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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Neu-Ulm
Planungsleistungen im Bauwesen
Umwelttechnische Beratung
Geologische, ozeanografische und hydrologische Untersuchungen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Umweltplanung
Schutz gefährdeter Arten
Dokument Nr...: 119637-2019 (ID: 2019031409332482247)
Veröffentlicht: 14.03.2019
*
  DE-Neu-Ulm: Planungsleistungen im Bauwesen
   2019/S 52/2019 119637
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   OPB-NUM
   Turmstraße 70
   Neu-Ulm
   89231
   Deutschland
   Telefon: +49 7319749724
   E-Mail: [1]thomas.wessel@opb.de
   Fax: +49 7319749730
   NUTS-Code: DE279
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/5CF2C4C4-A
   B56-4702-B360-CD7B9A0DF753
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   OPB-NUM
   Turmstraße 70
   Neu-Ulm
   89231
   Deutschland
   Telefon: +49 7319749724
   E-Mail: [4]thomas.wessel@opb.de
   Fax: +49 7319749730
   NUTS-Code: DE279
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]https://www.deutsche-evergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/5CF2C4C4-A
   B56-4702-B360-CD7B9A0DF753
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [7]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umbau Schwelle in Rampe bei Pleß/Fellheim, Iller FKM 34+680
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019/P 33/34
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Sohlschwelle Fkm 34+680 ist mit einer Fallhöhe von ca. 2,8 m zum
   derzeitigen Zeitpunkt für aquatische Organismen nicht durchgängig.
   Durch den Umbau der Betonschwelle in eine Sohlrampe/Sohlgleite soll die
   Fließgewässerstrecke vergrößert und die Durchgängigkeit für Fische und
   andere Gewässerorganismen hergestellt werden. Darüber hinaus soll auf
   einer Strecke von ca. 1 000 m unterhalb der Schwelle eine naturnahe
   Umgestaltung des Gewässerprofils erfolgen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 4 200 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71313000
   71351900
   71250000
   90712000
   90721700
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE279
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Sohlschwelle Fkm 34+680 ist mit einer Fallhöhe von ca. 2,8 m zum
   derzeitigen Zeitpunkt für aquatische Organismen nicht durchgängig.
   Durch den Umbau der Betonschwelle in eine Sohlrampe/Sohlgleite soll die
   Fließgewässerstrecke vergrößert und die Durchgängigkeit für Fische und
   andere Gewässerorganismen hergestellt werden. Darüber hinaus soll auf
   einer Strecke von ca. 1 000 m unterhalb der Schwelle eine naturnahe
   Umgestaltung des Gewässerprofils erfolgen. Dazu sind folgende
   Leistungen zu erbringen:
   a) Objektplanung Ingenieurbauwerk Leistungsphasen 1 bis 9, stufenweise
   Vergabe;
   b) Besondere Leistung Objektplanung Ingenieurbauwerk: örtliche
   Bauüberwachung;
   c) Besondere Leistung Umweltplanung: Beratungsleistungen
   UVP-Vorprüfung, SaP, Eingriffs-/Ausgleichsbilanz (Naturschutzrechtliche
   Kompensation), Ausschreibung und Auswertung Kartierung; d) Vermessung
   Bestand;
   e) Luftbildauswertung Kampfmittel;
   f) Erstellung eines Geotechnischer Bericht;
   g) Erstellung eines Hydrogeologischen Gutachtens.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 4 200 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 8
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Ausschlusskriterien: Einhaltung der formellen Anforderungen;
   2) Ausschlusskriterien  Mindestanforderungen: Nachweis der
   wirtschaftlichen und finanziellen sowie der technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit;
   3) Bewertung der fachlichen Eignung für die Auswahl der Bieter über den
   Nachweis zu folgenden Kriterien aus Referenzen der letzten 5 Jahre. Die
   vorgelegten Referenzen müssen den Umbau ähnlicher Anlagen umfassen.
   3.1) Objektplanung Ingenieurbauwerke: Konkrete Planung flussbaulicher
   Maßnahmen zum Umbau einer Wehrschwelle einschl. Rampenbemessung und
   hydraulischer Nachweise.
   3.2) Besondere Leistungen Objektplanung: Projekte mit örtlicher
   Bauüberwachung im Bereich Flussbau.
   3.3) Geotechnischer Bericht: Durchführung von Bodenuntersuchungen und
   Berechnungen, Erstellung von bodentechnischen Kennwerten und eines
   Geotechnischer Berichts.
   3.4) Umweltplanung: Beratungsleistung UVP-Vorprüfung, SaP,
   Eingriffs-/Ausgleichsbilanz (Naturschutzrechtliche Kompensation),
   Ausschreibung und Auswertung Kartierung.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) Aktueller Nachweis (ausgestellt nach dem 1.1.2018) über die
   Rechtsform und die Unterschriftsberechtigung des Antragstellers  bei
   Bewerber-/Bietergemeinschaften für alle Mitglieder (in der Regel durch
   Auszug aus dem Handelsregister  bei ausländischen Bewerbern durch eine
   Bescheinigung der zuständigen Behörde des Herkunftslandes  bei
   Unternehmen die nicht zur Eintragung in ein Handelsregister o. ä.
   verpflichtet sind durch Eigenerklärung). Aus dem Nachweis muss
   zweifelsfrei hervorgehen, dass die Person/die Personen welche den
   Antrag / die Erklärungen abgegeben haben, berechtigt sind,
   Rechtsgeschäfte für den Antragsteller zu tätigen.
   B) Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von
   allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben in der die Bildung
   einer Bietergemeinschaft im Fall der Angebotsbearbeitung erklärt ist,
   in der alle Mitglieder aufgeführt sind, in welcher der bevollmächtigte
   Vertreter bezeichnet ist und dass der bevollmächtigte Vertreter die
   Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt. Ein
   Wechsel der Identität des Bewerbers oder der Bewerbergemeinschaft ist
   nicht zugelassen. Bei Auftragserteilung ist ein Nachweis über die
   Rechtsform und die gesamtschuldnerische Haftung vorzulegen.
   (Antragsformular)
   C) Der Antrag muss eine Erklärung enthalten (bei
   Bewerber-/Bietergemeinschaften für jedes Mitglied), dass keine
   Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GWB bestehen (Die geforderten
   Erklärungen sind in dem zur Verfügung stehenden Formularen enthalten).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die nachfolgend geforderten Erklärungen der Buchstaben B bis F sind in
   dem zur Verfügung stehenden Formularen enthalten.
   A) Nachweis (ausgestellt nach dem 1.1.2018) einer
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckung von mindestens 1 500
   000 EUR bei Personenschäden und einer Deckung von 1 500 000 EUR bei
   Sach- und Vermögensschäden. Die Summen gelten je Schadensfall (zweifach
   maximiert). Die schriftliche Bestätigung der Versicherung des
   Antragstellers, die Berufshaftpflichtdeckung auf die geforderten
   Deckungssummen im Auftragsfall anzuheben oder zum Abschluss einer
   objektbezogenen Versicherung bereit zu sein, ist als Nachweis
   ausreichend.
   B) Der Teilnahmeantrag muss eine Erklärung enthalten, ob der Bewerber
   mit anderen Unternehmen den Auftrag erbringen möchte und, wenn ja, wie
   die Aufteilung der Leistungserbringung erfolgt. Für solche Erklärungen
   wird ein entsprechendes Formular zur Verfügung gestellt. Spätestens vor
   Auftragserteilung ist durch eine Verpflichtungserklärung der dritten
   Unternehmen nachzuweisen, dass diese für die Leistungserbringung zur
   Verfügung stehen.
   C) Der Teilnahmeantrag muss eine Erklärung enthalten, ob der Bewerber
   über die dritten Unternehmen die auf Seiten des Antragstellers an der
   Ausführung beteiligt sein werden (Eignungsleihe). Für solche
   Erklärungen wird ein entsprechendes Formular zur Verfügung gestellt.
   Durch eine Verpflichtungserklärung der dritten Unternehmen ist
   nachzuweisen, dass diese für die Leistungserbringung zur Verfügung
   stehen und im Rahmen der finanziellen und wirtschaftlichen
   Eignungsleihe mithaften.
   D) Der Teilnahmeantrag muss eine Verpflichtungserklärung enthalten, für
   öffentliche Aufträge, welche vom Arbeitnehmer-Entsendegesetz erfasst
   werden.
   E) Erklärung über den Jahresumsatz (brutto) des Bewerbers für die
   letzten 3 Geschäftsjahre.
   F) Erklärung über den Jahresumsatz (brutto) des Bewerbers in Bezug auf
   den Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten 3 Geschäftsjahre.
   G) Erklärung über die jährliche durchschnittliche Anzahl der
   Beschäftigten (Fachpersonal) des Bewerbers für die letzten 3
   Geschäftsjahre. H) Erklärung über die jährliche durchschnittliche
   Anzahl der Beschäftigten (Fachpersonal) des Bewerbers in Bezug auf den
   Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten 3 Geschäftsjahre.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu A) Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckung von mindestens 1
   500 000 EUR bei Personenschäden und einer Deckung von 1 500 000 EUR bei
   Sach- und Vermögensschäden.
   Zu B) Erklärung Unterauftragnehmer.
   Zu C) Erklärung Eignungsleihe.
   Zu D) Verpflichtungserklärung.
   Zu G) Gefordert sind im Durchschnitt mindestens 4 Beschäftigte
   (Fachpersonal).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Der Bewerber muss eine Mindestanzahl von Fachkräften im
   Leistungsbereich der Ausschreibung benennen.
   B) Der Bewerber muss eine Mindestanzahl von Führungskräften für die
   technische Leitung im Leistungsbereich der Ausschreibung benennen.
   C) Fachliche Eignung: Referenzprojekte der letzten 5 Jahre jeweils
   bzgl. Objektplanung Ingenieurbauwerke im Flussbau, bzgl. Umweltplanung,
   bzgl. Erstellung geotechnischer Bericht einschl. geotechnischer
   Untersuchungen, Hydrogeologisches Gutachten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   A) Allgemeine Vertragsbedingungen Architekten-/Ingenieurleistungen 
   AVB  (Boorberg Verlag)  in der aktuellen Fassung (derzeit 2018).
   B) Zusätzliche Vertragsbedingungen Architekten-/Ingenieurleistungen 
   ZVB  (Boorberg Verlag)  in der aktuellen Fassung (derzeit 2016).
   C) Zusätzliche Vertragsbedingungen zum Landestariftreue- und
   Mindestlohngesetz Baden-Württemberg (LTMG-BW) in der aktuellen Fassung
   (derzeit 2013).
   D) Der Teilnahmeantrag muss eine Erklärung enthalten, dass keine
   Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GWB bestehen (diese Erklärung
   ist in dem zur Verfügung stehenden Formularen enthalten).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 04/04/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 08/05/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/08/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
   Kapellenstr. 17
   Karlsruhe
   76131
   Deutschland
   Telefon: +49 721926-0
   E-Mail: [8]poststelle@rpk.bwl.de
   Fax: +49 721926-3985
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auszug aus: Allgemeine Hinweise zur Anrufung der Vergabekammer der
   Vergabekammer Baden- Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe, 76247
   Karlsruhe vom 13.6.2016: Die Vergabekammer leitet ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf schriftlichen Antrag hin ein.
   Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag oder
   der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten durch
   Nichtbeachten von Vergabevorschriften geltend macht. Der Antrag ist
   gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB unzulässig, wenn der Antragsteller den
   geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften bereits im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
   einer Frist von 10 Kalendertagen und in der Regel vor Anrufung der
   Kammer gerügt hat bzw., wenn der Antragsteller Vergabeverstöße, die
   bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
   erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
   Angebotsabgabe /Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat. Ferner
   ist ein Antrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach
   Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Der Nachprüfungsantrag soll
   ein bestimmtes Begehren enthalten. Er ist unverzüglich zu begründen (§
   161 Abs. 1 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/03/2019
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   6. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/5CF2C4C4-AB56-4702-B360-CD7B9A0DF753
   7. https://www.deutsche-evergabe.de/
   8. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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