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Ausschreibung: Systemberatung und technische Beratung - DE-Mainz
Systemberatung und technische Beratung
Strategische Prüfung und Planung im Bereich Informationssysteme oder -technologie
Beratung im Bereich Projektleitung
Planung im Bereich Systemimplementierung
Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Dokument Nr...: 119764-2019 (ID: 2019031409353482330)
Veröffentlicht: 14.03.2019
*
  DE-Mainz: Systemberatung und technische Beratung
   2019/S 52/2019 119764
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
   Holzhofstraße 4
   Mainz
   55116
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabe@voeb-service.de
   NUTS-Code: DEB35
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.isb.rlp.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYZY8NE/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   VÖB-Service GmbH
   Godesberger Allee 88
   Bonn
   53175
   Deutschland
   Telefon: +49 2288192-0
   E-Mail: [4]vergabe@voeb-service.de
   NUTS-Code: DEA22
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.voeb-service.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [6]https://www.voeb-service.de/beratung/e-vergabeplattform/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [7]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYZY8NE
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   RV Unterstützung BAIT
   Referenznummer der Bekanntmachung: V20/2019 ISB
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72220000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ziel des Vergabeverfahrens ist der Abschluss von Rahmenvereinbarungen
   mit mehreren Vertragspartnern für Beratungsdienstleistungen im Bereich
   Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT (BAIT). Dabei wird die
   ausgeschriebene Leistung in 5 Lose unterteilt.
   Los 1: IT-Steuerung, IT-Governance.
   Los 2: Coaching Umsetzung BAIT, IT-Compliance.
   Los 3: Unterstützung Umsetzung BAIT, IT-Compliance.
   Los 4: ISMS, Operationalisierung Informationssicherheit.
   Los 5: IT-Betrieb.
   Die genaue Beschreibung der Leistungsinhalte je Los ist dem Dokument
   "Teil II Leistungsbeschreibung" zu entnehmen. Die Angebotsabgabe ist
   auf einzelne oder auch alle Lose möglich. Je Los erhält ein Bieter den
   Zuschlag.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT-Steuerung, IT-Governance
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72222000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB35
   Hauptort der Ausführung:
   Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Holzhofstraße 4,
   55116 Mainz
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die Koordination des Operationalisierens/Ausrollens von
   Einzelergebnissen des Umsetzungsprojektes BAIT in einen folgenden
   geordneten Betrieb in der Bank, bei gleichzeitiger Schaffung einer
   neuen Organisationsstruktur und Aufbau der "OE IT-Steuerung", benötigt
   die ISB externe Unterstützung insbesondere bzgl. einer Lotsenfunktion
   und qualitätssichernden Begleitung.
   Die regulatorischen Anforderungen an die IT werden stetig, insbesondere
   durch das von der BaFin am 3. November 2017 veröffentlichte
   Rundschreiben 10/2017 "Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT"
   (BAIT), erhöht. Vor diesem Hintergrund hat die ISB bereits eine Anzahl
   von 24 Einzelprojekten aufgesetzt mit dem Ziel bereits in 2018 eine
   nennenswerte Risikomitigation zu erreichen. Als koordinierende Klammer
   für die geordnete Operationalisierung der Einzelthemen und den
   künftigen weiterführenden Betrieb, wird derzeit eine OE "IT-Steuerung"
   aufgebaut (organisatorisch wie auch personell), die dafür sorgt, dass
   die Einzelergebnisse koordiniert und mit gebotener Akzeptanz in das
   gesamte Haus ausgerollt werden und die im Anschluss messbar
   sicherstellt, dass auch für die weitere Zukunft die IT der ISB
   effizient, effektiv, risikoorientiert und aufsichtskonform aufgestellt
   sein wird.
   Die ISB betreibt ihre IT in weiten Teilen selbst und entwickelt sie
   weiter (prozessual eng an ITIL orientiert). Konkret wird für das Los 1
   eine aktive Projektbegleitung und Qualitätssicherung bei der Einführung
   einer umfassenden IT-Steuerung gefordert.
   Insgesamt sind folgende Leistungen zu erbringen:
    Erstellung eines Konzepts IT-Steuerungsmodells,
    Entwurf eines ersten IT-Steuerungsmodells,
    erster Entwurf als Orientierungshilfe im Sinne des Aufbaus einer
   ganzheitlichen, risikoorientierten Steuerung der IT (Vorgabe von KPI,
   Strukturen von Prozessen),
    Sichtung der bestehenden Konzepte sowie Ideen und Benchmarking gegen
   Best Practice Modelle,
    Unterstützung und Coaching des Verantwortlichen der IT-Steuerung bei
   der Entwicklung des IT-Steuerungsmodells/-Cockpits und der "Gründung
   einer IT-Steuerungseinheit" in der Bank,
    der Identifikation notwendiger weiterer organisatorischer Veränderung
   in der Bank/ in der IT und deren nachgelagerten Umsetzung,
    Transformation des neuen Wertesystems und der Notwendigkeit der
   Veränderung in die Organisation sowie ggf. die Kultur der Bank (d.h.
   Stakeholdermanagement vom "Vorstand bis zum Pförtner"),
    Review der aktuellen Projektplanung im Programm IT-Governance
   O Identifizieren von Synergien,
   O Unterstützung in Teil- und Unterprojekten.
   Weitere Bedingungen zu Los 1:
   Auf das Los 1 erhält ein Bieter den Zuschlag. Es wird von einem Aufwand
   von mindestens 3 Tagen die Woche und von einem geschätzten
   Gesamtaufwand von 420 Personentagen ausgegangen. Dabei entfallen 60
   Personentage auf 2019 und jeweils 120 Personentage auf die Jahre 2020,
   2021, 2022. Die Aufgaben können von einem oder mehreren Personen
   ausgeführt werden. Die Einsatzplanung erfolgt nach Absprache mit dem
   Auftraggeber. Der Einsatz beginnt in Absprache direkt nach
   Zuschlagserteilung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 40 %
   Qualitätskriterium - Name: Angebotspräsentation / Gewichtung: 30 %
   Preis - Gewichtung: 30 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2019
   Ende: 30/06/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Coaching Umsetzung BAIT, IT-Compliance
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72224000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB35
   Hauptort der Ausführung:
   Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Holzhofstraße 4,
   55116 Mainz
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die Operationalisierung der Einzelergebnisse aus dem Umsetzung BAIT
   Projekt benötigt die ISB externes Coaching insbesondere bzgl. eines
   fachlichen Coachings zu gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Themen
   sowie einer qualitätssichernden Begleitung.
   Konkret wird ein Coaching für folgende MaRisk und BAIT
   Themenschwerpunkt gefordert:
    IT-Strategie (KPIs),
    IT-Governance,
    Informationsrisikomanagement,
    Informationssicherheitsmanagement,
    Benutzerberechtigungsmanagement,
    IT-Projekte und Anwendungsentwicklung,
    IT-Betrieb (inkl. Datensicherung),
    BCP und Notfallübungen,
    Rezertifizierung,
    Data Governance.
   Insgesamt sind folgende Leistungen zu erbringen:
    Coaching in Teilprojekten des BAIT Umsetzungs Projektes,
    Verifizierung der bereits bestehenden Umsetzungsroadmap,
    gemeinsame Priorisierung von Umsetzungsmaßnahmen,
    Identifikation und Schließen möglicher Lücken,
    Coaching bei der Umsetzung gesetzl. und aufsichtsrechtlicher Themen,
    Coaching des Verantwortlichen der IT-Steuerung.
   Weitere Bedingungen zu Los 2:
   Auf das Los 2 erhält ein Bieter den Zuschlag. Es wird von einem
   geschätzten Gesamtaufwand von 240 Personentagen verteilt auf die Jahre
   2019 - 2022 ausgegangen. Die Aufgaben können von einem oder mehreren
   Personen ausgeführt werden. Die Einsatzplanung erfolgt nach Absprache
   mit dem Auftraggeber. Der Einsatz beginnt in Absprache direkt nach
   Zuschlagserteilung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 40 %
   Qualitätskriterium - Name: Angebotspräsentation / Gewichtung: 30 %
   Preis - Gewichtung: 30 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2019
   Ende: 30/06/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterstützung Umsetzung BAIT, IT-Compliance
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72222000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB35
   Hauptort der Ausführung:
   Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Holzhofstraße 4,
   55116 Mainz
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die Operationalisierung der Einzelergebnisse aus dem Projekt
   Umsetzung BAIT benötigt die ISB externe Unterstützung und Mitarbeit
   bzgl. gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Themen sowie einer
   qualitätssichernden Begleitung.
   Konkret wird Projektunterstützung für folgende MaRisk und BAIT
   Themenschwerpunkt gefordert:
    IT-Strategie (KPIs),
    IT-Governance,
    Informationsrisikomanagement,
    Informationssicherheitsmanagement,
    Benutzerberechtigungsmanagement,
    IT-Projekte und Anwendungsentwicklung,
    IT-Betrieb (inkl. Datensicherung),
    BCP und Notfallübungen,
    Rezertifizierung,
    Data Governance.
   Insgesamt sind folgende Leistungen zu erbringen:
    Mitarbeit und Unterstützung in Teilprojekten des Projekts BAIT
   Umsetzung,
    Mitarbeit und Unterstützung bei der Umsetzung gesetzlicher und
   aufsichtsrechtlicher Themen.
   Weitere Bedingungen zu Los 3:
   Auf das Los 3 erhält ein Bieter den Zuschlag. Es wird von einem Aufwand
   von mindestens 3 Tagen die Woche und von einem geschätzten
   Gesamtaufwand von 420 Personentagen ausgegangen. Dabei entfallen 60
   Personentage auf 2019 und jeweils 120 Personentage auf die Jahre 2020,
   2021, 2022. Die Aufgaben können von einem oder mehreren Personen
   ausgeführt werden. Die Einsatzplanung erfolgt nach Absprache mit dem
   Auftraggeber. Der Einsatz beginnt in Absprache direkt nach
   Zuschlagserteilung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 40 %
   Qualitätskriterium - Name: Angebotspräsentation / Gewichtung: 30 %
   Preis - Gewichtung: 30 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2019
   Ende: 30/06/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ISMS, Operationalisierung Informationssicherheit
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72224100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB35
   Hauptort der Ausführung:
   Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Holzhofstraße 4,
   55116 Mainz
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die Operationalisierung der Informationssicherheit, soll auf Basis
   der bestehenden Strategien und Leitlinien das ISMS in den bestehenden
   Strukturen der Bank manifestiert werden. Hierzu ist eine
   Informationssicherheitsorganisation aufzubauen und zu etablieren.
   Innerhalb dieser Informationssicherheitsorganisation sind Richtlinien
   zu erstellen, die sowohl die bereits erarbeiteten Methodiken bzgl.
   BIA/SBA, CERT u.ä. im Rahmen der zyklischen Überarbeitung (PDCA)
   beschreiben, als auch weitere Aufgaben zu definieren und zu erarbeiten
   (Audits, Risikoanalysen, Notfallkonzepte, usw.).
   Des Weiteren sind in dieser Informationssicherheitsorganisation die
   Schnittstellen außerhalb der IT zu berücksichtigen und in den
   Informationssicherheitsverbund zu integrieren.
   Insgesamt sind folgende Leistungen zu erbringen:
    Aufbau einer Informationssicherheitsorganisation innerhalb einer
   bestehenden Aufbauorganisation,
    Erstellung von Informationssicherheitsrichtlinien abgeleitet von der
   IT-Strategie und der bestehenden Informationssicherheitsleitlinie,
    Unterstützung bei der Planung und Durchführung von
   Informationssicherheitsaudits und Sicherheitsüberprüfungen /
   Sicherheitschecks,
    Unterstützung bei realistischen Vorgaben zur Systemhärtung /
   Systemkonfiguration im Windows, SQL Server, Linux, Oracle und SAP
   Umfeld,
    Unterstützung bei Vorgaben und Überprüfungen von kryptografischen
   Verfahren,
    Unterstützung bei der Integration der Informationssicherheit in
   organisationsweite Abläufe und Prozesse,
    Unterstützung bei ergänzenden Sicherheitsanalysen, Risikoanalysen und
   Notfallkonzepten,
    Erarbeitung von Methoden zur Überprüfung und Umsetzung des
   Informationssicherheitsprozesses.
   Weitere Bedingungen zu Los 4:
   Auf das Los 4 erhält ein Bieter den Zuschlag. Es wird von einem Aufwand
   von mindestens 3 Tagen die Woche und von einem geschätzten
   Gesamtaufwand von 420 Personentagen ausgegangen. Dabei entfallen 60
   Personentage auf 2019 und jeweils 120 Personentage auf die Jahre 2020,
   2021, 2022. Die Aufgaben können von einem oder mehreren Personen
   ausgeführt werden. Die Einsatzplanung erfolgt nach Absprache mit dem
   Auftraggeber. Der Einsatz beginnt in Absprache direkt nach
   Zuschlagserteilung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 40 %
   Qualitätskriterium - Name: Angebotspräsentation / Gewichtung: 30 %
   Preis - Gewichtung: 30 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2019
   Ende: 30/06/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT-Betrieb
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72250000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB35
   Hauptort der Ausführung:
   Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Holzhofstraße 4,
   55116 Mainz
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die Umsetzung steigender aufsichtsrechtlicher, gesetzlicher und
   damit einhergehend technischer Anforderungen wird für die
   Organisationeinheit IT-Betrieb ein Projektmitarbeiter benötig. Konkret
   wird für das Los 5 ein Personaldienstleister gesucht, der Mitarbeitende
   mit unten angegebenen Qualifikationen vermitteln kann. Der Einsatz
   erfolgt im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.
   Weitere Bedingungen zu Los 5:
   Auf das Los 5 erhält ein Bieter den Zuschlag. Es wird von einem Aufwand
   von mindestens 3 Tagen die Woche und von einem geschätzten
   Gesamtaufwand von 420 Personentagen ausgegangen. Dabei entfallen 60
   Personentage auf 2019 und jeweils 120 Personentage auf die Jahre 2020,
   2021, 2022. Die Aufgaben können von einem oder mehreren Personen
   ausgeführt werden. Die Einsatzplanung erfolgt nach Absprache mit dem
   Auftraggeber. Der Einsatz beginnt in Absprache direkt nach
   Zuschlagserteilung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Beraterqualität / Gewichtung: 60 %
   Preis - Gewichtung: 40 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2019
   Ende: 30/06/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/04/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 11/04/2019
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabestelle behält sich vor, bei Zuschlagserteilung einen
   Gewerberegisterauszug gemäß § 150a GewO des wirtschaftlichsten Bieter
   einzuholen.
   Sämtliche von den Bietern gemachten Angaben werden gemäß § 5 VgV
   behandelt.
   Die vom Bieter ggf. im Verlauf des Vergabeverfahrens erbetenen
   personenbezogenen Angaben werden nachden Vorschriften des
   Datenschutzrechts im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und
   gespeichert. Diese Angaben sind Voraussetzung für die Bearbeitung des
   Angebotes nach GWB.
   Der Bieter hat - auch nach Beendigung der Angebotsphase - über die
   Inhalte des Vergabeverfahrens sowie die ihm bei seiner Tätigkeit
   bekannt gewordenen dienstlichen Angelegenheiten des Auftraggebers
   (insbesonderein Bezug auf Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse, unter das
   Bankgeheimnis fallende Informationen und Projektinformationen sowie in
   Bezug auf die konzeptionellen Sicherheitsrichtlinien des Auftraggebers)
   sowieder beauftragten Vergabestelle Verschwiegenheit zu bewahren. Er
   hat hierzu die mit der Erstellung des Angebotes befassten eigenen und
   gegebenenfalls sonstigen Mitarbeiter schriftlich zu verpflichten und
   dies auf Verlangender beauftragten Vergabestelle nachzuweisen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YYZY8NE
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland-Pfalz
   Stiftsstraße 9
   Mainz
   55116
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Hingewiesen wird auf die Rügeobliegenheit des Bieters gemäß § 160 Abs.
   3 GWB:
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Bei Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens nach §§ 155 ff GWB haben
   alle Verfahrensbeteiligten nach § 165 Abs. 1 GWB grundsätzlich ein
   Akteneinsichtsrecht.
   Mit der Abgabe eines Teilnahmeantrags bzw. Angebotes wird dieser/dieses
   in die Akte der beauftragten Vergabestelle aufgenommen. Jeder Bieter
   muss daher mit der konkreten Möglichkeit rechnen, dass sein
   Teilnahmeantrag bzw. Angebot mit allen wesentlichen Bestandteilen von
   den Verfahrensbeteiligten bei der Vergabekammer eingesehen wird. Es
   liegt daher im eigenen Interesse eines jeden Bieters, schon in seinen
   Unterlagen auf wichtige Gründe (insbesondere Betriebs- oder
   Geschäftsgeheimnisse), die nach § 165 Abs. 2 GWB die Vergabekammer
   veranlassen können, die Einsicht in die Akten zu versagen, hinzuweisen,
   und dies in seinen Unterlagen entsprechend kenntlich zu machen.
   Der Auftraggeber ist bei der Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens
   dazu verpflichtet, die Vergabeakten der Vergabekammer sofort zur
   Verfügung zu stellen (§ 163 Abs. 2 GWB). Ein Bieter hat sich daher in
   einem solchen Fall zur Durchsetzung seiner Rechte an die Vergabekammer
   zu wenden.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/03/2019
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