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Ausschreibung: Haustechnik - DE-Delbrück
Haustechnik
Dienstleistungen im Elektrobereich
Beratung in der Fernmeldetechnik
Heizungsplanung
Beratung im Bereich Sanitärinstallation
Beratung im Bereich Belüftung
Baustellenüberwachung
Dokument Nr...: 119643-2019 (ID: 2019031409322282204)
Veröffentlicht: 14.03.2019
*
  DE-Delbrück: Haustechnik
   2019/S 52/2019 119643
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Delbrück
   Marktstraße 6
   Delbrück
   33129
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   Telefon: +49 5250 / 996-243
   E-Mail: [1]uta.tanger@stadt-delbrueck.de
   Fax: +49 5251 / 1322736-243
   NUTS-Code: DEA47
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.stadt-delbrueck.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYRN9083/doc
   uments
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYRN9083
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   TGA-Planung Neubau Rathaus Delbrück mit öffentlicher Tiefgarage
   Referenznummer der Bekanntmachung: 12042019-1100
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71315000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Delbrück beabsichtigt an der Himmelreichallee den Neubau
   eines Rathauses mit ca. 105 Arbeitsplätzen und ca. 2 700 m^2 Nutzfläche
   (ohne Technik) sowie einer Tiefgarage mit 80 Stellplätzen zu erstellen.
   Der Neubau soll als Ersatz und Erweiterung für die bisherigen
   Verwaltungsgebäude dienen.
   Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Vergabe der
   Fachplanungsleistungen zum Leistungsbild Technische Ausrüstung gemäß
   Teil 4 Abschnitt 2 der HOAI in den Leistungsphasen 1 bis 9 für o.g.
   Maßnahme (mit Ausnahme der voraussichtlich nicht relevanten
   Anlagengruppe 7).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71314100
   71316000
   71321200
   71321300
   71321400
   71521000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA47
   Hauptort der Ausführung:
   Stadt Delbrück 33129 Delbrück-Mitte
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Vergabe umfasst die Fachplanung zum Leistungsbild Technische
   Ausrüstung gemäß Teil 4 Abschnitt 2 der HOAI für die nachfolgend näher
   beschriebene Maßnahme. Die TGA-Planung umfasst die Anlagengruppen 1 bis
   6 und 8 (Sanitäranlagen, Heizungsanlagen, Lüftungsanlagen,
   Elektrotechnik, Informationstechnik, Aufzugsanlage und
   Gebäudeautomation) für beide Bauabschnitte. Es ist eine stufenweise
   Beauftragung vorgesehen (Näheres hierzu siehe Abschnitt II.2.11). Die
   Anlagengruppe 7 wird voraussichtlich nicht ausgeführt und ist daher
   nicht Auftragsgegenstand.
   Die Stadt Delbrück beabsichtigt an der Himmelreichallee den Neubau
   eines Rathauses mit ca. 105 Arbeitsplätzen und ca. 2 700 m^2 Nutzfläche
   (ohne Technik) sowie einer Tiefgarage mit 80 Stellplätzen zu erstellen.
   Der Neubau soll als Ersatz und Erweiterung für die bisherigen
   Verwaltungsgebäude dienen.
   Oberhalb der Tiefgarage soll, auf den nicht durch das Rathaus
   überbauten Flächen, ein "Grüner Platz" entstehen. Diese Freiflächen
   sind so zu gestalten, dass insbesondere im Bereich des Platzes eine
   hohe Aufenthaltsqualität erreicht wird. Im Sinne einer flexiblen
   Nutzung für vielfältige Veranstaltungen ist die wünschenswerte
   Bepflanzung zu planen.
   Die Vergabe der Architektenleistung ist über einen
   Realisierungswettbewerb erfolgt. Der Wettbewerbsentwurf wurde durch das
   Architekturbüro überplant und den Anforderungen angepasst. Diese
   Vorplanung ist zurzeit abgeschlossen und es liegen Grundrisse und
   Schnitte, als Grundlage für die weiteren technischen Planungen, vor
   (siehe Leistungsbeschreibung in den Vergabeunterlagen).
   Die Stadt Delbrück legt Wert auf eine wirtschaftliche Planung
   hinsichtlich der Baukosten und der Folgekosten (Lebenszykluskosten).
   Der zukunftsorientierte Entwurf soll die energetischen Belange
   berücksichtigen und durch entsprechende Konstruktion und Materialwahl
   geringe Lebenszykluskosten ermöglichen.
   Für den Neubau wird der Passivhausstandard unter der Berücksichtigung
   der Wirtschaftlichkeit angestrebt. Des Weiteren ist die Nutzung von
   regenerativen Energien sowie ein ausreichender Sonnenschutz vorzusehen.
   Die Planung des Gebäudes sowie der Freiflächen ist unter
   Berücksichtigung der Maßgaben zur Barrierefreiheit zu entwerfen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 31/03/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   In Abhängigkeit vom Baufortschritt
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Verbleiben nach Anwendung evtl. geltender Ausschlussgründe mehr
   Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für die Auswahl
   folgende Kriterien:
   1) Referenzen des Büros über vergleichbare TGA-Planungleistungen im
   Bereich HLS (Anlagengr. 1-3) in den letzten 5 Jahren (Gewicht 42 %),
   Unterkriterien:
   1.1) allgemeine Vergleichbarkeit der Referenz, vgl. Abschn. III.1.3 Nr.
   1 (Gewicht 15 %);
   1.2) zusätzl. zu 1.1 Gegenstand der Planung war ein
   Büro-/Verwaltungsgebäude oder ein vergleichbares Gebäude (Gewicht 9 %);
   1.3) zusätzl. zu 1.1 Gegenstand der Planung war ein für die
   Öffentlichkeit zugängliches Gebäude (Gewicht 9 %);
   1.4) zusätzl. zu 1.1 Durchführung der Bauvergaben nach VOB/A (Gewicht 9
   %).
   2) Referenzen des Büros über vergleichbare TGA-Planungleistungen im
   Bereich ELT (Anlagengr. 4+5) in den letzten 5 Jahren (Gewicht 42 %),
   Unterkriterien:
   2.1) allgemeine Vergleichbarkeit der Referenz, vgl. Abschn. III.1.3 Nr.
   2 (Gewicht 15 %);
   2.2) zusätzl. zu 2.1 Gegenstand der Planung war ein
   Büro-/Verwaltungsgebäude oder ein vergleichbares Gebäude (Gewicht 9 %);
   2.3) zusätzl. zu 2.1 Gegenstand der Planung war ein für die
   Öffentlichkeit zugängliches Gebäude (Gewicht 9 %);
   2.4) zusätzl. zu 2.1 Durchführung der Bauvergaben nach VOB/A (Gewicht 9
   %).
   3) Personelle und finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewicht 16 %) mit den
   Unterkriterien:
   3.1) aktuelle Anzahl qualifizierter fester Mitarbeiter/innen
   (Ingenieur/in oder Techniker/in) der Fachrichtung Versorgungstechnik
   oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Gewicht 5 %);
   3.2) aktuelle Anzahl qualifizierter fester Mitarbeiter/innen
   (Ingenieur/in oder Techniker/in) der Fachrichtung Elektrotechnik oder
   einer vergleichbaren Fachrichtung (Gewicht 5 %);
   3.3) durchschnittl. Jahresgesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (Gewicht 6 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der
   Leistungsphasen. Es werden zunächst nur die Leistungen bis zur
   Leistungsphase 3 beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen beabsichtigt
   der Auftraggeber zu einem späteren Zeitpunkt weiterzubeauftragen,
   worauf der Auftragnehmer aber keinen Rechtsanspruch hat. Vorgesehen ist
   eine Beauftragung zunächst mit den LPhen 4 bis 6 (Beauftragungsstufe 2)
   und sodann mit den LPhen 7 bis 9 (Beauftragungsstufe 3).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Nachweis der Berufsqualifikation als Ingenieur/in (siehe Abschn.
   III.2.1) entweder der Fachrichtung Versorgungstechnik (oder
   vergleichbar) oder der Fachrichtung Elektrotechnik (oder vergleichbar)
   mit mindestens 2 vollen Jahren Berufserfahrung
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit ist der durchschnittliche Jahresgesamtumsatz des
   Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im
   Bewerbungsformular.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   sind:
   1. Referenzen (nicht älter als 5 Jahre) des Büros für die Fachplanung
   zum Leistungsbild Technische Ausrüstung bei einem Gebäude (mindestens)
   zu den Anlagengruppen 1 bis 3 (jeweils Honorarzone II oder III) und in
   den (jeweils abgeschlossenen) Leistungsphasen 2 bis 6 und 8 mit einem
   Baukostenvolumen (nur Summe KGr 410, 420 und 430 entspr. DIN 276) von
   mind. 400.000 EUR (ohne MwSt).
   2. Referenzen (nicht älter als 5 Jahre) des Büros für die Fachplanung
   zum Leistungsbild Technische Ausrüstung bei einem Gebäude (mindestens)
   zu den Anlagengruppen 4 und 5 (jeweils Honorarzone II oder III) und in
   den (jeweils abgeschlossenen) Leistungsphasen 2 bis 6 und 8 mit einem
   Baukostenvolumen (nur Summe KGr 440 und 450 entspr. DIN 276) von mind.
   400.000 EUR (ohne MwSt).
   3. Angabe der Anzahl fester Mitarbeiter/innen mit der
   Berufsqualifikation Ingenieur/in oder Techniker/in der Fachrichtung
   Versorgungstechnik (oder vergleichbar) einerseits und der Fachrichtung
   Elektrotechnik (oder vergleichbar) andererseits, und zwar jeweils
   durchschnittlich für die Jahre 2016 bis 2018 sowie aktuell.
   Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im
   Bewerbungsformular.
   Bei den zu 1) und 2) anzugebenden Referenzen gilt die LPh 8 bereits
   dann als abgeschlossen, wenn die Ausführungsleistungen zu den
   jeweiligen Anlagengruppen abgenommen sind.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Bewerber müssen sowohl zu Ziffer 1 als auch zu Ziffer 2 jeweils
   mindestens eine Referenz des Büros, die sämtliche genannten
   Anforderungen erfüllt, vorweisen, sonst gelten sie als nicht
   hinreichend geeignet. Die Möglichkeit zur Eignungsleihe gem. § 47 Abs.
   1 VgV bleibt hiervon unberührt.
   Die Anzahl fester Mitarbeiter/innen mit der Qualifikation Ingenieur/in
   oder Techniker/in darf für beide Arten der unter Ziffer 3 genannten
   Fachrichtungen (umgerechnet in Vollzeitstellen) nicht unter 2,00
   liegen, und zwar entweder im Durchschnitt der Jahre 2016-2018 oder
   aktuell.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die
   berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur/in zu tragen oder in
   der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur/in tätig zu werden.
   Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für
   die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
   benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [5]2018/S 155-355913
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/04/2019
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 10/05/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Das in Abschnitt II.2.7) angegebene Datum für das Ende der
   Vertragslaufzeit bezieht sich auf die Fertigstellung des Bauvorhabens.
   Nachlaufende Teilleistungen der Leistungsphase 8 sowie die
   Leistungsphase 9 sind noch danach zu erbringen.
   Teilnahmeanträge sind unter Verwendung des vom Auftraggeber
   bereitgestellten Bewerbungsformulars zu stellen; das Formular ist unter
   der in Abschnitt I.3) angegebenen Internetadresse abrufbar.
   Rückfragen werden nur über das Vergabeportal "Vergabemarktplatz NRW"
   (vgl. die in Abschnitt I.3 angegebene Internetadresse) beantwortet. Nur
   dort registrierte Unternehmen werden über neue Bewerberinformationen
   unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung bereits
   unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird
   deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten Interessenten sind
   aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um
   dort eventuelle Bewerberinformationen abzurufen.
   Bekanntmachungs-ID: CXPWYRN9083
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 251 / 411-1691
   Fax: +49 251 / 411-2165
   Internet-Adresse: [6]https://www.bezreg-muenster.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
   Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
   gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
   wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
   vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
   Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
   hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
   per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
   sind.
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
   erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
   zehn Kalendertagen gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
   Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
   IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
    Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
   Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
   Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
   wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/03/2019
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   1. mailto:uta.tanger@stadt-delbrueck.de?subject=TED
   2. http://www.stadt-delbrueck.de/
   3. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYRN9083/documents
   4. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYRN9083
   5. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:355913-2018:TEXT:DE:HTML
   6. https://www.bezreg-muenster.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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