Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Löningen Dienstleistungen von Ingenieurbüros Planungsleistungen im Bauwesen Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau Dokument Nr...: 336744-2023 (ID: 2023060609153530482) Veröffentlicht: 06.06.2023 * DE-Löningen: Dienstleistungen von Ingenieurbüros 2023/S 107/2023 336744 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Stadt Löningen Ort: Löningen NUTS-Code: DE948 Cloppenburg Postleitzahl: 49624 Land: Deutschland E-Mail: [6]AndreasBrundiers@loeningen.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.loeningen.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y43634G/documents Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle: Offizielle Bezeichnung: assmann münster GmbH Ort: Münster NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 48149 Land: Deutschland E-Mail: [9]teepe@assmanngruppe.com Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [10]www.assmanngruppe.com Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y43634G I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Umbau und Erweiterung eines Rathauses in Löningen Referenznummer der Bekanntmachung: 709 Technische Ausrüstung ALG 1-3, 8 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Die vorliegende Ausschreibung betrifft die Planungsleistungen der technischen Ausrüstung ALG 1-3, 8 für das Projekt Umbau und Erweiterung eines Rathauses in Löningen. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE948 Cloppenburg Hauptort der Ausführung: Stadt Löningen Lindenallee 1 49624 Löningen II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die Stadt Löningen plant den Umbau und die Erweiterung des Rathauses auf dem Grundstück Lindenallee 1 in 49624 Löningen. Aufgrund der Bedeutsamkeit des aktuellen Rathausgebäudes, aus dem Jahr 1966, soll dieses umfassend umgebaut und energetisch saniert werden. Die vorgesehenen Maßnahmen sollen zum einen den Erhalt des Gebäudes sicherstellen und gleichzeitig eine moderne Nutzung der Flächen ermöglichen. Ergänzend soll eine bauliche Verbindung zu dem unter Denkmalschutz stehenden Bahnhofsgebäude geschaffen werden. Um den erforderlichen Platzbedarf für die Stadtverwaltung sowie für die Polizei abzudecken, soll der aktuelle Gebäudekomplex um einen großzügigen Neubau erweitert werden. Der Neubau soll sich optisch der vorhandenen Gebäudestruktur anpassen und ebenfalls eine bauliche Verbindung an das Bahnhofsgebäude erhalten. Des Weiteren sollen nachhaltige und ökologischen Anforderungen sowohl für den Neubau als auch für die Sanierung mit großer Bedeutung berücksichtigt werden. Das Projekt soll in der Bauausführung in zwei Abschnitten ausgeführt werden. Im ersten Schritt soll der Neubau erfolgen. Nach der Fertigstellung des Neubaus soll das Bestandsgebäude saniert werden. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 06/11/2023 Ende: 30/05/2027 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Bewerber mit der höchsten Punktzahl im Teilnahmewettbewerb werden zum Verhandlungsverfahren aufgefordert. Referenzen: 1.1 Referenz für ein Verwaltungsgebäude (Neubau oder Anbau) 1.1.1 Projektvolumen (KGR 400, netto) < 0,5 Mio. EUR: 0 Punkte Ab 0,5 Mio. EUR: 1 Punkt Ab 1 Mio. EUR: 2 Punkte Ab 1,5 Mio. EUR: 3 Punkte 1.1.2 Erbrachte Leistungsphasen 2-3 und 5-8 der technischen Ausrüstung ALG 1-3, 8 gem. HOAI nicht erfüllt: 0 Punkte erfüllt: 1 Punkt 1.1.3 Neubau/Anbau inkl. Sanierung eines bestehende Gebäudes. nicht erfüllt: 0 Punkte erfüllt: 1 Punkt 1.1.4 Referenz eines öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB nicht erfüllt: 0 Punkte erfüllt: 1 Punkt 1.2 Referenz für ein Verwaltungsgebäude (Neubau oder Anbau) 1.2.1 Projektvolumen (KGR 400, netto) < 0,5 Mio. EUR: 0 Punkte Ab 0,5 Mio. EUR: 1 Punkt Ab 1 Mio. EUR: 2 Punkte Ab 1,5 Mio. EUR: 3 Punkte 1.2.2 Erbrachte Leistungsphasen 2-3 und 5-8 der technischen Ausrüstung ALG 1-3, 8 gem. HOAI nicht erfüllt: 0 Punkte erfüllt: 1 Punkt 1.2.3 Neubau/Anbau inkl. Sanierung eines bestehende Gebäudes. nicht erfüllt: 0 Punkte erfüllt: 1 Punkt 1.2.4 Referenz eines öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB nicht erfüllt: 0 Punkte erfüllt: 1 Punkt Folgende Mindestanforderungen müssen für jede Referenz erfüllt sein: - Mindestens ein Projektvolumen für (KGR 400) von 0,5 Mio. EUR - Mindestens erbrachte Leistungsphasen 2-3, 5 der technischen Ausrüstung ALG 1-3,8 (gem. HOAI) -Referenz eines Verwaltungsgebäudes (Neubau oder Anbau) -Die bauordnungsrechtliche Abnahme muss zwischen dem 01.01.2014 und der Abgabe des Teilnahmeantrages erfolgt sein. 2.1 Erfahrung der verantwortlichen Projektleitung 2.1.1 Berufsjahre allgemein, Projektleiter/-in 1 Punkt pro Jahr ab dem 5 Berufsjahr, Max. 6 Punkte 2.1.2 Berufsjahre als verantwortliche(r) Projektleiter/-in 1 Punkt pro Jahr ab dem 5 Berufsjahr, Max. 6 Punkte 2.1.3 Berufsjahre allgemein, Bauleiter/-in 1 Punkt pro Jahr ab dem 5 Berufsjahr, Max. 6 Punkte 2.1.4 Berufsjahre als verantwortliche(r) Bauleiter/-in 1 Punkt pro Jahr ab dem 5 Berufsjahr, Max. 6 Punkte 3.1 Durchschnittlicher Jahresgesamtumsatz (netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre < 200.000 EUR: 0 Punkte Ab 200.000 EUR: 1 Punkt Ab 300.000 EUR: 2 Punkte Ab 400.000 EUR: 3 Punkte Ab 500.000 EUR: 3 Punkte Ab 600.000 EUR: 5 Punkte 3.2 Durchschnittliche Anzahl qualifizierter Mitarbeiter in den Kalenderjahren 2020, 2021 und 2022 < 3 Mitarbeiter: 0 Punkte 3-7 Mitarbeiter: 3 Punkte >7 Mitarbeiter: 5 Punkte Qualifizierte Mitarbeiter sind alle befristet oder unbefristet angestellten Mitarbeiter sowie mitarbeitende Büroinhaber, die über mindestens eine der folgenden Berufsqualifikationen verfügen: Dipl.-Ing./Bachelor of Arts/of Engineering/Master (FH, Uni) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und artverwandter Ausbildungsrichtungen, sowie Meister, Techniker, Zeichner. Teilzeitstellen werden anteilig berücksichtigt. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Erste Stufe: Leistungsphase 1-2 Zweite Stufe: Leistungsphase 3 Dritte Stufe: Leistungsphase 4-5 Vierte Stufe: Leistungsphase 6-9 II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Rückfragen zum Bewerbungsverfahren werden bis 6 Kalendertage vor dem Bewerbungsschluss aufgenommen und beantwortet. Die Bieterkommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal. Sofern Fragen gestellt werden, werden diese allen Teilnehmern/Interessenten in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Jeder Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben/Unterlagen einzureichen: 1) Nachweis der Berufsqualifikation durch Bestätigung einer Kammer über die Mitgliedschaft oder Vorlage einer Urkunde bzw. eines Prüfzeugnisses, welche zur Führung der Berufsbezeichnung berechtigt. 2) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 Abs. 1 GWB, § 123 Abs.4 GWB Sowie § 124 Abs. 1 GWB, zur Unabhängigkeit von Liefer- und Ausführungsinteressen gemäß § 73 Abs. 3 VgV. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Jeder Bewerber / jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben / Unterlagen einzureichen: 1) Jahresgesamtumsätze der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022 (sofern für 2022 Vorliegend, sonst für die Jahre 2019, 2020, 2021). III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Jeder Bewerber / jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben / Unterlagen einzureichen: 1) Angaben zur Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter 2) Angabe der Berufserfahrung der Projektleiter 3) Angaben zu Referenzen Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Es muss mindestens eine wertbare Referenz abgegeben werden. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 VgV: Zugelassen sind nur in den EWR-Staaten ansässige natürliche Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/-in berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnisse oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG des Rates (EG-Architekten-/Ingenieurrichtlinie) bzw. Richtlinie 89/48/EWG des Rates (EG Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist. Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die Angegebenen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt. III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestabdeckungssumme von 3.000.000 EUR für Personen- und 1.000.000 EUR für sonstige Schäden, jeweils 3-fach maximiert (sollten die Mindestdeckungssummen inkl.Maximierung nicht erreicht werden, ein Versicherungsschutz aber bestehen, so genügt eine Erhöhung im Auftragsfall). Sofern der Bewerber eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchte, muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält. III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote IV.1.5)Angaben zur Verhandlung Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 07/07/2023 Ortszeit: 12:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 01/06/2023 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2023 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: 1) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der Bewerbungsbogen steht zusammen mit weiteren Bewerberinformationen für den Teilnahmewettbewerb und sämtlichen der Vergabeunterlagen der Angebotsphase kostenlos auf der Vergabeplattform (Link siehe EU-Bekanntmachung Abschnitt "I.3) Kommunikation") zum Download zur Verfügung. Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist ausschließlich digital über die Vergabeplattform bis zu dem unter Ziff.IV.2.2) genannten Termin einzureichen. Bewerbungen, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt werden. 2) Bewerber-/Bietergemeinschaften sind zugelassen. Bewerber-/Bietergemeinschaften finden nur Berücksichtigung, wenn mit dem Angebot ein Verzeichnis der Mitglieder der Gemeinschaft mit Bezeichnung des bevollmächtigten Vertreters sowie eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichneten Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter die im Verzeichnis aufgeführten Mitglieder gegenüber der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt und alle Mitglieder gesamtschuldnerisch haften, eingereicht wird. Bewerber-/Bietergemeinschaften müssen die unter III. genannten Nachweise für jedes Mitglied erbringen. Mehrfachbewerbungen mit verschiedenen Unternehmen oder Nachunternehmen sind unzulässig und führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren. 3) Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich. 4) Fragen werden ausschließlich über die Vergabeplattform [12]www.dtvp.de beantwortet. Die Anfragen müssen spätestens 6 Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist auf der Vergabeplattform [13]www.dtvp.de eingehen. Mündliche / Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail können aus Gründen der Dokumentationspflicht und der Gleichbehandlung nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf Bewerberfragen für alle Bewerber von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter Form allen Bewerbern zur Verfügung gestellt. 5) Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der Vergabeplattform. Die Unterlagen des Teilnahmewettbewerbs und der Angebotsphase dürfen in keinem Falle per Mail oder die Bieterkommunikation zugesendet werden, da diese dann nicht ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum sofortigen formalen Ausschluss. Bekanntmachungs-ID: CXP4Y43634G VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postanschrift: Auf der Hude 2 Ort: Lüneburg Postleitzahl: 21339 Land: Deutschland VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 01/06/2023 References 6. mailto:AndreasBrundiers@loeningen.de?subject=TED 7. http://www.loeningen.de/ 8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y43634G/documents 9. mailto:teepe@assmanngruppe.com?subject=TED 10. http://www.assmanngruppe.com/ 11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y43634G 12. http://www.dtvp.de/ 13. http://www.dtvp.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de