Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Nürnberg Planungsleistungen im Bauwesen Dokument Nr...: 337294-2023 (ID: 2023060609182731020) Veröffentlicht: 06.06.2023 * DE-Nürnberg: Planungsleistungen im Bauwesen 2023/S 107/2023 337294 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Stadt Nürnberg - Hochbauamt Postanschrift: Marientorgraben 11 Ort: Nürnberg NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 90402 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Minnameier, Melanie E-Mail: [6]Melanie.Minnameier@stadt.nuernberg.de Telefon: +49 91123116970 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.nuernberg.de/internet/hochbauamt/ I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/extern al/deeplink/subproject/606603f7-a9ce-4833-bcc9-fb30c7010909 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/extern al/deeplink/subproject/606603f7-a9ce-4833-bcc9-fb30c7010909 I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Rollnerstraße 15, Nürnberg, Objektplanung, Sanierung Dach, Instandhaltungsarbeiten der Innenräume, Brandschutzsanierung Referenznummer der Bekanntmachung: 2023002717 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Im Gebäude der Beruflichen Oberschule (BON) an der Rollnerstraße soll übergangsweise der Überlauf G9 untergebracht werden. Hierfür müssen Sanierungsarbeiten durchgeführt werden: Sanierung des Daches (Umlauf des zurückversetzten oberen Geschosses) Malerarbeiten im Innenbereich Ausbesserungsarbeiten Wände/ Böden/ Treppen Sanierung der feuchten Kellerräume teilweiser Fenstertausch Ertüchtigung der Flucht- und Rettungswege II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Planungsleistungen der Objektplanung für die LPH 1-3 und 5-9 mit stufenweiser Beauftragung. Die Berufliche Oberschule der Stadt Nürnberg (BON) zieht zum Schuljahresbeginn 2026/ 2027 von der Rollnerstraße 15 in das neue Gebäude. Zwischenzeitlich soll im Gebäude an der Rollnerstraße übergangsweise der Überlauf G9 untergebracht werden. Im Anschluss daran wird eine weitere schulische Nutzung angedacht. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind keine Änderungen an den Grundrissen geplant. Die Sanierungsarbeiten in der Rollnerstraße müssen bereits im letzten Jahr, in welchem die Berufsoberschule noch in den Räumlichkeiten ist, stattfinden. Die kompletten Arbeiten finden folglich im laufenden Betrieb statt, vorwiegend in den Ferien. Dieser Umstand erfordert einen hohen Koordinierungsgrad bereits im Vorfeld seitens des Objektplaners und einen sensiblen Umgang mit den Anliegen der dortigen Nutzern. Die Sicherheit der Schüler*innen hat während der Arbeiten im bzw. am Gebäude höchste Priorität. Gleichzeitig ist das Baufeld und die Lagermöglichkeiten vor Ort stark eingeschränkt. Ein durchdachtes Baustelleneinrichtungskonzept wird vorausgesetzt. Eine komplette Sperrung des Innenhofes für den Zeitraum der Sanierung ist nicht möglich. Gleichzeitig wird erwartet, dass bei der Planung und Ausführung wirtschaftliche Aspekte besonders berücksichtigt werden. Auf Basis des bisherigen Raumprogramms lassen sich derzeit folgende Kennwerte abschätzen: Bruttogrundfläche (BGF) ca. 5.585 m² (inkl. UG). Für die Gesamtmaßnahme wird ein Kostenrahmen von brutto ca. 4,06 Mio. (KG 200-700) angenommen. Genauere Kosten können zum derzeitigen Planungsstand nicht beziffert werden. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Organisation und Bearbeiter / Gewichtung: 7,5 Qualitätskriterium - Name: Kostensteuerung / Gewichtung: 7,5 Qualitätskriterium - Name: Chancen und Schwierigkeiten der Baumaßnahme / Gewichtung: 12,87 Qualitätskriterium - Name: Kostenrahmen / Gewichtung: 6,39 Qualitätskriterium - Name: Planungsaufgabe im laufenden Betrieb / Gewichtung: 12,87 Qualitätskriterium - Name: Baudurchführung / Gewichtung: 12,87 Qualitätskriterium - Name: Bauüberwachung/ Präsenz / Gewichtung: 16,0 Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise Projektstart / Gewichtung: 8,0 Qualitätskriterium - Name: Terminplanung / Gewichtung: 8,0 Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck Vortragender / Gewichtung: 4,0 Qualitätskriterium - Name: Gesamtbewertung Verhandlungsgespräch / Gewichtung: 4,0 Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 30 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 11/10/2023 Ende: 11/09/2026 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl erfolgt nach den Angaben zur Bewertung wie im Bewerbungsbogen beschrieben. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend (§ 51 VgV). Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend den zu Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden (§ 75 Abs. 6 VgV). Für die Auswahl eines geeigneten Bewerbers werden Referenzobjekte bewertet. Es werden nur fertiggestellte Objekte oder Objekte, die in diesem Jahr fertiggestellt werden, mit folgenden Angaben bewertet: - Sanierung im laufenden Betrieb (Referenz 1) Bitte erstellen Sie eine Präsentation eines vergleichbaren Projektes aus den letzten 10 Jahren, mit einem Gesamtumfang von maximal drei Seiten DIN A3. Das vorgestellte Projekt muss realisiert worden sein. Es soll anhand von Referenz 1 beurteilt werden können, ob das Büro Erfahrung mit der Sanierung im laufenden Betrieb hat und dementsprechend Ihre Planung, Abläufe und Vorkehrungen abstimmt. Das Bauvolumen des vorgestellten Projektes sollte hierbei nicht kleiner sein als ca. brutto 2,9 Mio. EUR (KG 300+400). Die Bewertungsparameter werden unter 1.2.1.4 - 1.2.1.7 genannt. Bitte achten Sie bei der Präsentation darauf, dass die entsprechenden Punkte deutlich werden, insbesondere durch Fotos, Pläne usw. Neben Abbildungen und / oder Plandarstellungen sind zu dem Projekt jeweils folgende Angaben zu machen: - Bezeichnung der Baumaßnahme mit kurzer Beschreibung - Angaben zum Auftraggeber und Ausführungszeit - Art/ Umfang der Baumaßnahme: Umbau, Sanierung, Generalsanierung - Gebäudegröße (BRI, BGF) - Baukosten (KG 300+400 nach DIN 276 inkl. MwSt) - Erbrachter Leistungsumfang (LPH nach HOAI) - evtl. Referenzschreiben des Auftraggebers - ggf. besondere Herausforderungen Bewertung: 0 Punkte: nicht vorhanden 1 Punkt : unterdurchschnittlich, widersprüchlich, lückenhaft 2 Punkte: nicht aussagekräftig 3 Punkte: durchschnittlich 4 Punkte: aussagekräftig und plausibel 5 Punkte: überdurchschnittlich 1) Vergleichbare Größenordnung für Referenz 1 Gewichtung: 7,50% Maximalpunktzahl: 5 Die Punktevergabe erfolgt nach der Bruttosumme der Kostengruppe 300+400. [ ] Keine Angabe (0) [ ] kleiner/gleich 1 Mio. EUR brutto (1) [ ] ab 1 Mio. bis 1,5 Mio. EUR brutto (2) [ ] ab 1,5 Mio. bis 2 Mio. EUR brutto (3) [ ] ab 2 Mio. bis 3 Mio. EUR brutto (4) [ ] ab 3 Mio. EUR brutto (5) 2) Bearbeitung aller Leistungsphasen Gewichtung: 7,50% Maximalpunktzahl: 5 [ ] Keine Angabe (0) [ ] LPH 1-4 (0) [ ] LPH 1-5 (1) [ ] LPH 1-6 (2) [ ] LPH 1-7 (3) [ ] LPH 1-8 (4) [ ] LPH 1-9 (5) 3) Laufender Betrieb - Nutzer und Sicherheit Gewichtung: 7,50% Maximalpunktzahl: 5 K.O.-Kriterium: Nein Umgang mit Nutzer und Sicherheit im laufenden Betrieb 4) Laufender Betrieb - Baustelleneinrichtung, Termine Gewichtung: 7,50% Maximalpunktzahl: 5 K.O.-Kriterium: Nein Umgang mit Baustelleneinrichtung, Terminierung, und Provisorien im laufenden Betrieb - Projekt vergleichbarer Größenordnung (Referenz 2) Hier soll beurteilt werden, ob der Bewerber, Projekte in vergleichbarer Größenordnung bearbeiten kann. Eine inhaltliche Vergleichbarkeit muss hier nicht gegeben sein. Dennoch bleiben die Gestaltungsqualität, die Qualität der Detailausbildung und die Bearbeitung aller Leistungsphasen wichtige Kriterien. Bitte erstellen Sie eine Präsentation eines vergleichbaren Projektes der gleichen Honorarzone (III), der letzten 7 Jahren im Hinblick auf ein vergleichbares Bauvolumen (KG 300+400 ca. brutto 2,9 Mio. EUR), mit einem Gesamtumfang von maximal drei Seiten DIN A3. Die Bewertungsparameter werden unter 1.2.2.4 - 1.2.2.7 genannt. Bitte achten Sie bei der Präsentation darauf, dass die entsprechenden Punkte deutlich werden, insbesondere durch Fotos, Pläne usw.. Neben Abbildungen und / oder Plandarstellungen sind zu dem Projekt jeweils folgende Angaben zu machen: - Bezeichnung der Baumaßnahme mit kurzer Beschreibung, Angaben zum Auftraggeber und Ausführungszeit - Art der Baumaßnahme: Neubau, Erweiterung, Umbau, usw. - Gebäudegröße (BRI, BGF) - Baukosten (KG 300+400 nach DIN 276 inkl. MwSt) - Erbrachter Leistungsumfang (LPH nach HOAI) - evtl. Referenzschreiben des Auftraggebers Bewertung: 0 Punkte: nicht vorhanden 1 Punkt: unterdurchschnittlich, widersprüchlich, lückenhaft 2 Punkte: nicht aussagekräftig 3 Punkte: durchschnittlich 4 Punkte: aussagekräftig und plausibel 5 Punkte: überdurchschnittlich 1) Bewertung Projektgröße Gewichtung: 7,50% Maximalpunktzahl: 4 K.O.-Kriterium: Nein Die Punktevergabe erfolgt nach der Bruttosumme der Kostengruppen 300+400. [ ] Keine Angabe (0) [ ] kleiner 1 Mio. EUR brutto (1) [ ] größer 1 bis kleiner/gleich 2 Mio. EUR brutto (2) [ ] größer 2 bis kleiner/gleich 2,5 Mio. EUR brutto (3) [ ] größer 2,5 bis kleiner/gleich 3 Mio. EUR brutto (4) [ ] größer 3 Mio. EUR brutto (4) 2) Bewertung Bearbeitung aller Leistungsphasen Gewichtung: 7,50% Maximalpunktzahl: 5 K.O.-Kriterium: Nein Bearbeitung aller Leistungsphasen (HOAI) [ ] Keine Angabe (0) [ ] LPH 1-4 (0) [ ] LPH 1-5 (1) [ ] LPH 1-6 (2) [ ] LPH 1-7 (3) [ ] LPH 1-8 (4) [ ] LPH 1-9 (5) 3) Bewertung Detailausbildung Gewichtung: 7,50% Maximalpunktzahl: 5 K.O.-Kriterium: Nein Qualität der Detailausbildung 4) Bewertung Gestaltung / Gesamteindruck Gewichtung: 7,50% Maximalpunktzahl: 5 K.O.-Kriterium: Nein Qualität der Gestaltung und des Gesamteindrucks II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin behält sich die stufenweise (auch teilweise) Beauftragung einzelner Leistungsphasen der HOAI sowie die Beauftragung von einzelnen Leistungsphasen der HOAI zugeordneten Besonderen Leistungen vor. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Nachweis der Berufszulassung als Architekt oder Architektin oder vergleichbarer Nachweis (§ 75 VgV). III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV: Der Bewerber muss aufzeigen, dass er im Auftragsfall über eine Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 0,5 Mio. für Personenschäden sowie 0,5 Mio. für sonstige Schäden, entsprechend § 15 AVB (siehe Anlage) verfügt, oder bereit ist diese abzuschließen. Legen Sie dazu eine Erklärung eines Versicherungsunternehmens bei, aus dem hervorgeht, dass a) es entweder im Auftragsfall bereit ist mit dem Bewerber eine solche Versicherung abzuschließen oder b) der Bewerber eine solche Versicherung bereits ständig abgeschlossen hat. Bei Bietergemeinschaften oder vergleichbaren Zusammenschlüssen mehrerer Bewerber: Variante 1: Der o.g. Nachweis wird für die gesamte Gemeinschaft ausgestellt, alle Mitglieder sind darin benannt. Variante 2: Von jedem Mitglied einer möglichen Gemeinschaft wird separat ein entsprechender Nachweis in voller Höhe beigelegt. Angaben zum Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre in EUR. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Die Höhe des Umsatzes wird im Wertungssystem nicht bepunktet, bei berechtigten Zweifeln an der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit kann dies jedoch zum Ausschluss führen III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Geben Sie das jährliche Mittel der Zahl der Führungskräfte und der Beschäftigten ( davon die Anzahl der Ingenieure) der letzten 3 Geschäftsjahren an Anmerkung: Die Zahl der Führungskräfte und Beschäftigten / Ingenieure werden nicht bepunktet; bei berechtigten Zweifeln an der personellen Leistungsfähigkeit kann dies jedoch zum Ausschluss führen. Bei Bewerbergemeinschaften bitte die Summe der Mitarbeiter der Bewerbergemeinschaft angeben. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Gefordert werden Nachweise darüber, dass der Bewerber oder die Bewerberin zum Führen der Berufsbezeichnung "Architekt" berechtigt ist. Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung nicht geregelt, so werden die fachlichen Anforderungen erfüllt, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis der geforderten Fachrichtung verfügt, die der Aufgabenstellung entspricht. Die Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/ EWG ist dabei Grundlage. Die Anerkennung ist mit einer beglaubigten Übersetzung nachzuweisen und zusammen mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen. Juristische Personen sind zugelassen, wenn der Projektverantwortliche die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.5)Angaben zur Verhandlung IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 03/07/2023 Ortszeit: 23:59 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 25/07/2023 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote) Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentliche Aufträge und Konzessionen nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher. Die Bewerber haben mittels Eigenerklärung anzugeben, ob entsprechende Ausschlussgründe vorliegen. - Die Bewerber haben anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. - Die Bewerber haben anzugeben, ob sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeiten. Diese Abfrage dient der Überprüfung von etwaiger (unzulässiger) Mehrfachbewerbungen. - Die Bewerber haben anzugeben, ob wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen. Diese Abfrage dient der Überprüfung von etwaiger (unzulässiger) Mehrfachbewerbungen. - Im Falle einer Bieter-/Bewerbergemeinschaft sind diese Angaben für jedes Mitglied der Gemeinschaft zu erbringen. - Bei der durch den Auftraggeber durchzuführenden Prüfung wird zunächst die Erfüllung der formalen Kriterien (Ausschlusskriterien) der Bewerbung abgeprüft (Auswahlschritt I). Im Anschluss werden die Bewerbungen, welche die formalen Bedingungen erfüllen, qualitativ mittels Punkten bewertet (Auswahlschritt II). - Es ist nur die digitale Bearbeitung und Abgabe des Teilnahmeantrages möglich. - Die Stadt Nürnberg als nicht oberste Bundesbehörde behält sich vor, die Angebotsfrist auf nicht weniger als 10 Tage (voraussichtlich 15 Tage), gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe, zu verkürzen. Mit der Abgabe des Teilnahmeantrages wird hierüber das gegenseitige Einvernehmen hergestellt (§17 Abs. 7 VgV). VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken Postanschrift: Promenade 27 Ort: Ansbach Postleitzahl: 91522 Land: Deutschland E-Mail: [10]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de Telefon: +49 981531277 Fax: +49 981531837 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 01/06/2023 References 6. mailto:Melanie.Minnameier@stadt.nuernberg.de?subject=TED 7. http://www.nuernberg.de/internet/hochbauamt/ 8. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/606603f7-a9ce-4833-bcc9-fb30c701090 9 9. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/606603f7-a9ce-4833-bcc9-fb30c701090 9 10. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de