject=TED 7. https://root.deutsche-evergabe.de/ 8. https://root.deutsche-evergabe.de/ 9. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/599c9c6b-06d7-427a-8f4e-01fa91cb104 8 10. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/599c9c6b-06d7-427a-8f4e-01fa91cb104 8 11. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de