Ausschreibung: Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau - DE-Rostock Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau Stadtplanung und Landschaftsgestaltung Dokument Nr...: 534698-2022 (ID: 2022093010121098964) Veröffentlicht: 30.09.2022 * DE-Rostock: Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau 2022/S 189/2022 534698 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH Postanschrift: Am Vögenteich 26 Ort: Rostock NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 18055 Land: Deutschland E-Mail: [6]a.mueller-staack@rgs-rostock.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.rgs-rostock.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.subreport.de/E72169551 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://www.subreport.de/E72169551 Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Andere Tätigkeit: Stadtplanung, Stadterneuerung und Wohnungsbau Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Planungsleistungen für die Erschließung Warnowquartier in Rostock II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock wurde mit dem Modellvorhaben WarnowQuartier vom Deutschen Bundestag als eine von sechs Modellkommunen ausgewählt. Ziel dieses Modellvorhabens ist es, bis 2026 die Städtebauförderung weiterzuentwickeln und beispielhafte Strategien und Ansätze für zukünftige Themen der Städtebauförderung, wie zum Beispiel die Nachverdichtung und Qualifizierung von bestehenden Stadtstrukturen sowie das Nebeneinander von Gewerbe, Wohnen, Freizeit und Sport, modellhaft zu entwickeln und den sozialen Zusammenhalt in den Städten unmittelbar zu stärken. Das Modellvorhaben-Projekt zeichnet sich vor allem durch das ambitionierte Vorhaben aus, ein neues urbanes Stadtquartier für bis zu 2.000 Einwohner*innen und circa 1.000 Arbeitsplätze im Kontext einer gezielten Qualifizierung von angrenzenden Gewerbeflächen zu entwickeln. Dies soll zum einen auf teilweise brachliegenden Flächen und zum anderen aus einem bestehenden Gewerbegebiet heraus geschehen und durch die Einbindung angrenzender Stadtteile und Grünräume soll eine gesamtstädtische Integration des Gebiets verfolgt werden. Die angestrebte Lebendigkeit des neuen Stadtquartiers entsteht durch das Zusammenspiel unterschiedlicher Lebensentwürfe und Funktionen und wird durch die Synergien zwischen Wohnen, Arbeiten und Erholung begünstigt. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Rostock II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Planungsleistungen in Anlehnung an die HOAI 2021, Objektplanung Verkehrsanlagen; anrechenbare Kosten: 17,4 Mio. EUR (netto) II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse / Gewichtung: 30% Qualitätskriterium - Name: Arbeitsweise / Gewichtung: 15% Qualitätskriterium - Name: Team / Gewichtung: 15% Qualitätskriterium - Name: Vertragsänderungen / Gewichtung: 10% Preis - Gewichtung: 30% II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/03/2023 Ende: 15/12/2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Stufenweise Vergabe; Stufe 8 = Bauende und Abrechnung: 12/2026 = Bedingung des Zuwendungsgebers! II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 1 Höchstzahl: 3 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1. Kriterium § 45 (4) Nr. 4 VgV Gesamtumsatz des Unternehmens, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2. Kriterium § 46 (3) Nr. 2 :VgV Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte 3. Kriterium § 46 (3) Nr. 1 VgV Ausführung von vergleichbaren Leistungen: Referenzen zu Verkehrsanlagen, die der Verkehrsvermeidung innerhalb des Quartiers dienen 4. Kriterium § 46 (3) Nr. 6 VgV Leistungsfähigkeit der Führungskräfte 5. Kriterium § 46 (3) Nr. 8 VgV Personalbestand 6. Kriterium § 46 (3) Nr. 3 VgV Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität Bei mehr als 3 qualifizierten Teilnehmern mit gleicher Punktzahl entscheidet das Los. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt gestaffelt: Stufe 1 - LP 1 bis 4, Stufe 2 - LP 5 bis 7 sowie Stufe 3 - LP 8 und 9 II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: - berufliche Befähigung gemäß § 44 VgV; - Nachweis der Eintragung in einem Berufs- und Handelsregister zum Nachweis der Erlaubnis der Berufsausübung (Kopie); - § 46 (3) Nr. 10 VgV: Teil des Auftrages, der unter Umständen an Nach- bzw. Unterauftragnehmer vom Bewerber vergeben werden sollen. Der Bewerber ist nur dann geeignet, wenn die von ihm benannten Nach- bzw. Unterauftragnehmer den Mindeststandards für die übernommenen Leistungen genügen. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung. Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3 Mio. und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 3 Mio. gegeben ist. Der Bewerber ist nur dann geeignet, wenn die von ihm benannten Nach- bzw. Unterauftragnehmer den Mindeststandards für die übernommenen Leistungen genügen. - Maßgebende Kriterien und Wichtungen für die Wertung der Teilnahmeanträge (Interessensbestätigung): Die Maßgebenden Kriterien und Wichtungen für die Wertung der Teilnahmeanträge können der Anlage 01a_Anlage Auff Teilnahmewbw_22-03-22 entnommen werden. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Kriterium § 46 (3) Nr. 1 VgV Ausführung von vergleichbaren Leistungen: Referenzen zu Verkehrsanlagen, die der Verkehrsvermeidung innerhalb des Quartiers dienen (1) Referenz mit einem Bauvolumen von mind. 10 Mio EUR (brutto); (2) Referenz zu autofreier Quartiersplanung (autofreie Straßenraumgestaltung mit hohem Grünanteil und modalen Filtern; (3) Nachweis eigener geplanter Straßenquerschnittsgestaltung im Mischprofil mit flankierenden Elementen zur Straßenraumgestaltung (bspw. Materialwechsel, Mobiliar); (4) Nachweis von geplanten Verdunstungsbeeten und Baumrigolen im öffentl. Straßenraum; (5) Nachweis geplanter barrierefreier, qualitätsvoller Bewegungsräume für alle Bewohner*innen; (6) Nachweis spezieller Gründungsverfahren, z. B. Rüttelstopfsäulen. Die Maßgebenden Kriterien und Wichtungen für die Wertung der Teilnahmeanträge können der Anlage 01a_Anlage Auff Teilnahmewbw_22-03-22 entnommen werden. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Architekten und Ingenieure gemäß § 75 VgV Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.5)Angaben zur Verhandlung Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 03/11/2022 Ortszeit: 10:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 05/12/2022 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2023 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert Die Zahlung erfolgt elektronisch VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Postanschrift: Johann-Stelling-Str. 14 Ort: Schwerin Postleitzahl: 19053 Land: Deutschland E-Mail: [10]vergabekammer@wm.mv-regierung.de Telefon: +49 3855885164 Fax: +49 3855884855817 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: § 160 GWB - Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 27/09/2022 References 6. mailto:a.mueller-staack@rgs-rostock.de?subject=TED 7. http://www.rgs-rostock.de/ 8. https://www.subreport.de/E72169551 9. https://www.subreport.de/E72169551 10. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de