Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2019031409030881068" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Bau von Parkhäusern - DE-Esslingen
Bau von Parkhäusern
Dokument Nr...: 118480-2019 (ID: 2019031409030881068)
Veröffentlicht: 14.03.2019
*
  DE-Esslingen: Bau von Parkhäusern
   2019/S 52/2019 118480
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landkreis Esslingen
   Pulverwiesen 11
   Esslingen
   73726
   Deutschland
   E-Mail: [1]parkdeck-plochingen@menoldbezler.de
   NUTS-Code: DE113
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.landkreis-esslingen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZY7UR/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Menold Bezler Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
   Rheinstahlstraße 3
   Stuttgart
   70469
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dr. Frank Meininger
   E-Mail: [4]parkdeck-plochingen@menoldbezler.de
   NUTS-Code: DE111
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.menoldbezler.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZY7UR
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Landkreis Esslingen - Europaweite Vergabe von Planungs- und
   Bauleistungen für den Neubau eines Parkdecks in Plochingen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2018/2957
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45213312
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Europaweite Vergabe von Planungs- und Bauleistungen für den Neubau
   eines Parkdecks in Plochingen
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE113
   Hauptort der Ausführung:
   Plochingen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Landkreis Esslingen beabsichtigt, am Standort des ehemaligen
   Krankenhauses Plochingen weitere Arbeitsplätze für Mitarbeiter zu
   schaffen, indem zusätzlich zu den bereits laufenden Umbau- und
   Sanierungsmaßnahmen des ehemaligen Klinikgebäudes ein Neubau errichtet
   wird. Angedacht ist ein Bürokomplex mit einer Kapazität für 225
   Mitarbeiter. Für die Mitarbeiter und Besucher ist auf einem Teilstück
   des vorhandenen Parkplatzes ein Parkdeck mit 180 Stellplätzen auf 3
   Ebenen zu errichten. Der Landkreis geht derzeit nach ersten Schätzungen
   von einem Investitionsvolumen von ca. 2,3 Mio. EUR brutto ohne DIN 276
   Kostengruppe (KG) 700 | Baunebenkosten aus.
   Die im Zusammenhang mit dieser Maßnahme zu erbringenden baulichen
   Leistungen umfassen die Errichtung eines Parkhauses sowie die
   Errichtung von E-Ladesäulen. Die zu erbringenden Leistungen haben
   allesamt in engster Abstimmung mit den bereits laufenden Umbau- und
   Sanierungsmaßnahmen des ehemaligen Klinikgebäudes und des Abbruchs des
   ehemaligen Personalwohnheims (PWG) und des Büroneubaus zu erfolgen.
   Hierbei bestehen mehrere baulich-/technische Schnittstellen, die im
   Rahmen der Planung und Ausführung umfassend zu berücksichtigen und zu
   koordinieren sind.
   Über das Ausschreibungsverfahren soll unter den gegebenen
   Voraussetzungen die annehmbarste, d.h. die wirtschaftlich, technisch,
   funktional und gestalterisch beste Lösung zur schnellstmöglichen
   Umsetzung der Parkierungsanlage gefunden werden. Der Bieter hat dem
   Auftraggeber anzubieten, den Neubau des Parkdecks nach den funktionalen
   Vorgaben des Auftraggebers zu planen und schlüsselfertig zu errichten.
   Dabei ist der Einsatz eines vorgefertigten Systems ins
   System-/Fertigbauweise zur Beschleunigung der Bauzeit ausdrücklich
   erwünscht.
   Nähere Informationen zum Auftragsgegenstand erhalten die im Rahmen des
   Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerber mit der Aufforderung zur
   Angebotsabgabe. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass
   bereits im Rahmen der Angebotsphase planerische Vorschläge zu
   erarbeiten sind.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/11/2019
   Ende: 30/06/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewerberauswahl erfolgt in einem dreistufigen Verfahren. Zunächst
   wird (1.) geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen
   genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter
   Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können
   nicht berücksichtigt werden. Anschließend wird (2.) beurteilt, ob die
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften nach den vorgelegten Angaben und
   Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheinen, die
   verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen.
   Schließlich wird (3.) unter den Bewerbern anhand einer Bewertung der
   Referenzen beurteilt, wer unter den als grundsätzlich geeignet
   eingestuften Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern mit Blick auf
   die zu erbringenden Leistungen besonders geeignet erscheint und daher
   am weiteren Verfahren beteiligt werden soll. Hierbei wird je Bewerber
   lediglich die als priorisiert gekennzeichnete Referenz über die
   schlüsselfertige Errichtung eines Parkhauses herangezogen. Dabei wird
   diese Referenz wie folgt bewertet:
   Kriterium "Stellplatzanzahl":
    Bis 120 Stellplätze 1 Punkt
    121 bis 179 Stellplätze 2 Punkte
    180 und mehr Stellplätze 3 Punkte
   Kriterium "Anzahl Parkgeschosse":
    Bis 2 Parkgeschosse 1 Punkt
    Mehr als 2 Parkgeschosse 2 Punkte
   Kriterium "Zeitpunkt Inbetriebnahme":
    Inbetriebnahme nach dem 1.1.2017 3 Punkte
    Inbetriebnahme nach dem 1.1.2016 zum 31.12.2016 2 Punkte
    Inbetriebnahme bis 31.12.2015 1 Punkt
   Für den Fall, dass nach der vorstehend beschriebenen Vorgehensweise
   durch Punktegleichstand die vorgesehene Anzahl der zur Angebotsabgabe
   aufzufordernden Bieter überschritten wird, führt eine jüngere Referenz
   (späterer Inbetriebnahmezeitpunkt) zur Bevorzugung des Bewerbers. Bei
   gleichem Inbetriebnahmezeitpunkt entscheidet das Los. Sollte ein
   Bewerber keine oder mehr als eine Referenz priorisiert haben, nimmt die
   Vergabestelle die Priorisierung nach eigenem Ermessen vor.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Vorbemerkung
   a) Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft
   gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt
   wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
   b) Ist ein Unternehmen - sei es als Bewerber, Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft oder im Wege der Eignungsleihe - an mehreren
   Bewerbungen beteiligt, so kann dies zum Verfahrensausschluss aller
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften, bei denen das jeweilige Unternehmen
   beteiligt bzw. im Wege der Eignungsleihe einbezogen ist, führen.
   c) Ein Bewerber kann sich zum Nachweis seiner Eignung auf andere
   Unternehmen stützen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen
   ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe,
   vgl. § 6d EU VOB/A). In diesem Fall ist der Vergabestelle mit
   Einreichung des Teilnahmeantrags nachzuweisen, dass dem Bewerber die
   erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen, indem beispielsweise
   die diesbezüglichen verpflichtenden Zusagen der Unternehmen vorgelegt
   werden. Die Unternehmen, auf die sich ein Bewerber zum Nachweis seiner
   Eignung stützt, müssen die Eignung nach Ziffer III.1.1 bis III.1.3
   hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis
   sich der Bewerber auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind
   die Erklärungen über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 6e EU
   Abs. 1 bis Abs. 4 VOB/A und § 6e EU Abs. 6 VOB/A vorzulegen. Werden die
   vorstehend dargestellten Eignungsanforderungen nicht erfüllt oder
   liegen Ausschlussgründe gemäß § 6e EU Abs. 1 bis 4 VOB/A vor, so ist
   das Unternehmen auf Anforderung der Vergabestelle innerhalb einer von
   dieser vorgegebenen Frist zu ersetzen. Liegen Ausschlussgründe nach §
   6e EU Abs. 6 VOB/A vor, so kann die Vergabestelle verlangen, dass der
   Bewerber das Unternehmen ersetzt.
   Vorstehende Ausführungen unter 1. gelten für die Nachweise nach III.1.2
   und III.1.3 entsprechend.
   2. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
   Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in Bezug auf
   Ausschlussgründe einzureichen:
   1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 6e EU Abs. 1 bis
   Abs. 4 VOB/A nicht vorliegen;
   2) Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 6e EU
   Abs. 6 VOB/A;
   3) Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 des Mindestlohngesetzes (MiLoG).
   3. Vorzulegende Nachweise der Befähigung und Erlaubnis zur
   Berufsausübung:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in Bezug auf die
   Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung einzureichen:
   1) Aktueller Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder
   Handelsregister oder in die Handwerksrolle.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Aktueller Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
   Deckungssumme in Höhe von mind. EUR 5 Mio. für Personen- und
   Sachschäden sowie Vermögensschäden oder Erklärung einer
   Versicherungsgesellschaft, im Auftragsfalle einen entsprechenden
   Versicherungsvertrag mit dem Auftragnehmer zu schließen.
   2) Eigenerklärung über den Jahresumsatz in den vergangenen drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahren einschließlich des Jahresumsatzes mit
   vergleichbaren Leistungen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
   Jahren ersichtlich ist (2016, 2017, 2018).
   2) Eigenerklärung über vergleichbare Bau- und Planungsleistungen aus
   den vergangenen sieben Geschäftsjahren.
   Die Erklärung über Referenzleistungen muss jeweils folgende Angaben
   enthalten:
    Bezeichnung des Auftrags,
    Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
    Zeitraum der Leistungserbringung,
    Zeitpunkt der Inbetriebnahme
    Inhalt und Umfang der Leistungen,
    Bruttoauftragswert,
    Anzahl der Parkgeschosse
    Anzahl der Stellplätze
   Die Vorlage von mehr als drei Referenzen ist nicht erwünscht.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 2):
   Mindestens eine Referenz über die schlüsselfertige Errichtung eines
   Parkhauses inklusive Planungsleistungen der Objektplanung in den
   Leistungsphasen 2 bis 5 HOAI mit mindestens 120 Stellplätzen und
   mindestens 2 Parkgeschossen aus den vergangenen vier Geschäftsjahren
   (Zeitpunkt der Inbetriebnahme nach dem 1.1.2015).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für Bewerbergemeinschaften gilt:
   Es gibt keine Vorgabe hinsichtlich der Rechtsform. Erforderlich ist die
   Einreichung einer von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft
   unterzeichneten Erklärung folgenden Inhalts:
   1) plausible Darstellung der Aufgabenteilung innerhalb der
   Bewerbergemeinschaft,
   2) Benennung des bevollmächtigten Vertreters der Bewerbergemeinschaft,
   3) Erklärung, dass dieser Vertreter die Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft während des gesamten Verfahrens rechtsverbindlich
   vertritt,
   4) Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter berechtigt ist, mit
   uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen,
   5) Erklärung, dass alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im
   Vergabeverfahren sowie im Auftragsfall gesamtschuldnerisch haften.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/04/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene
   Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in
   Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines
   allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich
   hieraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz
   von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten.
   Die Teilnahmeformulare sind unter der in Ziffer I.3) angegebenen
   Internetadresse abrufbar. Ebenfalls dort abrufbar ist ein
   Bewerbermemorandum. In diesen Teilnahmeunterlagen sind wesentliche
   Teile der ausgeschriebenen Leistung sowie der Verfahrensvorgaben
   bereits dargestellt. Unter der in Ziffer I.3) angegebenen
   Internetadresse werden auch Antworten auf Bewerberfragen sowie
   aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem
   Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen
   sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor
   Abgabe ihres Teilnahmeantrags sowie vor Ablauf der Teilnahmefrist
   prüfen, ob seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder
   Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des
   Teilnahmeantrags zu beachten sind.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZY7UR
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Durlacher Allee 100
   Karlsruhe
   76137
   Deutschland
   Fax: +49 721926-3985
   Internet-Adresse: [7]www.rp.baden-wuerttemberg.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB).
   Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160
   GWB verwiesen. Dieser lautet:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat;
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber
   gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote
   für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
   Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für
   Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung
   zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die
   Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
   durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax
   oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Durlacher Allee 100
   Karlsruhe
   76137
   Deutschland
   Fax: +49 721926-3985
   Internet-Adresse: [8]www.rp.baden-wuerttemberg.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/03/2019
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:parkdeck-plochingen@menoldbezler.de?subject=TED
   2. https://www.landkreis-esslingen.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZY7UR/documents
   4. mailto:parkdeck-plochingen@menoldbezler.de?subject=TED
   5. http://www.menoldbezler.de/
   6. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZY7UR
   7. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
   8. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau