Ausschreibungen und Aufträge: Reinigungsdienste - DE-Berlin Reinigungsdienste Reinigungs- und Hygienedienste Dokument Nr...: 333524-2023 (ID: 2023060509154527241) Veröffentlicht: 05.06.2023 * DE-Berlin: Reinigungsdienste 2023/S 106/2023 333524 Bekanntmachung vergebener Aufträge Ergebnisse des Vergabeverfahrens Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Postanschrift: Fasanenstr. 87 Ort: Berlin NUTS-Code: DE300 Berlin Postleitzahl: 10623 Land: Deutschland E-Mail: [6]Verdingung@bundesimmobilien.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]http://www.Bundesimmobilien.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Einrichtung des öffentlichen Rechts I.5)Haupttätigkeit(en) Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und Immobilienverwertung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Reinigungsleistungen für raumlufttechnische Anlagen im Küchenbereich (VOEK 045-23) Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 045-23 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 90910000 Reinigungsdienste - DA23 II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Die Leistung umfasst die professionelle Reinigung der Lüftungsanlagen und -geräte und des Zubehörs: - 2 St. Raumlufttechnische Anlagen (RLT) - Zuluft Küche und Cafeteria - Hersteller: Wolf, 2x Typ KG400 - 2 St. Raumlufttechnische Anlagen (RLT) - Zuluft Küche und Zu-/Abluft Cafeteria - Hersteller: Wolf, Typ KG Top 3015; 1 x AL-KO, Gerät mit 4.000 mm Kantenlänge - 2 St. Raumlufttechnische Anlagen (RLT) - Zuluft Küche und Cafeteria inkl. Kanalsystem - Hersteller: Wolf, Typ Gerät mit 4.000 mm Kantenlänge - 1 St. Zentrales Zuluftgerät und 1 Stück zentrales Abluftgerät für Küche und Speisesaal inkl. Kanalsystem - Hersteller: Rosenberg, Typ Airbox T60-2007 - 2 St. Ablufthauben mit Gitter, Typ Schmalhofer V-Form - 1 St. Ablufthaube mit Gitter und Ventilator, Typ Schmalhofer V-Form - 4 St. Hauben mit Ventilator und Gitter, Hersteller: Helios und Gebhardt - 5 St. Küchen-Abluftventilatoren auf dem Dach, Hersteller: Nicotra, Typ RDA 31-3535 MDK - 1 Sz. Hauben und Fettfangfilter mit Steigzonen bis zum Dach; Hersteller: Südluft - 1 St. Türluftschleier, Hersteller: Kampmann - 1 St. Kanalsystem Speisesaal - 241 St. Zu- oder Abluftgitter gemäß DIN VDI 6022 und 2052 in vier Gebäuden einer Liegenschaft. Die Reinigungen sind wöchentlich, halbjährlich und jährlich unter Einhaltung der entsprechenden DIN-, DIN-EN-Normen und Schutzvorschriften, insbesondere der DGUV, die Betriebssicherheitsverordnung, Unfallverhütungsvorschriften, AMEV-Richtlinien, Vorgaben der Hersteller und anerkannten Regeln der Technik durchzuführen. Die wöchentlichen Reinigungsleistungen sind immer freitags ab 14:00 Uhr durchzuführen. Der AN pflegt nach Vorgabe der AG die Bestandslisten. -- Die zum Einsatz kommenden Reinigungsmittel und die Reinigungstechniken müssen dem neuesten Stand in Bezug auf Umweltverträglichkeit und Entsorgungsmöglichkeit entsprechen. Es sind nur unschädliche, keine Gefahrstoffe im Sinne der Gefahrstoffverordnung enthaltende, umweltfreundliche und insbesondere formaldehydfreie Materialien und Reinigungsmittel zu verwenden. Für die eingesetzten Produkte sind der AG die entsprechenden Sicherheitsdatenblätter für gefährliche Stoffe und Zubereitungen gemäß Verordnung (EG) Nr.1907/2006 (REACH) vorzulegen. -- Der AN setzt einen qualifizierten Objektleiter ein, der u.a. Aufgaben und Leistungen koordiniert und überwacht und für die störungsfreie Objektbewirtschaftung nach den jeweiligen Erfordernissen verantwortlich ist. Er beherrscht die deutsche Sprache in Wort und Schrift, ist Ansprechpartner der AG und des Nutzers sowie verantwortlich für die ständige Qualitätssicherung. Der Objektleiter erfasst, bearbeitet und erledigt Mängel- und Schadensmeldungen, begleitet Einweisungen, Abnahmen und Übergaben und stellt sicher, dass Hausordnungen und Umweltschutzrichtlinien berücksichtigt werden. Die telefonische Erreichbarkeit des Objektleiters bzw. seines Stellvertreters ist montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr zu gewährleisten. - Die feste Vertragslaufzeit beträgt vier Jahre. Die Angebotspreise sind für eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten ein Festpreis ab Leistungsbeginn. Nach Ablauf dieser Frist kann, auf schriftliches Verlangen des AN (s. Preisgleitklausel), die Vergütung angepasst werden. II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE241 Bamberg, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum (BPOLAFZ) Bamberg Anschrift: Zollnerstraße 190, 96052 Bamberg Gebäude: 6050, 7643, 7339, 7732 Bundesland: Bayern II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Gebäude 7643: a) Wöchentliche Reinigung (Demontage, Reinigung, Montage) abnehmbarer Küchenabzugsgitter inklusive Gehäusekasten in den Hauben Hauptküche - Absaugen der Kontaminationen des Gitters - Absaugen des Gehäusekastens bzw. Anschluss - Reinigen der herausgenommenen Gitter in der Spülmaschine der Küche oder im Spülwagen des AN, Montage im trockenen Zustand b) Halbjährliche Reinigung (Demontage, Reinigung, Montage) Zu- und Abluftgitter inklusive Gehäusekasten in den Kanalsystem Speisesaal - Absaugen der Kontaminationen des Gitters - Absaugen des Gehäusekastens bzw. Anschluss - Beidseitige Nassreinigung mit Grundreiniger oder Aqua E Mul durchführen, Montage im trockenen Zustand c) Halbjährliche Fettreinigung Ablufthaube, Kanalsystem inklusive Zu- und Abluftgitter Hauptküche, Spülküche und Ausgabe Speisesaal, Segment 1 -7 und 8 - 10 - Nassreinigung der Fettfangrinne - Einschäumen mit Chemie - Fettemulgator Thermosol R für Küchen - Abspülen mit Hochdruckreiniger - Dachventilator vom Dach aus nicht reinigbar - Steigkanal wird innerhalb der Gebäude gereinigt d)Jährliche Reinigung mit Schaum Zentrale Zu- und Abluftanlage, RLT Gerät Zuluft bis 4000 mm Kantenlänge mit Kanalsystem, Frisch- und Zuluftkanäle in der Zentrale Küche und Cafeteria - Hygienetechnische Reinigung - Geräte ohne Befeuchtungsanlage - Reinigung Frischluftansaugung Wetterschutzgitter - Reinigung der Jalousienklappen, der Filterkammer, des Ventilators - Reinigung Erhitzer, Kühler, Tropfenabscheider - alle Komponeten ---- Gebäude 7339: a) Wöchentliche Reinigung (Demontage, Reinigung, Montage) abnehmbare Küchenabzugsgitter inklusive Gehäusekasten in den Hauben - Vorbereitung Absaugen der Kontaminationen des Gitters - Absaugen des Gehäusekastens bzw. Anschluss - Reinigen der herausgenommenen Gitter in der Spülmaschine der Küche oder im Spülwagen des AN, Montage im trockenen Zustand b) Halbjährliche Reinigung (Demontage, Reinigung, Montage) Zu- und Abluftgitter inklusive Gehäusekasten in den Kanalsystem Speisesaal, Ausgabe und Spülküche - Absaugen der Kontaminationen des Gitters - Absaugen des Gehäusekastens bzw. Anschluss - Beidseitige Nassreinigung mit Grundreiniger oder Aqua E Mul durchführen - Montage im trockenen Zustand c) Halbjährliche Fettreinigung Ablufthaube, Kanalsystem mit Zu- und Abluftgitter Hauptküche - Nassreinigung der Fettfangrinne - Einschäumen mit Chemie - Fettemulgator Thermosol R für Küchen - Abspülen mit Hochdruckreiniger - Reinigung des Abluftventilators auf dem Dach d) Jährliche Fettreinigung Küchenabluftventilator auf dem Dach (Nicotra Dachventialtor RDA 31-3535-MDK) (Bei Arbeiten auf dem Dach ist zu prüfen, inwieweit das Dach verschmutzt wird und dann wieder gereinigt werden kann) - Bereich Topfspüle mit Gitter, Ausgabe 1 mit Gitter, Ausgabe 2 mit Gitter, Spülküche inklusive Gitter, Geschirr mit Gitter - Reinigen nur Ventilator mit außenliegendem Motor - Öffnen der Ventilatorbox, Ausklappen des Ventilators, Einschäumen des Ventilatorflügel, Abspülen mit Trinkwasser - ggf. Schaufelrad demontieren und am Boden reinigen e) Jährliche Reinigung Luftschleier Haupteingang (Bauteil Türluftschleier) - Nassreinigung des Heizregisters mit Grundreiniger Aqua E mul - Desinfektion des Heizregisters mit Gehäuse mit BCL Quad des 1,0 % d) Jährliche Reinigung mit Schaum Zentrale Zu- und Abluftanlage, RLT Gerät Zuluft bis 4000 mm Kantenlänge mit Kanalsystem, Frisch- und Zuluftkanäle in der Zentrale Küche und Cafeteria - Hygienetechnische Reinigung - Geräte ohne Befeuchtungsanlage - Reinigung Frischluftansaugung Wetterschutzgitter - Reinigung der Jalousienklappen - Reinigung der Filterkammer - Reinigung des Ventilators - Reinigung Erhitzer Kühler Tropfenabscheider - aller Komponenten ---- Gebäude 7732 a) Wöchentliche Reinigung (Demontage, Reinigung, Montage) abnehmbare Küchenabzugsgitter über FlexiChef inklusive Gehäusekasten in den Hauben Vorbereitung - Absaugen der Kontaminationen des Gitters - Absaugen des Gehäusekastens bzw. Anschluss - Reinigen der herausgenommenen Gitter in der Spülmaschine der Küche oder im Spülwagen des AN - Montage im trockenen Zustand b) Halbjährliche Reinigung (Demontage, Reinigung, Montage) Zu- und Abluftgitter inklusive Gehäusekasten in den Kanalsystem Speisesaal und Vorbereitung - Absaugen der Kontaminationen des Gitters - Absaugen des Gehäusekastens bzw. Anschluss - Beidseitige Nassreinigung mit Grundreiniger oder Aqua E Mul durchführen - Montage im trockenen Zustand c) Jährliche Reinigung mit Schaum Zentrale Zu- und Abluftanlage, RLT Gerät Zuluft bis 4000 mm Kantenlänge mit Kanalsystem, Frisch- und Zuluftkanäle in der Zentrale Küche und Cafeteria - Hygienetechnische Reinigung - Geräte ohne Befeuchtungsanlage - Reinigung Frischluftansaugung Wetterschutzgitter - Reinigung der Jalousienklappen - Reinigung der Filterkammer - Reinigung des Ventilators - Reinigung Erhitzer Kühler Tropfenabscheider - aller Komponenten c) Halbjährliche Reinigung Hauptküche, Spülküche und Ausgabe, Haube inklusive Ventilator und Gitter Ausgabenbereich - Ablufthaube 1 mit Außenventilator und Steigrohr - Ablufthaube 2 Geschirr mit Dachventilator - Abluftgitter groß in Hauptküche - Zuluft- und Abluftgitter im Ausgabenbereich - Nassreinigung der Fettfangrinne - Einschäumen mit Chemie - Fettemulgator Thermosol R für Küchen - Abspülen mit Hochdruckreiniger - Ventilator mit Steigkanal im Außenbereich oder Dachbereich ---- Gebäude 6050 a) Halbjährliche Reinigung (Demontage, Reinigung, Montage) abnehmbare Küchenabzugsgitter inklusive Gehäusekasten in den Hauben Vorbereitung - Absaugen der Kontaminationen des Gitters - Absaugen des Gehäusekastens bzw. Anschluss - Beidseitige Nassreinigung mit Grundreiniger oder Aqua E Mul durchführen - Montage im trockenen Zustand b) Halbjährliche Fettreinigung Ablufthaube, Kanalsystem mit Zu- und Abluftgitter Küche, Spülküche und Topfspüle mit Steigzonen bis Dach - Nassreinigung der Fettfangrinne - Einschäumen mit Chemie - Fettemulgator Thermosol R für Küchen - Abspülen mit Hochdruckreiniger - Dachventilator vom Dach aus nicht reinigbar - Steigkanal wird innerhalb der Gebäude gereinigt c) Jährliche Fettreinigung zentrales Zuluftgerät inklusive Kanalsystem für Küche und Speisesaal im Außenbereich auf dem Dach (Bei Arbeiten auf dem Dach ist zu prüfen, inwieweit das Dach verschmutzt wird und dann wieder gereinigt werden kann) - Reinigen nur Ventilator mit außenliegendem Motor - Öffnen der Ventilatorbox - Ausklappen des Ventilators - Einschäumen des Ventilatorflügel - Abspülen mit Trinkwasser - ggf. Schaufelrad demontieren und am Boden reinigen d) Jährliche Fettreinigung zentrales Abluftgerät inklusive Kanalsystem für Küche und Speisesaal im Außenbereich auf dem Dach (Bei Arbeiten auf dem Dach ist zu prüfen, inwieweit das Dach verschmutzt wird und dann wieder gereinigt werden kann) - Reinigen nur Ventilator mit außenliegendem Motor - Öffnen der Ventilatorbox - Ausklappen des Ventilators - Einschäumen des Ventilatorflügel - Abspülen mit Trinkwasser - ggf. Schaufelrad demontieren und am Boden reinigen e) Jährliche Reinigung Kanalsystem, Frisch- und Zuluftkanäle im EG für Speisesaal und Küche - Hygienetechnische Reinigung - Geräte ohne Befeuchtungsanlage - Reinigung Frischluftansaugung Wetterschutzgitter - Reinigung der Jalousienklappen - Reinigung der Filterkammer - Reinigung des Ventilators - Reinigung Erhitzer Kühler Tropfenabscheider - alle Komponenten ---- Allgemein: Der AN hat die Leistungen so auszuführen, dass die Sicherheit der technischen Anlagen erhalten bleibt. Die Betriebsbereitschaft ist während der Leistungserbringung aufrecht zu erhalten, soweit dies möglich ist. Alle relevanten Gesetze, Vorschriften, insbesondere die Unfallverhütungsvorschriften, Normen, Richtlinien etc. sowie den anerkannten Regeln der Technik sind zu beachten. Der AN hat die Leistung mit seinem Betrieb zu erbringen. Er darf Teile der Leistung mit Zustimmung der AG an Nachunternehmer übertragen. Er ist verpflichtet, entsprechend qualifizierte Fachkräfte einzusetzen. Der AN ist verpflichtet, alle zur Erbringung der Leistungen benötigten Hilfsmittel (z. B. Messgeräte, Werkzeuge), Hilfsstoffe (z. B. Schmier- und Reinigungsmittel) sowie auch geeignete Zugangstechnik (z. B. Leitern, Hubarbeitsbühnen) usw. zu stellen bzw. zu liefern. Die Kosten sind, wenn nicht anders angegeben, mit den Einheitspreisen abgegolten. Der AN ist - auch außerhalb der regelmäßigen Reinigungstermine - verpflichtet, Störungen, die die Anlagensicherheit beeinträchtigen oder die Gebäudenutzung gefährden, nach Aufforderung zu beseitigen. Der AN hat die Arbeiten unverzüglich innerhalb der betriebsüblichen Arbeitszeit auszuführen. Der AN hat die ausgeführten Leistungen und den in diesem Zusammenhang festgestellten allgemeinen Anlagenzustand einschließlich etwaiger, in absehbarer Zeit notwendig werdender Instandsetzungsleistungen sowie die gegebenenfalls ausgewechselten Teile in einem Leistungsnachweis zu dokumentieren. Erkennt oder vermutet der AN Mängel oder Schäden, die die Sicherheit oder Betriebsbereitschaft einer technischen Anlage gefährden können, hat er die AG unverzüglich zu benachrichtigen und erforderlichenfalls die Außerbetriebnahme der technischen Anlage zu veranlassen. Erkennt der AN, dass wegen Änderung der Nutzung, von gesetzlichen Bestimmungen bzw. allgemein anerkannten Regeln der Technik oder aufgrund der nach einer mehrjährigen Betriebsdauer gesammelten Erfahrungen andere Reinigungsintervalle notwendig werden, hat er die AG in Textform darauf hinzuweisen. II.2.5)Zuschlagskriterien Preis II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Option der Laufzeitverlängerung: Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Wertungskriterium ist der Preis. Der Angebotspreis ist die Gesamtwertungssumme in (netto) laut Preisblatt. --- Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z.T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 833/2014 (Russland-Embargoverordnung) als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises, soweit auf diese zugezogenen Unternehmen mehr als 10 % des Auftragswertes entfallen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, ist vom Bieter die Anlage B-03.1 Ergänzende Bieterauskunft mit Eigenerklärungen zu einem etwaigen Bezug des Bieters zu Russland auszufüllen und zusammen mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe Plattform einzureichen. Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren Bekanntmachungsnummer im ABl.: [8]2023/S 040-118289 IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation Abschnitt V: Auftragsvergabe Auftrags-Nr.: VOEK 045-23 Bezeichnung des Auftrags: Reinigungsleistungen für raumlufttechnische Anlagen im Küchenbereich (VOEK 045-23) Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein V.1)Information über die Nichtvergabe Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: Keine Beschaffung nach Anwendungsbereich des SaubFahrzeugBeschG (CVD) ---- Weitere wichtige zusätzliche Angaben: Für das Angebot ist das in den Vergabeunterlagen enthaltene Preisblatt (Anl.B-02) zu verwenden. Fehlende oder unzutreffende Preisangaben oder Änderungen u. Ergänzungen im LV führen grundsätzlich zum Ausschluss aus dem Verfahren. Vorgaben aus einem für allg. verbindlich erklärten Tarifvertrag, dem Mindeslohn- und Arbeitnehmerentsende-Gesetz sind zwingend bei der Angebotsabgabe zu berücksichtigen. Ist dies nicht der Fall, wird das Angebot vom Verfahren ausgeschlossen. -- Nimmt der Bieter Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch (Unterauftragnehmer, Eignungsleihe), ist er verpflichtet, diesen Unternehmen die Informationsquelle zur Datenschutzerklärung der Auftraggeberin "[9]www.bundesimmobilien.de/datenschutz" vor Angebotsabgabe zu übermitteln. In gleicher Weise sind Ansprechpersonen der Referenzgeber vom Bieter vorab zu informieren. -- Ortsbesichtigungen sind im Zeitraum vom 13.-16.03.2023, jeweils zwischen 13:30 Uhr und 16:00 Uhr, möglich und über den in den Bewerbungsbedingungen unter Ziffer 2 benannten Kontakt zu vereinbaren. Die Besichtigung wird pro Gebäude 15 Minuten dauern. Hinweis: Die Küchenbereiche können in der angegebenen Zeit besichtigt werden. Dazu ist es erforderlich, eine Schutzkleidung in Form von Überziehern über die Schuhe, einen Schutzanzug und ein Haarnetz zu tragen. Die Schutzkleidung wird von der Bundespolizei gestellt. !!!Der bzw. die Besichtigende muss sich mindestens 6 Werktage vor Betreten der Liegenschaft mit ihren/seinen persönlichen Daten (Name, Vorname ggfs. Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort und aktuelle Anschrift) beim vorgenannten Kontakt der BImA anmelden!!! Diese Daten werden dann zur Überprüfung an die Bundespolizei weitergeleitet. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden im Termin zur Ortsbesichtigung nicht beantwortet. -- Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt über die Vergabe-Plattform des Bundes ([10]www.evergabeonline.de) heruntergeladen werden. Zu technischen Fragen bzgl. der e-Vergabe steht Ihnen der e-Vergabe Help Desk zur Verfügung. -- Fragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform einzureichen. Die Fragen sollten bis spätestens 20.03.2023, bei der e-Vergabe-Plattform eingehen und werden auch nur über die e-Vergabe- Plattform beantwortet. Bei umfassenden technischen Problemen oder Ausfall der E-vergabe-Plattform können die Fragen ausnahmsweise über die E-Mailadresse -[11]verdingung@bundesimmobilien.de- eingereicht werden. Sie werden bei umfassenden technischen Problemen oder Ausfall der Plattform auch per E-Mail beantwortet. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. Die Teilnehmer haben sich zudem selbstständig und regelmäßig bis zum Ablauf der Angebotsfrist über Änderungen der Vergabeunterlagen sowie die Beantwortung von Fragen durch die Vergabestelle zu informieren und diese im Rahmen ihrer Angebotserstellung zu berücksichtigen. Auf der e-Vergabe-Plattform registrierte Teilnehmer werden automatisch informiert. Eine Nichtberücksichtigung von Änderungen kann zum Ausschluss des Angebotes führen. -- Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, deren Klärung für die Angebotsabgabe wesentlich sind, z. B., weil sie die Preisermittlung beeinflussen oder die Vergabeunterlagen unvollständig bzw. nicht für alle Bieter gleichermaßen verständlich, sind, so hat der Bieter die Auftraggeberin unverzüglich und vor Ende der Angebotsfrist in Textform darauf hinzuweisen. -- Angebote sind ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes bis zum Ende der Angebotsfrist in elektronischer Form abzugeben. Eine Registrierung zur Angebotsabgabe auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes ist dazu erforderlich. Alle außerhalb der e-Vergabeplattform des Bundes, wie per Telefax, Telex oder E-Mail, sowie schriftlich eingegangene Angebote werden nicht zum Verfahren zugelassen und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. -- Für das Angebot ist das beigefügte Preisblatt (Anlage B-02) zu verwenden und einzureichen. Der Bieter hat sich vor Abgabe seines Angebotes über alle Umstände zu erkundigen, welche für die Ausführung seiner Leistung und die Preisermittlung bedeutsam sein können. Das Angebot muss die Preise, die Stundenverrechnungssätze für Standard- und Zusatzleistungen und alle sonstigen geforderten Angaben und Erklärungen enthalten. Fehlende oder unzutreffende Preisangaben oder Änderungen und Ergänzungen im LV führen grundsätzlich zum Ausschluss des Angebots. -- Änderungen oder Berichtigungen der Angebote sind bis zum Ablauf der Angebotsfrist zulässig. Bei Abgabe eines Angebotes über die e-Vergabe-Plattform kann durch das Hochladen einer neuen Datei eine alte Datei ersetzt werden. Die jeweiligen Änderungen oder Berichtigungen sind kenntlich zu machen. -- Es gelangen nur vollständige und fristgerecht eingegangene Angebote in die Wertung. Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen u. Nachweisen richtet sich nach § 56 VgV. Hierbei setzt die AG eine angemessene Frist von mindestens 3 Werktagen und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter nicht. Angebote, die eines der Ausschlusskriterien des § 57 Abs.1 VgV erfüllen, werden nicht gewertet. -- Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an e-Vergabe HelpDesk: Telefon: +49 (0) 22899 - 610 - 1234 E-Mail: [12]ticket@bescha.bund.de Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes Postanschrift: Villemombler Straße 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland Telefon: +49 228-94990 Fax: +49 228-9499163 Internet-Adresse: [13]http://www.bundeskartellamt.de/ VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs.3 Satz 1 Nr. 4 GWB). VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Postanschrift: Ellerstraße 56 Ort: Bonn Postleitzahl: 53119 Land: Deutschland Internet-Adresse: [14]http://www.bundesimmobilien.de VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 31/05/2023 References 6. mailto:Verdingung@bundesimmobilien.de?subject=TED 7. http://www.Bundesimmobilien.de/ 8. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:118289-2023:TEXT:DE:HTML 9. http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz" 10. http://www.evergabeonline.de/ 11. mailto:verdingung@bundesimmobilien.de?subject=TED 12. mailto:ticket@bescha.bund.de?subject=TED 13. http://www.bundeskartellamt.de/ 14. http://www.bundesimmobilien.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de