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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Traunstein
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 119784-2019 (ID: 2019031409355782344)
Veröffentlicht: 14.03.2019
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DE-Traunstein: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2019/S 52/2019 119784
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Zweckverband Heimat.Chiemgau
Papst-Benedikt-XVI.-Platz
Traunstein
83278
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Florian Sachsenhammer
E-Mail: [1]Florian.Sachsenhammer@traunstein.bayern
NUTS-Code: DE21M
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.traunstein.com
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E84921923
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.subreport.de/E84921923
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Objektplanungsleistungen Personalwohnheim Gewerbepark (Kaserne 3),
Traunstein
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Erbringung von Architektenleistungen für den Neubau eines
Personalwohnheimes, Gewerbepark Traunstein(Kaserne 3). Die
Kostenschätzung liegt derzeit bei ca. 5,3 Mio. EUR.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21M
Hauptort der Ausführung:
Traunstein
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungen der Objektplanung (Gebäude) gem. § 34 HOAI, Leistungsphasen
2-9. Die Leistungen werdenstufen- bzw. bauabschnittsweise beauftragt,
zunächst die Leistungsphasen 2 und 3.
Die für das Bauvorhaben vorgesehene Fläche ist das Grundstück mit der
Flurnummer 888/52, Gewerbepark Kaserne 3A, 83278 Traunstein,
ersichtlich aus dem vorläufigen Wohnheim-Lageplan,übergeben als Anlage
1 zu Vergabeunterlage D. Das Bauvorhaben ist ein Neubau.
Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Projektstufen und/oder
Bauabschnitte ganz oder teilweise zu übertragen. Ein Rechtsanspruch
auf Übertragung besteht nicht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2019
Ende: 31/03/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Für die Auswahl der Bewerber gemäß § 17 Abs. 1 und Abs. 4, 51 VgV sind
vom Bewerber vier Referenzen über vergleichbare Leistungen betreffend
allgemeine Hochbauprojekte [hiervon 2 Hochbauprojekte (Neubau oder
Sanierung) für einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des
Vergaberechts, sowie 2 allgemeine Hochbauprojekte (Neubau oder
Sanierung)] in den letzten 5 Jahren (Inbetriebnahme nicht älter als
2014) unter Angabe des Auftragsgegenstandes (Art der Maßnahme und
Leistungsumfang), der Projektgesamtkosten (KGR 200-700 nach DIN 276),
der Ausführungszeit und der vollständigen Adresse einschließlich
Telefonnummer des Auftraggebers mit Benennung des zuständigen
Ansprechpartners zu nennen.
Bewertet werden max. 4 vergleichbare Referenzprojekte für den Bau
(Neubau oder Sanierung) von 2 allgemeinen Hochbauprojekten für einen
öffentlichen Auftraggeber im Sinne des Vergaberechtes (2 Referenzen)
und zwei allgemeine Hochbauprojekte. Die Teilnehmer mit der höchsten
Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Auswahlkriterium ist die fachliche Qualifikation des Auftraggebers.
Gewichtung der Auswahlkriterien (insgesamt 70 Punkte):
2 allgemeine Hochbauprojekte für einen öffentlichen Auftraggeber im
Sinne des Vergaberechts (Neubau oder Sanierung)
Projektvolumen (KGR 200 700 > Mio. 5,0 EUR brutto: max. 5 Punkte),
beauftragte Leistungsphasen (2-9: max. 5 Punkte) 2 allgemeine
Hochbauprojekte (Neubau oder Sanierung),
Projektvolumen (KGR 200 700 > Mio. 5,0 EUR brutto: max. 5 Punkte),
beauftragte Leistungsphasen (2-9: max. 5 Punkte) Geringere
Projektvolumina und Leistungsumfänge werden bei der Bewertung linear
interpoliert, jedoch auf-bzw.abgerundet auf 0,25 Punkte.
Je Referenzprojekt können somit max. 10 Punkte, bei max. 4 zu wertenden
Referenzprojekten max. 40 (4 x 10 Punkte) Punkte erreicht werden.
10 Zusatzpunkte können erreicht werden, wenn eines der Referenzprojekte
eine Förderung nach einen Kommunalen Wohnbauförderprogramm (KommWFP
oder EOF) beinhaltet.
Damit können insgesamt max. 50 Punkte erreicht werden.
Erzielen mehrere Teilnahmeanträge die gleiche Punktzahl und stehen
damit auf dem gleichen Rang, ist aber nur noch ein Platz im begrenzten
Bewerberkreis, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, zu vergeben,
so erfolgt die Vergabe des Platzes durch Losentscheid.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
1) Allgemein: stufenweise Beauftragung;
2) besondere Leistungen gem. Architektenvertrag nebst Anlage 3.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
A) Basisinformationen (Firma, Rechtsform, Anschrift) zum Unternehmen
des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft (soweit zutreffend).
B) Eigenerklärungen, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des
Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
genannten Ausschlusskriterien nicht vorliegen; für
ausländischeBewerber/Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft:
Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen, die nach den
Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21
des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, §19
des Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
vergleichbar sind.
C) Eigenerklärung (soweit erforderlich) der
Bewerbergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und
Benennung desjenigen, der den Bewerber vertritt einschließlich Nachweis
der Vertretungsmacht;
Bei Bewerbergemeinschaften sind die gem. Ziffer III.1.1 bis III.1.3.
geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu
erbringen.
D) Im Fall einer Eignungsleihe (soweit zutreffend): Eigenerklärung zur
Eignungsleihe, einschließlich Verpflichtungserklärung des
Unterauftragnehmers/sonstigen Dritten.
Im Falle der Eignungsleihe hat der Bewerber oder Bieter eine
unterzeichnete und verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen
Unternehmens vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen
werden (§ 47 Abs. 1 VgV) sowie eine Erklärung der gemeinsamen Haftung
des Bewerbers und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung
entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.
Das Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die
Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen
will, muss folgende Erklärungen vorlegen:
a) Erklärungen, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des
Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
genannten Ausschlusskriterien nicht vorliegen; für ausländische
Bieter/Mitglieder einer Bietergemeinschaft :Eigenerklärung, dass keine
Ausschlusskriterien vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des
jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes,§19 des
Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
vergleichbar sind.
b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der
Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, in Bezug auf die
Eignungskriterien entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.
Erfüllt ein Unternehmen diejenigen Eignungskriterien nicht, dessen
Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder
mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der
Auftraggeber vorschreiben, dass der Bewerber oder Bieter das
entsprechende Unternehmen ersetzen muss (§ 47 Abs. 2 VgV). Nimmt der
Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit in
Anspruch, kann der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers
oder Bieters und des (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend dem
Umfang der Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
E) Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je
Versicherungsfall i. H. v. 2 000 000 EUR für Personenschäden, sowie von
2 000 000 EUR für sonstige Schäden.
Ein Nachweis der Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gemäß § 45 Abs.
4 Satz 1 Nr. 2 VgV bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers
zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
Bewerbungsunterlagen beiliegen.
F) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren.
G) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers für entsprechende
Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
H) Fachliche Qualifikation des Teilnehmers: Liste der wesentlichen in
den letzten 5 Jahren (seit 2014)erbrachten Leistungen mit Angabe der
Leistungszeit, des Auftragsgegenstandes und Leistungsumfangs sowie der
öffentlichen oder privaten Auftraggeber i. S. d. Vergaberechts (eine
Bescheinigung des Auftraggebers über erbrachte Leistungen ist hier
nicht erforderlich).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestens 2 allgemeine Hochbauprojekte für einen öffentlichen
Auftraggeber im Sinne des Vergaberechtes
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes
zur Führung der BerufsbezeichnungIngenieur oder Architekt
berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatländern die
Berufsbezeichnunggesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderung
als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen
Befähigungsnachweise verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
2005/26/EG der Kommission gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn
deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen
ausgerichtet ist und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung
oder der gesetzliche Vertreter der juristischen Person die an die
natürliche Person gerichteten Anforderungen erfüllt.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/04/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Das Risiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber.
Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Auf anderem, nicht
mit den angegebenen elektronischen Mitteln über das Vergabeportal
subreport übermittelte Teilnahmeanträge, wie Post, E-Mails,
Fernschreiben, Telegramme, Telebrief, Telex, und Telefaxe sind nicht
zugelassen. Zusätzliche bzw. ergänzende Bewerbungsunterlagen auf
Datenträgern werden nicht berücksichtigt. Die Unterlagen sind wie durch
das Vergabeportal vorgesehen dort einzureichen.
Ergänzend zu Ziffer III.2.3): Eine Angabe der Namen und beruflichen
Qualifikation der Personen, die für die Ausführung des Auftrags
verantwortlich sind, ist erst im Rahmen des Verhandlungsverfahrens,
nicht jedoch bereits in den Teilnahmeanträgen erforderlich (vgl.
Vergabeunterlage A, Verfahrensbedingungen, Ziffer 1.7.2).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Regierung von Oberbayern Vergabekammer Süd
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/03/2019
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4. https://www.subreport.de/E84921923
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