Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Hamburg IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Dokument Nr...: 332974-2023 (ID: 2023060509130226704) Veröffentlicht: 05.06.2023 * DE-Hamburg: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung 2023/S 106/2023 332974 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit Postanschrift: Nagelsweg 27-31 Ort: Hamburg NUTS-Code: DE Deutschland Postleitzahl: 20097 Land: Deutschland E-Mail: [6]vergabestelle@dak.de Telefon: +49 4023648550 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]http://www.dak.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYWTKXVUJK/documents Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYWTKXVUJK I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Einrichtung des öffentlichen Rechts I.5)Haupttätigkeit(en) Gesundheit Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Rahmenvereinbarung zu Software-Entwicklungsleistungen und dazuge-höriger Unterstützungsleistungen für die DAK-Gesundheit Referenznummer der Bekanntmachung: 1003816 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Rahmenvereinbarung zu Software-Entwicklungsleistungen und dazugehöriger Unterstützungsleistungen für die DAK-Gesundheit II.1.5)Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 143 000 000.00 EUR II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3 II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Konzeptionelle Leistungen (User Research/UX/UI) Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE600 Hamburg Hauptort der Ausführung: DAK-Gesundheit Nagelsweg 27-31 20097 Hamburg II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Gegenstand dieses Loses ist die Konzeptionierung und ggf. das Design für neue digitale Produkte, wie Entwicklungen von KI, Web sowie App-Entwicklungen, inkl. der anschließenden Begleitung während der Entwicklung, die durch den AN in Los 2 bzw. Los 3 erbracht wird. Der UX/UI Designer erarbeitet zusammen mit dem Product Owner und dem Solution Architect das Konzept für die gewünschte Software und macht diese für andere erlebbar. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 48 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: 24 Monate mit der Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils 12 Monate II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Software-Neuentwicklung / Weiterentwicklung / Pflege und Wartung Los-Nr.: 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE600 Hamburg Hauptort der Ausführung: DAK-Gesundheit Nagelsweg 27-31 20097 Hamburg II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: In diesem Los übernimmt der AN isoliert oder kombiniert die Entwicklung, Weiterentwicklung sowie die Pflege und Wartung eines digitalen Produktes, wie die Entwicklung und Pflege von KI-, Web- sowie App-Anwendungen, für die DAK-G. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 48 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: 24 Monate mit der Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils 12 Monate II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Beauftragung einzelner Leistungen bzw. Teilleistung Los-Nr.: 3 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE600 Hamburg Hauptort der Ausführung: DAK-Gesundheit Nagelsweg 27-31 20097 Hamburg II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Gegenstand von Los 3 sind, wie in Los 2, Entwicklungsleistungen sowie Pflege von KI-, Web- sowie App-Anwendungen. Im Gegensatz zu Los 2 werden in Los 3 keine Projektteams beauftragt, sondern lediglich Einzelleistungen durch die Inanspruchnahme von einzelnen Skills, ggf. auch abweichend von Los 2, für kleinere Projekte oder Teilleistungen. Bieter von Los 3 müssen daher nicht alle ausgeschriebenen Skills anbieten. Die Zuschlagserteilung für Los 3 erfolgt je Skill II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 48 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: 24 Monate mit der Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils 12 Monate II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 1.1: Eigenerklärung zur Grundeignung: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft zur Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB. 1.2 Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter zu Mindestlohn und Tariftreue 1.3 Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter zu Mindestlohn und Tariftreue Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zu 1.1: Erklärung des Bieters/ jedes Mitglieds einer Bietergemeinschaft, dass 1. kein unter § 123 GWB genannter Ausschlussgrund auf ihn zutrifft, 2. das Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist, 3. kein unter § 124 GWB genannter Ausschlussgrund vorliegt, wobei das betreffende Ereignis höchstens 3 Jahre zurückliegt, 4. kein Ausschlussgrund nach § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes vorliegt. Zu 1.2: Erklärung des Bieters/jedes Mitglieds einer Bietergemeinschaft/jedes Nachunternehmers, dass die Verpflichtungen zu Mindestlohn und Tariftreue eingehalten werden. Zu 1.3: Erklärung des Bieters/jedes Mitglieds einer Bietergemeinschaft/jedes Nachunternehmers, dass die Verpflichtungen zu Mindestlohn und Tariftreue eingehalten werden. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 2.1 Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft, dass eine entsprechende Versicherung vorhanden ist, bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird. 2.2 Eigenerklärung zu den Mindestumsätzen: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft(von jedem anderen Unternehmen, auf deren Fähigkeiten sich der Bieter/die Bietergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde im Wege der Eignungsleihe bezieht über seine Umsatzerlöse der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Los 1: Zu 2.1: Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen abzudecken: - Für Personen- und Sachs- und Vermögensschäden mindestens 2 Mio. EUR pauschal je Schadensfall einfach maximiert pro Jahr Zu 2.2: Die Umsatzerlöse Gesamtumsatz müssen in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens 1 Mio. EUR netto pro Geschäftsjahr betragen. Los 2: Zu 2.1: Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen abzudecken: - Für Personen- und Sachs- und Vermögensschäden mindestens 2 Mio. EUR pauschal je Schadensfall einfach maximiert pro Jahr Zu 2.2: Die Umsatzerlöse Gesamtumsatz müssen in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens 6 Mio. EUR netto pro Geschäftsjahr betragen. Los 3: Zu 2.1: Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen abzudecken: - Für Personen- und Sachs- und Vermögensschäden mindestens 2 Mio. EUR pauschal je Schadensfall einfach maximiert pro Jahr Zu 2.2: Die Umsatzerlöse Gesamtumsatz müssen in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens 2 Mio. EUR netto pro Geschäftsjahr betragen. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Los 1: 3.1 Liste der Referenzen des Bieters der letzten 5 Jahre (ab 2018), die Erfahrungen mit UI/UX Design und UX-Research belegen: Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat vergleichbare Referenzen einzureichen. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie die nachfolgenden Bedingungen erfüllt: - Themenfeld: UI/UX Design und UX-Research- Umfang von mindestens 20 Personentage- Erbringung für ein Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeiter:innen - Projektende nicht länger als 5 Jahre zurückliegend (2018) 3.2 Eigenerklärung zur Mitarbeiterstruktur im Geschäftsfeld UX/UI-Design und UX-Research: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft(von jedem anderen Unternehmen, auf deren Fähigkeiten sich der Bieter/die Bietergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde im Wege der Eignungsleihe bezieht über seine Mitarbeiterstruktur im Themengebiet UI/UX-Design und UX-Research der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Los 2: 3.1 Liste der Referenzen des Bieters der letzten 5 Jahre (ab 2018), die Erfahrungen zu dem Themenfeld Softwareentwicklung darlegen (Inhalte und Umfang aufgeteilt nach Themenschwerpunkt (Frontend, Backend und Plattform) Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat vergleichbare Referenzen einzureichen. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie die nachfolgenden Bedingungen erfüllt: - Themenfeld: Softwareentwicklung- Umfang von mindestens 60 Personentage- Erbringung für ein Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeiter:innen - Projektende nicht länger als 5 Jahre zurückliegend (2018) - Referenzen sollen Inhalte und Umfang der Softwareentwicklungen aufgeteilt nach Themenschwerpunkt (Frontend, Backend und Plattform) beinhalten - Referenzen möglichst aus dem Bereich Softwareentwicklung aus dem Gesundheitswesen 3.2 Eigenerklärung zur Mitarbeiterstruktur im Bereich "Softwareentwicklung" Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft(von jedem anderen Unternehmen, auf deren Fähigkeiten sich der Bieter/die Bietergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde im Wege der Eignungsleihe bezogen auf die Mitarbeiterstruktur im Geschäftsfeld Softwareentwicklung - Unternehmensprofil zur aktuellen Mitarbeiterstruktur Softwareentwicklung (aufgeteilt nach Themenschwerpunkt Frontend, Backend, Plattform und Vorgehensmodell) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. 3.3. Gold-Kompetenz als Microsoft Partner in den Bereichen Content und Kollaboration oder Datenanalyse Nachweis über mindestens eine Gold-Kompetenz als Microsoft Partner in den Bereichen Content und Kollaboration oder Datenanalyse. Los 3: 3.1 Eigenerklärung zur Mitarbeiterstruktur im Geschäftsfeld Softwareentwicklung Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft(von jedem anderen Unternehmen, auf deren Fähigkeiten sich der Bieter/die Bietergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde im Wege der Eignungsleihe bezogen auf die Mitarbeiterstruktur im Geschäftsfeld Softwareentwicklung und auf das Unternehmensprofil zur aktuellen Mitarbeiterstruktur Softwareentwicklung (aufgeteilt nach Themenschwerpunkt Frontend, Backend, Plattform und Vorgehensmodell) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Los 1: Zu 3.1 Es sind mindestens 3 Referenzprojekte nachzuweisen, die die geforderten Erfahrungen abdecken. 3.2 Die Mitarbeiteranzahl im Themengebiet UI/UX-Design und UX-Research muss in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens 10 pro Geschäftsjahr betragen. Los 2: Zu 3.1: Es sind mindestens 3 Referenzprojekte nachzuweisen, die die geforderten Erfahrungen abdecken. Zu 3.2: Die Mitarbeiteranzahl im Themengebiet Softwareentwicklung muss in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mindesten 50 betragen. Zu 3.3: Einreichung eines Zertifikates, aus welchem die Erfüllung der Anforderung hervorgeht. Los 3: Zu 3.1: Die Mitarbeiteranzahl im Themengebiet Softwareentwicklung muss in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 20 fachliche Mitarbeiter pro Geschäftsjahr betragen. Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 03/07/2023 Ortszeit: 12:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/09/2023 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 03/07/2023 Ortszeit: 12:00 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert VI.3)Zusätzliche Angaben: / Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXYWTKXVUJK VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes Postanschrift: Villmombler Str. 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes Postanschrift: Villmombler Str. 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes Postanschrift: Villmombler Str. 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 31/05/2023 References 6. mailto:vergabestelle@dak.de?subject=TED 7. http://www.dak.de/ 8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYWTKXVUJK/documents 9. https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYWTKXVUJK -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de