Ausschreibung: Videoüberwachung (CCTS) - DE-Frankfurt am Main Videoüberwachung (CCTS) Video-Überwachungssystem Sicherheitskameras Dokument Nr...: 527888-2022 (ID: 2022092709184991660) Veröffentlicht: 27.09.2022 * DE-Frankfurt am Main: Videoüberwachung (CCTS) 2022/S 186/2022 527888 Auftragsbekanntmachung Sektoren Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU Abschnitt I: Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Fraport AG Postanschrift: Gebäude 149, Raum 5145 Ort: Frankfurt NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 60547 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Abteilung ZEB-VM E-Mail: [6]ausschreibung@fraport.de Telefon: +49 69690-32402 Fax: +49 69690-49560199 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.fraport.de I.3)Kommunikation Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: [8]www.vergabe.rib.de Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]www.vergabe.rib.de I.6)Haupttätigkeit(en) Flughafenanlagen Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: EU-P 0661-22EK1 Lieferung, Implementierung, Migration und Betrieb eines Video-Managementsystems (VMS) Referenznummer der Bekanntmachung: EU-P 0661-22EK1 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 92222000 Videoüberwachung (CCTS) II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Die Fraport AG als Betreiber des Frankfurter Flughafens plant die Errichtung eines neuen Video-Managementsystems. Dabei wird durch den Bieter die betriebsfähige Bereitstellung des Neusystems und Ablösung des Bestandssystems umgesetzt. Außerdem ist die Erbringung von Betriebsleistungen für das Neusystem für mindestens 7 Jahre nach abgeschlossener Migration des Altsystems bzw. Produktivsetzung des Neusystems Vertragsgegenstand. Während des Vergabeverfahrens wird eine obligatorische Überprüfung der wichtigsten Muss-Anforderungen des Video Management Systems im Rahmen eines Proof of Concepts (POC) in den Räumlichkeiten des Anbieters oder eines seiner Kunden stattfinden. Der POC ist für Fraport unentgeltlich. Das grundlegende VMS samt Schnittstellen, Server- und Speicherinfrastruktur muss bis Mitte Q1 2024 aufgebaut werden. Weitere Angaben unter II.2.4 Ausführungsbeginn: 01.03.2023 Ausführungsende: 31.12.2031 II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 32323500 Video-Überwachungssystem 35125300 Sicherheitskameras II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Der Bieter hat mit Rückgriff auf die bestehende Fraport Infrastruktur alle notwendige Hard- und Softwarekomponenten des neuen Video-Managementsystems zu liefern, betriebsbereit mit geo-redundanter Ausprägung aufzubauen und die vollständige Ablösung des Bestandssystems ohne Betriebsunterbrechung für Fraport sicherzustellen. Er wird einen Erweiterungsspeicher einbauen, der in bestimmten Fällen an Dritte für die Auswertung übergeben werden kann. Die Aufgabenstellung umfasst neben der vollständigen Einrichtung des Neusystems die Migration von rd. 4.500 Bestandskameras, 240 Video-Clients und Anzeigesysteme sowie die Implementierung benötigter Aufzeichnungskapazitäten und Schnittstellen zu Drittsystemen auf dem Flughafengelände. Der Anbieter liefert ferner die Systemdokumentation und übernimmt die Systemeinweisung und Schulung aller Video-User am Campus Flughafen. Im Anschluss an die Produktivsetzung des neuen Video-Managementsystems übernimmt der Anbieter dessen Betrieb in einem fest vorgegebenen Rahmen. Der Betrieb erfordert eine anteilige Vor-Ort Präsenz von Mitarbeitern des Anbieters auf dem Flughafengelände. Außerhalb des Regelbetriebs ist eine Rufbereitschaft sicherzustellen. Das neue Video-Managementsystem ist Bestandteil der kritischen Infrastruktur des Flughafens Frankfurt. Entsprechende Reaktions- und Entstör- bzw. Wiederherstellungszeiten bei Störung oder Ausfall sind vom Anbieter sicherzustellen und Gegenstand der Service-Level Vereinbarungen mit Fraport. Der Anbieter gewährleistet ferner, dass eine Störungsannahme/Technische Hotline rund um die Uhr (24/7) auch in Zeiten hoher Auslastung zur Verfügung steht und von Fraport gemeldete Störungen im Rahmen der SLA bearbeiten kann. Für die Umsetzung der Gesamtleistung ist vom Anbieter ein Projektleiter mit einschlägigem Erfahrungshintergrund zu stellen, der neben der inhaltlichen Koordination aller Einzelleistungen auch die Rolle des General-Ansprechpartners bzw. Single Point of Contact (SPoC) für Fraport im Zuge der projektbezogenen Leistungserbringung übernimmt. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/03/2023 Ende: 31/12/2031 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: 2 Jahre Verlängerung des Wartungs-, Betriebs- und Supportvertrags. II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit des § 45 SektVO, die Anzahl der geeigneten Bewerber / Bewerbergemeinschaften zu begrenzen, keinen Gebrauch. Alle Bewerber / Bewerbergemeinschaften die nach den Ausführungen dieser Auftragsbekanntmachung und des Dokumentes "Teilnahmeantrag", welches unter der Adresse [10]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt wird, das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Ziffer III.1.1)), die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.2)) und die technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3)) nachgewiesen haben, werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Erweiterungsstufen 1 - 3 mit zusätzlichen VMS-Server- und -Storagekomponenten, Aufbau eines mobilen Auslagersspeichers beim anfordernden Kunden II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Allgemeine Informationen zu den Ziffern III.1.1) bis III.1.3): Die nach den Ziffern III.1.1) bis III.1.3) geforderten Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise) zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123 und 124 GWB (Ziffer III.1.1)), der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.2)) und der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3)) sind in dem Dokument "Teilnahmeantrag", welches unter der Adresse [11]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt wird, aufgeführt. Die informatorischen Vergabeunterlagen werden ebenfalls unter der Adresse [12]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt. Änderungen und Ergänzungen bleiben vorbehalten (vgl. VI.3.). Zur Abgabe der nach den Ziffern III.1.1) bis III.1.3) geforderten Eigenerklärungen sollen die Formblätter, welche im Teilnahmeantrag" enthalten sind, verwendet werden. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123 und 124 GWB ist gemäß den Ausführungen des Dokumentes "Teilnahmeantrag" zu belegen. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist gemäß den Ausführungen des Dokumentes "Teillnahmeantrag" zu belegen. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist gemäß den Ausführungen des Dokumentes "Teilnahmeantrag" zu belegen. III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien: Nach den Ausführungen dieser Auftragsbekanntmachung und der Anlage "Erläuterung zur Bekanntmachung, welches Teil des Dokumentes "Teilnahmeantrag" ist, das unter der Adresse [13]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt wird, ist das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Ziffer III.1.1)), die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.2)) und die technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3)) nachzuweisen. III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten: Bezüglich der geforderten Kautionen und Sicherheiten wird auf die Angebotsaufforderung und die Vergabeunterlagen verwiesen. III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss: Eine Bewerber-/Bietergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung abzugeben, · in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, · in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, · dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder in allen Phasen des Vergabeverfahrens und auch während der Auftragsdurchführung gegenüber der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt, · dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. Ein Nachweis der Vertretungsbefugnis des bevollmächtigten Vertreters der Bewerbergemeinschaft ist erst auf gesondertes Verlangen der Auftraggeberin vorzulegen. Zur Abgabe der Eigenerklärungen soll das Formblatt Anlage 1_Bewerber- / Bietergemein- schaftserklärung verwendet werden, welches unter der Adresse [14]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt wird. Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 24/10/2022 Ortszeit: 14:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: Ablauf des Verfahrens Für die Teilnahme am Verfahren ist die "Bewerben"-Funktion in der Ausschreibung auf der Vergabeplattform "iTWO e-Vergabe public" ([15]www.vergabe.rib.de) bzw. dem Bietertool "iTWO tender" ([16]www.meinauftrag.rib.de) zu nutzen. Die in der Auftragsbekanntmachung geforderten Nachweise und Erklärungen sowie der Teilnahmeantrag (in deutscher Sprache) inkl. der darin geforderten Nachweise und Erklärungen sind bei der Bewerbung einzureichen. Die Übermittlung der Bewerbung bzw. des Teilnahmeantrags per Telefax oder sonstiger elektronischer Form, z. B. mittels E-Mail, wird nicht anerkannt. Zu beachten ist, dass für die Angebotsabgabe die Installation des Programms "ava.sign", welches Sie kostenfrei über iTWO tender herunterladen können, zwingend erforderlich ist. Es ist beabsichtigt, die Bieter, die ihre Eignung nachgewiesen haben, in einer oder mehreren Verhandlungsrunden durch Ausscheiden der weniger wirtschaftlichen Angebote stufenweise zu reduzieren. Ergänzungen zum Verfahren Es wird auf alle weiteren Ausführungen des Dokuments "Teilnahmeantrag", verwiesen. Das Dokument wird unter [17]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass die zur Verfügung gestellten Dokumente "Teilnahmeantrag" sowie die entsprechenden Anlagen 1 bis 4 heruntergeladen und in einem externen Programm (z. B. Adobe Reader) geöffnet und bearbeitet werden müssen. Die Dokumente lassen sich nicht im Browser (z. B. Chrome, Firefox) öffnen und bearbeiten. Die informatorischen Vergabeunterlagen werden ebenfalls elektronisch auf der Plattform [18]www.vergabe.rib.de zur Verfügung gestellt; siehe Ziffer I.3) dieser Auftragsbekanntmachung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass entgegen § 41 Abs. 1 SektVO die Vergabeunterlagen nicht vollständig sind und daher nicht zur Angebotsabgabe verwendet werden können. Gemäß § 41 Abs. 4 SektVO und auf Grundlage von § 107 Abs. 2 Nr. 1 GWB erhalten nur diejenigen Bewerber, die von der Auftraggeberin nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbes zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, die für die Abgabe eines ersten verbindlichen Angebotes zu verwendenden vollständigen Vergabeunterlagen. Die zur Angebotsabgabe zu verwendenden Vergabeunterlagen werden digital über die Plattform [19]www.vergabe.rib.de zur Verfügung gestellt. Der mit dieser Vorgehensweise bewirkte Schutz der Vertraulichkeit der Informationen ist notwendig, um die Sicherheitsinteressen im Sinne des § 107 Abs. 2 GWB, die u. a. für die Auftraggeberin in § 8 Abs. 1 LuftSiG konkretisiert werden, zu wahren. Hinweis: Bewerbungen können testweise vor Ablauf der entsprechenden Bewerbungsfrist abgegeben werden. Diese können dann zurückgezogen werden und die finalisierte Version kann abgegeben / hochgeladen werden.?Siehe hierzu auch die Online-Hilfe von RIB - Teilnahmeantrag zurückziehen ([20]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/teilnahmew_zurueckziehen.html). Wenden Sie sich bei techn. Problemen bitte rechtzeitig an den RIB Support. Die Hotline ist in der Zeit von Mo - Do von 08.00 - 18.00 Uhr und Fr. 08.00 - 16.00 Uhr unter folgender Rufnummer erreichbar: 09001 / 1 44 33 0 für 1,95/min. (aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife können hiervon abweichen.) Alternativ können Sie die kostenfreie "Support-Anfrage-Funktion" Ihres iTWO tender Accounts nutzen. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2 Ort: Darmstadt Postleitzahl: 64283 Land: Deutschland Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834 VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2 Ort: Darmstadt Postleitzahl: 64283 Land: Deutschland Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2 Ort: Darmstadt Postleitzahl: 64283 Land: Deutschland Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834 VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 22/09/2022 References 6. mailto:ausschreibung@fraport.de?subject=TED 7. http://www.fraport.de/ 8. http://www.vergabe.rib.de/ 9. http://www.vergabe.rib.de/ 10. http://www.vergabe.rib.de/ 11. http://www.vergabe.rib.de/ 12. http://www.vergabe.rib.de/ 13. http://www.vergabe.rib.de/ 14. http://www.vergabe.rib.de/ 15. http://www.vergabe.rib.de/ 16. http://www.meinauftrag.rib.de/ 17. http://www.vergabe.rib.de/ 18. http://www.vergabe.rib.de/ 19. http://www.vergabe.rib.de/ 20. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/teilnahmew_zurueckziehen.html -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de