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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Leinefelde-Worbis
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 119786-2019 (ID: 2019031409374782407)
Veröffentlicht: 14.03.2019
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  DE-Leinefelde-Worbis: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2019/S 52/2019 119786
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadtverwaltung Leinefelde
   Bahnhofstr.43
   Leinefelde-Worbis
   37327
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Roland Senft, FGL Stadtplanung
   Telefon: +49 3605200430
   E-Mail: [1]r.senft@leinefelde-worbis.de
   NUTS-Code: DEG06
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.leinefelde-worbis.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe.de/unterlagen/2060914/zustellweg-auswaehlen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabe von Leistungen der Freiraumplanung in Vorbereitung der
   Landesgartenschau Leinefelde-Worbis 2024
   Referenznummer der Bekanntmachung: VgV LGS 03/2019
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Rahmen der LGS Thüringen 2024 plant die Stadt Leinefelde-Worbis ein
   umfassendes Konzept mit der Entwicklung eines neuen Siedlungsrands im
   Süden der Stadt. Hier erfolgt eine Transformation der Ohne zu einem
   ökologisch hochwertigen Auwald mit eingelagerten Naherholungsfunktionen
   und bindet über diesen Auenbereich den Birkunger Stausee für Fußgänger
   und Radfahrer als Naherholungsgebiet an die Südstadt an. Für 2
   Teilbereiche müssen die wesentlichen Planungsergebnisse im iterativen
   Prozess mit laufenden Planungen erarbeitet und abgestimmt werden. Es
   soll daher ein leistungsstarkes, mit dem Thema Landesgartenschau
   vertrautes Büro für Landschaftsarchitektur / Freiraumplanung mit der
   Planung dieser Teilbereiche sowie einem Ausstellungskonzept beauftragt
   werden.
   Für die Baukosten ist ein Kostenrahmen von ca. 6 Mio EUR Nettobaukosten
   eingeplant.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEG06
   Hauptort der Ausführung:
   Leinefelde-Worbis, DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von Planungsleistungen zur
   Umsetzung von Freiarumplanungen im Zuge der LGS 2024, im Wesentlichen
   Objektplanung Architektenleistungen nach HOAI 2013 Teil 3, Abschnitt 1,
   § 38ff)
   Vorgesehen ist eine stufenweise Beauftragung der Grundleistungen LPH
   1-8
   Die Leistungen umfassen Objektplanungen für die folgenden Bereiche:
   1. Bereich "Augarten und Grüne Schleife": Entwicklung eines
   nachhaltigen Auenwaldes mit kombinierter Gewässer-/Naturschutz und
   Erholungs- und Umweltbildungsfunktion; Planung eines funktional und
   gestalterisch einheitlichen Wege-/Promenadenverlaufs als
   Mobilitätsband; Entwicklung von Streuobstwiesen;
   Kleingartenentwicklungskonzept für die Bestandsanlage sowie das Umfeld
   "Birkunger Stausee" mit Entwicklung eines Wegesystems und eines
   Freibad- und Campingskonzeptes.
   2. Bereich Tüffers Garten: Sanierung und Revitalisierung eines
   altbaumbestandenen Villengartens in Hanglage; Planung von
   ortsangepassten Pflanzungen
   Als Besondere Leistung ist die Erstellung eines Ausstellungskonzeptes
   für den Zeitraum während der Landesgartenschau verlangt:
   Vertiefungsplanung des Ausstellungskonzeptes gemäß der Bewerbung der
   Stadt Leinefelde-Worbis zur Durchführung der LGS 2024
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse, Methodik, Herangehensweise /
   Gewichtung: 40 %
   Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung/ Organisation/
   Qualitätssicherung / Gewichtung: 20 %
   Qualitätskriterium - Name: Verfügbarkeit/ Kapazitäten und Präsenz /
   Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck bei Verhandlungsgesprächen /
   Qualität der Präsentation / Gewichtung: 20 %
   Preis - Gewichtung: 10 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2019
   Ende: 01/01/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Höchstzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Befähigung zur Berufsausübung gem. III.1.1)
   Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gem. III.1.2)
   Technische und berufliche Leistungsfähigkeit gem. III.1.3)
   Der Bewertung der Teilnahmeanträge wird folgende Gewichtung gemäß
   beiliegender Wertungsmatrix zugrunde gelegt:
   III.1.1) vollständige Vorlage aller Nachweise
   III.1.2) 10 %
   III.1.3) 90 %, davon entfallen auf III.1.3.a) 30 % und auf III.1.3.b)
   60 %
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) fristgerechter Eingang der Bewerbung beim Auftraggeber§ 53 VgV
   (Ausschlusskriterium),
   b) entfällt
   c) Erklärung dass Ausschlussgründe nach§ 123 und§ 124 GWB nicht
   vorliegen, oder Einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE) nach § 50
   VgV (Ausschlusskriterium),
   d) Nachweis der Berufszulassung des Bewerbers nach§ 44 VgV und§ 75 VgV
   (Landschaftsarchitekt),
   e) Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen
   nach § 43 VgV,
   f) Erklärung, dass kein Interessenkonflikt nach § 6 VgV besteht,
   g) Abgabe eines Firmen- oder Büroprofils mit Angabe zur Gründung,
   Gesellschaftsform, Eigentümer und evtl. Tochtergesellschaften und
   Standorten, Handelsregisterauszug,
   h) Will sich ein Bewerber (auch als Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft) auf die Leistungsfähigkeit Dritter
   (Nachunternehmer oder auch freie Mitarbeiter) berufen § 36/46 VgV, so
   ist gesondert nachzuweisen:
   h.1) Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe des Nachunternehmers
   oder freien Mitarbeiters § 47 VgV, h.2) Angabe welche Teile des
   Auftrags als Unterauftrag durch Nachunternehmer oder Freie Mitarbeiter
   bearbeitet werden VgV § 46 (3) Nr. 10,
   h.3) Erklärung zu/ Erbringung der Nachweise der Unterpunkten c) bis h)
   durch Nachunternehmer oder freie Mitarbeiter,
   h.4) Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   nach 111.1.2) durch Nachunternehmer oder freie Mitarbeiter.
   ) Bei Bieter- oder Bewerbergemeinschaften nach § 43/53 VgV) sind je
   Mitglied anzugeben:
   I1.) Namen der Partner mit Firmen- oder Büroprofil,
   i.2) Erklärung zur Rechtsform,
   i.3) Angabe der vollständigen Unternehmensbezeichnung durch jedes
   Mitglied,
   i.4) Benennung eines bevollmächtigten Vertreters,
   i.5) Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung durch jedes Mitglied,
   i.6) Organigramm zur Leistungserbringung,
   i.7) Erklärung zu/ Erbringung der Nachweise der Unterpunkte c) bis f)
   durch jedes Mitglied,
   i.8) Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   nach 111.1.2) durch jedes Mitglied.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a. Der Bewerber muss zum Zeitpunkt der Bewerbung eine
   Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen
   Versicherer nachweisen, deren Deckungssumme für Personenschäden mind.
   2,0 Mio. EUR für sonstige und Sachschäden mind.2,0 Mio. EUR beträgt. Es
   sind mind. 2 Schadensfälle je Jahr abzudecken (2-fache Maximierung im
   Versicherungsjahr). Eine projektbezogene Aufstockung im Auftragsfall
   kann akzeptiert werden, eine Bestätigung ist schriftlich vorzulegen/ zu
   erklären. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen ist eine
   Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide
   Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den
   geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
   b. Erklärung in Euro Brutto über den Umsatz für die ausgeschriebene
   Dienstleistung, jeweils in den letzten 3 Geschäftsjahren.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   III.1.3.a.) Personelle Qualifikation:
   Angabe der Zahl der Beschäftigten des Bewerbers im jährlichen Mittel
   der letzten drei Jahre für die ausgeschriebene Dienstleistung:
    Führungskräfte (einschl. Projektleiter)
    sonst. fest angestellte Beschäftigte (ohne Führungskräfte, ohne
   Auszubildende)
   Angabe von Name, Qualifikation, Berufserfahrung, Mitarbeit bei bis zu 2
   vergleichbaren Beispielprojekten der Personen (in gleicher Position),
   welche die geforderten Leistungen tatsächlich erbringen sollen,
   insbesondere:
    des Projektleiter/in, (mind. Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur od.
   vergleichbar)
    dessen Stellvertreter/in, bzw. Projektmitarbeiter/in
    der vorgesehenen Bauleiter/in mit Benennung der Berufserfahrung in
   Jahren
   III.1.3.b) Referenzen:
   1. Angabe und Beschreibung der selbst erbrachten Leistungen bei 2
   Referenzobjekten die mit den Planungsanforderungen der Bauaufgabe wie
   unter 11.1.4. / 11.2.4. beschrieben vergleichbar sind.
   Je Referenz sind anzugeben:
   Projektname und kurze Projektbeschreibung in Wort und Bild, mit
   Erläuterung über die Vergleichbarkeit der Planungsanforderung der
   genannten Referenz mit der Aufgabenstellung, Angabe des Bauherrn
   (Anschrift, Name und Telefonnummer des Ansprechpartners),
   Vertragsverhältnis zum Bauherrn (Auftraggeber), z.B. direkter
   Vertragspartner, Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE),
   Nachunternehmer, Projektleiter des AN
   Angaben der Gesamtprojektkosten nach DIN 276 und der Einzelkosten für
   die KGR 500 in Euro brutto, Angaben zu den selbst erbrachten Leistungen
   (Leistungsphasen nach HOAI) insbesondere bei noch nicht fertig
   gestellten Bauvorhaben Angabe des akt. Leistungsstandes entspr. den
   Leistungsphasen der HOAI, bei Projekten in Arbeitsgemeinschaften oder
   mit/ als Nachunternehmerleistungen Angabe der selbst erbrachten
   Teilleistungen entspr. den Leistungsphasen nach HOAI,
   Terminangaben getrennt zu Planungszeit und zu Bauzeit, Angabe Datum der
   Nutzungsaufnahme Angabe projektbezogene Kennzahlen (z.B. Fläche in m2,
   etc.)
   2. Angabe und Beschreibung der selbst erbrachten Leistungen für 1
   Ausstelllungskonzept einer Gartenschau oder vergleichbarer Leistungen
   gemäß den in II.2.4.) beschriebenen Inhalten
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Qualifikation Projektleiter/in mind. Studium mit Abschluss Dipl.-Ing.
   Landschaftsarchitekt od. vgl,
    Von den 2 Referenzangaben zu II1.1.3.b. muss eine Freianlage mit
   mind. 10 ha Flächengröße und/oder mind. 5 Mio EUR anrechenbare Kosten
   sowie eine Freianlage mit mind. 3ha und Gewässerbezug enthalten sein,
    Gewertet werden Referenzobjekte für 111.1.3.b mit Inbetriebnahme ab/
   nach dem 1.1.2009
    Die Vergleichbarkeit von Referenzprojekten für 111.1.3.b hinsichtlich
   Schwierigkeit, Größe und Umfang ist vom Bewerber zu belegen
   (Textbeschrieb/ Bilder). Die bloße Benennung einer Projektbezeichnung
   ohne nähere Aussage ist nicht ausreichend,
    laufende Bauvorhaben werden für die Leistungsphasen nach HOAI
   gewertet, die bereits vollständig abgeschlossen wurden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Landschaftsarchitekten gem.$ 75 (1) VgV
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Gesetzliche Grundlagen bilden die Verordnung über die Honorare für
   Leistungen der Architekten und Ingenieure (HOAI) und die Bestimmungen
   über den Werkvertrag§§ 631 ff. BGB.
   Die Beauftragung und Realisierung der geplanten Planungs- und
   Baumaßnahme sind in Zeit und Umfang von der finanziellen Absicherung
   abhängig.
   Der Vertrag wird nach dem Muster Architektenvertrag Freianlagen
   einschl. AVB und ZVB geschlossen. Ein Mustervertrag im Entwurf kann den
   Vergabeunterlagen entnommen werden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/04/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 17/05/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/01/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Als Teilnahmeantrag ist zwingend das Bewerbungsformular zu verwenden.
   Gewertet werden nur vollständig ausgefüllte und unterzeichnete
   Bewerbungsformulare und die geforderten Anlagen. Bei
   Bietergemeinschaften ist für jedes selbständige Büro, ein separates
   Bewerbungsformular zu verwenden und der bevollmächtigte Vertreter zu
   benennen.
   Die Bewerbungen sind ausschliesslich digital als PDF- Dateien über die
   Vergabeplattform einzustellen!
   Bewerbungen in Papierform oder an andere Adressen sind nicht zulässig
   und können nicht gewertet werden!
   Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens nicht
   zurückgesandt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
   Postfach 2249
   Weimar
   99403
   Deutschland
   Telefon: +49 361573321254
   E-Mail: [5]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist nach GWB § 160 (3) unzulässig, sofern: 1.der
   Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
   vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
   hat. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die eirst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/03/2019
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   2. http://www.leinefelde-worbis.de/
   3. https://www.evergabe.de/unterlagen/2060914/zustellweg-auswaehlen
   4. https://www.evergabe.de/
   5. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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