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Ausschreibung: Haustechnik - DE-Heidelberg
Haustechnik
Dokument Nr...: 119680-2019 (ID: 2019031409342582285)
Veröffentlicht: 14.03.2019
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DE-Heidelberg: Haustechnik
2019/S 52/2019 119680
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das BMUB, dieses vertreten
durch die Oberfinanzdirektion Karlsruhe - Bundesbau BW, diese vertreten
durch das Staatliche Hochbauamt Heidelberg
Bergheimer Str. 147
Heidelberg
69115
Deutschland
Telefon: +49 6221-5303-46
E-Mail: [1]poststelle.hbahd@vbv.bwl.de
Fax: +49 6221-5303-53
NUTS-Code: DE125
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.hba-heidelberg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-1696ca92ff3-
31c89134f0e08909
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://bestellungen.vergabe24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bauverwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
KRSTR200 BIMA Neubau Verwaltungsgebäude für BImA, Ingenieurleistungen
nach Teil 4 Abschnitt 2 HOAI
Referenznummer der Bekanntmachung: 19-00240
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71315000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
76131 Karlsruhe, Kriegstraße 200, KRSTR200 BIMA Neubau
Verwaltungsgebäude für BImA, Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt
2 HOAI
Fachplanungs- und Bauüberwachungsleistungen der Kostengruppen 410, 420,
430, 460 und 480, zur Errichtung eines 5-geschossigen Bürogebäudes mit
integrierter Kindertagesstätte im Erdgeschoss sowie einer Tiefgarage
mit 35 PKW-Stellplätzen unterhalb des Gebäudes. Das neue Bürogebäude
wird auf dem Areal der Liegenschaft Kriegsstraße 200 in Karlsruhe
Weststadt errichtet. Die Planungsleistungen sind mit dem Bauherrn und
dem Architekten abzustimmen. Die Gesamtbaukosten liegen bei etwa 17,3
Mio EUR/brutto (Technikanteil ca. 3,1 Mio EUR/brutto KG 400 komplett).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 485 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122
Hauptort der Ausführung:
76131 Karlsruhe, Kriegstraße 200, KRSTR200 BIMA Neubau
Verwaltungsgebäude für BImA
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 2 HOAI
Grundleistungen der Leistungsphasen 2-8, sowie Besondere Leistungen.
Die Bewerbung hat mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerberformblatt zu erfolgen. Das Formblatt ist unter der
EU-Bekanntmachung unter Ziffer 1.3 aufgeführten Internetadresse
herunterladbar.
Beabsichtigt ist die Errichtung eines 5-geschossigen Bürogebäudes als
Blockrandbebauung (Dies wurde von der Stadt Karlsruhe in Aussicht
gestellt) für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA). Dieses
wird auf dem Areal der Kriegsstraße 200 in Karlsruhe (Innenstadt West)
errichtet. Das Grundstück ist zurzeit bebaut. Es besteht aus dem zu
bebauenden Streifen Blockrand mit ca. 1 620 m^2 und einem Innenbereich
mit 6 300 m^2, der hier nicht zur Verfügung steht.
Die Altgebäude auf dem Grundstück werden vor Planungsbeginn entfernt.
Die Planung und Ausführung hat nach den gültigen Vorschriften für
öffentliche Bauten zu erfolgen. Insbesondere sind der vorbeugende
Brandschutz sowie die Barrierefreiheit zu beachten und umzusetzen. Im
o.g. Bürogebäude soll im Erdgeschoss eine Kindertagesstätte errichtet
werden sowie eine Tiefgarage mit 35 PKW-Stellplätzen im Untergeschoss.
Der Bürobereich verfügt über Büro- und Besprechungsräume sowie Archiv
und Sozialräume.
Die Kindertagesstätte wird als viergruppige Kindertagesstätte
einschließlich Mehrzweckraum, Multifunktionsraum, Schlafraum, Küche,
Lager, Büro und Sozialraum geplant. Auf Schallschutz, Akustik,
Temperatur (Heizen und Beschattung) und Beleuchtung muss im gesamten
Kindergarten auch in den Sanitärräumen, Küchen, Fluren etc. besonders
geachtet werden.
Gefordert ist eine gesamtheitliche Betrachtung und Planung von
Gebäudehülle und Anlagentechnik. Die technischen Anlagen sind nach dem
aktuellen Stand der Technik und den gültigen Vorschriften und Gestzen
für öffentliche Bauten zu Planen.
Generell sind Techniken und Konzepte unter Abwägung ihres
Kosten-/Nutzenverhaltes zur Energieeinsparung und zum Schutz
natürlicher Ressourcen zu planen.
Die Bruttogesamtfläche des Gebäudes (Büroteil und Kindertagesstätte)
liegt bei rund 4 675 m^2.
Die Gesamtbaukosten liegen bei etwa 17,3 Mio EUR/brutto (Technikanteil
ca. 3,1 Mio EUR/brutto KG 400 komplett).
Dieses Verfahren wird unter der Vergabe.Nr. 19-00240 durchgeführt. (Bei
Rückfragen bitte angeben)
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/06/2019
Ende: 01/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Persönliche Eignung sowie wirtschaftliche, finanzielle und technische
Leistungsfähigkeit in Bezug auf vergleichbare Maßnahmen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungen werden Stufenweise beauftragt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Name der Bewerberin oder des Bewerbers sowie Name und berufliche
Qualifikation der vorgesehenen Projektleiterin oder des vorgesehenen
Projektleiters.Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des
bevollmächtigten Vertreters.Erklärung, ob und auf welche Art
wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen
bestehen.Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB
vorliegen. Hinweis: Maßnahm der Bewerberin oder des Bewerbers zur
Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der
Bewerbung einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß
Bewerbungsformblatt geforderten Deckungssummen vorliegt beziehungsweise
vor Vertragsschluss besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu
erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro
Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die fachliche Leistungsfähigkeit für den zu vergebenden Auftrag wird
insbesondere anhand folgender Nachweise geprüft:
Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten für
entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren.
Angabe des Auftragsanteils, für den möglicherweise Unteraufträge
erteilt werden.
Liste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten
Leistungen mit Angabe der Gesamtbaukosten sowie die anteiligen Kosten
der bearbeiteten Anlagengruppen (Angabe getrennt nach Anlagengruppe),
der Leistungszeit, des Auftraggebers und der bearbeiteten
Leistungsphasen.
Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß
Bewerbungsformblatt.
Präsentation von 2 im Wesentlichen realisierten Referenzobjekt(en),
dessen/deren Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden
Planungsleistung vergleichbar sind.
Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung
im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die
in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung
herangezogen.
Die Präsentation der Referenzobjekte soll einschließlich genauer
Beschreibung, Fotos repräsentativen Auszügen der Planungsunterlagen
(Liste der Pläne und Berechnungen, Anlagenschemata, Installationspläne,
Berechnungen, etc.), Angabe von Gesamtbaukosten sowie der anteiligen
Kosten der bearbeiteten Anlagengruppen (Angabe getrennt nach
Anlagengruppen), Angabe von Auftraggebern, Leistungszeit und der
bearbeiteten Leistungsphasen, auf max. 5 Seiten, Format max. A 3
erfolgen.
Hinweis:
Bei Arbeitsgemeinschaften genügt für jedes Mitglied die Vorlage der
geforderten Referenzen für die jeweils ihn betreffende Leistung. Die
Arbeitsaufteilung zwischen den Mitgliedern ist schlüssig darzustellen.
Alle anderen Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von allen
Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft zu erbringen. Eine
Mehrfachbewerbung bzw. teilnahme führt zum Ausschluss.
Mehrfachbewerbungen bzw. teilnahmen von Mitgliedern einer
Arbeitsgemeinschaft können das Ausscheiden aller Mitglieder zur Folge
haben.
Werden Unteraufträge erteilt und beruft sich die Bewerberin oder der
Bewerber im Hinblick auf die erforderliche Leistungsfähigkeit nach § 45
und § 46 VgV auf die Kapazitäten des anderen Unternehmens, hat er oder
sie nachzuweisen, dass ihr oder ihm die für den Auftrag erforderlichen
Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen und dass keine Ausschlussgründe
im Hinblick auf dieses Unternehmen vorliegen (zum Beispiel durch eine
entsprechende Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmerin oder des
Unterauftragnehmers).
Die Leistungsfähigkeit der Unterauftragnehmerin oder des
Unterauftragnehmers sind durch entsprechende Referenzen für die durch
sie oder ihn zu erbringende Leistung nachzuweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Landesbauordnung Baden-Württemberg
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/04/2019
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 16/04/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/07/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Teilnahmeanträge sind mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerbungsformblatt (abrufbar auf derunter Ziffer I.3) aufgeführten
Internetadresse) und den geforderten Erklärungen und Nachweisen
zwingendinnerhalb der Bewerbungsfrist elektronisch in Textform über die
Vergabe-Plattform einzureichen.
Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum
Ausschluss aus dem Verfahren.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemomblerstraße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228 / 9499-0
E-Mail: [5]info@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228/9499-400
Internet-Adresse: [6]www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend
§ 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Staatliches Hochbauamt Heidelberg
Bergheimer Str. 147
Heidelberg
69115
Deutschland
Telefon: +49 6221-5303-46
E-Mail: [7]poststelle.hbahd@vbv.bwl.de
Fax: +49 6221-5303-53
Internet-Adresse: [8]www.hba-heidelberg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/03/2019
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