Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Trostberg Dienstleistungen von Ingenieurbüros Dokument Nr...: 534498-2022 (ID: 2022093010084098750) Veröffentlicht: 30.09.2022 * DE-Trostberg: Dienstleistungen von Ingenieurbüros 2022/S 189/2022 534498 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Stadt Trostberg Postanschrift: Hauptstraße 24 Ort: Trostberg NUTS-Code: DE21M Traunstein Postleitzahl: 83308 Land: Deutschland E-Mail: [6]alexander.heide@trostberg.de Telefon: +49 8621801156 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.trostberg.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/93fc7c01-8 aac-4f76-af32-fdce89832759 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/93fc7c01-8 aac-4f76-af32-fdce89832759 Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Heinrich-Braun-Grund- und Mittelschule Trostberg - Erweiterung Bauteil F - Technische Ausrüstung Referenznummer der Bekanntmachung: n.def. II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Leistungsbild Technische Ausrüstung § 55 HOAI 2021 mit den Anlagengruppen 1 bis 8 für die Heinrich-Braun-Grund- und Mittelschule in Trostberg an der Alz für die Erweiterung Bauteil F II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE21M Traunstein Hauptort der Ausführung: in den Vergabeunterlagen aufgeführt II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die Stadt Trostberg plant einen Erweiterungsbau zum Bauteil F der Heinrich-Braun-Grund- und Mittelschule. Die Heinrich-Braun-Grund- und Mittelschule liegt mitten in Trostberg in unmittelbarer Nähe zur Alz an der Heinrich-Braun-Straße. Die ursprünglichen Schulgebäude sind aus dem Jahr 1960, bereits seit Ende der 1990er Jahre werden die Bestandsgebäude saniert. . Das zur Zeit mit der Sanierung beauftragte Architekturbüro hat im Rahmen einer Voruntersuchung ermittelt, dass der Abbruch des Bauteils G und Ersatz mit einem Erweiterungsbau zum Bauteil F voraussichtlich günstiger ist, als andere untersuchte Lösungen. . Der Neubau der Erweiterung zum Bauteil F ist daher Gegenstand dieser Ausschreibung. . Die Beauftragung erfolgt direkt im Anschluss an das Verhandlungsverfahren. Es werden zunächst die Leistungsphasen 1 bis 2 im Leistungsbild Leistungsbild "Technische Ausrüstung § 55 HOAI 2021 mit den Anlagengruppen 1 bis 8 beauftragt. Im weiteren werden voraussichtlich die Leistungsphasen 3 bis 9 beauftragt. . Die Brutto-Baukosten für die Gesamtbaumaßnahme der Kostengruppen 100 bis 700 werden derzeit mit etwa 7,6 Mio. geschätzt. Die prognostizierten Anrechenbaren Kosten (KG 400) des Leistungsbilds sind mit 2,055 Mio. (netto) angesetzt. . Die Beauftragung der Leistungsstufe 1 soll gegen Jahresende 2022 erfolgen. Der Antrag auf Baugenehmigung soll spätestens im Sommer 2023 eingereicht werden. Der Baubeginn soll im Sommer 2024, der Abschluss der Maßnahme Ende 2025 erfolgen. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 36 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Nach Bedarf bis zum Abschluss des Projekts. II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 4 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden. . Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Unter denjenigen Bewerbern, die die Mindestanforderungen erfüllen und nach den geforderten Angaben grundsätzlich geeignet sind, erfolgt die Auswahl einer Mindestzahl von 3 Bewerbern nach den folgenden Kriterien: . Projektleitung Berufserfahrung der Projektleitung (max 6 Punkte) 7 Jahre Berufserfahrung oder mehr = 6 Punkte 5 Jahre Berufserfahrung oder mehr = 5 Punkte 3 Jahre Berufserfahrung oder mehr = 4 Punkte weniger als 3 Jahre Berufserfahrung = 0 Punkte . Referenzen der Projektleitung Anlagengruppe (max 16 Punkte) Anlagengruppe 1: 2 Punkte Anlagengruppe 2: 2 Punkte Anlagengruppe 3: 2 Punkte Anlagengruppe 4: 2 Punkte Anlagengruppe 5: 2 Punkte Anlagengruppe 6: 2 Punkte Anlagengruppe 7: 2 Punkte Anlagengruppe 8: 2 Punkte . Leistungsanteil je Anlagengruppe (max 6 Punkte je Anlagengruppe) Leistungsphase 2 = 1 Punkt Leistungsphase 3 = 1 Punkt Leistungsphase 5 = 1 Punkt Leistungsphase 6 = 1 Punkt Leistungsphase 7 = 1 Punkt Leistungsphase 8 = 1 Punkt . Vergleichbarkeit der Brutto-Grundfläche (max 3 Punkte) 2.000 m² oder mehr = 3 Punkte 1.000 m² oder mehr = 2 Punkte weniger als 1.000 m² = 0 Punkte . Es können somit je Bewerbung erreicht werden: + Projektleitung mit max. 6 Punkten + Referenz 1 mit max. 67 Punkten (16 Punkte + (8*6 Punkte) + 3 Punkte) + Referenz 2 mit max. 67 Punkten (16 Punkte + (8*6 Punkte) + 3 Punkte) ------------------------------------------------- = 140 Punkte maximal . Zur Angebotsabgabe werden diejenigen Bewerber aufgefordert, die die meisten Punkte erreichen. Bei auswahlrelevanter Punktgleichheit behält sich der Auftraggeber vor, entweder mehr als 3 Bewerber aufzufordern und/oder die Auswahl durch Losentscheid zu treffen. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung der Grundleistungen; mit Vertragsschluss werden die Leistungsphasen 1 -2 beauftragt. Ein Anspruch auf Beauftragung weiterer Stufen besteht jeweils nicht.; Besondere Leistungen nach Bedarf. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen nach HOAI. Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen. Besondere Leistungen nach Bedarf. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: A. Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 3,0 Mio. für Personenschäden und von 3,0 Mio. für Sonstige Schäden (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied). Alternativ genügt eine Bestätigung eines Versicherers (nicht Versicherungsmaklers) über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu A) Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung oder einer entsprechenden Versicherbarkeit im Auftragsfall. Bei Bewerbergemeinschaften gilt dies für jedes Mitglied. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: A. Benennung der für die Durchführung der Planungsaufgabe vorgesehenen Projektleitung (bestehend aus maximal 2 Personen) unter Angabe . (1) der beruflichen Qualifikation/Berufszulassung, (2) der Berufserfahrung in Jahren, (3) von persönlichen Referenzprojekten als Projektleitung. . Zu den Referenzprojekten sind folgende Angaben zu machen: . a. Name des Unternehmens b. Name des Referenzprojekts c. Name Auftraggeber mit Ansprechpartner und Anschrift d. Zeitpunkt Fertigstellung LPh 8 (Monat/Jahr) e. Brutto-Grundfläche (BGF) in m² f. der eigene Leistungsanteil an der Projektleitung g. individuelle Beschreibung der Referenz auf max. einer DIN A4 Seite. . B. Angabe der aktuellen Anzahl der ständig Beschäftigten, nur Fachkräfte, einschließlich der Inhaber/Führungskräfte. C. Angabe für welche Leistungsbereiche der Einsatz von Nachunternehmen vorgesehen ist und falls möglich Benennung der betreffenden Nachunternehmen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Nachweis einer entsprechenden beruflichen Qualifikation/Berufszulassung. Nachweis von persönlichen Referenzprojekten der vorgesehenen Projektleitung über die Planung im Leistungsbild "Technische Ausrüstung - " § 55 HOAI 2021. Es werden maximal zwei Referenzen bewertet. Die Leistungsphase 8 muss nach dem 01.09.2012 fertiggestellt worden sein. Es ist die verbindliche Erklärung abzugeben, dass die benannte(n) Person(en) bereit und in der Lage ist, die Projektleitung persönlich und hauptverantwortlich zu erbringen. Mindestens 2 ständig Beschäftigte (Fachkräfte) inkl. Inhaber / Führungskräfte. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.5)Angaben zur Verhandlung Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 28/10/2022 Ortszeit: 12:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 12/11/2022 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/12/2022 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: Die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren erfolgt ausschließlich über die o.g. Vergabeplattform Das gilt auch für die Kommunikation nach Ablauf der Teilnahmefrist, z.B. zum Zwecke der Nachforderung von Unterlagen oder Aufklärung oder im Fall der Aufforderung zur Angebotsabgabe. Da in diesem Zusammenhang Fristen gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen, obliegt es den Bewerbern, sich stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob entsprechende Mitteilungen auf der Plattform hinterlegt sind. Registrierte Bewerber erhalten eine Benachrichtigung über solche Mitteilungen. Die Verantwortung, auf solche Benachrichtigungen rechtzeitig zu reagieren liegt ausschließlich beim Bewerber. Dazu gehört auch die regelmäßige Überprüfung des SPAM-Ordners VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern Postanschrift: Maximilianstraße 39 Ort: München Postleitzahl: 80538 Land: Deutschland E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de Telefon: +49 8921762411 Fax: +49 8921762847 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 26/09/2022 References 6. mailto:alexander.heide@trostberg.de?subject=TED 7. http://www.trostberg.de/ 8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/93fc7c01-8aac-4f76-af32-fdce89832759 9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/93fc7c01-8aac-4f76-af32-fdce89832759 10. https://www.deutsche-evergabe.de/ 11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de