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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Heppenheim
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 119821-2019 (ID: 2019031409375582414)
Veröffentlicht: 14.03.2019
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  DE-Heppenheim: Projektmanagement im Bauwesen
   2019/S 52/2019 119821
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Schule + Gebäudewirtschaft - Eigenbetrieb des Kreises Bergstraße
   Tiergartenstraße 7 a
   Heppenheim
   64646
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Fachbereich VgV
   E-Mail: [1]wettbewerb@assmann.info
   Fax: +49 699778457-10
   NUTS-Code: DE715
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.kreis-bergstrasse.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
   ails&TenderOID=54321-Tender-16952ba0843-69cbc6b334eb190c
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Assmann Beraten + Planen AG
   Franklinstraße 46
   Frankfurt
   60486
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Fachbereich VgV
   Telefon: +49 699778457-0
   E-Mail: [4]wettbewerb@assmann.info
   Fax: +49 699778457-10
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.assmann.info
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]www.had.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   3-1_Lamp_Alfr-De_PS
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2018/047/1-PS
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Projektsteuerungs-Leistungen der Projektstufen 1 bis 5,
   Handlungsbereiche A bis E gemäß AHO-Schriftenreihe Nr. 9:
   Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft, §2, Stand Mai
   2014.
   Es ist vorgesehen, die Projektstufen 1 - 5 stufenweise zu beauftragen,
   zunächst die Projektstufe 1 und Teile der Projektstufe 2.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE715
   Hauptort der Ausführung:
   Biedensandstraße 55, 68623 Lampertheim
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Am westlichen Stadtrand der Stadt Lampertheim auf der Liegenschaft ist
   der "Campus Biedensand" verortet. Der Campus hat eine
   Gesamtgrundstücksfläche von ca. 84 340 m^2. Die Liegenschaft ist mit
   den folgenden Schulen bebaut: Alfred-Delp-Schule (ADS),
   Biedensand-Schule (BSS), Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) und
   Lessinggymnasium (LGL).
   Gegenstand dieser Bekanntmachung ist die Alfred-Delp-Schule (ADS)
   bestehend aus:
    Schultrakt inkl. Verwaltung
    Naturwissenschaftliches Zentrum (NTZ) / Fachklassen
    Sporthalle
   Der Neubau der Alfred-Delp-Schule umfasst eine BGF (A) von ca. 7 600
   m^2, die Bruttokosten Neubau einschl. Abbruch betragen ca. 17 500
   000,00 Euro.
   Das Campusgelände grenzt unmittelbar an das Naherholungsgebiet
   "Altrhein" an. Als Ergebnis aus dem Masterplan, wurde entschieden, dass
   die vorgenannten Objekte (Schultrakt, Nachturwissenschaftliches Zentrum
   / Fachklassen der ADS) aus wirtschaftlichen, räumlich-funktionalen und
   städtebaulichen Gründen zurückgebaut werden. Auch das Lessinggymnasium
   (Schultrakt, Musikpavillon, Sporthalle) werden zurückgebaut.
   Das komplexe Ineinandergreifen der geplanten Abbruch- und
   Neubaumaßnahmen auf dem Campusgelände, das durch ein Rotieren der
   Standorte gekennzeichnet ist, erfolgt schulübergreifend. Die Mensen
   beider Schulen (ADS + LGL) bleiben erhalten. Für den Rückbau des
   Schulgebäudes der ADS und des NTZ sind Schadstoffuntersuchungen zur
   Entwicklung eines Abbruchkonzepts geplant.
   Die bauliche Umsetzung der Maßnahme startet mit dem Umzug der Schule in
   das ehemalige Les-singgymnasium, dem Abbruch des
   Naturwissenschaftlichen Zentrums und dem Neubau auf dem Baufeld, im
   laufenden Schulbetrieb.
   Der Beginn des Abbruchs des Bestands auf dem Baufeld der
   Alfred-Delp-Schule ist abhängig vom zeitlichen Ablauf der Vorprojekte
   (Abbruch und Neubau LGL / ARH) und ist nach derzeitigem Planungsstand
   ab ca. 2025 geplant. Die Ausführung soll in einem Bauabschnitt
   erfolgen. Lärmintensive Arbeiten sind günstigstenfalls außerhalb der
   Unterrichtszeiten auszuführen.
   Mit der Erarbeitung des Masterplanes und Überplanung des Geländes der
   ADS und des LGL ist das Büro Opus Architekten BDA aus Darmstadt
   betraut. Das Projekt befindet sich zurzeit in der Vorplanung. Das
   Neubaukonzept wird auf Basis der Voruntersuchungen des Architekten
   (Masterplan) und auf Grundlage eines gemeinsam mit den Nutzern
   erarbeiteten Raum-Funktions-Buches (genehmigte Bedarfe), erstellt und
   zunächst bis zur Einreichung des Bauantrages, durchgearbeitet. Die
   Beauftragung aller Fachingenieure erfolgt stufenweise, zunächst für die
   Lph 1-2.
   Zur Minimierung des Energiebedarfs soll die Abbildung der Bedarfe in
   kompakter, ggf. mehrgeschossiger Bauweise erfolgen. Das zu planende
   Energie- und Technikkonzept sollte den Prämissen der Nachhaltigkeit
   entsprechend auf Energievermeidung basieren, um die zukünftigen
   Unterhaltungskosten zu optimieren. Besonders die Optimierung der Be-
   und Entlüftung und die Anforderungen an die Akustik sind zudem
   zunehmend wichtige Faktoren.
   Es ist aufgrund der beschriebenen Abläufe bei der Erbringung der
   Projektsteuerungsleistungen von einer diskontinuierlichen Bearbeitung
   auszugehen, ggf. mit größeren Unterbrechungen, abhängig vom noch zu
   entwickelnden Bauablauf im Detail. Der Auftraggeber behält sich vor, im
   Rahmen der Verhandlungsphase Besondere Leistungen gem. § 2 AHO
   abzufragen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des
   Projektteams / Gewichtung: 25,00
   Qualitätskriterium - Name: Vorgesehene Herangehensweise an das Projekt
   durch das Projektteam / Gewichtung: 45,00
   Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Präsentation /
   Gewichtung: 5,00
   Preis - Gewichtung: 30,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 83
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt anhand wirtschaftlicher und
   finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit siehe Punkt III.1.1), III.1.2) und III.1.3) sowie
   ergänzend in den zur Verfügung gestellten Bewerbungsunterlagen.
   Gewichtung gemäß Wertungsmatrix und gemäß angegebenen Auswahlkriterien:
   1) Umsatz: 12 %
   2) Personalstruktur: 10 %
   3) Referenzprojekt 1: 15 %
   4) Referenzprojekt 2: 25 %
   5) Referenzprojekt 3: 25 %
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Mit der Projektbearbeitung soll unmittelbar nach Beauftragung begonnen
   werden.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1.1 Bei Bewerbergemeinschaften:
   Bietergemeinschaftserklärung gem. §42 Abs. 1 u. 3 VgV, in der die
   Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der
   alle Mitglieder und der für die Durchführung des Vertrages
   bevollmächtigte Vertreter aufgeführt sind und dass die Mitglieder als
   Gesamtschuldner haften (Ausschlusskriterium). Für jedes Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft ist ein eigener Bewerbungsbogen abzugeben.
   1.2 Bei Erteilung von Unteraufträgen: Vorlage von
   Verpflichtungserklärungen aller vorgesehenen Unterauftragnehmer gemäß §
   36 Abs. 1 VgV spätestens bei Angebotsabgabe.
   1.3 Bei Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen
   (Eignungsleihe) gemäß § 47 VgV: Der Bewerber muss mit der Bewerbung
   nachweisen, dass ihm die erforderlichen Mittel tatsächlich zur
   Verfügung stehen werden, z.B. durch eine Verpflichtungserklärung des
   anderen Unternehmens. Für jedes andere Unternehmen ist ein eigener
   Bewerbungsbogen abzugeben.
   1.4 Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs, Handels- oder
   Partnerschaftsregister), soweit Eintragung notwendig ist.
   1.5 Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB
   (Ausschlusskriterium).
   1.6 Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach § 19 Abs. 1 MiLoG, §
   21 Abs. 1 SchwarzarbG, § 21 Abs. 1 AentG
   1.7 Eigenerklärung über die Einrichtung von Steuern, Abgaben und
   Sozialversicherungsbeiträgen nach § 48 (8) VgV
   1.8 Eigenerklärung, Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und
   Lieferinteressen nach § 73, Abs. 3 VgV (Ausschlusskriterium).
   1.9 Erklärung zum Verpflichtungsgesetzt § 1 vom 02. März 1974 (BGBI. 1,
   S. 547)
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   2.1 Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung
   gemäß § 45 Abs. 1 (3) VgV über 3 000 000 EUR für Personen- sowie 3 000
   000 EUR für sonstige Schäden bzw. bei geringeren Deckungssummen eine
   zusätzliche Erklärung der Versicherungsgesellschaft über die
   Bereitschaft einer Erhöhung der Deckungssumme im Auftragsfalle
   (Ausschlusskriterium).
   2.2 Bankerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen
   Leistungsfähigkeit gem. §45 Abs.4 (1) VgV.
   2.3 Nachweis gem. §45 Abs.4 (4) VgV - Erklärung über den Gesamtumsatz
   des Bewerbers in den letzten 3 Jahren in Tsd. Euro (jeweils netto)
   (Ausschlusskriterium). Die erforderlichen Angaben und deren Bewertung
   ergeben sich aus den zur Verfügung gestellten Bewerberunterlagen.
   2.4 Nachweis gem. §45 Abs.4 (4) VgV - Erklärung über seinen Umsatz für
   entsprechende Leistungen in den letzten 3 Jahren in Tsd. Euro (jeweils
   netto) (Ausschlusskriterium). Die erforderlichen Angaben und deren
   Bewertung ergeben sich aus den zur Verfügung gestellten
   Bewerberunterlagen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   3.1 Nachweis gem. §46 Abs.3 (2 u. 8) VgV: Erklärung, aus der das
   jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten
   und die Anzahl seiner Führungskräfte ersichtlich ist. Die
   erforderlichen Angaben und deren Bewertung ergeben sich aus den zur
   Verfügung gestellten Bewerberunterlagen.
   3.2 Nachweis gem. §46 Abs.3 (2 u. 8) VgV: Erklärung, aus der das
   jährliche Mittel der festangestellten mit vergleichbaren Leistungen
   betrauten Architekten und Ingenieure ersichtlich ist. Die
   erforderlichen Angaben und deren Bewertung ergeben sich aus den zur
   Verfügung gestellten Bewerberunterlagen.
   3.3 Berufliche Qualifikation des/des Bewerbers/-in bzw. bei
   juristischen Personen des/der benannten verantwortlichen
   Berufsangehörigen (§ 75 Abs. 1-3 VgV)
   3.4 Nachweis gem. § 46 Abs. 3 (9) zu Ausstattung/Geräte/technische
   Ausrüstung des Unternehmens
   3.5 Nachweis gem. § 46 Abs. 3 (3) VgV, Angaben zur Gewährleistung der
   Qualität, z.B. Qualitätssicherungs-Zertifikat gemäß "DIN EN ISO 9001"
   bzw. gleichwertig
   3.6 Nachweise gem. §46 Abs.3 (1) VgV 2016: 3 Referenzprojekte der
   letzten 8 Jahre (Abschluss) für vergleichbare Leistungen. Die
   erforderlichen Mindestbedingungen, Angaben und deren Bewertung ergeben
   sich aus den zur Verfügung gestellten Bewerberunterlagen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekten und Ingenieure gemäß dem ausgeschriebenen Leistungsbild.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Zur Bewerbung sind die zur Verfügung gestellten Bewerbungsunterlagen zu
   verwenden. Der von einem bevollmächtigten Vertreter unterzeichnete
   Teilnahmeantrag mit Anlagen ist unterschrieben und fristgerecht in 1
   PDF-Dokument in das Bieter-Cockpit hoch zu laden.
   Die erforderlichen Angaben, Erklärungen sowie Nachweise zur
   Leistungsfähigkeit des Bewerbers sind im Falle von
   Bewerbergemeinschaften sowie bei einem vorgesehenen Einsatz von anderen
   Unternehmen (Eignungsleihe), deren Leistungsfähigkeit sich der Bewerber
   zum Nachweis seiner eigenen Leistungsfähigkeit (wirtschaftlich,
   finanziell, technisch) bedient, von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft sowie der anderen Unternehmen (Eignungsleihe)
   nachzuweisen. Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des von
   einem bevollmächtigten Vertreter unterschriebenen Teilnahmeantrags oder
   Teilnahmeanträge nur für Teilleistungen führen zum Ausschluss der
   Bewerbung.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 10/04/2019
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Für sämtliche Angaben und Nachweise sind verbindlich der
   "Bewerbungsbogen" und die "Referenzbögen" für die Referenzen 1 bis 3 zu
   verwenden. Geforderte Nachweise sind als Anlagen beizufügen.
   2. Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Unterlagen,
   Nachweise und Referenzen berücksichtigt. Darüber hinausgehende
   Unterlagen bleiben bei der Wertung unberücksichtigt.
   3. Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Als
   Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen
   oder Unternehmen innerhalb verschiedener Bewerbungen von
   Bietergemeinschaften. In diesem Fall werden alle betroffenen
   Bewerbungen ausgeschlossen.
   4. Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form zur
   Verfügung gestellt.
   5. Evtl. auftretende Fragen sind in Textform elektronisch über eHAD bis
   spätestens 5 Kalendertage vor Abgabefrist zu stellen. Die Beantwortung
   gestellter Fragen erfolgt ebenfalls über eHAD.
   6. Die Anträge auf Teilnahme sind elektronisch fristgerecht über eHAD
   einzureichen.
   7. Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des von einem
   bevollmächtigten Vertreter unterschriebenen Teilnahmeantrags oder
   Teilnahmeanträge nur für Teilleistungen führen zum Ausschluss der
   Bewerbung.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
   Wilhelminenstraße 1-3
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151126603
   Fax: +49 6151125816
   Internet-Adresse: [7]www.rp-darmstadt.hessen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
   Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/03/2019
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   2. https://www.kreis-bergstrasse.de/
   3. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16952ba0843-69cbc6b334eb190c
   4. mailto:wettbewerb@assmann.info?subject=TED
   5. http://www.assmann.info/
   6. http://www.had.de/
   7. http://www.rp-darmstadt.hessen.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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