Ausschreibung: Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden - DE-Martinsried Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden Dokument Nr...: 529458-2022 (ID: 2022092809113393555) Veröffentlicht: 28.09.2022 * DE-Martinsried: Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden 2022/S 187/2022 529458 Vorinformation Diese Bekanntmachung dient der Verkürzung der Frist für den Eingang der Angebote Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: SGL Einkauf Postanschrift: Am Klopferspitz 18 Ort: Martinsried NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 82152 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Einkauf - Neurobiologie E-Mail: [6]einkauf@bi.mpg.de Telefon: +49 89-8578-2348 Fax: +49 89-8578-3769 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.bi.mpg.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben I.3)Kommunikation Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [8]www.tender24.de Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Andere: Einrichtung des privaten Rechts I.5)Haupttätigkeit(en) Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Dienstleistung - Prüfung nach DGUV Vorschrift 3; TRBS; Betr.SichV; ArbschG II.1.2)CPV-Code Hauptteil 50711000 Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Prüfung von ortsveränderlichen und ortsfesten Betriebsmittel und Geräten gemäß DGUV Vorschrift 3; II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für alle Lose Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2 II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Prüfung von ortsfesten und ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel nach DGUV V3 Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 50711000 Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt NUTS-Code: DE21L Starnberg Hauptort der Ausführung: Klopfersptiz 18; 82152 Martinsried II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Zusammenhängende wiederkehrende Prüfung von I) ortsveränderlichen (ca. 20.000 St) und II) ortsfesten Betriebsmittel (ca. 6000 St) und III)Geräten (ca. 190 St) gemäß DGUV Vorschrift 3; TRBS; BetrSichV; ArbschG; Prüfung von IV)Verteilerkästen (ca. ELT);am Max-Planck-Institut für Biochemie, Max-Planck-Institut für Neurobiologie und Max-Planck-Institut für Ornithologie (beide letzteren ab Januar 2023 Institut für biologische Intelligenz). Prüfungszeiträume beginnend ab Januar 2023 bis 2027 alle 2 und 4 Jahren, je nach Vorschrift. 1. Projektleitung und Organisation und generelle Festlegungen für die Positionen 1.2 Terminplanung des konkreten Prüfablaufs 1.3. Festlegung eines Ansprechpartners /Projektleiters mit wöchentlichem Abstimmungsgespräch 1.4. Erstellen eines Übersichtsterminplan für das Gesamtprojekt zur Vorabstimmung mit den Laborleitern, sowie Büro und Werkstattleitern 1.5. Auf Grund der sensiblen Bereiche und des teilweise erheblichen Wertes der Prüflinge, sowie komplexer Prüfaufbauten ist es notwendig, dass das Prüfpersonal in der Lage sein muss, in deutscher oder englischer Sprache berichtsfest zu kommunizieren. 1.6. "Die Prüfer müssen befähigte Personen nach TRBS 1203 sein. Die Qualifikation als zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten ist nicht ausreichend. Die nachweise sind vor Beginn der Prüfung vorzulegen. " 1.7. Terminabstimmung mit den Technischen Ansprechpartnern in den wissenschaftlichen und verwaltungstechnischen Abteilungen und dem Leiter Technischer Betrieb bzw. dessen Vertreter. (Eine Liste der Technischen Ansprechpartner mit auskömmlichen Kontaktdaten wird zur Verfügung gestellt) 1.8. "Detailabstimmung über den konkreten Zeitrahmen für das Betreten der Räume, insbesondere der S-Labore, mit den Labor-, Büro- und Werkstattleitern inclusive Terminierung und Durchführung der notwendingen Sicherheitsunterwesungen " 1.9. Prüfungen an zentral überwachten Betriebsmitteln sind mit den Laborleitern und der Technik bezüglich der Freischaltung gesondert abzustimmen 1.10. Abstimmung der Prüfung in den beiden Tierhäusern - Zutritt der beiden Tierhäuser nur in einem zeitlichen Abstand von 2 Wochen möglich - Bereitstellen der Messgeräte zur Desinfektion (Begasug) mindesten 48 Std. vor Betreten der Tierhäuser. - Einweisung/Unterweisung der Prüfer vor betreten der Tierhäuser" 1.11. Führen einer Liste mit Rückstellungsvermerken für Geräte erstellen, wenn einzelne Geräte gerade im Einsatz sind, die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt in Abstimmung mit der Fachabteilung und/oder der Laborleitung durchgeführt werden. Dienstag, 20. September 2022, 12:01 Vorinformation: 6 / 17 2.0. "Prüfung der elektrischen Anlagen nach VDS-Klausel 3602 und den Prüfrichtlienen 2871 in der jeweils aktuellen Fassung durch einen VDS-anerkannten Sachverständigen - als eigenständige Brandschutztechnische Prüfung - Die gesamten Risikostandorte sind zu prüfen und beinhalten z.B.: Laborräume,Dauerversuchsräume,Büroräume,Sozialräume, Treppenräume,Werkstätten, Unterkunftsräume, Lager etc." 2.1. "Dokumentation der durchgeführten Prüfungen nach Klausel 3602 und den Prüfrichtlinien 2871 mit Befundschein VDS 2229 in der jeweils aktuellen Fassung gemäß Gebäudestruktur" 3.0. Verrechnungssätze für Nachprüfung nach Vertragsabschluss notwendig werdende zusätzliche Leistungen für zu reparierende Betriebsmittel/Geräte 3.1. Stundensatz des Sachverständigen 3.2. Stundensatz des Sachkundigen 3.3. Stundensatz des Meisters 3.4. Stundensatz des Gehilfen 4.0. Zusätzliche leistungen Abschlussbesprechung; Beratende Unterstützung bei der Bearbeitung der Mängel; Beratende Unterstützung bei der Kommunikation zum Brandversicherer (1 Besprechung); Lokale Verfügbarkeit der Prüfer 5.0 Abrechnung erfolgt gem. Nachweis der tatsächlich geprüften Mengen II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 15/12/2022 Ende: 31/12/2027 II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote II.2.11)Angaben zu Optionen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Prüfung nach VdS-Klausel durch einen VdS-anerkannten Sachverständigen Los-Nr.: 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 50711000 Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt NUTS-Code: DE21L Starnberg Hauptort der Ausführung: am Klopferspitz 18; 82152 Martinsried II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Zusammenhängende wiederkehrende Prüfung nach VdS-Klausel durch einen VdS-anerkannten Sachverständigen 1. Projektleitung und Organisation und generelle Festlegungen für die Positionen 1.2 Terminplanung des konkreten Prüfablaufs 1.3. Festlegung eines Ansprechpartners /Projektleiters mit wöchentlichem Abstimmungsgespräch 1.4. Erstellen eines Übersichtsterminplan für das Gesamtprojekt zur Vorabstimmung mit den Laborleitern, sowie Büro und Werkstattleitern 1.5. Auf Grund der sensiblen Bereiche und des teilweise erheblichen Wertes der Prüflinge, sowie komplexer Prüfaufbauten ist es notwendig, dass das Prüfpersonal in der Lage sein muss, in deutscher oder englischer Sprache berichtsfest zu kommunizieren. 1.6. "Die Prüfer müssen befähigte Personen nach TRBS 1203 sein. Die Qualifikation als zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten ist nicht ausreichend. Die nachweise sind vor Beginn der Prüfung vorzulegen. " 1.7. Terminabstimmung mit den Technischen Ansprechpartnern in den wissenschaftlichen und verwaltungstechnischen Abteilungen und dem Leiter Technischer Betrieb bzw. dessen Vertreter. (Eine Liste der Technischen Ansprechpartner mit auskömmlichen Kontaktdaten wird zur Verfügung gestellt) 1.8. "Detailabstimmung über den konkreten Zeitrahmen für das Betreten der Räume, insbesondere der S-Labore, mit den Labor-, Büro- und Werkstattleitern inclusive Terminierung und Durchführung der notwendingen Sicherheitsunterwesungen " 1.9. Prüfungen an zentral überwachten Betriebsmitteln sind mit den Laborleitern und der Technik bezüglich der Freischaltung gesondert abzustimmen 1.10. Abstimmung der Prüfung in den beiden Tierhäusern - Zutritt der beiden Tierhäuser nur in einem zeitlichen Abstand von 2 Wochen möglich - Bereitstellen der Messgeräte zur Desinfektion (Begasug) mindesten 48 Std. vor Betreten der Tierhäuser. - Einweisung/Unterweisung der Prüfer vor betreten der Tierhäuser" 1.11. Führen einer Liste mit Rückstellungsvermerken für Geräte erstellen, wenn einzelne Geräte gerade im Einsatz sind, die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt in Abstimmung mit der Fachabteilung und/oder der Laborleitung durchgeführt werden. 2.0. "Prüfung der elektrischen Anlagen nach VDS-Klausel 3602 und den Prüfrichtlienen 2871 in der jeweils aktuellen Fassung durch einen VDS-anerkannten Sachverständigen - als eigenständige Brandschutztechnische Prüfung - Die gesamten Risikostandorte sind zu prüfen und beinhalten z.B.: Laborräume,Dauerversuchsräume,Büroräume,Sozialräume, Treppenräume,Werkstätten, Unterkunftsräume, Lager etc." 2.1. "Dokumentation der durchgeführten Prüfungen nach Klausel 3602 und den Prüfrichtlinien 2871 mit Befundschein VDS 2229 in der jeweils aktuellen Fassung gemäß Gebäudestruktur" 3.0. Verrechnungssätze für Nachprüfung nach Vertragsabschluss notwendig werdende zusätzliche Leistungen für zu reparierende Betriebsmittel/Geräte 3.1. Stundensatz des Sachverständigen 3.2. Stundensatz des Sachkundigen 3.3. Stundensatz des Meisters 3.4. Stundensatz des Gehilfen 4.0. Zusätzliche leistungen Abschlussbesprechung; Beratende Unterstützung bei der Bearbeitung der Mängel; Beratende Unterstützung bei der Kommunikation zum Brandversicherer (1 Besprechung); Lokale Verfügbarkeit der Prüfer 5.0 Abrechnung erfolgt gem. Nachweis der tatsächlich geprüften Mengen II.2.5)Zuschlagskriterien II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 15/12/2022 Ende: 31/12/2027 II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote II.2.11)Angaben zu Optionen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.3)Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung: 07/11/2022 Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Für die Vergabe der Leistung kommen nur Unternehmen in Betracht, die fachkundig und leistungsfähig sind gemäß § 121 GWB. Keine Person des Bieters, dessen Verhalen seinem Unternehmen zuzurechnen ist, ist rechtskräftig wegen Verstoßes gegen eine der folgenden Vorschriften verurteilt worden: Eigenerklärung Persönliche Lage des Wirtschafteilnehmer 1. § 129 des Strafgesetzbuchs (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a des Strafgesetzbuchs (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland), 2. § 89c des Strafgesetzbuchs (Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 des Strafgesetzbuchs zu begehen, 3. § 261 des Strafgesetzbuchs (Geldwäsche; Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte), 4. § 263 des Strafgesetzbuchs (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden, 5. § 264 des Strafgesetzbuchs (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden, 6. § 299 des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im geschäft-lichen Verkehr), 7. § 108e des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung von Man- datsträgern), 8. den §§ 333 und 334 des Strafgesetzbuchs (Vorteilsgewährung und Bestechung), jeweils auch in Verbindung mit § 335a des Strafgesetzbuchs (Ausländische und internationale Bedienstete), 9. Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr) oder 10. den §§ 232 und 233 des Strafgesetzbuchs (Menschenhandel) oder § 233a des Strafgesetzbuchs (Förderung des Menschenhandels). Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, zur Bestätigung der vorgenannten Erklärung einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anzufordern. Es erfolgt ein Ausschluss von der Teilnahme am Wettbewerb Wenn... 1. das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat, 2. das Unternehmen zahlungsunfähig ist, über das Vermögen des Unterneh-mens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation be-findet oder seine Tätigkeit eingestellt hat, 3. das Unternehmen im Rahmen der beruflichen Tätigkeit nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des Unternehmens infrage gestellt wird; § 123 Absatz 3 ist entsprechend anzuwenden, 4. der öffentliche Auftraggeber über hinreichende Anhaltspunkte dafür verfügt, dass das Unternehmen Vereinbarungen mit anderen Unternehmen getroffen hat, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, 5. ein Interessenkonflikt bei der Durchführung des Vergabeverfahrens besteht, der die Unparteilichkeit und Unabhängigkeit einer für den öffentlichen Auftraggeber tätigen Person bei der Durchführung des Vergabeverfahrens be-einträchtigen könnte und der durch andere, weniger einschneidende Maßnah-men nicht wirksam beseitigt werden kann, 6. eine Wettbewerbsverzerrung daraus resultiert, dass das Unternehmen bereits in die Vorbereitung des Vergabeverfahrens einbezogen war, und diese Wettbewerbsverzerrung nicht durch andere, weniger einschneidende Maßnah-men beseitigt werden kann, 7. das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags oder Konzessionsvertrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat, 8. das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe oder Eignungskriterien eine schwerwiegende Täuschung begangen oder Auskünfte zurückgehalten hat oder nicht in der Lage ist, die erforderlichen Nachweise zu übermitteln, oder 9. das Unternehmen a) versucht hat, die Entscheidungsfindung des öffentlichen Auftraggebers in unzulässiger Weise zu beeinflussen, b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder c) fahrlässig oder vorsätzlich irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung des öffentlichen Auftraggebers erheblich beeinflussen könnten, oder versucht hat, solche Informationen zu übermitteln. Bescheinigungen, Beschreibungen, Erklärungen oder Nachweise sind von jedem Unternehmen mit dem Angebot einzureichen: Erklärung zur Betriebshaftpflicht; Erklärung des Bieters, dass er über eine Betriebshaftpflichtversicherung verfügt (in diesem Fall ist ein entsprechender Nachweis der Versicherung, mit den Deckungssummen mit dem Angebot einzureichen) bzw. daß er eine solche im Falle der Zu-schlagserteilung bis 2 Wochen nach Vertragsschluss abschließt und einen entsprechenden Nachweis, mit den Deckungssummen vorlegt. Die Betriebshaftpflichtversicherung ist über die gesamte Laufzeit des Vertragssummen ab: 2 Millionen EUR für Sach- und Personenschäden, 2-fachmaximiert auf das Vertragsjahr, 100 000 EUR für Vermögensschäden, 2-fach maximiert auf das Vertragsjahr - Eigenerklärung zum Handelsregistereintrag; - Eigenerklärung zur Mitgliedschaft in der zuständigen Berufsgenossenschaft - Erklärung des Bieters über die Mitgliedschaft und Erfüllung aller Pflichten in der zuständigen Berufsgenossenschaft nach den Bestimmungen des Landes, in dem das Unternehmen des Bieters seinen Sitz hat; - die Zusätzlichen Vertragsbedingungen der MPG (einsehbar unter [9]https://www.mpg.de/de/einkauf/zusaetzliche-vertragsbedingungen) sind Vertragsbestandteil; - Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Die unter dem Link [10]https://www.mpg.de/datenschutzinformation hinterlegte Anlage gibt die aktuellen Datenschutzrechtlichen Informationen nach Art. 13 DS-GVO wieder, die für dieses Verfahren sowie vertraglichen Beziehungen gelten. - Erklärung, dass kein Zuschlags- und Erfüllungsverbot gemäß Art. 5k Abs.1 Verord-nung (EU) Nr. 833/2014 i.V.m. der Verordnung (EU) 2022/576 für öffentliche Aufträge im Zusammenhang mit russischen Personen, Organisationen und Einrichtungen besteht. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren: 07/11/2022 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern Postanschrift: Maximilianstraße 39 Ort: München Postleitzahl: 80538 Land: Deutschland Telefon: +49 892176-2411 VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 23/09/2022 References 6. mailto:einkauf@bi.mpg.de?subject=TED 7. http://www.bi.mpg.de/ 8. http://www.tender24.de/ 9. https://www.mpg.de/de/einkauf/zusaetzliche-vertragsbedingungen 10. https://www.mpg.de/datenschutzinformation -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de