Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Dortmund Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Dokument Nr...: 534758-2022 (ID: 2022093010123199020) Veröffentlicht: 30.09.2022 * DE-Dortmund: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen 2022/S 189/2022 534758 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Vergabe- und Beschaffungszentrum Dortmund Postanschrift: Viktoriastraße 15 Ort: Dortmund NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 44135 Land: Deutschland E-Mail: [6]cmcgoldrick@stadtdo.de Telefon: +49 23150-16369 Fax: +49 23150-29458 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.dortmund.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDEA7 /documents Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDEA7 I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Rahmenvertrag Erschließungsplanung Referenznummer der Bekanntmachung: F064/22 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Die Stadt Dortmund verfolgt eine maßgebliche Erweiterung der baureifen Entwicklung von Wohnungsbauflächen. Für die geplante Bebauung der städtischen Grundstücke ist die Entwicklung von baureifen, erschlossenen Wohnbaugrundstücken erforderlich. Diese Entwicklung umfasst in erster Linie die Schaffung von Planrecht, die Planung und Herstellung der Erschließungsanlage und eine ggf. erforderliche Bodenaufbereitung. Um Schnittstellen zu reduzieren und flexibel auf die zeitliche Entwicklung der anstehenden Erschließungen reagieren zu können, soll ein zentrales Planungsbüro die Gewerke Abwasserbeseitigung (Teil Kanal), Straße (Teil Straße) und Freianlagen (Teil Grün) über einen Rahmenvertrag bearbeiten. Über diesen Rahmenvertrag sollen dann bedarfsabhängig die Planung, Erarbeitung der Ausschreibungsunterlagen und die Bauüberwachung abgerufen werden. Darüber hinaus sollen, in einem gegenüber den vorgenannten Leistungen deutlich geringeren Umfang, Leistungen in Form von Konzepten und Fachplanungen zur Sicherstellung des baulichen Überflutungsschutzes erbracht werden. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Dortmund II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Ein zentrales Planungsbüro soll die Gewerke Abwasserbeseitigung (Teil Kanal), Straße (Teil Straße) und Freianlagen (Teil Grün) über einen Rahmenvertrag bearbeiten. Über diesen Rahmenvertrag sollen dann bedarfsabhängig die Planung, Erarbeitung der Ausschreibungsunterlagen und die Bauüberwachung abgerufen werden. Darüber hinaus sollen, in einem gegenüber den vorgenannten Leistungen deutlich geringeren Umfang, Leistungen in Form von Konzepten und Fachplanungen zur Sicherstellung des baulichen Überflutungsschutzes erbracht werden. Einzelheiten können den Vergabeunterlagen entnommen werden. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 40 Qualitätskriterium - Name: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit dem Auftrag betrauten Personals / Gewichtung: 20 Preis - Gewichtung: 40 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 48 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Anzahl der Bewerber: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Maximal fünf Bewerbende aus dem Teilnahmewettbewerb werden zum Verhandlungsverfahren eingeladen. Bei mehr als fünf Bewerbenden, wird entsprechend der Bewertungsmatrix zum Teilnahmewettbewerb (enthalten im Dokument "F064_22 Nicht auszufüllen TNW.pdf") eine Reihenfolge der Bewerbenden gemäß der aus den zusätzlichen Bewertungskriterien erzielten Punktzahl hergestellt. Bei Punktegleichstand mehrerer Bewerbenden für die Platzierung des fünften Platzes entscheidet das Los. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: siehe Vergabeunterlagen III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Nachweis Berufs-/Betriebshaftplichtversicherung - Umsatzabfrage Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung, Mindestdeckungssumme 3.000.000,- EUR für Personen-/Sach-/Vermögensschäden - Mindestumsatz im Jahresmittel bezogen auf die letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahre für die folgenden Bereiche: o Objektplanungsleistungen im Bereich Erschließungsplanung: 250.000,- EUR netto o Wasserrechtliche Genehmigungsverfahren: 10.000,- EUR netto o Örtliche Bauüberwachung - Verkehrsanlagen, Abwasseranlagen und Freianlagen: 100.000,- EUR netto o Bauoberleitung im Bereich Verkehrsanlagen und Freianlagen: 5.000,- EUR netto III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Angabe Mitarbeiterstruktur - Referenzabfrage Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Mindestzahl Fachkräfte in den folgenden Fachdisziplinen, im Jahresdurchschnitt in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren: o Fachkräfte im Bereich Objektplanung (Erschließungsplanung: Verkehrsanlagen, Abwasseranlagen, Freianlagen): 15 Beschäftigte (vzv) o von den Fachkräften Objektplanung solche im Bereich wasserrechtlicher Genehmigungsverfahren: 2 Beschäftigte (vzv) o Fachkräfte im Bereich örtlicher Bauüberwachung (Verkehrsanlagen, Abwasseranlagen, Freianlagen): 3 Beschäftigte (vzv) o Fachkräfte im Bereich Bauoberleitung (im Bereich Verkehrsanlagen und Freianlagen): 2 Beschäftigte (vzv) - Referenzen aus den folgenden Bereichen (Mehrfachnennungen einer Referenz in mehreren Bereichen sind möglich): o 3 Referenzen - Objektplanung im Bereich Erschließungsplanung (Verkehrsanlagen): Umfassen mind. Lph. 2-6 des abgefragten Leistungsbildes (§ 47 HOAI Leistungsbild Verkehrsanlagen), Mindestinvestitionsvolumen von 0,1 Mio. EUR netto und die Lph. 2 und 3 müssen bei Ablauf Bewerbungsfrist bereits abgeschlossen sein. o 3 Referenzen - Objektplanung im Bereich Erschließungsplanung (Abwasseranlagen): Umfassen mind. Lph. 2, 3, 5, 6 des abgefragten Leistungsbildes (§ 43 HOAI Leistungsbild Ingenieurbauwerke), Mindestinvestitionsvolumen von 0,1 Mio. EUR netto und die Lph. 2 und 3 müssen bei Ablauf Bewerbungsfrist bereits abgeschlossen sein. o 3 Referenzen - Objektplanung im Bereich Erschließungsplanung (Freianlagen): Umfassen mind. Lph. 2-6 des abgefragten Leistungsbildes (§ 39 HOAI Leistungsbild Freianlagen), Mindestinvestitionsvolumen von 0,05 Mio. EUR netto und die Lph. 2 und 3 müssen bei Ablauf Bewerbungsfrist bereits abgeschlossen sein. o 4 Referenzen - örtliche Bauüberwachung (müssen mind. zwei der Gewerke Verkehrsanlagen, Abwasseranlagen und/oder Freianlagen umfassen): Mindestinvestitionsvolumen von 0,2 Mio. EUR netto und die Abnahme der zugehörigen Baumaßnahme muss im Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmeantragsfrist vollständig abgeschlossen worden sein. Der Abschluss der Lph. 3, bzw. die Abnahme der Baumaßnahme, darf bei den Referenzen jeweils nicht länger als 20 Jahre zurückliegen. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer IV.1.5)Angaben zur Verhandlung Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 11/11/2022 Ortszeit: 20:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 09/12/2022 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/05/2023 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: Der Auftraggeber ist an die Bestimmungen des Runderlasses des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen - Verhütung und Bekämpfung von Korruption in der öffentlichen Verwaltung - vom 20.08.2014 - IR 12.02.2002-Nr. 3.1 und 3.3 gebunden. Für die Auftragsvergabe gelten die Bedingungen des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW (TVgG-NRW). Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, den Nachunternehmer und den Verleiher von Arbeitskräften zur Bestätigung der Erklärung einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz und dem Wettbewerbsregister anfordern. Bereitstellung der Unterlagen: Es erfolgt eine elektronische Bereitstellung auf dem Vergabemarktplatz Metropole Ruhr (zu den unter [10]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ genannten Nutzungsbedingungen können die Vergabeunterlagen kostenlos angefordert und heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden.) Bekanntmachungs-ID: CXPSYYFDEA7 VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9 Ort: Münster Postleitzahl: 48147 Land: Deutschland E-Mail: [11]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de Telefon: +49 2514111691 Fax: +49 2514112165 Internet-Adresse: [12]www.bezreg-muenster.de VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Offizielle Bezeichnung: s.o. Ort: Münster Land: Deutschland VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsverfahren ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang einer Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Information über die Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach Absendung der Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei die Frist jeweils unabhängig vom Zugang der Information beim betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der Information beginnt (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner voraus, dass erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 134 GWB genannten Frist gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: s.o. Ort: Münster Land: Deutschland VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 27/09/2022 References 6. mailto:cmcgoldrick@stadtdo.de?subject=TED 7. http://www.dortmund.de/ 8. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDEA7/documents 9. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDEA7 10. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ 11. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED 12. http://www.bezreg-muenster.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de