Ausschreibung: Museumsausstellungen - DE-Bremerhaven Museumsausstellungen Dokument Nr...: 336644-2023 (ID: 2023060609145830387) Veröffentlicht: 06.06.2023 * DE-Bremerhaven: Museumsausstellungen 2023/S 107/2023 336644 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Deutsches Schifffahrtsmuseum Postanschrift: Hans-Scharoun-Platz 1 Ort: Bremerhaven NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 27568 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): BÖRGERS Rechtsanwälte PartmbB, Kurfürstendamm 196, 10707 Berlin E-Mail: [6]dsm_vergabe@boergers.com Telefon: +49 30889246-0 Fax: +49 30889246-88 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://www.dsm.museum/ I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi on=_Details&TenderOID=54321-Tender-187e5ff945b-1d290f7df22237d0 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://vergabe.bremen.de/NetServer/ I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Andere: rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts I.5)Haupttätigkeit(en) Bildung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Daueraustellung / Medienproduktion Referenznummer der Bekanntmachung: DSM-A-2023-0004 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 92521100 Museumsausstellungen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Deutsches Schifffahrtsmuseum / Dauerausstellung Bangert-Bau / Medienproduktion II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 92521100 Museumsausstellungen II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Hans-Scharoun-Platz 1, Bremerhaven II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Medienproduktion für Dauerausstellung im Deutschen Schifffahrtsmuseum. Produktion und Umsetzung von 20 medialen Stationen für die neue Dauerausstellung "Mensch und Meer" im Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven. Die Leistungen der Vergabeeinheit Medienproduktion teilen sich in übergreifende Leistungen und stationsspezifische Leistungen auf. Die Kernaufgaben der Medienproduktion beinhalten vorwiegend, aber nicht ausschließlich, die Detailplanung, die Ausgestaltung, die Animation, die Illustration, die Vertonung und die Programmierung der geplanten Stationen auf Basis des bestehenden Feinkonzeptes. Die Inhalte der medialen Stationen werden vom Team des DSM bereitgestellt. Teil der Medienproduktion ist das Einpflegen dieser Inhalte in die Stationen. Sofern notwendig müssen die Inhalte konvertiert, angepasst oder bearbeitet werden. Eine enge Abstimmung und Schnittstellenplanung mit dem Team des Museums, der Ausstellungsplanung sowie den beteiligen Gewerken zur Detaillierung der Anforderungen, Planung und Umsetzung wird erwartet. Eine detaillierte Beschreibung der Leistung ist dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 28/08/2023 Ende: 25/03/2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben - Werkplanung: ab 28.08.2023; - Vorbereitende Arbeiten: ab 22.01.2024; - Montage/Installation vor Ort: ab 26.02.2024; - Fertigstellung Bereich F: 25.03.2024; - Fertigstellung alle Bereiche: 27.05.2024; - Probe/Testbetrieb: bis 27.05.2024; - Bugfixing: bis 14.06.2024. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Folgende Unterlagen und Erklärungen sind dem Angebot (Formblatt 213) beizufügen: 1. Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung. Alternativ können die Bieter gem. § 50 VgV die einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen. Deutschsprachige EEE-Services finden Sie über [10]https://eee.evergabe-online.de/. 2. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt 234 (Erklärung der Bieter-/Arbeitsgemeinschaft) einzureichen. Dabei muss jedes Mitglied seine Eignung für den Leistungsanteil nachweisen, den es übernehmen soll. Die unter Ziffer 1) genannten Eigenerklärungen sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft einzeln abzugeben. Ist nachfolgend von "Bieter" die Rede, ist immer auch die Bietergemeinschaft gemeint. 3. Beabsichtigt ein Bieter, Teile des Auftrags an andere Unternehmer zu vergeben (Unterauftragnehmer), müssen die Teile des Auftrags, die im Wege der Unterauftragsvergabe vergeben werden sollen, unter Verwendung des Formulars 233 (Verzeichnis der Nachunternehmer) angeben werden. Zum Nachweis, dass dem Bieter die Fähigkeiten der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen, hat der Bieter, soweit zumutbar, diese Unternehmen bereits mit dem Angebot zu benennen. Auf gesonderte Anforderung der Vergabestelle hat der Bieter Erklärungen der von ihm benannten Nachunternehmer gem. Ziffer 1) vorzulegen und nachzuweisen, dass der Unterauftragnehmer i. S. der hier definierten Eignungskriterien geeignet ist. Der Bieter hat Unterauftragnehmer, bei denen (auch fakultative) Ausschlussgründe vorliegen oder die nicht geeignet sind, innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten Frist zu ersetzen. 4. Ein Bieter kann im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen (Eignungsleihe), wenn er/sie - anders als beim Unterauftragnehmer im Sinne der vorstehenden Ziff. 3 - bereits mit dem Angebot nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er das/die Unternehmen unter Verwendung des Formulars 235 (Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen) benennt und auf gesonderte Anforderung das Formblatt 236 (Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen) dieses/r Unternehmen/s vorlegt. Auf gesonderte Anforderung der Vergabestelle hat der Bieter Erklärungen der von ihm benannten Unternehmen, deren Kapazitäten er in Anspruch nehmen will, gem. Ziffer 1) vorzulegen und nachzuweisen, dass das Unternehmen i. S. der hier definierten Eignungskriterien geeignet ist. 5. Die Anforderung der im Formular 124 LD angegebenen Nachweise bleibt vorbehalten. Nachweise und Erklärungen aus anderen Mitgliedstaaten sind in einer Übersetzung vorzulegen. Soweit, wie hier, im Zusammenhang mit der Berufszulassung amtliche Bestätigungen gefordert werden, ist die Vorlage einer amtlichen Übersetzung notwendig. 6. Neben den unter Ziffer 1) bis 6) genannten Unterlagen haben die Bieter die im Formblatt 631 (Aufforderung zur Angebotsabgabe) genannten weiteren Unterlagen und Erklärungen einzureichen. Die Nachforderung der in beiden Formblättern genannten Erklärungen und Unterlagen bleibt vorbehalten. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Im Formblatt 124 LD (Eigenerklärung zur Eignung) sind die dort geforderten Angaben zu machen, insbesondere zu: Umsatz des Unternehmens, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen 2. Es ist ein Nachweis über das Bestehen einer aktuellen Betriebshaftpflichtversicherung vorzulegen. 3. Eigenerklärung Sanktionen Russland (EU) 576/2022 vorzulegen Möglicherweise geforderte Mindeststandards: keine III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: (A) Referenzliste mit mindestens drei vergleichbaren Referenzen aus den letzten 5 Jahren (gemäß Formblatt "Referenzliste") Bitte reichen Sie mit Ihrem Angebot diese Referenzliste ein und geben darin mindestens drei nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzprojekte aus den letzten 5 Jahren an. Sollte Ihr Angebot in die engere Wahl kommen, behält sich die Auftraggeberin vor, je Referenzprojekt eine Referenzbestätigung gemäß Formblatt 444 zu verlangen, die gesondert angefordert wird. Die Referenzprojekte sollen vergleichbar mit den geforderten Medienstationen, in einem Museum bzw. einer kulturellen Einrichtung erbracht worden sein. Als vergleichbar werden Referenzprojekte angesehen, die 1. in ihrer Art eine Kombination aus eigenständiger Softwareentwicklung (Schwerpunkt: Animation/Visualisierung) und technischer Inbetriebnahme (samt (Teil-)Montage vor Ort) am Auftragsort aufweisen, 2. einen hohen Wert grafisch und animiert dargestellter Kennzeichen besitzen, 3. komplexe und verschränkte Sachinformation in einer vereinfachten und dennoch grafisch ansprechenden Art darstellen und 4. mindestens eines der Projekte muss eine Kombination von analogen und digitalen Elementen beinhalten (bspw. haptisches Interface) (B) Eigenerklärung personelle Kompetenzen (gemäß Formblatt "Eigenerklärung personelle Kompetenzen") Für den Auftrag stehen folgende personelle Kapazitäten zur Verfügung. Die einzelnen Erfahrungen und Kompetenzen der Projektbeteiligten können wir auf Nachfrage nachweisen: - Projektbevollmächtigter mit aufgabenbezogener Berufserfahrung von mindestens 7 Jahren - Projektleiter mit mindestens 5 Jahren projektleitender, fachlicher Tätigkeit im Bereich der geforderten Leistungen - Planungsteam aus mindestens 4 Personen. Dabei muss mit Angebotsabgabe mindestens eine Person für den Bereich Mediengestaltung und mindestens eine Person für den Bereich Softwareentwicklung benannt werden, die den Auftrag später bearbeitet. Die Personen des Planungsteams müssen jeweils eine aufgabenbezogene Berufserfahrung von mindestens 4 Jahren nachweisen können. - Benennung des Planungsteams: 1.Bereich Mediengestaltung 2. Bereich Softwareentwicklung Alle Projektbeteiligten stehen für eine flüssige Kommunikation bei der Auftragsausführung in deutscher Sprache in Wort und Schrift zur Verfügung. (C) Unternehmensdarstellung (gemäß Formblatt "Unternehmensdarstellung) Vorstellung des Unternehmens bzw. der Bietergemeinschaft in Form einer Kurzpräsentation (max. 5 Seiten): - Kurzvorstellung - Übersicht Leistungsspektrum - Liste aktuelle Projekt- und Kundenreferenzen Möglicherweise geforderte Mindeststandards: keine III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 03/07/2023 Ortszeit: 12:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/08/2023 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 03/07/2023 Ortszeit: 12:01 Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: entfällt Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt VI.3)Zusätzliche Angaben: - Bieter müssen zur Erstellung der Angebote zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formulare verwenden. - Angebote, die diese Vorgabe nicht beachten, werden ausgeschlossen. Zusätzlich geforderte Anlagen sind beizufügen. - Das beigefügte Leistungsverzeichnis im PDF-Format ist zwingend mit Preisangaben und Bietertextergänzungen mit dem Angebot einzureichen. Die Einreichung des ausgefüllten LVs im GEAB-Dateiformat steht den Bietern frei. - Für den Fall fehlender oder unvollständiger Erklärungen und Nachweise, die mit dem Angebot vorzulegen sind, behält sich der Auftraggeber das Recht zur Nachforderung bzw. Vervollständigung vor. Es gilt § 56 VgV. Bei nicht fristgerechter Nachreichung/Vervollständigung der Unterlagen/Erklärungen wird das Angebot vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. - Kommunikation, insbesondere Bieterfragen, soll ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform erfolgen. Es wird empfohlen, sich bei Abruf der Vergabeunterlagen zu registrieren, um stets zeitnah mögliche ergänzende Informationen zu erhalten. Bieterfragen sind bis zum 23.06.2023 zugelassen. - Referenzliste, Eigenerklärung personelle Kompetenzen und Unternehmensdarstellung sind einzureichen (siehe jeweiliges Formblatt) - Das Leistungserbringungskonzept gemäß dem Formblatt Zuschlagskriterien ist einzureichen VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen - Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau Postanschrift: Contrescarpe 72 Ort: Bremen Postleitzahl: 28195 Land: Deutschland E-Mail: [11]vergabekammer@bau.bremen.de Telefon: +49 42136159796 Fax: +49 42149632311 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Maßgeblich ist die Regelung in § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nummer 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen - Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau Postanschrift: Contrescarpe 72 Ort: Bremen Postleitzahl: 28195 Land: Deutschland E-Mail: [12]vergabekammer@bau.bremen.de Telefon: +49 42136159796 Fax: +49 42149632311 VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 01/06/2023 References 6. mailto:dsm_vergabe@boergers.com?subject=TED 7. https://www.dsm.museum/ 8. https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-187e5ff945b-1d290f7df22 237d0 9. https://vergabe.bremen.de/NetServer/ 10. https://eee.evergabe-online.de/ 11. mailto:vergabekammer@bau.bremen.de?subject=TED 12. mailto:vergabekammer@bau.bremen.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de