Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Mannheim Dienstleistungen von Ingenieurbüros Technische Beratung und Konstruktionsberatung Dienstleistungen in der Tragwerksplanung Dokument Nr...: 333414-2023 (ID: 2023060509151027130) Veröffentlicht: 05.06.2023 * DE-Mannheim: Dienstleistungen von Ingenieurbüros 2023/S 106/2023 333414 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH Postanschrift: Leoniweg 2 Ort: Mannheim NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis Postleitzahl: 68167 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Johannes Vaitkus (nur über eVergabe) E-Mail: [6]evergabe@bbs-mannheim.de Telefon: +49 6213096467 Fax: +49 6213096799 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.bbs-mannheim.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2023-0085 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2023-0085 I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Andere: Städtische Gesellschaft I.5)Haupttätigkeit(en) Andere Tätigkeit: Sanierung, Planung, Bau, Finanzierung, Instandhaltung und Bewirtschaftung von kommunalen Zwecken dienenden Bauten der Stadt Mannheim, insbesondere von Schulen. Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: LFG und KFG - VgV Fachraumsanierungen TWPL Referenznummer der Bekanntmachung: X-BBS-2023-0085 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Tragwerksplanung nach HOAI §§ 49 ff. für Sanierungen Fachräume NWT- Räumen, Physik, Chemie und Biologie am Ludwig- Frank- Gymnasium und Karl- Friedrich- Gymnasium in Mannheim II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis Hauptort der Ausführung: Mannheim II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: II. Leistungsbeschreibung Tragwerksplanung nach HOAI §§ 49 ff. Fachraumsanierungen, Umbau zu naturwissenschaftlichen Räumen Physik und Chemie am Titel 1 / Ludwig- Frank- Gymnasium (LFG) in Mannheim und Umbau zum NWT-Raum, Biologie am Titel 2 Karl- Friedrich- Gymnasium (KFG) in Mannheim. Beide anrechenbaren Kosten, je Anlagengruppe und je Schule, werden in einem Honorar zusammengefasst. Titel 1 Standort LFG II.1 Anlass und Zweck Titel 1 Standort LFG Tragwerksplanerleistungen nach HOAI für Fachraumplanungen Umbau zu naturwissenschaftlichen Räumen Physik und Chemie am Ludwig- Frank- Gymnasium in Mannheim. Das denkmalgeschützte fünfgeschossige Gebäude mit vier Treppenhäusern und einer Gesamtgrundfläche von ca. 2.300 m², wurde am Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet. Das Gebäude wurde von zwei Schulen, der Wohlgelegenschule und das Ludwig- Frank- Gymnasium genutzt. Zwischenzeitlich ist 2017 die Wohlgelegenschule ausgezogen. Zur Zeit ist das Ludwig-Frank-Gymnasium in den meisten Stufen 5 Zügig und besitzt jeweils 2 Fachräume für Biologie, Chemie und Physik. Aufgrund des hohen Schüleraufkommens des Ludwig-Franck-Gymnasiums, umfasst das umzusetzende Projekt, die Planung von 2 weiteren Fachklassenräumen für die Naturwissenschaften Physik und Biologie. Diese sollen in zwei Bauabschnitten umgesetzt werden. Aus jeweils zwei bestehenden Klassenräumen, soll jeweils ein neuer NWT- Raum mit einem Arbeitsraum entstehen. Die Neuaufteilung des neu zu errichtenden Fachraums, sieht jeweils die folgende Raumaufteilung vor: 2/3 NWT für 32 Schüler und ein Arbeitsraum 1/3 für 5-6 Schüler + Geräte, wie 3D- Drucker, Regale etc. Die Maßnahme zu den Fachraumplanungen soll sich wie folgt gliedern: Bauabschnitt 1: Als erstes soll ein Physikraum im 1. Obergeschoss umgesetzt werden. Es sollen die Räume 123, mit 59,40 m² und 124 auch mit 59,40 m²zu einem großen Physik- Raum mit einem aufsteigenden Gestühl zusammengefasst werden. Die momentane Trennung der beiden nebeneinanderliegenden Räume, soll aufgehoben werden. Die Wanddicke dieser tragenden Wand, besitzt eine Stärke von ca. 50 bis 70 Zentimetern. Zur multifunktionalen Nutzung muss dieser Raum ein Digestorium erhalten. Bauabschnitt 2: Im folgenden BA 2, soll ein Chemieraum im 2. Obergeschoss umgesetzt werden. Hier sollen die Räume 219, mit 63,41 m² und 220 mit 63,41 m², auch zu einem großen Chemie- Raum mit einem aufsteigenden Gestühl zusammengefasst werden. Die Wanddicke dieser tragenden Wand, besitzt eine Stärke von ca. 50 bis 70 Zentimetern. Auch hier soll zur multifunktionalen Nutzung ein Digestorium zum Tragen kommen. II.2 Leistungsumfang Titel 1 Standort LFG Ausgeschrieben wird die Tragwerksplanung nach HOAI §§ 49 ff. für die Fachraumplanungen des denkmalgeschützten Ludwig- Franck- Gymnasiums in Mannheim. Es werden bestehende Klassenräume zu NWT- Räume, Physik und Chemie mit aufsteigendem Gestühl umfunktioniert. Die Absprachen / Nutzerbesprechungen mit den Vertretern der Schule, den Behörden und Versorgungsunternehmen sind im Angebot abgegolten. Es ist vorgesehen, die LPH 1 bis einschließlich LPH 6 zu vergeben. Die Vergabe der Leistungen erfolgt nach Stufen und zeitlicher Erfordernis. Die weiteren notwendigen HOAI-Leistungsbilder (Gebäudeplanung, Technische Ausrüstung, Planung Förderanlagen, Bauphysik etc.) sind als separate Aufträge vorgesehen und nicht Gegenstand dieser Ausschreibung. Die Ausführung der Bauleistungen erfolgt in Einzelgewerken. Das zu beauftragende Leistungsbild ergibt sich aus dem beiliegenden Vertragsmuster und umfasst folgende Grundleistungen nach HOAI §§49 ff.: +Grundlagenermittlung (LPH 1) +Vorplanung (LPH 2) +Entwurfsplanung (LPH 3) +Genehmigungsplanung (LPH 4) +Ausführungsplanung (LPH 5) +Vorbereitung der Vergabe (LPH 6) Neben den Grundleistungen nach HOAI sind folgende besondere Leistungen vorgesehen: +Vergütung in EUR netto für Nachweise zum konstruktiven Brandschutz +Vergütung in EUR netto für die ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen (LPH 8) +Vergütung in EUR netto für die Mitwirkung bei der Abbruchplanung bei zusätzlich erforderlichen Sicherungsmaßnahmen +Vergütung in EUR netto für Einarbeitung in die vorhandenen Unterlagen +Vergütung in EUR netto für die Erstellung des Bauwerks-/ Objektbuchs gemäß der "Hinweise für die Überprüfung der Standsicherheit von baulichen Anlagen" der Bauministerkonferenz Im Zuge der Kalkulation der Nebenkosten sind folgende Leistungen zu berücksichtigen: +Planungs- und Bauleitungsbesprechung einmal wöchentlich vor Ort (unabhängig von allgemeiner Koordinierung der Arbeiten/ Leistungen vor Ort) +Planverteilung an Projektbeteiligte bei wesentlichen Leistungsständen/-änderungen oder wegen technischer Erfordernis zusätzlich in Papier (grundsätzlich als Datei im offenen Format und je als PDF) +Nutzung, Austausch und Dokumentation der projektspezifischen Unterlagen über die gemeinsame auftraggeberseitige Projektplattform in Sharepoint +Allgemeine Leistungen einschl. Reisekosten Titel 2 Standort KFG II.1 Anlass und Zweck Titel 2 Standort KFG Objektplanungsleistungen nach HOAI für Fachraumplanung, Umbau zum naturwissenschaftlichen Raum Biologie am Karl- Friedrich- Gymnasium in Mannheim. 1664 wurde die Schule als reformierte Lateinschule vom Kurfürst Karl Ludwig gegründet. Der erste Rektor, Johann Heinrich Bürger, trat 1665 sein Amt an. Die Gründung des lutherischen Gymnasiums erfolgte 1711 durch die lutherische Kirchengemeinde. Von 1896 bis 1899 wurde vom Badischen Staat das heutige Schulgebäude mit verhältnismäßig aufwendigem Fassadendekor im Stil des Historismus und prunkvollem Treppenaufgang errichtet. 1961/1962 wurde das Schulgebäude großzügig modernisiert, wobei in dem durch Aufstockung neugewonnenen Obergeschoß naturwissenschaftliche Fach- und Praktikumsräume eingerichtet wurden. In den Jahren 2009 bis 2016 erfolgte eine Generalsanierung von Schulgebäude und Schulhof. Um Sicherheitsanforderungen Genüge zu tun und Behindertengerechtigkeit zu garantieren, wurden an dem rückwärtigen Flügel des historischen Gebäudes, zwei Treppentürme mit Liften angefügt wurden, Derzeit befindet sich das Karl-Friedrich-Gymnasium in einem Übergang, von einem 4-zügigen zu einem 3- zügigen Gymnasium. Aufgrund eines fehlenden Fachraums am Karl- Friedrich- Gymnasium, soll ein bestehendes Klassenzimmer zu einem naturwissenschaftlichen Unterrichtsraum für Biologie umfunktioniert werden. Die Errichtung des neuen NWT- Raums, soll in einem Bauabschnitt umgesetzt werden. Ein bestehender Klassenraum, mit der Raumbezeichnung 2-21, soll zu einem naturwissenschaftlichen Biologieraum umgenutzt werden. Dieser neu zu errichtende NWT- Raum für Biologie, muss so gestaltet werden, um darin ebenso das Unterrichten der Fächer Physik und Naturphänomene gewährleisten zu können. Es wird davon ausgegangen, dass für diesen Raum keine Lüftungsanlage erforderlich sein wird und die Frischluftzufuhr über die Fenster zu lösen ist. Des Weiteren verfügt der Raum bereits über einen Bypass, der durch den benachbarten Raum 2-18 führt. Folgende Anforderungen werden bezüglich des Fachraums und ihrer Einrichtungen gestellt: +Für Schüler 32 Arbeitsplätze mit Arbeitsplatten, wobei die Tische als Experimentiertische (16 Stück, fest verankert) fungieren sollen, die mit einer hitzebeständigen Spezialbeschichtung versehen sein müssen +Bestuhlung für 32 Schüler +Die Schülertische müssen mit Streckdosen und LAN-Verbindungen ausgestattet werden +Sammlungsschränke (abschließbar), die als Vitrinenschränke ausgebildet sein müssen, ca. 6,70 m lang und 3,00 m hoch +Lehrertisch als Lehrerexperimentiertisch (fest verankert), Wasseranschluss mit Waschtischen an beiden Seiten des Tischs, Gasanschluss an beiden Seiten bzw. Aufstellmöglichkeit für eine Gasflasche, Strom, Lan, Notaus, FI-Schalter +Verdunklung der Fenster in Form von schwarzen Rollos +Digitale Ausstattung: Bildschirm, WLAN, LAN. +"Freie" Steckdosen (Putzen, Digitales) +Resistenter Fachraumboden II.2 Leistungsumfang Titel 2 Standort KFG Ausgeschrieben werden: Objektplanungsleistungen nach HOAI für die Fachraumsanierung am denkmalgeschützten Karl- Friedrich-Gymnasiums in Mannheim. Es soll ein bestehender Klassenraum zu einem NWT-Raum für Biologie umgebaut / umgenutzt werden. Die Absprachen / Nutzerbesprechungen mit den Vertretern der Schule, den Behörden und Versorgungsunternehmen sind im Angebot abgegolten. Es ist vorgesehen, die Leistungsphasen 1 bis 6 der Grundleistungen sowie notwendige besondere Leistungen zu vergeben. Die Vergabe der Leistungen erfolgt nach Stufen und zeitlicher Erfordernis. Die erste Stufe umfasst die Leistungsphasen 1 bis 3. Die weiteren notwendigen HOAI-Leistungsbilder (Fachraumplanung, Elektroplanung, HLS-Planung, Tragwerksplanung, Fortschreibung des Brandschutzkonzeptes und bauphysikalische Planung, sind als separate Aufträge vorgesehen und nicht Gegenstand dieser Ausschreibung. Die Ausführung der Bauleistungen erfolgt in Einzelgewerken. Jede Leistungsphase soll dem Bauherrn vorgestellt und einzeln übergeben werden. Das zu beauftragende Leistungsbild ergibt sich aus dem beiliegenden Vertragsmuster und umfasst folgende Grundleistungen nach HOAI §§49 ff.: +Grundlagenermittlung (LPH 1) +Vorplanung (LPH 2) +Entwurfsplanung (LPH 3) +Genehmigungsplanung (LPH 4) +Ausführungsplanung (LPH 5) +Vorbereitung der Vergabe (LPH 6) Neben den Grundleistungen nach HOAI sind folgende besondere Leistungen vorgesehen: +Vergütung in EUR netto für Nachweise zum konstruktiven Brandschutz +Vergütung in EUR netto für die ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen (LPH 8) +Vergütung in EUR netto für die Mitwirkung bei der Abbruchplanung bei zusätzlich erforderlichen Sicherungsmaßnahmen +Vergütung in EUR netto für Einarbeitung in die vorhandenen Unterlagen +Vergütung in EUR netto für die Erstellung des Bauwerks-/... +++ FORTSETZUNG SIEHE AUSSCHREIBUNGSUNTERLAGEN! +++ II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Abwicklung / Gewichtung: 40,00 Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 40,00 Qualitätskriterium - Name: Ausstattung / Gewichtung: 5,00 Preis - Gewichtung: 15,00 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/09/2023 Ende: 29/05/2026 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Anzahl der Bewerber: 5 II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Es handelt sich um eine stufenweise Beauftragung. Mit dem Zuschlag wird die LPH 1 bis 3 beauftragt. Die weiteren Stufen LPH 4/5 bis LPH 8 werden entsprechend der Erfordernis durch die BBS abgerufen. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" berechtigt sind oder eine gleichwertige Qualifikation nachweisen können. Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/ 36/ EG und Richtlinie 89/ 48/ EWG gewährleistet ist. Juristische Personen werden zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, welche die vorgenannten Qualifikationen nachweist. Bei Bewerbergemeinschaften muss ein Mitglied (natürliche oder juristische Person) die vorgenannten Anforderungen erfüllen. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Zur Auswahl der Teilnehmer werden eindeutige, nicht diskriminierende und der Aufgabenstellung angemessene Kriterien festgelegt. Zugelassen wird nur, wer den Teilnahmeantrag abfragt, verwendet und die Vordrucke vollständig sowie fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den formalen Kriterien ausnahmslos genügen. Die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss. Sie belegen dies auf der vom Auslober vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind. *** Formale Kriterien für die Zulassung sind *fristgerechte Bewerbung *Bewerbererklärung aller Teilnahmeberechtigten *Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation *Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und zur Unabhängigkeit von Ausführungs- Lieferinteressen *Eigenerklärung, dass die Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB nicht zutreffen *Nachweis/Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung *Eigenerklärung zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren im Falle der Auswahl Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand der Erklärungen und Referenzen. Ein Auswahlgremium überprüft und bewertet die eingereichten Unterlagen auf ihre Eignung. Es qualifizieren sich diejenigen Bewerber für den Teilnehmerpool die die höchsten Punkte erreichen. Es werden insgesamt 5 Teilnehmer ausgewählt. Qualifizieren sich mehr Teilnehmer als insgesamt in der Auswahl vorgesehen sind, wird innerhalb des Teilnehmerpools gelost. Gibt es weniger Teilnehmer als zur Auswahl vorgesehen sind, entscheidet der Auftraggeber über eine Fortführung oder Aufhebung des Verfahrens. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden, jeweils zweifach pro Jahr maximiert, ist nachzuweisen. Alternativ kann der Bieter auch erklären, eine solche Haftpflichtversicherung im Auftragsfall abzuschließen. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis der Versicherung bzw. die Eigenerklärung für jedes Mitglied zu führen. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Zusätzliche Eignungspunkte für: + LPH 1 + 2 wurde in Referenz erbracht: 1,0 Punkt + Öffentlicher Bauherr: 1,0 Punkt + mind. 2,5 Mio. EUR netto Baukosten KG 300 der anrechenbaren Kosten TWPL: 1,0 Punkt + Referenz beinhaltet einen Bildungsbau: 2,0 Punkte + Referenz beinhaltete eine Turnhalle: 1,0 Punkt + Referenz beinhaltet eine Bauausführung bei benachbartem laufendem Betrieb: 2,0 Punkte + Referenzobjekt ist ein Altbau, mind. 100 Jahre alt: 2,0 Punkte Summe der max. Wertungszahl: 10,0 Punkte Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Referenz gemäß Mindestanforderungen Teilnahmeantrag: + Tragwerksplanung von einem Neubau/Sanierung eines Gebäudes (Öffentlich oder Verwaltungs-/Bürogebäude/Schule) Nachweis über eine Referenz + LP 3-6 + mind. 1 Mio. EUR netto Baukosten KG 300 der anrechenbaren Kosten TWPL + BGF mind. 200 m² + Fertigstellung liegt max. 10 Jahre ab Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zurück III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: siehe III.1) III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe III.1) Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.5)Angaben zur Verhandlung Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 04/07/2023 Ortszeit: 23:59 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 02/08/2023 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote) Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: Die Abwicklung des Verhandlungsverfahrens erfolgt als eVergabe mit der Software des "Deutschen Ausschreibungsblatts". Die Nutzung der Software ist für Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation ab diesem Zeitpunkt erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die eVergabe-Software. Die Informationen nach GWB bzw. Zuschlagserteilung erfolgt ggf. per Email, Fax und/oder Brief. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Würtemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe Postanschrift: Durlacher Allee 100 Ort: Karlsruhe Postleitzahl: 76137 Land: Deutschland E-Mail: [10]poststelle@rpk.bwl.de Telefon: +49 7219628730 Fax: +49 7219623985 Internet-Adresse: [11]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/ VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Würtemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe Postanschrift: Durlacher Allee 100 Ort: Karlsruhe Postleitzahl: 76137 Land: Deutschland E-Mail: [12]vergabekammer@rpk.bwl.de Telefon: +49 7219268730 Fax: +49 7219263985 Internet-Adresse: [13]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/ VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 31/05/2023 References 6. mailto:evergabe@bbs-mannheim.de?subject=TED 7. http://www.bbs-mannheim.de/ 8. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2023-0085 9. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2023-0085 10. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED 11. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/ 12. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED 13. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de