Ausschreibung: Straßenbauarbeiten - DE-Frankfurt am Main Straßenbauarbeiten Dachreparatur und Dachwartung Dokument Nr...: 525778-2022 (ID: 2022092709044289546) Veröffentlicht: 27.09.2022 * DE-Frankfurt am Main: Straßenbauarbeiten 2022/S 186/2022 525778 Bekanntmachung einer Änderung Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16) Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13 Ort: Frankfurt Main NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 60327 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Weinreich, Phillip E-Mail: [7]phillip.weinreich@deutschebahn.com Telefon: +49 20330174784 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Rhein-Ruhr-Express (RRX), PA 1.2, VE1202, Bau HvS, Neubau Heinrich-von-Stephan Straße Straßenbau Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI44693 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 45233120 Straßenbauarbeiten II.1.3)Art des Auftrags Bauauftrag II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 45261900 Dachreparatur und Dachwartung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags: Erschließen Baugelände, Rückbaumaßnahmen; Erdaushub zum Aushub des Straßenkörpers, Kanalbauarbeiten; Herstellen Straßenoberbau in Asphalt-, Stahlbeton- und Pflasterarbeiten; Herstellen Straßenentwässerung; Ausstattung der Straße (Verkehrslenkung, Markierung, etc.) II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession Beginn: 27/07/2020 Ende: 29/04/2022 II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein Abschnitt IV: Verfahren IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2020/S 134-330841 Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe Auftrags-Nr.: 20FEI44693 Bezeichnung des Auftrags: Rhein-Ruhr-Express (RRX), PA 1.2, VE1202, Bau HvS, Neubau Heinrich-von-Stephan Straße Straßenbau V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe: 13/07/2020 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs Offizielle Bezeichnung: Heinz Schnorpfeil Bau GmbH Ort: Treis-Karden NUTS-Code: DEB1C Cochem-Zell Postleitzahl: 56251 Land: Deutschland Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.) Gesamtwert der Beschaffung: 1 929 751.72 EUR Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemomblerstr. 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 22/09/2022 Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen VII.1.1)CPV-Code Hauptteil 45233120 Straßenbauarbeiten VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 45261900 Dachreparatur und Dachwartung VII.1.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Leverkusen VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung: Erschließen Baugelände, Rückbaumaßnahmen; Erdaushub zum Aushub des Straßenkörpers, Kanalbauarbeiten; Herstellen Straßenoberbau in Asphalt-, Stahlbeton- und Pflasterarbeiten; Herstellen Straßenentwässerung; Ausstattung der Straße (Verkehrslenkung, Markierung, etc.) VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession Beginn: 27/07/2020 Ende: 29/04/2022 VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.) Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1 929 751.72 EUR VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs Offizielle Bezeichnung: Heinz Schnorpfeil Bau GmbH Ort: Treis-Karden NUTS-Code: DEB1C Cochem-Zell Postleitzahl: 56251 Land: Deutschland Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein VII.2)Angaben zu den Änderungen VII.2.1)Beschreibung der Änderungen Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen): LÄA 50 - Annullierung der Fortführung der Bautätigkeiten ab 01.08.2022 (MKA 50_40) VII.2.2)Gründe für die Änderung Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU) Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände: Die Herstellung der neuen Heinrich-von-Stephan-Str. in zwei Bauabschnitten ist wie folgt vereinbart: Beginn 2. Bauabschnitt 01.08.2022 Fertigstellung 2. Bauabschnitt 15.12.2022 Hierbei soll unter anderem auf der planfestgestellten BE-Fläche südlich des ehemaligen Empfangsgebäudes Leverkusen Mitte ein P+R Parkplatz hergestellt werden. Mit Email vom 12.07.2022 wurde der AG vom beauftragten Baulogistiker darüber in Kenntnis gesetzt, dass die planfestgestellte BE-Fläche südlich des ehemaligen Empfangsgebäudes Leverkusen Mitte als Baustellenausfahrt für die Arbeiten im Gleisbereich genutzt werden muss. Dies wurde unter Beteiligung verschiedener Gewerke (KIB, VA, S&S) bei einem Ortstermin am 27.07.2022 nochmal konkretisiert. Dabei wurde festgestellt, dass die oben beschriebene Baustellenausfahrt die einzige Möglichkeit darstellt, die Arbeiten im Gleisbereich logistisch abzuwickeln. Die Notwendigkeit ergibt sich aus der Änderung der Ver- und Entsorgungswege der Arbeiten im Gleisbereich von ursprünglich schienengebunden hin zu straßengebunden. Da die zuvor benannte BE-Fläche gleichzeitig den gem. Bauvertrag herzustellenden P+R Parkplatz darstellt, können die vereinbarten Termine nicht eingehalten werden. Der bereits vor dem 12.07.2022 vereinbarte und disponierte Beginn der Arbeiten des 2. Bauabschnitts zum 01.08.2022 musste mit Erkenntnis der zuvor beschriebenen Überschneidungen im Anschluss an den Ortstermin vom 27.07.2022 abgesagt werden. Die Wiederaufnahme und Fertigstellung der Bauleistungen des 2. Bauabschnitts wird für das Jahr 2023 vorgesehen. Damit fallen die Arbeiten in einen Zeitraum die vertraglich nicht vereinbart sind. Mit LÄA 50 meldet der AN Mehrkosten für die Absage der disponierten Arbeiten ab 01.08.2022 an. Die Bauleistungen des 2. Bauabschnitts sind vertraglich vereinbarte Leistungen. Die oben beschriebenen Änderungen ändern nicht den Charakter des Vertrages. VII.2.3)Preiserhöhung Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat) Wert ohne MwSt.: 3 740 451.72 EUR Gesamtauftragswert nach den Änderungen Wert ohne MwSt.: 3 805 451.72 EUR References 7. mailto:phillip.weinreich@deutschebahn.com?subject=TED 8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal 9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:330841-2020:TEXT:DE:HTML -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de