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Ausschreibung: Softwarepaket für die Finanzanalyse and Buchhaltung - DE-Berlin
Softwarepaket für die Finanzanalyse and Buchhaltung
Softwarepaket für Zeiterfassung und Personalverwaltung
Dokument Nr...: 119853-2019 (ID: 2019031409375582416)
Veröffentlicht: 14.03.2019
*
  DE-Berlin: Softwarepaket für die Finanzanalyse and Buchhaltung
   2019/S 52/2019 119853
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Verbraucherzentrale Bundesverband e. V.
   Rudi-Dutschke-Str. 17
   Berlin
   10969
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabe@vzbv.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.vzbv.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YA5YQST/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YA5YQST
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: juristische Person des privaten Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Verbraucherschutz
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Enterprise-Resource-Planning-System
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-099
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48440000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der Ausschreibung ist die Einführung sowie die Wartung und
   der Support einer ERP-Software im Verbraucherzentrale Bundesverband e.
   V. (kurz: vzbv).
   Eine ERP-Software (Enterprise Resource Planning) ist eine
   Softwarelösung zur Steuerung von Geschäftsprozessen.
   In diesem Projekt wird unter ERP-Software die Einführung einer
   integrierten Lösung für die Prozesse im Finanzwesen (Finanzbuchhaltung,
   Kostenrechnung, Haushalts-/Projektplanung und durchführung) und dem
   Personalwesen (Lohn- und Gehaltsabrechnung, Stellenplanung) sowie der
   Stammdatenhaltung verstanden. Es werden daher nicht alle
   Funktionsbausteine einer ERP-Lösung benötigt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 250 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   48440000
   48450000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Verbraucherzentrale Bundesverband e. V.
   Rudi-Dutschke-Str. 17
   10969 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. (vzbv) ist die
   Dachorganisation von 41 deutschen Verbraucherverbänden  darunter die
   16 Verbraucherzentralen in den Ländern und 25 verbraucherpolitische
   Verbände. Einzelpersonen sowie neun weitere Organisationen unterstützen
   als Fördermitglieder unsere Arbeit. Insgesamt vertritt der
   Bundesverband die Interessen von mehr als 20 Millionen
   Einzelmitgliedern gegenüber Politik, Verwaltung, Justiz, Wirtschaft und
   Öffentlichkeit.
   Projektgegenstand ist die Einführung sowie die Wartung und der Support
   einer ERP-Software im Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. Eine
   ERP-Software (Enterprise Resource Planning) ist eine Softwarelösung zur
   Steuerung von Geschäftsprozessen. Unter ERP-Software wird in diesem
   Projekt die Einführung einer integrierten Lösung für die Prozesse im
   Finanzwesen (Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung,
   Haushalts-/Projektplanung und -durchführung) und dem Personalwesen
   (Lohn- und Gehaltsabrechnung, Stellenplanung) sowie der
   Stammdatenhaltung verstanden. Es werden daher nicht alle
   Funktionsbausteine einer ERP-Lösung benötigt.
   Im Einzelnen soll die integrierte Lösung folgende Themenbereiche
   umfassen:
   1) Finanzbuchhaltung/Kostenrechnung
   Unter der Finanzbuchhaltung/Kostenrechnung werden die Aufgabenbereiche
   Finanzbuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Mahnwesen,
   Zahlungsverkehr und Stammdatenpflege von Kreditoren/Debitoren sowie der
   Abbildung einer Kostenrechnung zum Zwecke der steuerlichen und
   beihilferechtlichen Trennungsrechnung verstanden.
   2) Lohnbuchhaltung
   Die Lohnbuchhaltung beschäftigt sich mit der Erstellung der Lohn- und
   Gehaltsabrechnung. Dies beinhaltet das Anlegen und die Pflege der
   Personalstammdaten, die Führung der Jahreslohnkonten, die Erfüllung der
   gesetzlich vorgeschriebenen Meldeerfordernisse (DEÜV-Meldungen,
   Krankenkassen-Beitragsnachweise, Lohnsteueranmeldung etc.) sowie die
   Erstellung von Buchungsbelegen für die Finanzbuchhaltung.
   3) Haushalts- und Projektplanung/-durchführung
   Unter der Haushalts- und Projektplanung/-durchführung wird die
   strukturelle Abbildung, Planung, Steuerung und Abrechnung der
   verschiedenen Finanzierungsgrundlagen der Organisation (institutionelle
   Zuwendung, Drittmittelprojekte, Eigeneinnahmen) verstanden. Sie dient
   dabei auch der unterjährigen Mittelverwaltung und -steuerung sowie dem
   Berichtswesen (intern/ extern).
   4) Stellenplanung und Personalkostenkalkulation
   Die Stellenplanung ist die Aufstellung und zusammenfassende Darstellung
   von Stellen in der Organisation. Sie dient der Bewirtschaftung des
   Personalhaushaltes für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
   Stellenpläne weisen die freien und besetzten Stellen in der
   Organisation aus. Zudem erfolgt die Berechnung des
   Bruttopersonalbedarfs, die Berechnung des zukünftigen Personalbedarfs
   und der Abgleich zwischen dem ermittelten Bedarf zu den tatsächlichen
   Ausgaben.
   Als führendes System zur Anlage und Aktualisierung der Stammdaten
   fungiert das ERP-System.
   Dem Auftragnehmer soll die Projektorganisation und inhaltliche
   Begleitung obliegen.
   Die vertragliche Abwicklung erfolgt über einen EVB-IT System Vertrag.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 250 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 1
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Eignungsprüfung erfolgt in 3 Wertungsstufen:
   Der Auftraggeber (AG) wird mindestens einen Bewerber und maximal 5
   Bewerber für das weitere Verfahren auswählen und zur Abgabe eines
   Angebotes auffordern. Die Eignungsprüfung erfolgt in 3 Wertungsstufen.
   1) Formale Prüfung
   In der ersten Wertungsstufe erfolgt die formale Prüfung, in der
   beispielsweise die Einhaltung der vorgegebenen Formalien des
   Teilnahmeantrages, die vollständige Ausfüllung des einzureichenden
   Formulare nebst den vorgegebenen Bewerbererklärungen, die rechtzeitige
   Einreichung des Teilnahmeantrages, die Eindeutigkeit der Eintragungen,
   das Vorhandensein aller Unterschriften i. S. v. § 126 b BGB (Textform)
   des Bewerber/einer zugelassenen Bewerbergemeinschaft, die Einhaltung
   der zwingenden Vorgaben der Bekanntmachung etc. zu überprüfen sind.
   Formal nicht korrekte Teilnahmeanträge können von der weiteren
   Bewertung ausgeschlossen werden.
   2) Mindestanforderungen
   In dieser Wertungsstufe wird geprüft, ob durch den Teilnahmeantrag und
   die seitens des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft abgegebenen
   Erklärungen alle Mindestanforderungen erfüllt werden. Die Grundlage
   hierfür bilden die Ausschlusskriterien, die im Kriterienkatalog durch
   ein A gekennzeichnet sind.
   Ausdrücklich wird darauf verwiesen, dass zu allen Kriterien
   ausführliche und unmissverständliche Aussagen des Bewerbers erwartet
   werden. Es werden nur Teilnahmeanträge berücksichtigt, die alle
   Ausschlusskriterien erfüllen.
   Sind nach Abschluss dieser Wertungsstufe 5 Teilnahmeanträge oder
   weniger wertungsfähig, werden die betreffenden
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften zur Abgabe eines Angebotes
   aufgefordert.
   3) Bewertungskriterien
   Sind nach der zweiten Wertungsstufe noch mehr als 5 Teilnahmeanträge
   wertungsfähig, erfolgt die Bewertung der Wertungskriterien, die im
   Kriterienkatalog durch ein B gekennzeichnet sind. Zur Bildung der
   Rangfolge werden u. a. die in den Bewertungskriterien geforderten
   Referenzen zur Leistungsfähigkeit herangezogen. Grundlage für die
   Bewertung bilden die einzelnen Angaben in den Referenzbögen. Es wird je
   Bewertungskriterium (B 3.1 und B 3.3) maximal eine Referenz je
   Teilnahmeantrag bewertet. Sollte ein Bewerber oder eine
   Bewerbergemeinschaft mehr als eine Referenz je bewertungskriterium (B
   3.1 und B 3.3) einreichen, sind vom ihm/ihr die beiden Referenzen zu
   kennzeichnen, die zur Bewertung kommen sollen. Erfolgt seitens des
   Einreichenden keine Kennzeichnung, werden die zu bewertenden Referenzen
   durch die Vergabestelle bestimmt. Jede Referenz muss die
   Mindestanforderungen (mit A gekennzeichnete Angaben), die im
   betreffenden Kriterium angegeben sind, erfüllen. Die fehlende Benennung
   eines Ansprechpartners oder einer mit I gekennzeichneten Angabe kann
   zur Nichtwertung der Referenz führen.
   4) Rangfolge
    Alle Bewertungskriterien haben eine Gewichtung, die aus der Übersicht
   zur Kriterienstrukturierung zu ersehen ist,
    die in einem einzelnen Bewertungskriterium erreichten Wertungspunkte
   werden mit der Gewichtung des Kriteriums multipliziert und ergeben die
   Bewertungspunkte für das Kriterium,
    die Summe der Bewertungspunkte aller Bewertungskriterien ergibt die
   Bewertungspunkte für den Teilnahmeantrag,
    Insgesamt können 10 000 Bewertungspunkte erreicht werden,
    Anhand der erreichten Bewertungspunkte der einzelnen Teilnahmeanträge
   wird die Rangfolge gebildet, wobei der Teilnahmeantrag mit der höchsten
   Punktzahl in der Rangfolge den 1. Platz einnimmt,
    die weiteren Plätze in der Rangfolge werden gemäß den erreichten
   Punkten abstufend vergeben,
    es werden die 5 Bewerber mit den höchsten Punktzahlen zur
   Angebotsabgabe aufgefordert,
    Sollte aufgrund identischer Anzahl der Bewertungspunkte die
   Ermittlung der 5 Bewerber nicht möglich sein, entscheidet das Los.
   (siehe Bewerbererklärung Eignung)
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optionale zusätzliche Lizenzen plus deren Systemservice
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Laufzeit des Systemvertrags beginnt mit Zuschlagserteilung. Die
   Systempflegeleistungen sollen beginnend mit dem 1.1.2020 eine Laufzeit
   von 60 Monaten haben.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Darstellung Firmenprofil
   Bitte stellen Sie Ihr Unternehmen dar und machen Sie mindestens Angaben
   zu nachfolgenden Punkten:
    Firmenname mit Rechtsform, ggf. Hauptniederlassung,
    Sitz des Unternehmens,
    Gesellschafter,
    Mitglieder der Geschäftsführung,
    Verbindung mit anderen Unternehmen.
   2) Darstellung der Bewerber- und Bieterkonstellation;
   3) Eigenerklärung zur Eintragung im Berufsregister;
   4) Verbindliche Erklärung dazu, dass keiner der in §§ 123, 124 GWB in
   der Fassung vom 17.2.2016(BGBl. I S. 203) aufgelisteten
   Ausschlussgründe vorliegt, vgl. hierzu
   [5]https://dejure.org/gesetze/GWB/123.html
   5) Eigenerklärungen zur Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft, zu
   Nachunternehmern und zur Mittelbereitstellung (im Falle einer
   Eignungsleihe).
   (siehe Dokument Bewerbererklärung zur Eignung, Anlage 1)
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre. (Es gibt Mindstanforderungen);
   2) Referenznachweis in wirtschaftlichem Umfang vergleichbar (Es gibt
   Mindstanforderungen).
   Benennen Sie mindestens eine nachprüfbare Referenz mit
   deutschsprachigem Ansprechpartner beim Referenzgeber, die zum
   Auftragsgegenstand im wirtschaftlichen Umfang vergleichbar ist.
   Machen Sie zu der Referenz die Angaben im vorgesehenen/bereitgestellten
   Referenzbogen.
   Hinweis: Die fehlende Benennung eines Ansprechpartners oder einer
   Mindestangabe kann zur Nichtwertung der Referenz und somit zum
   Ausschluss des Teilnahmeantrages vom weiteren Vergabeverfahren führen.
   Machen Sie zu der Referenz die Angaben im vorgesehenen/bereitgestellten
   Referenzbogen.
   (siehe Dokument Bewerbererklärung zur Eignung, Anlage 1)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1) Als Mindestanforderung für die Zulassung zum Vergabeverfahren
   gilt ein spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz (netto) des
   Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft bzw. des Bieters/der
   Bietergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren,
   bezogen auf den Auftragsgegenstand (Bereitstellung in einem Projekt
   und/oder Betrieb eines Enterprise Resource Planning System (ERP-System,
   gemäß Definition Bekanntmachung), in Höhe von mindestens 500 000 EUR.
   Zu 2) Als Mindestanforderungen je geforderter Referenz gelten die
   folgenden Parameter:
    Auftragszeitpunkt: innerhalb der letzten 3 Jahre (ab 1.1.2016),
    Auftragshöhe: 150 000 EUR netto.
   (siehe Dokument Bewerbererklärung zur Eignung, Anlage 1)
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Benennung des Herstellers und der Produkte
   Bitte benennen Sie die voraussichtlichen Hersteller sowie die Produkte
   dieser Hersteller, die zum jetzigen Zeitpunkt für das Angebot
   vorgesehen sind;
   2) Erfüllung der vertraglichen und fachlichen Anforderungen;
   3) Benennen eines Referenzenachweises zu einer vergleichbaren Leistung
   zu Referenz B 3.1;
   a) Erster Referenznachweis
   Bitte benennen Sie eine Referenz zu einer vergleichbaren Leistung im
   Kriterium B 3.1.
   Benennen Sie eine nachprüfbare Referenz zur Leistungsart:
    Bereitstellung, Inbetriebnahme und Unterstützung beim Betrieb eines
   Enterprise Ressource Planning Systems (ERP).
   Die Vergabestelle wird maximal eine Referenz je Kriterium und
   Teilnahmeantrag bewerten und stellt hierzu ein Muster eines
   Referenzbogens zur Verfügung. Füllen Sie im bereitgestellten
   Referenzbogen Bereitstellung, Inbetriebnahme und Unterstützung beim
   Betrieb eines Enterprise Ressource Planning Systems (ERP) die
   geforderten Angaben aus.
   (Es gibt Mindestanforderungen)
   Funktionsmodule des ersten Referenznachweises  Kriterium B 3.2
   Bitte geben Sie durch Ankreuzen an, welche der nachfolgend genannten
   Funktionsmodule Sie in der ersten von Ihnen zur Bewertung eingereichten
   Projektreferenz implementiert haben:
    Lohnbuchhaltung,
    Finanzbuchhaltung,
    Stellenplanung.
    Haushalts- und Projektplanung/-durchführung
   Hinweis: Die Namen der Funktionsmodule ergeben sich aus der im
   Referenzbogen gewählten Strukturierung der Funktionen. Diese müssen
   nicht identisch sein mit Modulen der angebotenen Produkte
   b) Zweiter Referenznachweis zu einer vergleichbaren Leistung zu
   Kriterium B 3.3
   Benennen Sie eine nachprüfbare Referenz zur Leistungsart:
    Bereitstellung, Inbetriebnahme und Unterstützung beim Betrieb eines
   Enterprise Ressource Planning Systems (ERP).
   Die Vergabestelle wird maximal eine Referenz je Kriterium und
   Teilnahmeantrag bewerten und stellt hierzu ein Muster eines
   Referenzbogens zur Verfügung. Füllen Sie im bereitgestellten
   Referenzbogen Bereitstellung, Inbetriebnahme und Unterstützung beim
   Betrieb eines Enterprise Ressource Planning Systems (ERP) die
   geforderten Angaben aus.
   Funktionsmodule des zweiten Referenznachweises  Kriterium B 3.4
   Bitte geben Sie durch Ankreuzen an, welche der nachfolgend genannten
   Funktionsmodule Sie in der zweiten von Ihnen zur Bewertung
   eingereichten Projektreferenz implementiert haben (soweit eingereicht):
    Lohnbuchhaltung,
    Finanzbuchhaltung,
    Stellenplanung,
    Haushalts- und Projektplanung/-durchführung.
   Hinweis: Die Namen der Funktionsmodule ergeben sich aus der im
   Referenzbogen gewählten Strukturierung der Funktionen. Diese müssen
   nicht identisch sein mit Modulen der angebotenen Produkte.
   4) Partnerautorisierungen der Hersteller der für das Angebot
   vorgesehenen Produkte (siehe Mindestanforderungen dazu)
   (siehe Dokument Bewerbererklärung zur Eignung, Anlage 1)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 3. a. Erster Referenznachweis zu einer vergleichbaren Leistung B 3.1
   Als Mindestanforderungen zur Wertung der Referenz gelten die folgenden
   Punkte:
    Leistungserbringung für eine On Premise Lösung in der
   IT-Infrastruktur des Referenzgebers,
    Hersteller des eingesetzten ERP-Systems,
    Abschluss der Leistungen: innerhalb der letzten 3 Jahre (nach dem
   1.1.2016) oder fortlaufend,
    Art des Referenzgebers: Öffentlicher Auftraggeber nach § 99 GWB,
    Anzahl der Nutzer des ERP-Systems: mindestens 20,
    schriftliche Bestätigung der Referenz durch den benannten
   Referenzgeber.
   Zu 3. b. Zweiter Referenznachweis zu einer vergleichbaren Leistung zu
   Kriterium B 3.3
   Als Mindestanforderungen zur Wertung der Referenz gelten die folgenden
   Punkte:
    Leistungserbringung für eine On Premise Lösung in der
   IT-Infrastruktur des Referenzgebers,
    Hersteller des eingesetzten ERP-Systems: gemäß Kriterium A 3.1,
    Abschluss der Leistungen: innerhalb der letzten 3 Jahre (nach dem
   1.1.2016) oder fortlaufend,
    Anzahl der Nutzer des ERP-Systems: mindestens 50,
    schriftliche Bestätigung der Referenz durch den benannten
   Referenzgeber.
   Zu 4. Mindestanforderung sind Partnerautorisierungen bei den
   Herstellern der vorgesehenen Produkte mit einem Status, die den Partner
   für mindestens die folgenden Leistungen autorisiert:
    Vertrieb der im Kriterium A 3.1 benannten Produkte,
    Implementierung der im Kriterium A 3.1 benannten Produkte,
    Durchführung von Serviceleistungen bei Kunden in Deutschland,
    direkter Zugriff auf mindestens den 2nd-Level Support bei
   Servicefällen.
   (siehe Dokument Bewerbererklärung zur Eignung, Anlage 1)
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/04/2019
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 29/04/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/09/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YA5YQST
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bunds
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   E-Mail: [6]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Internet-Adresse:
   [7]https://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.ht
   ml
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Bitte beachten Sie, dass ein Antrag auf Nachprüfung gem. § 160 Abs. 3
   Nr. 1-4 GWB nur zulässig ist, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
   gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt worden sind,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist
   zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden,
   4) nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/03/2019
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   1. mailto:vergabe@vzbv.de?subject=TED
   2. https://www.vzbv.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YA5YQST/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YA5YQST
   5. https://dejure.org/gesetze/GWB/123.html
   6. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   7. https://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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