Ausschreibung: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit - DE-Brandenburg Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit Dokument Nr...: 525328-2022 (ID: 2022092609233089005) Veröffentlicht: 26.09.2022 * DE-Brandenburg: Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit 2022/S 185/2022 525328 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Richtlinie 2009/81/EG Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n) Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten Nationale Identifikationsnummer: Postanschrift: Kirchhofstraße 1-2 Ort: Brandenburg Postleitzahl: 14776 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Zentraler Einkauf Zu Händen von: Nina Finianos E-Mail: [6]Einkaufsteam1@auswaertiges-amt.de Telefon: +49 30181797072 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: [7]https://www.auswaertiges-amt.de Elektronischer Zugang zu Informationen: [8]https://www.auswaertiges-amt.de/ausschreibungen Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: [9]https://www.evergabe-online.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten Nationale Identifikationsnummer: Land: Deutschland Internet-Adresse: [10]https://www.evergabe-online.de I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen I.3)Haupttätigkeit(en) Sonstige: Auswärtige Angelegenheiten I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1)Beschreibung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: Ref 115 Personen und Gepäckkontrolle II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 26: Sonstige Dienstleistungen Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Auswärtiges Amt , Referat 115 , Werderscher Markt 1, 10117 Berlin NUTS-Code DE3 Berlin II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer Laufzeit der Rahmenvereinbarung Laufzeit in Jahren: 7 Begründung einer Rahmenvereinbarung, deren Laufzeit sieben Jahre übersteigt: § 14 Absatz 6 VSVgV II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Ref 115 Personen- und Gepäckkontrolle II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben II.1.8)Lose Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2)Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang: Rahmenvertrag über 5 Jahre mit der Option einer zweimaligen Verlängerung um je bis zu einem Jahr II.2.2)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Beginn 1.3.2023. Abschluss 28.2.2030 Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Bedingungen für den Auftrag III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten: keine III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Es gilt deutsches Recht. Der Vertragsausführung liegen die Vergabeunterlagen und das Angebot des Bieters zugrunde. Darüber hinaus gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen für Leistungen (VOL/B) sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Auswärtigen Amts (AGB-AA) in der bei Einleitung des Vergabeverfahrens geltenden Fassung. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftragnehmers werden nicht anerkannt. III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: gesamtschuldnerisch haftend III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit: III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung: III.2)Teilnahmebedingungen III.2.1)Persönliche Lage Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die vom Bewerber / Bieter vorzulegenden Unterlagen sind in den elektronisch zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen benannt.- Teilnahmeantrag- Eigenerklärung Eignung gemäß § 123 ff GWB (ggf. je Mitglied der Bewerbergemeinschaft)- Vertraulichkeitserklärung (ggf. je Mitglied der Bewerbergemeinschaft)- Verschwiegenheitserklärung (ggf. je Mitglied der Bewerbergemeinschaft)- Erklärung Einholung Gewerbezentralregisterauszugs GZR BfJ (ggf. je Mitglied der Bewerbergemeinschaft)- Erklärung Sicherheitsüberprüfung (ggf. je Mitglied der Bewerbergemeinschaft)- Eigenerklärung Qualitätsmanagement (ggf. je Mitglied der Bewerbergemeinschaft)- Eigenerklärung Umweltmanagement (ggf. je Mitglied der Bewerbergemeinschaft)- Erklärung Kleine und Mittlere Unternehmen KMU (ggf. je Mitglied der Bewerbergemeinschaft)- Eigenerklärung Geschäftsgeheimnisse (ggf. je Mitglied der Bewerbergemeinschaft)- Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens 1 Mio. Versicherungssumme - Nachweis Zertifizierung DIN 77200-1- Auszug aus Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbare Unterlagen der zuständigen Behörden aus anderen Mitgliedsstaaten der EU (ggf. je Mitglied derBewerbergemeinschaft),- Erklärung Bewerber- /Bietergemeinschaft (soweit zutreffend),- Erklärung Vertretungsvollmacht (soweit zutreffend),- Erklärung für Mitglieder einer Bewerber- /Bietergemeinschaft (soweit zutreffend je Mitglied derBewerbergemeinschaft)- Erklärung zur Bieterstruktur (soweit zutreffend)- Erklärung Nachunternehmer (soweit zutreffend je Nachunternehmer)- Erklärung bei der Berufunf auf die Eignung Dritter (soweit zutreffend je Nachunternehmer)- Mindestanzahl an sicherheitsüberprüften Mitarbeitern Ü1: 20 VZÄ - Mindestumsatz von 4,5 Mio. pro Jahr- Nachweis der Qualifikation, Schulung, Einweisung, Unterrichtung als Sicherheitsmitarbeiter*in an Sprengstoffdetektionsgeräten / Gepäckdurchleuchtungsanlage / Tor- und Handsonden (min. 40 Std. Ausbildung), über Fortbildung im Bereich USBV (min. 32 Std. p.A.) sowie Belehrung gem. § 63 StrlSchV und die erfolgte gesundheitliche Untersuchung für die Arbeit am Bildschirmarbeitsplatz- GZR-Auszug nicht älter als 3 Monate- Im Bedarfsfall zur Verfügungstellung und Aufbau von Gepäckdurchleuchtungsanlage, Tor- und Handsonden inkl. Aufbau und Abnahme (Strahlenschutz) in den Liegenschaften des AA in Berlin Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: siehe Unterlagen Teilnahmewettbewerb III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die vom Bewerber /Bieter vorzulegenden Unterlagen sind in den elektronisch zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen benannt. - Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung im Teilnahmeantrag, - Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung (falls vorhanden), - Erklärung zum Jahresumsatz 2018-2020 im Teilnahmeantrag, - Nachweis Zertifikat DIN 77200-1:2017-11 - Nachweis/Erlaubnis der zuständigen Aufsichtsbehörde nach §34a GeWo - GZR-Auszug nicht älter als 3 Monate Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Betriebshaftpflichtversicherung mind. 1 Mio EUR, - Jahresumsatz 2018-2020 Mindestumsatz von 4,5 Mio. EUR pro Jahr Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können) III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: - Nachweis über die Zertifizierung des Qualitätsmanagements (falls vorhanden) - Nachweis über die Zertifizierung des Umweltmanagements (falls vorhanden) - Mindestanzahl an sicherheitsüberprüften Mitarbeitern Ü1: 20 - 3 mit dem Leistungsgegenstand vergleichbare Referenzprojekte sind im Teilnahmeantrag formlose darzustellen mit mind. 500.000 EUR Auftragswert pro Jahr und nicht älter als 3 Jahre - Bereitschaft zur Überprüfung nach SÜG Die "Erklärung Sicherheitsüberprüfung" wird mit demTeilnahmeantrag eingereicht - Nachweis/Erlaubnis der zuständigen Aufsichtsbehörde nach §34a GeWo Möglicherweise geforderte Mindeststandards - Mindestanzahl an sicherheitsüberprüften Mitarbeitern Ü1: 20 - 3 mit dem Leistungsgegenstand vergleichbare Referenzprojekte sind im Teilnahmeantrag formlose darzustellen mit mind. 500.000 EUR Auftragswert pro Jahr und nicht älter als 3 Jahre Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: nein Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Verfahrensart IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 3 IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote nein IV.2)Zuschlagskriterien IV.2.1)Zuschlagskriterien das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein IV.3)Verwaltungsangaben IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: VS-118-2022-0229 IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags nein IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Kostenpflichtige Unterlagen: nein IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 27.10.2022 - 10:00 IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber 15.11.2022 IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt Postanschrift: Villemombler Str. 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland E-Mail: [11]vk@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 2289499-0 Fax: +49 2289499-163 Internet-Adresse: [12]https://www.bundeskartellamt.de VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, dem Auswärtigen Amt. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich beim Auswärtigem Amt zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB) Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder im Vergabeverfahren zugänglich gemachten Unterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auswärtigen Amt geltend gemacht werden. Verstöße, die aufgrund der Vergabeunterlagen für die Angebotsphase erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auswärtigem Amt geltend gemacht werden. Teilt das Auswärtige Amt dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so kann das Unternehmen nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Rügeerwiderung einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 bis 4 GWB). Bieter, deren Angebote nicht bezuschlagt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage (bzw. bei elektronischer Übermittlung 10 Kalendertage) nach Absendung dieser Information durch das Auswärtige Amt geschlossen werden. Diese Frist beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das Auswärtige Amt. Die Unwirksamkeit gem. § 135 Abs. 1 GWB kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Information der Bewerber und Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Abs. 2 GWB). VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 21.9.2022 References 6. mailto:Einkaufsteam1@auswaertiges-amt.de?subject=TED 7. https://www.auswaertiges-amt.de/ 8. https://www.auswaertiges-amt.de/ausschreibungen 9. https://www.evergabe-online.de/ 10. https://www.evergabe-online.de/ 11. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED 12. https://www.bundeskartellamt.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de