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Ausschreibung: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung - DE-Berlin
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Dokument Nr...: 122123-2019 (ID: 2019031509355684720)
Veröffentlicht: 15.03.2019
*
  DE-Berlin: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
   2019/S 53/2019 122123
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   BUndesministerium für Bildung und Forschung
   Dienstsitz Berlin
   Berlin
   11055
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Kristina Bartel
   E-Mail: [1]Z24.vergabe@bmbf.bund.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.bmbf.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=245423
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=245423
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Nationale Kontaktstelle Schlüsseltechnologien
   Referenznummer der Bekanntmachung: 04514-5/1(2018)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   73000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Zur Umsetzung der Forschungsrahmenprogramme (FRP) der Europäischen
   Union haben sich die teilnehmenden Staaten verpflichtet, ein
   Informations- und Beratungssystem einzurichten. Die Bundesregierung
   unterhält ein Netzwerk von Nationalen Kontaktstellen (NKS). Dieses
   informiert und berät einerseits die Teilnehmer/-innen am FRP und
   unterstützt andererseits die Bundesregierung bei der Gestaltung und
   Durchführung des FRP. Ziel der NKS ist es, eine hohe, effiziente und
   effektive Beteiligung deutscher Forschungseinrichtungen, Hochschulen
   und Unternehmen (insbesondere kleine und mittlere Unternehmen  KMU) an
   den Fördermaßnahmen der Europäischen Union, insb. des Rahmenprogramms
   für Forschung und Innovation, sicherzustellen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Zur Umsetzung der Forschungsrahmenprogramme (FRP) der Europäischen
   Union haben sich die teilnehmenden Staaten verpflichtet, ein
   Informations- und Beratungssystem einzurichten. Die Bundesregierung
   unterhält ein Netzwerk von Nationalen Kontaktstellen (NKS). Dieses
   informiert und berät einerseits die Teilnehmer/-innen am FRP und
   unterstützt andererseits die Bundesregierung bei der Gestaltung und
   Durchführung des FRP. Ziel der NKS ist es, eine hohe, effiziente und
   effektive Beteiligung deutscher Forschungseinrichtungen, Hochschulen
   und Unternehmen (insbesondere kleine und mittlere Unternehmen  KMU) an
   den Fördermaßnahmen der Europäischen Union, insb. des Rahmenprogramms
   für Forschung und Innovation, sicherzustellen.
   Der Auftrag bezieht sich inhaltlich bis 31.12.2020 auf die bisher unter
   dem 8. FRP etablierten Förderthemen zu Schlüsseltechnologien, die in
   den beiden Programmausschusskonfigurationen Leadership in Enabling and
   Industrial Technologies in Information and Communication Technologies
   (LEIT-IKT) und Nanotechnologies, Advanced Materials, Advanced
   Manufacturing and Processing and Biotechnology (LEIT-NMBP) behandelt
   wurden. Die NKS-Leistung zu Advanced Manufacturing and Processing ist
   erst ab dem 1.10.2020 Gegenstand des Auftrages.
   Ab 1.1.2021 beziehen sich die Aufgaben inhaltlich auf die Förderthemen
   des 9. FRP zu Schlüsseltechnologien in den Clustern Digital, Industry
   and Space, Civil Security for Society sowie den Mobility. Zu den
   Aufgaben gehört auch die Begleitung anderer Programmteile des 9. FRP,
   wie bspw. des European Innovation Council (EIC) oder des European
   Institute for Technology and Knowledge and Innovation Centres
   (EIT-KIC), sofern relevante Technologie-orientierte Aktivitäten
   verankert sein können oder Förderaktivitäten zu Schlüsseltechnologien
   (z. B. Missionen oder sonstige Partnerschaften) sich über verschiedene
   Cluster erstrecken.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2019
   Ende: 30/09/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es besteht die Option einer Verlängerung des Vertrages durch den
   Auftraggeber um einmalig bis zu 3 Jahre.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es besteht die Option einer Verlängerung des Vertrages durch den
   Auftraggeber um einmalig bis zu 3 Jahre.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Bieterbogen (entspricht Ziffer I): Der Bieter hat die Bezeichnung
   seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer sowie
   E-Mail-Adresse und Ansprechpartner/in zu nennen. Der Bieterbogen des
   Bieters entsprechend Formularblatt I ist von dem Bieter und ggf. allen
   an der Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen, nicht aber von den
   einzelnen Unterauftragnehmern auszufüllen,
    Erklärung zum Einsatz von Unterauftragnehmern (nur soweit
   einschlägig; entspricht Ziffer II): Der Bieter hat anzugeben, für
   welche Leistungsbestandteile er Unterauftragnehmer einsetzen wird. Die
   Unterauftragnehmer, die bereits feststehen, sind unter Angabe des
   Leistungsbereichs und Beschreibung der Teilleistungen (Art und Umfang)
   mit vollständiger Firmenbezeichnung und Unternehmenssitz zu benennen,
    Verpflichtungserklärung im Rahmen der Eignungsleihe (nur soweit
   einschlägig; entspricht Ziffer III): Erklärung des sich verpflichtenden
   Unternehmens, dass im Falle der Zuschlagserteilung dem Bieter die
   erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen,
    Erklärung der Bietergemeinschaft (nur soweit einschlägig; entspricht
   Ziffer IV): In der Erklärung sind sämtliche Konsortialpartner der
   Bietergemeinschaft zu benennen. Es ist anzugeben, welche
   Leistungsbestandteile von welchem Unternehmen erbracht werden sollen.
   Dabei ist kenntlich zu machen, welchen Status (Mitglied einer
   Bietergemeinschaft) das jeweilige Unternehmen genießt. Die einzelnen
   Unternehmen sind mit vollständiger Firmenbezeichnung und
   Unternehmenssitz zu benennen,
    Verflechtungserklärung (entspricht Ziffer V): Eigenerklärung, die
   darstellt, ob und auf welche Art das Unternehmen mit Rechtssubjekten
   gesellschaftsrechtlich verflochten ist, die sich an den betroffenen
   Förderverfahren, die gemäß der vorliegen-den Ausschreibung untersucht
   und bewertet werden sollen, beteiligen werden,
    Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123,
   124 GWB i. V. m. § 42 VgV (entspricht Ziffer VI),
    Eigenerklärung zum Nachweis der Zuverlässigkeit trotz Vorliegens von
   Ausschlussgründen  Selbstreinigung nach § 125 GWB (entspricht Ziffer
   VII).
   Zusätzlich: Auszug aus dem Handelsregister
   Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder anderen Berufsregistern
   für den Leistungserbringer (nicht älter als sechs Monate, wobei für die
   Berechnung der Tag maßgeblich ist, an dem die Angebotsfrist endet),
   soweit die Eintragung für den jeweiligen Leistungserbringer nach den
   jeweils einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist. Die Vorlage
   einer Fotokopie reicht aus.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die
   letzten drei Geschäftsjahre. Sollte ein Unternehmen erst seit weniger
   als 3 Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die
   Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem
   gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass
   das betreffende Unternehmen seit weniger als 3 Jahren besteht.
   Zusätzlich: Bankauskunft
   Vorlage einer aktuellen schriftlichen Auskunft eines Kreditinstituts
   zum Zahlungsverhalten des Unternehmens (nicht älter als drei Monate,
   wobei für die Berechnung der Tag, an dem die Angebotsfrist endet,
   maßgeblich ist). Die Auskunft muss erkennen lassen, wie lange die
   Geschäftsverbindungen zwischen dem jeweiligen Kreditinstitut und dem
   Unternehmen bestehen. Zudem muss die Auskunft darlegen, ob die
   Kundenbeziehungen zum Unternehmen ordnungsgemäß verlaufen. Die Vorlage
   einer Fotokopie reicht aus.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zu 1.: Erklärung zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung
   fest angestellten Mitarbeiter, die im projektrelevanten Umfeld tätig
   sind, sowie zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung fest
   angestellten Mitarbeiter, die für das Projekt zur Verfügung stehen.
   Zu 2.: Referenzen
   Durch die Referenzen sollen folgende Gesichtspunkte nachgewiesen sein:
    fundierte Kenntnisse u. Erfahrungen auf dem Gebiet der europ.
   Zusammenarbeit mit wesentlichem Bezug zu Forschung u. Innovation
    fundierte Kenntnisse u. Erfahrungen zu den Förderangeboten,
   -konditionen u. Verfahren der Forschungs- u. Innovationsförderung der
   EU (Europäisches Rahmenprogrammen für Forschung u. Innovation)
    fundierte Kenntnisse u. Erfahrungen in der Förderberatung zu europ.
   Forschungsrahmenprogrammen
    fundierte Kenntnisse u. Erfahrungen zu den Förderangeboten,
   -konditionen u. Verfahren der Forschungsförderung des Bundes
    fundierte Kenntnisse u. Erfahrungen zu Bildungs- u. Forschungspolitik
   in den für DE maßgeblichen Partnerstaaten innerhalb der EU (z. B.
   Frankreich, Polen) u. außerhalb (z. B. USA, China)
    fundierte Kenntnisse u. Erfahrungen bei der Zusammenarbeit im europ.
   Kontext, z. B. mit der europäischen Kommission sowie Vertretungen von
   Stakeholdern in Brüssel (z. B. Forschungseinrichtungen)
    fundierte Kenntnisse u. Erfahrungen in der Konzeption u. Umsetzung
   von öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen (z. B. Durchführung von
   Bürgerdialogen, Internetauftritte, Social Media) auf dem Gebiet der
   europ. Zusammenarbeit
    fundierte Kenntnisse u. Erfahrungen in der Planung u. Durchführung
   von Fachveranstaltungen mit über 250 Teilnehmer
    fundierte Kenntnisse u. Erfahrungen im Themenfeld
   Schlüsseltechnologien, insb. in der Informations- u.
   Kommunikationstechnik, IT-Sicherheit, Mikroelektronik, Photonik,
   Quantentechnologien, Nanotechnologien, Materialforschung u.
   Werkstoffinnovationen, Produktions- u. Dienstleistungsforschung,
   Biotechnologie und Mensch-Technik-Interaktion
   Ein Referenzauftrag kann mehrere der geforderten Gesichtspunkte
   abdecken. Es sind jedoch insgesamt mind. 3 verschiedene
   Referenzaufträge zu benennen.
   Hinweise: Die Vorlage von Unternehmensreferenzen des
   Unterauftragnehmers ist zulässig, aber nicht zwingend erforderlich.
   Hinsichtlich einer möglichen Eignungsleihe ist Ziffer 2.7 zu beachten.
   Zu 3.: Verantwortliche bzw. leitende Mitarbeiter
    mehrjährige Erfahrungen als Projektleiter (für 1 Mitarbeiter mind. 1
   Referenznachweis)
    fundierte Fachkenntnisse auf den Gebieten der nationalen und europ.
   Forschungs- u. Innovationspolitiken
    mehrjährige Berufs- u. Beratungserfahrung im Bereich der europ.
   Forschungs- u./od. Innovationsförderung
    fundierte Fachkenntnisse in einem oder mehreren Bereichen der
   Schlüsseltechnologien
    falls weitere Personen mit leitenden Aufgaben betraut werden sollen
   (z. B. Personen, die für einen bestimmten Projektteil verantwortlich
   sein sollen): mehrjährige Erfahrungen dieser Personen als leitender
   Mitarbeiter
   Zu 4.: Sonstige Mitarbeiter
    mehrjährige Berufserfahrung auf den Gebieten der nationalen und
   europ. Forschungs- u. Innovationspolitiken (für 10 Mitarbeiter je ein
   Referenznachweis)
    fundierte Europarechtliche Fachkenntnisse für die Arbeit mit
   Legislativvorschlägen der EU (für 2 Mitarbeiter je 1 Referenznachweis)
    mehrjährige Berufs- u. Beratungserfahrung im Bereich der europ.
   Forschungs- u./od. Innovationsförderung (für 5 Mitarbeiter je 1
   Referenznachweis)
    fundierte Fachkenntnisse in einem od. mehreren Bereichen der
   Schlüsseltechnologien
    Erfahrung auf den Gebieten Veranstaltungsmanagement (für 2
   Mitarbeiter je 2 Referenznachweise), Öffentlichkeitsarbeit z. B. Social
   Media (für 1 Mitarbeiter je 2 Referenznachweise), Bürgerbeteiligung
   (für 1 Mitarbeiter je 2 Referenznachweise)
    Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch (C2) (pro Fremdsprache für
   2 Mitarbeiter je 1 Nachweis)
    Berufserfahrung im Vergaberecht (für 2 Mitarbeiter je 2
   Referenznachweise)
   Nähere Ausführungen unter Ziffer 4.3 der Bewerbungsbedingungen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/04/2019
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 16/04/2019
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Fragen zu dem Verfahren oder den Vergabeunterlagen sind ausschließlich
   über die e-Vergabeplattform des Bundes zu stellen. Auch das Angebot ist
   elektronisch über die e-Vergabeplattform des Bundes zu übermitteln.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [5]info@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228-9499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabeprüfstelle im Bundesministerium für Bildung und Forschung
   Heinemannstraße 2
   Bonn
   53175
   Deutschland
   Telefon: +49 228-99572226
   E-Mail: [6]Z24.vergabe@bmbf.bund.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen Das
   Verfahren zur Nachprüfung dieser Vergabe durch die Vergabekammer
   richtet sich nach den Vorschriftender §§ 155 ff. des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Insbesondere wird darauf hingewiesen,
   dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB
   spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabeprüfstelle im Bundesministerium für Bildung und Forschung
   Heinemannstraße 2
   Bonn
   53175
   Deutschland
   Telefon: +49 228-99572226
   E-Mail: [7]Z24.vergabe@bmbf.bund.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/03/2019
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References
   1. mailto:Z24.vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED
   2. https://www.bmbf.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=245423
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=245423
   5. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   6. mailto:Z24.vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED
   7. mailto:Z24.vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED
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